Pilze - Sammeln und Zubereiten

Für viele sind Pilze eine kulinarische Köstlichkeit. Ihre Artenvielfalt ist beeindruckend. Weltweit schätzen Experten die Anzahl auf über 5 Millionen! Davon sind bisher jedoch nur etwa 120.000 Pilzarten wissenschaftlich beschrieben und längst nicht alle genießbar.

Der Champignon zählt zu den beliebtesten Speisepilzen. Bei Frag Mutti findest du leckere Rezeptideen zu Champignons und weiteren Pilzen.

Pilze sammeln im Wald

Gemeinsam Pilze im Wald sammeln ist eine schöne Beschäftigung an einem sonnigen Herbsttag. Wusstest du allerdings, dass man nicht beliebig viele Pilze mitnehmen darf? Die Menge ist je nach Bundesland auf ein bis zwei Kilo pro Person und pro Tag beschränkt. Seltene Exemplare wie Trüffel müssen stehen gelassen werden. Diese Regelungen gibt es, um das ökologische Gleichgewicht der Wälder zu schützen. Pilze sind wichtige Organismen für den Wald, welche unter anderem Bäume bei der Nährstoffaufnahme unterstützen und für viele Waldbewohner eine wichtige Nahrungsquelle darstellen.

Achtung: Verwechslungsgefahr beim Pilze sammeln!

Zu den beliebtesten Speisepilzen in Deutschland gehören der Pfifferling, der Steinpilz, der Champignon und die Speisemorchel. Sei beim Sammeln jedoch vorsichtig: Viele Speisepilze haben ein ungenießbares Gegenstück, welches ihnen zum Verwechseln ähnlich sieht! Am besten nimmst du bei deiner Suche ein Pilzbuch zur Hilfe. Falls du dir bei einem Fund unsicher bist, dann lasst ihn lieber stehen, anstatt ein Risiko einzugehen.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:

Hübsch anzusehen, aber hochgiftig: Der Fliegenpilz

Der bekannteste Giftpilz ist wohl der Fliegenpilz. Mit seiner leuchtend roten Oberfläche und den weißen Punkten sticht er aus seinen Artgenossen hervor. Fliegenpilze enthalten Muscimol und Ibotensäure, welche eine berauschende Wirkung haben und schwere optische sowie akustische Halluzinationen hervorrufen. Bei einer Vergiftung sollte man sich unbedingt im Krankenhaus behandeln lassen!

Leckere und einfache Rezepte mit Pilzen

Mit Pilzen lassen sich viele leckere Rezepte kreieren. Vor der Zubereitung solltest du die Pilze jedoch gründlich waschen. Am besten eignet sich dafür eine . Übrigens sind Pilze nicht nur sehr lecker, sondern auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Der leckeren Pilzmahlzeit steht also nichts mehr im Wege. Viel Spaß beim Ausprobieren unserer Zubereitungstipps!

Unsere Top Tipps:

Frische Pilze säubern
ZubereitenFrische Pilze säubern
Frische Champignons und andere Speisepilze werden nur trocken geputzt. Erdreste kann man mit einem Pinsel oder einer Pilzbürste (weich!) oder notfalls auch mit…
25
22
8.11.04 von salsera65
Gefüllte Champignons aus dem Backrohr

