Offenporige fliesen

Besonders bei dunklen Fliesen machen sich Kalkspuren bemerkbar. Oft helfen auch säurehaltige Putzmittel nur wenig, da sich auch organische Stoffe von Seife und Duschmittel darin ablagern. Um solche Rückstände zu entfernen, nehme ich…
(45)
8.3.04, 07:56, von Hans in Kalk & Ablagerungen
Z.B. für 6 mm Fischer Dübel: (sind die besten!) Man benötigt einen 6mm HSS-Eisenbohrer, einen 6mm Steinbohrer u. wenn möglich eine elektronisch reglbare Schlagbohrmaschine. Ans Werk Das zu bohrende Loch mit Blei- od. Filzstift…
(110)
13.5.04, 00:48, von Bertico in Bohren, dübeln & schrauben
Die Badewanne und Fließen mit Weichspüler einreiben bzw. säubern. Das Wasser perlt ab. Wer mag, kann auch ein Microfasertuch im Bad hinterlegen und nach dem Duschen einmal kurz drüberwischen, fertig.…
(85)
14.7.04, 12:01, von hollyzwerg in Fliesen & Fugen
SODA! Die absolute Wunderwaffe. Ist wirklich preiswert und vielseitig einsetzbar. Habt ihr im Sommer schon mal verschwitzte Wäsche? Oder harte Duschvorhänge? Über Nacht in Soda einweichen, waschen - wie neu!  Toiletten reinigen mit…
(71)
12.8.04, 10:23, von Inez in Kalk & Ablagerungen
Ich bin es leid ständig mit Allzweckreiniger die Fliesen bei uns zu putzen. Es gibt ein tolles Mittel, das die Fliesen sauber macht und keine Schlieren danach entstehen. Ich gebe einfach in meinen Eimer…
(68)
19.8.04, 21:36, von Nette in Fliesen & Fugen
Noch nie hab ich meine Fliesen so schnell und glänzend bekommen, wie mit flüssigem Waschmittel. Einfach etwas aufs Tuch, die Wände, Wanne usw. abreiben und mit heißem Wasser abbrausen. Hält lange spiegelblank.…
(27)
18.10.04, 14:59 in Alles blitzeblank
Fliesen mit einem Mix aus 100ml Speiseöl und 35ml Terpentin behandeln - tropfenweise auf ein sauberes Tuch geben, polieren. Als Dankeschön strahlen sie monatelang.…
(8)
29.1.05, 22:46, von Peter in Fliesen & Fugen
Kalk und Schmutzreste lassen sich besonders gut von Fliesen entfernen, wenn man einen Topfschwamm nimmt, auf diesen Klarspüler (für die Spülmaschine) gibt und die Fliesen damit abreibt. Kalt nachspülen und die Fliesen glänzen wieder.…
(82)
12.4.05, 08:07 in Kalk & Ablagerungen
Erbrochenes lässt sich leichter von Fliesen entfernen, wenn man Sägespäne drüberstreut! Die ganze Beschreung lässt sich dann einfach zusammenfegen... Ich arbeite in einer Schule, wo ja leicht mal "Magen und Darm" rum geht. Im Hausmeisterbüro steht…
(34)
23.7.05, 14:42, von Kathrin in Fliesen & Fugen
Um die Fliesen im Badezimmer wieder auf Hochglanz zu bekommen, einfach ein Schuss Autoshampoo ins Putzwasser.…
(8)
10.9.05, 20:44, von Dani in Alles blitzeblank
Auf rauhen wie glatten Fliesen, bleiben oft hauchdünne Wachsfilme (nach der Bügelmethode) zurück und binden über Zeit den Schmutz und sind daher wieder sichtbar. Mit einigen Tropfen Verdünnung für Kunstharzlacke befeuchten und einwirken lassen.…
(5)
12.9.05, 08:57, von Johann Loy in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz
Sind eine Großfamilie und hab mich ständig über ewig dreckige Fliesen, Duschabtrennungen und Fenster geärgert - aber das ist jetzt vorbei. Ich benutze bei…
(67)
, von kittacat in Fenster & Glas
Gegen Rostflecken auf Fliesen (Küche, Bad u.ä.) hilft Zahnpasta (fluorhaltig). Rostflecken mit Zahnpasta einreiben, kurz einziehen lassen und dann abreiben. Evtl. mit einem Scheuerschwamm oder einem rauhen Tuch abreiben. Aber erst vorsichtig…
(18)
4.10.06, 14:50 in Rostflecken
In unserer Badewanne und auf den Fliesen hatten sich hässliche hellbraune Kalkbeläge gebildet, unser Wasser ist leider sehr kalkhaltig. Das mühsame Putzen mit Essig oder…
(110)
