Pflanzen-Schimmel - Hausmittel & Tipps

Plastiktöpfe von Pflanzen als Unterstellhilfe nutzen
HeimwerkenPlastiktöpfe von Pflanzen als Unterstellhilfe nutzen
Plastiktöpfe, in denen Pflanzen zum Kauf angeboten werden, kommen meist in den Müll. Doch es lohnt sich, stabile Töpfe zu behalten und zu säubern, denn…
15
7
23.5.16 von gudula
ZimmerpflanzenPflanzen in nicht wasserdichte Übertöpfe eintopfen
Wie oft hat man schöne Gefäße, die sich sehr gut als Übertopf für Pflanzen eignen würden, die aber nicht wasserdicht sind, so dass man beim Gießen…
11
11
14.11.13 von nellocat
Pflanzen spenden an Eiscafe's und Biergärten
Garten & BalkonPflanzen spenden an Eiscafe's und Biergärten
Meine Nachbarin hat mich da auf etwas gebracht: Pflanzen, die sie in ihrem Garten nicht mehr unterbekommt, gibt sie kostenlos an Eiscafe's oder Biergärten ab.…
7
2
5.9.12 von catherine_79
SchädlingeNikotin gegen Trauermücken in Pflanzen
Nikotin gegen Trauermücken, funktioniert wie Bolle! Leeres Marmeladenglas mit Schraubverschluss aufheben, spülen und mit Wasser befüllen. Falls Du Raucher bist, nutze dieses Glas denmächst…
17
23
7.2.14 von Heavenly_Choice22
Anbauen & ErntenDüngen von Pflanzen mit Pferdeäpfeln
Wie ihr mittlerweile fast alle wisst, haben wir einen großen Schrebergarten. In der Nähe ist ein Pferdehof, und des öfteren können wir eine Menge dieser…
21
25
6.11.12 von Ellaberta
Garten & BalkonPreisgünstiges Düngen aller Pflanzen
Zimmer- oder Balkonpflanzen dünge ich mit Süßstofftabletten (1 Tablette pro Liter), es entwickelt sich eine tolle Blütenpracht.…
29
42
2.10.10 von chris999
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Garten & BalkonWellness für die Zimmerpflanzen: Pflanzen in den Regen stellen
Vielen Zimmerpflanzen tut es so richtig gut, wenn man sie von Zeit zu Zeit nach draußen in den Regen stellt - Wellness für die Pflanzen.…
7
2
31.5.12 von Kamilla
ZimmerpflanzenPflanzen mit Trikostreifen zusammenbinden
Bei uns ist es ein großer Ficus-Benjamini, der schon an die Decke stößt und deshalb in die Breite geht. Damit man sich beim dran vorbeilaufen kein Auge aussticht, binde ich die dicken Hauptäste im Innern…
6
5
9.1.13 von horizon
Garten & BalkonPflanzen sanft wässern
Kleine Pflänzchen kann man zart wässern, mit einer großen Gießkanne, wenn man einen zugeschnittenen Korken in die Ausgießertülle steckt. Die zarten Pflänzchen im Garten…
12
14
2.4.14 von Ellaberta
SchädlingeSchneckenschutz für kleinere Pflanzen
Ich habe für meine kleineren Pflanzen im Garten einen ganz einfachen Schneckenschutz: Einfach am Abend einen leeren durchsichtigen Eimer umgekehrt daraufstellen, so können die Schnecken Nachts nicht mehr hin und morgens macht man den…
5
1
10.6.13 von girl-2000
Eierschalen zum Pflanzen düngen: leicht zerbröseln durch Hitze
Anbauen & ErntenEierschalen zum Pflanzen düngen: leicht zerbröseln durch Hitze
Eierschalen - das wird bei FM beschrieben - sind gut als Pflanzendünger. Ich habe hier einen Vorschlag, wie man sie ganz leicht "kleinkriegt" . Die leeren…
8
4
13.11.11 von Ellaberta
Pflanzen düngen und dabei Wasser recyclen
Anbauen & ErntenPflanzen düngen und dabei Wasser recyclen
Das Wasser, das zum Kochen von Kartoffeln oder Eiern verwendet wurde, kann nach dem Abkühlen zum Blumen gießen verwendet werden. Die Nährstoffe im Wasser…
10
1
31.8.06 von Sonja
Basilikum züchten und pflanzen
ZimmerpflanzenBasilikum züchten und pflanzen
Es passiert manchmal, dass die Pflänzchen nach dem Einkauf welk werden und eingehen. Ich mache nun gleich ein paar Stengel ab und stelle sie in…
3
6
11.8.10 von chocokeks
Garten & BalkonWinterkleid für Pflanzen
Zeitaufwand:10 Minuten Schwierigkeitsgrad: leicht Werkzeug: 1 Heißklebepistole 1 Schere Material: 1 Strandmatte (oder Tischsets) aus Bast Schnur oder Draht 1 Brett oder Noppenfolie 2-3 Wäscheklammern Von einer Strandmatte habe ich für meine Terrassenpflanzen ein billiges Winterkleid gebastelt. Die Matte teilt man in 2 oder 3…
3
2
28.9.10 von engelmetatron
Garten & BalkonVögel verstreuen Futter & nächstes Jahr kommen ungewollte Pflanzen?
