Römertopf reinigen - Rezepte & Hausmittel

Ein Römertopf ist kinderleicht in der Handhabung und Reinigung und zaubert fast von selbst leckere Gerichte.

In vielen Kulturen der Welt ist die Zubereitung von Fleisch und Gemüse in einem Tontopf schon seit über tausend Jahren weit verbreitet und erprobt – wie der Name nahelegt, genossen schon die alten Römer in Ton gegarte Speisen. Als Naturmaterial mit vielen Pluspunkten wurde Ton früh für seine vorteilhaften Eigenschaften beim Garen bekannt und hat sich über zeitliche und räumliche Grenzen hinweggesetzt. Hier erfährst du alles über den klassischen Topf, wie du ihn pflegst undd reinigst und natürlich viele leckere Rezepte, die mit dem Multitalent einfach und entspannt gelingen.

Pflege und Reinigung des Römertopfs

Hat man sich einmal mit der Funktion des Römertopfs vertraut gemacht, ist die Handhabung kinderleicht und auch Pflege und Reinigung sind kein Problem. Wichtig ist es, den Topf vor jeder Benutzung mindestens 10 Minuten zu wässern und zwar so, dass sich alle Teile – auch der Deckel – unter Wasser befinden. So saugen sich die Poren des Tons mit Wasser voll, das dann im Backofen nach und nach an das Gargut abgegeben wird.

Auf keinen Fall darf der Backofen vorgeheizt werden. Der Römertopf ist empfindlich gegenüber Temperaturschocks und wärmt sich gerne ganz sachte zusammen mit dem Backofen auf. Deshalb solltest du den Topf nach der Benutzung auch nicht auf kalte Oberflächen stellen oder mit kaltem Wasser abspülen. Lasse ihn in Ruhe abkühlen, genieße deine Mahlzeit und kümmere dich dann um das Säubern.

Reinigen kannst du den Topf ganz einfach mit Wasser und einem sanften Spülmittel, damit die Poren nicht verstopft werden. Danach solltest du ihn noch einige Tage zum Trocknen an der Luft stehen lassen, bevor du ihn zurück in den Schrank räumst. Selbst wenn dein Tontopf stark verschmutzt ist, solltest du aggressive Reinigungsmittel vermeiden, da diese die Struktur angreifen können. Weiche ihn bei besonders hartnäckigen Verkrustungen besser mit Wasser und etwas Spülmittel ein, bevor du mit einer weichen Bürste die Reste entfernst.

Laut Herstellerangaben kann der Römertopf auch in der Spülmaschine gereinigt werden, die einfach klingende Lösung ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Zum einen kann die Spülmaschine je nach gewähltem Programm sehr heiß werden, was die Gefahr des Zerspringens durch einen Hitzeschock birgt. Zum anderen enthalten Spülmaschinentabs teils scharfe Reinigungsmittel, die die Struktur des Tontopfs angreifen können. Spüle also lieber von Hand, so gibst du die Kontrolle nicht an die Spülmaschine ab und bist auf der sicheren Seite.

Schimmelbildung im Römertopf

Damit du lange etwas von deinem Römertopf hast, kannst du ihm hin und wieder ein Essigbad gönnen: fülle ihn mit Wasser und einem guten Schuss Essig und gib ihn dann für eine Stunde in den Ofen. So werden die Poren wieder frei, jegliche Essensreste werden entfernt und der Römertopf ist wieder wie neu. Da Essig antibakteriell wirkt, verhindert er auch die Bildung von Schimmel in deinem Römertopf.

Ist es doch einmal zur Schimmelbildung gekommen, liegt das wahrscheinlich daran, dass der Topf nicht richtig durchtrocknen konnte oder in einer feuchten Umgebung gelagert wurde. Auch in diesem Fall hilft das Hausmittel Essig weiter. Benutze zum Auskochen einfach etwas mehr Essig, um die desinfizierende Wirkung zu nutzen und mache wenn nötig mehrere Reinigungsdurchgänge. Mit einer Mischung von einem Teil Essig und drei Teilen Wasser gibst du den Topf bei 200 Grad in den Backofen. Keine Angst, der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen und zurück bleibt ein frischer, sauberer Topf.