40 Min.

ZubereitenGefüllte Champignons aus dem Backrohr
Eine leichte, sommerliche Speise: Leckere gefüllte Champignons ✔ lassen sich relativ rasch zubereiten ✔ Koche das Rezept nach.
9
8
2.5.18 von Evi-100
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
ZubereitenGefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
Herbstzeit ist Pilzzeit! Auf der Suche nach essbaren Wildpilzen zieht es zum Höhepunkt der Saison wieder viele hinaus in die Natur. Kein Wunder, schließlich haben…
13
16
18.10.16 von Explicador
Champignons mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden
ZubereitenChampignons mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden
Mit einem Eierschneider kann man wunderbar gleichmäßige Scheiben von Champignons herstellen. Und dieses Verfahren erspart einem die mühselige und zeitraubende Schnippelei.…
18
12
29.12.07
ZubereitenPfifferlingen reinigen und entsanden - blitzschnell
Mit diesem Trick reinigst und entsandest du deine Pfifferlinge im Handumdrehen. Alles was du brauchst, ist etwas Mehl.
53
32
20.4.06 von Schroedi
ZubereitenEin schnelles Pfifferlinge-Gericht
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Pfifferlinge. Zum Glück hat das Warten ein Ende und die leckeren Pilze können jetzt…
13
45
6.8.15 von Penny1904
Haltbar machen & aufbewahrenGebratene Champignons / Pilze platzsparend einfrieren
Wer für jeden Zentimeter Platz im Gefrierschrank dankbar ist, sollte diesen Tipp befolgen: Ich kaufe gerne am Samstagabend, kurz vor Ladenschuss, meinen Wochenvorrat an…
26
21
1.2.14 von xldeluxe
Koteletts mit Pilzhaube und Kürbis

1 Std. 15 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKoteletts mit Pilzhaube und Kürbis
Herbstzeit! Zeit für Pilze und Kürbis! Beides wird in diesem Rezept verwendet und passt hervorragend zusammen. Das Rezept ist für vier Personen berechnet und wird…
8
6
18.9.12 von mops
ZubereitenGebackene Champignons - Vorbereitung beschleunigen - Zeit sparen
Champignons in ein größeres Sieb geben, ganz kurz unter der Wasserleitung mit kaltem Wasser abbrausen. Strunk ein Stückchen abschneiden. Wenn die Qualität der Pilze gut…
11
25
15.11.11 von Lilie2501
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHähnchen-Kartoffel-Auflauf mit Pilzen
Dieses Rezept für Hähnchen-Kartoffel-Auflauf mit Pilzen ist sehr aufwändig und mühsam zuzubereiten. Letztendlich steht aber ein so leckeres Gericht auf dem Tisch, dass ihr eure Mühen nicht bereuen werdet!
9
4
11.10.18 von kseniya
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Pilze - Rund ums Pilzesammeln
Heute früh um 5 Uhr bin ich im Wald gewesen,Pilze suchen!!!Aber ich habe keine gefunden Nicht mal an meinen Geheimplätzen! Hat jemand von euch schon welche gefunden???…
163
19.8.06 von wurst
Pilze einfrieren
Hallo alle zusammen,mein Mann hat vor ca 4Wochen geburtstag und da hatte ich ein ganz leckeres Gericht mit Pilzen drin! Da natürlich total viel übrig blieb, habe ich es eingeforen!Jetzt meine frage…
33
17.9.07 von Dany-Nw
Darf man getrocknete Steinpilze wieder aufwärmen?
Eine zubereitete Soße mit getrockneten Steinpilzen, kann man diese am nächsten Tag wieder aufwärmen?…
7
23.11.14 von lissytante
Weitere interessante Tipps:
Champignon schnell fein schneiden
ZubereitenChampignon schnell fein schneiden
Als Kind musste ich die von meinem Vater am Sonntagmorgen gefundenen Waldpilze hauchdünn aufschneiden. Da ich jetzt zum Stadtmenschen mutiert bin und alles praktisch und…
6
2
7.6.07 von heidchen
Pilzpfanne: Trio von gebratenen Pilzen mit Käsecreme