Wenn man gerne die Vögel im Winter füttern möchte, sich aber nächste Jahr nicht über Hafer, Weizen, Roggen, Sonnenblumen (naja, über die vielleicht denn doch)…
9
19
19.12.11 von Muttilein11
Wann ist die beste Zeit Erdbeeren zu pflanzen?
Garten & BalkonWann ist die beste Zeit Erdbeeren zu pflanzen?
Die beste Zeit um Erdbeerpflanzen zu setzen ist der August. Denn da haben die alten Pflanzen schon genügend neue Triebe gebildet. Diese sind dann…
3
17
28.9.11 von Grauhaar
Kranke Pflanzen nicht düngen
Anbauen & ErntenKranke Pflanzen nicht düngen
Wenn Pflanzen erkrankt sind, soll man sie nicht düngen. Das könnte ihnen eher schaden, als nützen. Erst wieder, wenn die Pflanzen sich erholt haben, in…
3
1
28.6.11 von velten
Pflanzen von Staub befreien ohne Kalkflecken auf den Blättern
ZimmerpflanzenPflanzen von Staub befreien ohne Kalkflecken auf den Blättern
In manchen Gegenden Deutschlands ist das Wasser sehr kalkhaltig. Wer die Möglichkeit hat, seine Pflanzen nach draußen zu stellen (je nach Wohnsituation und Nachbarschaft ...),…
3
12
25.7.10 von ANNY
Pflanzen düngen aus abgestandenem Mineralwasser etc.
Anbauen & ErntenPflanzen düngen aus abgestandenem Mineralwasser etc.
Das ist gut für Pflanzen und auch noch eine super Verwertung für so manches. Tipps 1. Abgestandenes Mineralwasser 2. Altes Aquariumwasser 3.…
15
11
20.7.07 von Juanita
Anbauen & ErntenAsche als Dünger für Pflanzen
Vor einigen Tagen habe ich von meinem Nachbar eine kleine Dose voll mit Kaminasche geschenkt bekommen und ich muss da beim Öffnen der Dose verdutzt…
16
8
19.4.14 von glucke1980
ZimmerpflanzenPflanzen statt Gardinen
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, haben wir keine Gardinen vor unseren Fenstern. Da wir in der obersten Wohnung des Hauses wohnen und kein Gegenüber…
8
6
29.6.11 von velten
Pflanzen gießen leicht gemacht
ZimmerpflanzenPflanzen gießen leicht gemacht
Wer kennt das nicht? Single-Männer bekommen von Mutti Plfanzen geschenkt, damit die Wohnung nicht völlig wie ein Müllplatz aussieht und der Tabakrauch ein klein wenig…
26
7
2.11.07 von Philey
Blattläuse an Pflanzen loswerden
SchädlingeBlattläuse an Pflanzen loswerden
Mithilfe dieses Tipps kann man die lästigen Blattläuse an Pflanzen loswerden.  Meine Freundin hatte ein großes Problem mit Blattläusen und das, obwohl sie sich…
19
8
29.9.15 von glucke1980
Garten & BalkonKräuter pflanzen in alten Konservendosen
Du hast nur einen kleinen Balkon, möchtest aber trotzdem gerne Kräuter anpflanzen? ▷ Dann probiere es mal mit platzsparenden Konservendosen!