, von *Petra* in Kalk & Ablagerungen
Um in der Küche eine Halterung anzubringen, ohne die Fliesen anzubohren, wollte ich Saugnäpfe verwenden. Leider waren die Fliesen nicht ganz glatt, so dass es nur ein paar Sekunden hielt. Die Lösung: "Kaugummikleber" um Poster…
(28)
7.11.07, 16:49, von AnnaK in Fliesen, verfugen & spachteln
Zahnpasta auf die Armatur auftragen, einfach gleichmäßig mit der elektronischen Zahnbürste (ausrangierter Bürstenkopf) wegbürsten, mit Wasser abspülen und über den Erfolg freuen. Auf Fliesen hatte ich nicht so großen Erfolg :( Ist dann eher…
(23)
23.6.09, 15:59, von Windlichtchen in Kalk & Ablagerungen
Mir ist eine geniale Putzmöglichkeit zu Ohren gekommen, wie man matte Kacheln in der Dusche, die Duschwanne selbst, matt gewordene Badewanne etc. prima sauber bekommt. Das Mittel ist 100% biologisch abbaubar, super billig, einfach anzuwenden -…
(12)
5.7.09, 10:33, von FrauWolle in Kalk & Ablagerungen
Es soll keine Werbung für den Hersteller von Domestos werden aber so langsam entdecke ich den Klo-Reiniger als Wunderwaffe für die gesamte Küche! :-) …
(21)
, von DXTV in Fliesen & Fugen
Wer ein Haus oder eine Wohnung von einem Bauträger erwirbt, bekommt meist ein weiß gefliestes Badezimmer. Oder man möchte gerne sein "altes" Bad renovieren und merkt sehr schnell, dass weiße Fliesen meist die günstigsten Fliesen…
(11)
10.8.10, 18:19, von Bücherwurm in Fliesen, verfugen & spachteln
Meine Tochter hat beim Duschwandabziehen festgestellt, dass man mit dem Abzieher toll auf den Fliesen malen kann :-( Ich habe zahlreiche Mittelchen probiert und siehe da, das einzige was ohne großen Kraft- und Zeitaufwand…
(3)
8.11.10, 09:08, von ratschi in Alles blitzeblank
Etwas Salz im Putzwasser, gibt speziell den Fliesen, einen besseren Glanz und auch Schutz.…
(11)
25.12.10, 13:41, von anna04 in Fliesen & Fugen
Meine Tochter und ich haben gestern mit viel Mühe und Mittelchen versucht, im Bad die gelben Flecken und die vergilbte Tür wieder sauber zu bekommen. Es war nichts zu machen, auch nicht mit Bref oder…
(7)
12.2.11, 11:07, von kissy11 in Fliesen & Fugen
Kalk oder Fett auf Fliesen, gehen ganz leicht weg, wenn man auf 2 L warmes Wasser, 1 gehäuften EL Spülmaschinenpulver gibt. Egal ob in der Küche, wo eher Fett ist oder ob Bad, wo…
(22)
1.2.12, 18:02, von ubuser in Fliesen & Fugen
Meist sind die Fliesen in Fertighäusern auf Spanplatten geklebt. Es ist ein Hitzelöse Kleber (fühlt sich nach Gummi an), einfach eine Heißluftpistole draufhalten auf die Fliese und siehe da, sie lässt sich leicht entfernen. Vorsicht…
(7)
21.3.12, 21:36, von Helmut in Fliesen, verfugen & spachteln
Wenn mal wieder eine Badezimmer-Grundreinigung ansteht und alle Fliesen gründlich gereinigt werden sollen, kann man sich die Arbeit erleichtern. Putzt man nach einem Wannenbad oder ausgiebigen Duschbad, löst sich durch den entstehenden Wasserdampf der Schmutz…
(23)
7.9.12, 15:26, von nellocat in Kalk & Ablagerungen
Hartnäckige Kalkflecken an Fliesen oder auch an der Duschwand, sind kein Problem mehr - einfach einen Fliesen Radiergummi kaufen - (Internet) etwas Wasser auf den zu reinigenden Gegenstand gießen und das Ganze einfach ABRADIEREN. Funktioniert…
(7)
28.9.12, 11:14, von Krempel-Tempel-2010 in Kalk & Ablagerungen
Ich sprühe Haarspray über Haarfarbe-Flecken auf Fliesen oder Laminat, lasse es kurz einwirken und wische dann feucht nach. Im Bad auf den Fliesen geht es auch mit Klorix, nur dann riecht es nach Chlor. Man kann…
(3)
1.11.12, 21:16, von bezaubernde in Flecken von Stiften, Farbe & Tinte