1 Std.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPilzpfanne: Trio von gebratenen Pilzen mit Käsecreme
Hier ist ein Rezept für eine schmackhafte Pilzpfanne, aus dreierlei Pilzsorten. Braune Champignons, frische Shiitakepilze und Kräuterseitlinge ergänzen sich vorzüglich. Dazu eine Handvoll Speckwürfel, in…
15
6
13.2.14 von Ellaberta
ZubereitenPfifferlinge und andere Waldpilze waschen
Bevor die Superköche wieder den Tipp zerfleischen, einfach nur einmal probieren! Der für den Menschen tödliche Fuchsbandwurm erfordert das Waschen von Waldpilzen und Früchten.…
46
9
19.8.06 von -ille-
Pilze sammeln - ein paar Tipps
ZubereitenPilze sammeln - ein paar Tipps
Viele Menschen haben zwar Appetit auf Pilze, wissen aber wenig oder gar nichts übers Pilze sammeln. Eltern oder Großeltern wissen meist auch nicht mehr viel…
17
13
11.7.12 von Horst-Johann Lecker
ZubereitenEingelegte Pilze (Champignons, Austernpilze) in gewürztem Olivenöl
Diese eingelegten Pilze sehen in einem hübschen Glas sehr gut aus - sind also auch als kleines Gastgeschenk geeignet! 1 Pfund geputzter frischer Pilze…
8
8
10.1.12 von Ellaberta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Salat aus Pfifferlingen und Steinpilzen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSalat aus Pfifferlingen und Steinpilzen
Mit diesem leckeren Pilzsalat bringen Sie gesunde Abwechslung auf den Tisch. Eine Bereicherung für jeden Salatfreund.
8
28
19.4.17 von Woolraven
Kürbissuppe mit gebratenen Austernpilzen

1 Std. 15 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKürbissuppe mit gebratenen Austernpilzen
Gerade im Winter, wenn es kalt ist, gibt es kaum etwas Besseres: Hier ein leckeres und tolles Suppenrezept für euch.
7
2
21.12.17 von Mondial
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSpinatnudeln mit Hackfleisch und Pilzen
Zutaten Nudeln gefrorenen Rahmspinat Frisch- oder Schmelzkäse Natur Hackfleisch Champignons Salz, Pfeffer, Paprika Zubereitung Hackfleisch auftauen und würzen, Nudeln kochen, Hackfleisch und den gefrorenen Spinat dazu, so lange kochen bis…
7
6
14.1.06 von essighase
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKroketten mit hartgekochten Eiern und Pilzen
Leckere gebratene Kroketten ohne Fleisch, nur mit Eiern und Pilzen in einer dicken Sauce, anschließend paniert und gebacken. Von diesen Kroketten macht man nie genug! Sie sind ganz leicht zu machen - nicht gerade ein…
25
4
24.10.13 von Ellaberta
Sahnige Gemüsesuppe mit Kartoffeln, Bohnen & Steinpilzen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSahnige Gemüsesuppe mit Kartoffeln, Bohnen & Steinpilzen
Für diese sahnige Gemüsesuppe brauchen wir mehrere Gemüsesorten: 500 g Kartoffeln 250 g Möhren 250 g Weißkohl 1 dicke Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Stück…
14
18
14.3.13 von Ellaberta
ZubereitenEin paar Ideen für getrocknete Steinpilze
Du magst das Aroma von getrockneten Steinpilzen? Dann wirst du diese drei Tipps lieben!
14
3
23.9.13 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRisotto mit Champignons, Zucchini und Steinpilzen
Hier ein Rezept für ein Risotto, wie wir es gerne als Hauptgericht essen - mit Steinpilzen, viel Champignons und etwas Zucchini.  Zutaten für 2…
12
3
16.10.14 von HörAufDeinHerz
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSpaghetti mit Waldpilzen
Ha! Der olle Raaaaabe iss noch nich gestorben. Und die "schöpferische Pause" scheint nu vorbei zu sein. Iss ja wieder mal Pilzsaison. Und was macht so n oller Raaabe da? Klaaaaar: Pilze suchen. Und…
8
5
24.9.10 von Aaaaaaaabraxas3344
Salat mit roter Beete, grünem Salat, Shrimps und Pilzen

1 Std.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSalat mit roter Beete, grünem Salat, Shrimps und Pilzen
Dieser leckere Salat ersetzt eine ganze Mahlzeit. Auf ein Bett von super dünn geschnittener roter Beete, kommt in die Mitte ein grüner Salat aus…
16
8
13.2.14 von Ellaberta
Rindfleisch Geschnetzeltes mit Gürkchen und Pilzen

