Pflaumen einkochen - Rezepte & Hausmittel

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Eingeweckte Pflaumengläser gehen plötzlich auf
Hallo, ich habe dieses Jahr im august 13 Gläser Pflaumen eingeweckt, alles wie immer und genau nach Einkoch-Vorschrift. Ich koche auf diese Weise schon seit vielen Jahren Obst ein. Gerade das Einwecken mit Weckgläsern mit Gummi begeistert mich…
4
9.11.14 von Emilie74
Pflaumenmus zusätzlich noch sterilisieren?
Muss ich Pflaumenmus, wenn ich es im Backofen bei 130 Grad gekocht und dann gleich in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser gefüllt habe, zusätzlich noch einkochen? Ich habe die Befürchtung, dass diese Hitze vielleicht nicht ausreichend ist, um…
2
13.9.11 von DieterH
Pflaumenkur einkochen - geht das?
Ich habe hier eine angebrochene Packung Pflaumensaft/Pflaumenkur.Da meine Verstopfung jetzt aber behoben und in der Packung noch reichlich drin ist, möchte ich den Rest auch jetzt nicht weggießen.Da ich in letzter Zeit öfter diese Last…
5
16.9.06 von Marion
Pflaumenmarmelade Rezept - Suche Rezept zum selber machen
Hallo ich suche ein leckeres jedoch einfaches Rezept für Pflaumenmarmelade / Pflaumenmus.Hättet ihr welche ? Aber bitte keins wo man die Pflaumen stundenlang einkochen muß.Grüße und Dank vorab. …
15
13.8.07 von Susanne-Angelika
Weitere interessante Tipps:
Obst einkochen ohne überkochen
ZubereitenObst einkochen ohne überkochen
Kocht man Obst ein, sollte man ein wenig Butter dazugeben - dann kocht es nicht über.…
2
3
8.5.10 von korizo
Haltbar machen & aufbewahrenEinkochen leicht gemacht – im Backofen!
Einkochen, Einwecken, Einmachen – eine wundervolle Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Erfahre hier wie es geht!
19
34
30.1.17 von Steffi_K
Haltbar machen & aufbewahrenEinwecken: verschiedene Obst- und Gemüsesorten
Wisst ihr, dass man verschiedene Obst- und Gemüsesorten einwecken kann "ohne was"? Nur Frucht, kein Wasser, kein Zucker, kein Salz.  Tomaten: Nur in kleine…
52
148
28.6.12 von Maxl
Milchnudeln mit Pflaumen-Rhabarber-Apfel-Rum-Grütze
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMilchnudeln mit Pflaumen-Rhabarber-Apfel-Rum-Grütze
Los geht alles mit dem Nudelteig für die selbstgemachten Nudeln, denn was wären Milchnudeln ohne Nudeln. Schritt 1 Nudelteig: 400 g…
17
4
16.11.13 von Nachi
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsPflaumen-Mohn-Kuchen auf dem Blech gebacken
Pflaumenkuchen  ist immer der Renner, zusammen mit Mohn schmeckt er außergewöhnlich gut. Er ist sehr saftig und leicht zu machen. Und satt wird man auch, der…
30
21
6.9.13 von Ellaberta
Kalte Pflaumen leichter entsteinen
ZubereitenKalte Pflaumen leichter entsteinen
Jetzt ist wieder Pflaumenkuchen-Backzeit! Damit sich die Frucht besonders gut vom Stein trennen lässt, solltet ihr die Pflaumen über Nacht, aber mindestens einige Stunden, im…
7
6
7.9.06 von Ellen
DessertsMilchreis mit Pflaumen "asiatisch"
100g Milchreis 400 ml Kokosmilch 3 EL Zucker Zutaten zusammen aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 35 Minuten schmurgeln lassen, dabei immer wieder umrühren. In der Zwischenzeit 300g Pflaumen oder Zwetschgen 4…
18
2
17.9.09 von yuki
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
ZubereitenPflaumen leicht vom Kern lösen
Wer kennt das nicht: Mit "Heißhunger" schneidet man das Fruchtfleisch der Pflaume ein und stellt dann häufig fest, dass es sich nur sehr schwer und…
24
13
31.8.14 von trom4schu
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodPflaumen im Speckmantel
Dörrpflaumen (rechne ca. 3-5 pro Person) Frühstücksspeck (Bacon) in Scheiben Die Speckscheiben halb durchschneiden und jeweils mit einer Hälfte eine Trockenpflaume umwickeln. In der…
26
11
19.2.05 von Liz
GetränkeGewürzte Rum-Pflaumen
Zutaten 1000 g frische Pflaumen (ohne Druckstellen, fest und reif) 150 g Zucker 1 1/2 l Rum (54 %) 6 Nelken 2 Muskatblüten 2…
10
6
16.12.04 von Der Dünni
Karamellisierte Pflaumen auf Vanille-Quarkcreme - Poesie auf der Zunge

40 Min.

DessertsKaramellisierte Pflaumen auf Vanille-Quarkcreme - Poesie auf der Zunge
Ein würziges Dessert & Poesie auf der Zunge: Karamellisierte Pflaumen auf Vanille-Quarkcreme.  Zutaten 500 g Pflaumen, entsteint, halbiert 150 g Zucker, gemischt mit 2…
6
2
14.10.11 von Ellaberta
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsPflaumen-Streuselkuchen
Hier erfährst du ein einfaches Rezept für einen leckeren Pflaumen-Streuselkuchen, der in weniger als 2 Stunden verzehrbereit auf dem Tisch steht.
24
19
11.9.11 von Ellaberta
Soßen, Dips & BrotaufstrichePflaumen-Chutney
Pflaumen- oder Zwetschgen-Chutney, schnell zubereitet und super lecker - da hat man auch noch im Winter etwas Leckeres. Zutaten: Ca. 1 kg Zwetschgen, es müssen nicht unbedingt…
12
20
19.8.11 von Nate
DessertsPflaumen-Joghurt-Becher
Du bist auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Dessert mit Früchten? Dann ist dieser leckere Pflaumen-Joghurt-Becher perfekt für dich!
6
3
3.2.20 von Brandy
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsLeckere Pflaumen-Muffins mit Marzipan
Raffinierte Muffins mit Pflaumen und Marzipan: Ein Genuss, egal ob als Dessert nach einem guten Essen oder zum Nachmittagskaffee. Jetzt schnell nachbacken.
12
19
11.9.19 von Brandy
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsPflaumen-Käsekuchen
Die Pflaumenzeit beginnt! Was schmeckt da besser als ein frischer selbst gebackener Kuchen? Und dieser ist nicht nur einfach, er ist auch schnell zubereitet. Zubereitung …
15
21
4.8.15 von sommer65
Käsekuchen mit Pflaumen-Frischkäsetopping
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKäsekuchen mit Pflaumen-Frischkäsetopping
Nach 7 Blechen Pflaumenhefekuchen mit und ohne Streusel / Pudding war ich es wirklich leid: Im Gefrierschrank herrschte mittlerweile Platzmangel, die Nachbarn und Freunde waren mit Kuchenspenden versorgt…
13
13
30.9.16 von xldeluxe_reloaded
DessertsRumpflaumen-Pralinen & Pflaumen in Rum im Frühstücksglas
Die Rumpflaumen-Pralinen & Pflaumen in Rum schmecken richtig lecker! Hübsch auch als Geschenk bzw. Mitbringsel in kleinen Frühstücksgläsern. Mach's nach!
17
11
8.4.19 von Sally75