17
6
14.8.15 von mops
Staub auf grünen Pflanzen in der Dusche einfach entfernen
ZimmerpflanzenStaub auf grünen Pflanzen in der Dusche einfach entfernen
Grüne Pflanzen im Übertopf in die Badewanne/Dusche stellen und vorsichtig abbrausen. Dann die Wassertropfen abschütteln und den Rest mit dem Fön trockenfönen. So bleiben keine…
15
9
24.2.06 von Eva
Anbauen & ErntenUnterlage für's Pflanzen Ein- und Umtopfen
Nicht jeder hat einen (großen) Garten mit geeigneten Stellen, an der er Pflanzen ein- und umtopfen kann und wo es nichts ausmacht, wenn er mit…
16
13
21.4.11 von horizon
Garten & BalkonSchöne Namensschilder für Kräuter und Pflanzen
Schöne Namensschilder für Kräuter und Pflanzen selber machen. Um Kräuter und Pflanzen mit Sicherheit identifizieren zu können ( "Eh, Sohni, hol doch mal ein…
43
17
4.9.12 von Ellaberta
Garten & BalkonFunkien (Hosta) zusammen mit Tulpen- & Narzissen-Zwiebeln pflanzen
Auch wenn es noch Sommer ist, bieten die Gartenmärkte jetzt schon Tulpen- und Narzissen-Zwiebeln an. Das ist auch gar nicht dumm, denn in einem warmen Boden können sich die Zwiebeln besser "eingewöhnen". Außerdem macht die…
4
3
23.8.10 von haxnmax
Wollläuse natürlich von Pflanzen entfernen
SchädlingeWollläuse natürlich von Pflanzen entfernen
Meine Porzellanblume wollte ich schon wegen des starken Befalls von Wollläusen entsorgen, hängte sie aber vorher doch noch draußen an den Pavillon. Nach ein paar…
8
10
23.7.12 von AngieJagger
Anbauen & ErntenAnzuchttöpfe für Pflanzen aus Zeitungspapier
Aus Zeitungspapier, kann man ganz einfach Anzuchttöpfe für Pflanzen falten, anstatt Plastiktöpfe zu nehmen. Ich nehme eine alte Auflaufform, um die Töpfe zu lagern.…
10
6
14.5.11 von Isabel
Gespinst an Pflanzen bekämpfen
SchädlingeGespinst an Pflanzen bekämpfen
In diesem Tipp geht es darum, wie man sehr gut Gespinst an Pflanzen bekämpfen kann. Seit drei Jahren wird unser Korkenbäumchen vor der Knospenbildung von einem Gespinst…
4
3
5.6.14 von citroen1313
14 Tage Urlaub, wer gießt meine Pflanzen?
Garten & Balkon14 Tage Urlaub, wer gießt meine Pflanzen?
Wenn 14 Tage Urlaub anstehen, sollten die Pflanzen auch versorgt sein. Für diesen Zweck fülle ich gut gereinigte Spüliflaschen, die diesen Verschluss haben, den man…
9
2
8.1.11 von Angelina
Aquarium und Pflanzen
HaustiereAquarium und Pflanzen
Als Aquarienbesitzer kann man auch seinen Pflanzen etwas gutes tun, wenn man beim nötigen Wasserwechsel das selbige nicht einfach durch den Abfluss rinnen lässt, sondern…
14
12
2.12.07 von Reni-hh
Pflanzen umtopfen und dabei Staunässe vermeiden
Anbauen & ErntenPflanzen umtopfen und dabei Staunässe vermeiden
Zuviel Wasser ist für die meisten Topfpflnzen genauso tödlich, wie zu wenig Wasser. Deshalb beim Umtopfen immer Töpfe mit Abzugslöchern verwenden und als erstes eine…
6
3
18.4.07 von Bernd Pischke
Garten & BalkonKostenlose Rankhilfe für Pflanzen: Drahtkleiderbügel
Drahtbügel aus der Reinigung sind derzeit eine gute Hilfe im Garten als Rankhilfe. Ich bitte alle Bekannten und Nachbarn, diese für mich aufzuheben. Was ich damit vorhabe? Meine zu ranken beginnenden Pflanzen im Garten müssen "gebändigt"…
8
6
8.6.12 von Lonimaus
ZimmerpflanzenWas Pflanzen mögen: Duschen
So wie wir unsere tägliche Duschen genießen, mögen es Zimmerpflanzen auch. Ca. einmal im Monat stelle ich meine Pflanzen in die Wanne (ohne Schaumbad) oder…
16
5
12.2.05 von Eure FM
Garten & BalkonPflanzen gießen mit Bewässerungskugeln für kräftigen Wachstum
Vergisst du auch manchmal, deine Pflanzen zu gießen? Mit den Bewässerungskugeln sind die Pflanzen stets versorgt und wachsen zudem kräftiger.