25 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRindfleisch Geschnetzeltes mit Gürkchen und Pilzen
Nach einer Woche mit Apfelgerichten wie Apfelpfannekuchen, Apfelreis, Kartoffelpuffer mit Apfelmus - wegen der Apfelernte - lachte mich an der Fleischtheke eine schöne Scheibe Entrecôte…
9
6
18.9.11 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsScharfe Spaghetti mit Shiitake-Pilzen in Creme Fraiche
Hier ist ein Essen, das köstlich schmeckt, schell zubereitet ist und gut in die Fastenzeit passt. Man braucht für 4 Leute: 500 g Spaghetti 4 EL Olivenöl 4 gehackte Knoblauchzehen eine frische große rote Chilischote Salz, Pfeffer Für die Pilzcreme: 500 g frische…
14
6
19.2.13 von Ellaberta
DessertsBananenpilze
Oh weh, gestern kam überraschend Besuch und ich hatte weder Kekse noch Kuchen da und musste Ratzfatz was zaubern. Gottseidank hatte ich noch ein paar Bananen und einige Obstkonserven fand ich auch noch. Leider musste…
6
3
2.12.12 von Goldpiranha
ZubereitenKuchen dekorieren/verzieren: essbare Wiese mit Pilzen
Eine essbare Wiese mit Pilzen, schöne Deko für einen Kuchen. Möchte man einen Kuchen für einen Kindergeburtstag verzieren, dann gefällt euch vielleicht diese Idee: Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Kuchen schon…
23
14
24.11.11 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchnitzeltaschen mit Schmorpilzen und Reis
Schnitzeltaschen mit Schmorpilzen und Reis Zutaten für 4 Personen: 1 kleine rote Peperoni 1 EL gehackte Petersilie 1 EL mittelscharfer Senf 100g Emmentaler, gerieben Salz Pfeffer 4 Schinkenschnitzel aus Schweine-Oberschale 1 Dose 400g…
28
0
13.9.06 von Gerhard Bier
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAsia-Pfanne mit Okra, Shiitakepilzen und Tofu
Hier mal ein Rezept dem absolut keine Grenzen gesetzt sind. Am besten geht man dafür in den Asiasupermarkt und kauft jedes Gemüse, das lecker aussieht. Ich hab heute ein bisschen experimentiert und das kam dabei…
5
3
28.11.12 von pipelette
Geschnetzeltes mit Pilzen und Apfelmus

20 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGeschnetzeltes mit Pilzen und Apfelmus
Für 4 Personen: Zutaten 500 g Putengeschntzeltes 1 Becher Frischkäse 250 g Sahne 1 Dose Pilze Etwas Apfelmus Currygewürz, Pfeffer, Salz Reis …
7
2
3.5.07 von Oceansoul
Bandnudeln mit Miesmuscheln und Pilzen

45 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBandnudeln mit Miesmuscheln und Pilzen
Heute habe ich ein sehr leckeres und einfaches Nudelrezept mit Meeresfrüchten für euch. Es ist variierbar von den Meeresfrüchten her, ich habe mich für bereits…
6
7
4.7.16 von Mousie
Geschmorte Wirsingrollen mit einer Füllung aus Rinderhack & Pilzen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGeschmorte Wirsingrollen mit einer Füllung aus Rinderhack & Pilzen
Für dieses Gericht hat man etwa 45 Minuten Arbeit, aber 4 Leute können 2 Tage davon essen, das ist doch was! Und nicht nur essen,…
14
12
27.9.11 von Ellaberta
Herbstsuppe mit Waldpilzen