Leckere Gerichte aus dem Römertopf

Als Multitalent in der Küche brät der Tontopf Fisch und Fleisch genauso wie vegetarische Gerichte mit Gemüse, eignet sich für Aufläufe sowie für das Backen von Broten und auch für Süßspeisen. Durch die Materialeigenschaften des Tons werden Fleisch oder Gemüse im Römertopf besonders schonend gegart. Das Gargut wird so sehr zart und aromatisch. Da der Ton Flüssigkeit speichert, kann ohne Zugabe von Fett oder Öl sowie mit minimaler Flüssigkeitszugabe gegart werden. Im Topf entsteht eine Dunstglocke, durch die der Inhalt stetig mit Feuchtigkeit versorgt wird – so bleiben Aromen und Nährstoffe besser erhalten, als beim Backen ohne Römertopf.

Die Zubereitung von Mahlzeiten im Römertopf ist besonders einfach und entspannt, da nichts anbrennen oder überkochen kann. Selbst wenn der Topf im Ofen vergessen und zu spät herausgenommen wird, macht das dem Inhalt nichts aus, da er durch den Ton geschützt ist. Die große Community von Frag Mutti hat den Römertopf schon ausgiebig getestet und allerlei leckere Rezepte kreiert.

Gerichte mit Fleisch sind bei den Muttis besonders beliebt, da es im Römertopf besonders zart wird und nicht austrocknet. Wie wäre es ganz klassisch mit einem Sonntagsbraten, den du nach Belieben mit Knoblauch, Kartoffeln und Zwiebeln verfeinern kannst. Oder darf es etwas besonderes sein? Der Rotweinbraten aus dem Römertopf schmeckt durch seine Würzung mit Thymian, Rosmarin und Pimentkörnern besonders fein.

Hähnchen kann im Römertopf als Ganzes gegart werden und wird so butterweich und knusprig. Bereite doch einmal ein Knoblauch-Ingwer-Hähnchen zu, es überzeugt mit feinen Geschmacksnoten von Honig und einer leichten Schärfe. Auch für die Zubereitung von leckeren internationalen Gerichten ist der Römertopf bestens geeignet. Das serbische Reisfleisch überzeugt durch eine Mischung aus frischem Gemüse wie Paprika, Tomaten und Zwiebeln.

Der Römertopf ist jedoch nicht nur zum Garen von herzhaften Fleisch- oder Gemüsegerichten geeignet, sondern backt auch unglaublich knuspriges und gleichzeitig saftiges Brot. Überzeuge dich selbst mit diesem Rezept für knusprige Vierlinge. Das leckere Brot mit kräftiger Kruste kannst du toll in kleine Scheiben schneiden und so als Häppchen servieren. Auch ein fluffiges Joghurtbrot gelingt im Römertopf perfekt. Es passt super zum Frühstück und ist mit Frischkäse und Marmelade bestrichen ein wahrer Traum. Brot backen im Römertopf ist eine der beliebtesten Anwendungen, denn das Brot gelingt immer. Je nachdem, wie knusprig du den Rand haben möchtest, nimmst du den Deckel einfach 10-15 Minuten vor Ende der Backzeit ab.

Mit dem Römertopf gelingt auch Süßes: Ohne viel Aufwand zauberst du ein fruchtiges Pflaumenmus ganz ohne Anbrennen. Dazu musst du einfach nur die zerkleinerten Pflaumen in den Topf geben, der Rest erledigt sich von allein. Und wenn der Tontopf mal nicht in Gebrauch ist, eignet er sich nebenbei auch noch zur Aufbewahrung und zum Frischhalten von Brot, Käse und Obst. Durch das atmungsaktive Material trocknet Brot nicht aus und bleibt länger frisch.