Einfach und schnell und nur so, entferne ich die Rückstände: Ich habe mir in der Apotheke ein kleines Fäschchen vergällten Alkohol  gekauft. Damit gehen die Reste von selbstklebenden Haken usw. schnell und problemlos ab. Mit der…
(16)
11.6.13, 18:49, von peggy in (Auf-)kleber-Flecken
Welche Singlemann kennt das nicht: die Fliesen in der Dusche sind verkalkt, und die Fugen bekommen schon eine leichte Rotfärbung. Um alles wieder sauber zu bekommen, greifen wir Männer gern mal nach der Sprühflasche und…
(34)
5.7.13, 15:09, von surfingod in Fliesen & Fugen
Ich habe durch Zufall ne Lösung gefunden wie ich im Bad von den Fliesen die Wasserflecken wegbekomme und sie werden dazu noch streifenfrei und glänzend. Ich nehme auf 1Liter Wasser, 1TL Speisestärke wische damit…
(9)
3.10.13, 06:20, von Black76 in Fliesen & Fugen
Getrocknete Farbspritzer auf Böden (Fliesen, Laminat, Parkett), lassen sich ganz leicht mit einem Reinigungsschaber für Glaskeramikfelder ablösen!…
(9)
24.11.13, 14:22, von Emily22 in Boden
Dass man mit Essigessenz Kalkflecken entfernt ist alt. Allerdings habe ich immer nach einer simplen Art des Auftragens gesucht. Ein alter ausrangierter schon harter Waschhandschuh wird mit Essigessenz getränkt. Damit schrubbe ich die Glasduschwand und…
(16)
6.12.13, 16:04, von bommeline in Kalk & Ablagerungen
Es gibt ja schon einige Tipps, wie man die Fliesen hinter den Kochplatten vor Fettspritzern schützen kann. Hier ein weiterer: Da ich 8 Enkelkinder habe, werde ich immer wieder mit selbst gemalten Bildern…
(32)
1.12.14, 17:10, von mejuma in Herd, Backofen & Mikrowelle
Ich habe mich immer über kleine Löcher/Macken in unseren Fliesen geärgert, die mit der Zeit auch größer werden. Die ganzen Fliesen wegen einer Winzmacke austauschen ist auch irgendwie doof. Dann habe ich Autospachtel (2-Komponenten-Polyesterspachtel)…
(14)
20.12.14, 18:54, von labyrinth1976 in Fliesen, verfugen & spachteln
Eigentümer älterer Immobilien kennen das Problem. Der Wandbelag ist handwerklich sehr gut verarbeitet und hält immer noch bombenfest, wenn da nur nicht diese Farbe wäre…
(1)
, von Digi in Streichen, malen & lackieren
z.B. für 6 mm Fischer Dübel: (sind die besten!) Man benötigt: einen 6mm HSS-Eisenbohrer, einen 6mm Steinbohrer u. wenn möglich eine elektronisch regelbare…
(66)
, von Bertico in Bohren, dübeln & schrauben
Wenn man Probleme hat in harte Fliesen (Feinsteinzeug) zu bohren, kann man einen Glasbohrer verwenden. Dieser hat nur an der Bohrerspitze eine Sperrförmige Schneide. Mit dieser kann man dann relativ leicht in die Fliese bohren.…
(11)
19.6.07, 21:38, von Martin in Bohren, dübeln & schrauben
Das Bohren in Fliesen geht auch noch anders. Die Bohrlöcher anzeichnen und mit einem Körner das zu bohrende Loch vorsichtig ankörnen. Durch das Körnen "splittert" nur die Glasur der Fliese da, wo auch gebohrt werden…
(14)
Je härter das Material, desto niedriger die Geschwindigkeit! Harten Naturstein oder Fliesen mit hohem Druck, aber so langsam wie möglich bohren. Da die Größe und Schärfe der Querschneide - sie bildet im Prinzip die Mitte des…
(14)
Ich hatte Probleme mit der Farbe meiner Fliesen, wenn ich Dübellöcher schließen wollte. Mein Tipp an alle, die dieses Problem auch haben: Das Loch wie immer mit Gips oder Acryl schließen. Dann speziell bei farbigen…
(4)
4.5.10, 14:28, von manforter in Fliesen, verfugen & spachteln
Damit alles in den Bädern gleichmäßig bis hoch gefliest ist, ich aber dennoch an die Stromverteilerdosen komme, habe ich diese Fliesen nicht ausgefugt sondern mit Acryl ausgespritzt. So komme ich jederzeit dran und die Fliese wird…
(2)
6.11.10, 19:56, von Grauhaar in Fliesen, verfugen & spachteln