1 Std. 40 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHerbstsuppe mit Waldpilzen
Noch eine Idee für die selbst gesammelten (oder selbst gekauften) Waldpilze. Eine leckere, herbstliche Suppe, herzhaft und sehr aromatisch! Zutaten 500 g…
15
20
8.9.11 von Cally
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchnelle Spaghetti mit Kokosmilch und Pilzen
Spaghetti mal anders - eine würzige Soße aus Kokosmilch und Champignons macht diese Spaghetti zu einem besonderen und superschnellen Gericht.
9
2
31.10.23 von Klarazylinder
Radieschen Fliegenpilze
ZubereitenRadieschen Fliegenpilze
So einfach kann man sich seinen Salat verschönern, nein diese Fliegenpilze sind nicht giftig, sondern sehr lecker. Die Radieschen nur mit einem kleinen Messer…
19
19
2.10.14 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGebratene Austernpilze - vegan
Austernpilze sind ein deliktes Essen und absolut unkompliziert zuzubereiten. Pro Person rechnet man mit ca. 300 g dieser Schwammerl. Ich schneide die Stiele knapp unter der Kappe ab. (Die Stiele werden zusammen mit anderen…
6
14
8.3.13 von erselbst
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffel-Rösti-Taler mit Bacon und Pilzen
Diese leckeren Rösti-Taler sind schnell zubereitet und schmecken auch noch kalt am nächsten Tag. Schnell eine große Menge davon zubereiten!
17
22
13.1.20 von backfee44
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSpätzle-Pfanne mit Pilzen und Schinken
Wenn es mal ganz schnell gehen soll, dann kann ich diese Spätzle-Pfanne mit Pilzen und Schinken empfehlen. Hier geht es zum Rezept.
8
11
11.10.18 von backfee44
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsNudelpfanne mit Waldpilzen
Jetzt ist die Zeit der leckeren Waldpilze angebrochen und man bekommt sie ganz frisch auf den Wochenmärkten. Hier ein leckeres Rezept mit Pilzen.
8
7
9.12.19 von Brandy
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBlini mit einem Ragout aus Pilzen und Rinderfilet
Rezept für Blinis (Hefeteiggebäck) mit einem Ragout aus Pilzen und Rinderfilet: Lies jetzt die Schritt-für-Schritt-Anleitung und koche das Rezept nach.
13
8
25.5.18 von luises_sohn_kocht
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodFliegenpilze (von denen man nicht stirbt), Hackspinnen
Fliegenpilze Hartgekochte Eier, Tomate, Majonäse oder Frischkäse Die beiden Enden eines hartgekochten Eis abschneiden, dann kann man es hinstellen. Tomate halbieren und etwas aushöhlen. Nun die Tomate auf das Ei stecken und Majonäse oder Frischkäse auf die…
1
3
10.9.09 von romanca36
Anbauen & ErntenWinterpilze sammeln: 3 typische essbare Exemplare
Erfahre, wie du Austernseitlinge, Samtfußrüblinge und Judasohren im Winter findest und sicher erkennst - ideale Pilze für Einsteiger. Jetzt lesen!
9
2
15.12.23 von WebbA
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsDinkelrisotto mit Waldpilzen
(Für ca. 4 Personen als Hauptgericht oder ca. 8 Personen als Beilage) - 400g Dinkelkorn - 400g Waldpilzmischung (alternativ: braune Champignons, Pfifferlinge, etc.) - 2 EL Geflügelbouillon (auch in gekörnter Form) - 4 Schalotten …
2
8
7.5.10 von ziskozisko
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSalat mit panierten Austernpilzen
Hallo liebe Neu-Köche. Habt ihr euch auch schon mal gefragt was man so mit Austernpilze anstellen kann? Außer das man sie in leckeren Soßen verarbeiten kann, gibt es eine leckere Alternative. Man nehme…
2
0
10.9.11 von Froggy14_
Risotto con funghi porcini - Risotto mit Steinpilzen

50 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRisotto con funghi porcini - Risotto mit Steinpilzen
Schon einmal Risotto con funghi porcini - Risotto mit Steinpilzen gekocht? Nein? Los gehts, hier kommt das Rezept.
8
17
27.2.17 von Thouy