Deine Tipps rund um den Römertopf

Du hast auch einen Römertopf und kennst Tricks und Hausmittel für die Reinigung oder ein tolles Rezept? Werde Autor und lass die Frag Mutti Community an deinen besten Tipps teilhaben.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Römertopf sauber bekommen
hallo leute,hat jemand einen guten tip,wie man einen römertopf nach benutzung wieder richtig sauber bekommt , ohne chemie natürlich?!Delia0309 …
13
19.11.07 von Delia0309
Mein Römertopf schimmelt...
Habe am vorletzten Wochenende in meinem Römertopf einen leckeren Gemüseeintopf gekocht.Nach dem Kochen die Suppe umgefüllt, Römertopf gespült und übers Wochenende auf der Fensterbank trocknen lassen. Dann das Ding in den Küchenschrank gestellt. (Deckel unten…
9
15.8.06 von BetaAngel
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenBackofen reinigen | Frag Mutti TV
Verkrustungen und Flecken im Backofen wirst du mit diesem Trick ohne Chemie ganz einfach los! Im Video zeigen wir dir, wie das funktioniert.
118
53
21.3.14 von Bernhard
Angebranntes in Töpfen und Tiegeln
Putzen & ReinigenAngebranntes in Töpfen und Tiegeln
Sollte Milch, Pudding oder alles andere in Töpfen angesetzt oder gar angebrannt sein und man hat den Topf zunächst geleert, lässt sich das Angesetzte ganz…
26
22
25.11.04 von Ramazzottine
Putzen & ReinigenBackofen ohne viel Geld und Aufwand reinigen
Backofen ohne viel Geld und Aufwand umweltfreundlich reinigen. ✓ Du benötigst dafür nur 3 Dinge. ➤ Erfahre hier, welche das sind und wie es geht.
137
88
10.7.16 von Quincygirl60
Klobürste reinigen beim Toilette reinigen
Putzen & ReinigenKlobürste reinigen beim Toilette reinigen
Klingt logisch, bin ich aber auch nicht von alleine drauf gekommen: Während der Toilettenreiniger in der Toilette einwirkt, einfach die Klobürste in das Toilettenwasser stellen -…
49
21
24.9.06 von Matti
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
ZubereitenSonntagsbraten im Römertopf
Im gewässerten Römertopf schmort das Fleisch im eigenen Saft, deshalb brauch man ihn nicht mit Butter oder Margarine einzufetten.…
5
4
23.2.05 von die Wintermandel
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRouladen im Römertopf geschmort
Ich brate meine Rouladen nach dem Füllen in der Pfanne scharf an, dann schichte ich sie in den Römertopf und schmore sie. Pro Person 1…
20
4
24.3.13 von Ellaberta
ZubereitenKartoffeln ohne Wasser kochen - im Römertopf
Ich esse sehr gerne und viel Kartoffeln. Seit einiger Zeit, hab ich den Römertopf entdeckt und ich konnte es gar nicht glauben, aber darin kann…
37
93
3.5.12 von ekke
Kräuter im alten Römertopf züchten
ZubereitenKräuter im alten Römertopf züchten
Römertöpfe, die nicht mehr zum Garen verwendet werden, eignen sich wunderbar, um auf der Fensterbank einen kleinen Kräutergarten anzulegen.…
4
7
5.12.09 von Armin
Römertopf als Brottopf - Brot hält länger frisch
Brot & BrötchenRömertopf als Brottopf - Brot hält länger frisch
In einem Römertopf aufbewahrtes Brot hält viel länger frisch, als in einem anderen Gefäß.…
4
1
10.1.12 von aquarellina
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsÜberbackenes Suppenfleisch aus dem Römertopf
Ich möchte Euch mal ein Römertopfgericht vorstellen. Die wenigsten werden wohl einen im Küchenschrank haben, aber die Anschaffung lohnt sich: Überbackenes Suppenfleisch Zutaten: 500g mageres, gekochtes Rindfleisch 200g Champignons aus der Dose 2 Zwiebeln 3 El Butter 1/8 l Weißwein 2 El Tomatenketchup 3…
10
2
30.4.05 von Fusselchen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWildschweingulasch aus dem Römertopf