12
19
1.7.20 von glucke1980
Pflanzen automatisch gießen im Urlaub - Frag Mutti TV
ZimmerpflanzenPflanzen automatisch gießen im Urlaub - Frag Mutti TV
Wer in den Urlaub fährt, der muss seine Blumen bzw. Pflanzen dennoch gießen. Wer keine freundlichen Nachbarn oder Familienangehörige hat, kann sich mit diesem Tipp…
35
20
14.8.14 von Bernhard
Pflanzen gegen Schadstoffe
ZimmerpflanzenPflanzen gegen Schadstoffe
Wer Zimmerpflanzen in seiner Wohnung platziert, tut aktiv etwas für seine Gesundheit. Es wird Sauerstoff produziert Durch die Abscheidung von Wasser wird die…
20
2
2.4.04 von Bernhard Finkbeiner
Günstige Übertöpfe / Pflanztöpfe für sehr große Pflanzen
ZimmerpflanzenGünstige Übertöpfe / Pflanztöpfe für sehr große Pflanzen
Sehr große Pflanzen brauchen sehr große Übertöpfe. Leider werden die mit zunehmender Größe immer teurer, vor allem, wenn man sie farblich dem Wohnungsstil anpassen möchte.…
19
3
31.10.12 von nellocat
ZimmerpflanzenGlänzende Pflanzen auf natürliche Weise
Pflanzen müssen staubfrei sein, damit das Blattgrün richtig zur Geltung kommt und die Pflanzen sich gut und gesund entwickeln können. Man nehme einfach eine Flasche…
15
11
9.9.05
Garten & BalkonTomatenpflanzen: Tomatentriebe ausgeizen - neue Pflanzen gewinnen
Wisst Ihr, dass man aus den Achsentrieben der Tomatenpflanzen, ganz leicht neue Pflanzen ziehen kann? (Tomatentriebe ausgeizen) Die ausgegeizten Triebe werden einfach ins Wasser…
10
13
19.6.12 von Maxl
Pflanzen umtopfen
ZimmerpflanzenPflanzen umtopfen
Beim Umtopfen soll man ja die Löcher unten im Blumentopf mit Tonscherben o.ä. abdecken, damit nicht gleich die ganze Erde beim Gießen wieder rausgeschwemmt wird.…
4
6
16.5.10 von allerleirauh
ProdukttippsPflanzen & Büsche leichter ausgraben mit speziellem Spaten
An alle Gartenfreunde: Ist es für euch auch so schweißtreibend, Büsche und Sträucher auszugraben? Dann kommt dieser Tipp für euch gerade recht.
2
4
18.9.20 von Kleiner Helfer
Pflanzen duschen ohne Dreck
ZimmerpflanzenPflanzen duschen ohne Dreck
Wenn ich meine großen Grünpflanzen einmal duschen will, stülpe ich eine alte Nylonstrumpfhose um den Topf, die ich dann am Stamm verschließe. So bleibt die…
13
16
19.6.10 von Flokati
Pflanzen züchten und ziehen in Eierschalen | Frag Mutti TV
Anbauen & ErntenPflanzen züchten und ziehen in Eierschalen | Frag Mutti TV
Eierschalen kann man wunderbar verwenden, um damit Pflanzen zu ziehen bzw. zu züchten und später einzupflanzen. Frag Mutti TV zeigt euch, wie es geht! …
35
16
7.8.14 von Bernhard
Pflanzen mit Eierschalen über Winter grün halten
Anbauen & ErntenPflanzen mit Eierschalen über Winter grün halten
Nimm eine leere 2-Liter-Flasche und sammle alle leere Eierschalen. Gebe diese in die Flasche (ungefähr Eierschalen von 20 Eiern) und fülle dann Wasser nach. Lasse…
9
18
23.10.09 von Ada Di Domenico
ZimmerpflanzenÜberwinterung von Pflanzen im dunklen Keller / Garage
Das Überwintern von Pflanzen wie Geranien, Oleander, Agaphantus, Hortensien etc. im dunklen Keller oder in der Garage funktioniert doch! Allerdings nur mit einem kleinen Trick:…
13
20
17.10.11 von rannug
ZimmerpflanzenEierkartons als Pflanzen-Anzuchtbehälter
Jetzt kommt die Zeit, da man anfängt, Kräuter, Gemüse und Blumen für den Garten vorzukeimen und vorzuziehen. Dafür benutze ich Eierkartons. Den Deckel schneide…
16
9
23.2.11 von clmai
Garten & BalkonPflanzen bewässern während des Urlaubs
Mit diesem Trick lassen sich Zimmer- & Balkonpflanzen während des Urlaubs automatisch bewässern. Jetzt trotz Abwesenheit Pflanzen gießen!
16
4
4.8.21 von RitaH