Dieses saftige aromatische Wildschweingulasch habe ich im Römertopf ausprobiert und bin jetzt von dieser Zubereitungsart überzeugt. Zutaten 500 g Wildschweingulasch (gefroren und…
7
5
13.12.15 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSauerkraut im Römertopf
Sauerkraut im Römertopf - ein Gedicht Schnell soll es gehen und lecker soll's sein und deftig und köstlich und Mettwurst soll rein ein Sauerkrauttopf…
10
8
3.2.13 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSauerkrautauflauf im Römertopf
Für meinen herzhaften Sauerkrautauflauf im Römertopf benötigt man: 2 Zwiebeln gewürfelt 125 g durchwachsenen Speck gewürfelt 500 g Sauerkraut 750 - 1000 g Kartoffeln, roh, in Stifte geschnitten 3 - 4 Mettwürstchen 1 Stange Lauch 3/8 L Gemüsebrühe Speck und Zwiebeln hellbraun…
5
1
6.2.13 von Christa1950
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsZitronenhähnchen im Römertopf
Zutaten: Hähnchen ca. 1200g 1 unbehandelte Zitrone Salz Ingwer Pfeffer Den alten Römertopf im Wasserbad 20 Minuten wässern. Zitrone waschen und mit der Gabel mehrmals einstechen. Hähnchen waschen und trockentupfen. Mit Salz, etwas geriebenem Ingwer und Pfeffer würzen. Die…
43
7
21.2.05 von Dagmarbeate
Brathähnchen auf Speckscheiben brennt im Römertopf nicht an
ZubereitenBrathähnchen auf Speckscheiben brennt im Römertopf nicht an
Brathähnchen, die ich im Römertopf zubereite, lege ich auf dünn geschnittene Speckscheiben. So brennt nichts an und das Geflügel bekommt zusätzlich eine tolle Würze.…
10
13
27.1.06 von schaffi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLammfilet im Römertopf
Lammfilet im Römertopf schmeckt einfach herrlich! Und es braucht dafür wenig Aufwand und noch weniger Zeit. Gleich mal nachkochen und genießen!
9
6
6.12.11 von Nate
ZubereitenPflaumenmus aus dem Römertopf
Pflaumenmus ganz einfach, ohne Anbrennen: Man zerkleinert Pflaumen grob, mischt sie mit Zimt und etwas Zitrone und legt sie in den Römertopf. Aufpassen,…
7
3
15.10.10 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKnoblauch-Ingwer-Hähnchen im Römertopf
Ein sehr leckeres Rezept für alle Hähnchen Fans: Heute habe ich mit der Niedergarmethode ein leckeres Hähnchen mit Knoblauch und Ingwer im Römertopf zubereitet.  …
14
9
13.12.15 von glucke1980
ResteverwertungSerbisches Reisfleisch für den Römertopf
Rezept für 4 Personen 300g Reis je 1 Paprika grün, rot, gelb 500g Tomaten 1 große Zwiebel ca. 500g bis 600g Bratenreste oder Fleischwurst…
11
25
1.12.09 von Nicky54
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps"Sonntagsbraten" im Römertopf
Menge, nach Lust und Laune, und Größe des Topfes. Grundrezept Rinderbraten (ziemlich egal, welcher), Schmor- oder Saftbraten sind häufiger im Angebot. Zutaten 1…
52
21
11.10.04 von MICHA
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsUnd noch'n Lammgulasch im Römertopf
Hab zwar gesehen, dass es hier schon Römertopf-Lamm-Rezepte, aber meines habe ich aus mehreren Kochbüchern und Goggel-Rezepten selbst zusammengebastelt. Falls man einen sehr großen Römertopf besitzt, habe ich die Mengenangaben für 10 Personen in…
11
7
21.1.12 von Dobby
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSommerliche Gänsebrust "Asia-Style" aus dem Römertopf
Gänsebraten zum Sommeranfang? Ja, das passt, lässt man die knusprige Haut, ausgelassenen Gänseschmalz, Rotkohl und Klöße komplett außer acht. Mehr erfahren!
18
6
4.6.19 von xldeluxe_reloaded
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweizer Imbiss aus dem Römertopf
4 dünne Schweineschnitzel 4Scheiben Schinkenspeck 4Scheiben Schweizer Käse 2 Tl Senf 6 EL Ketchup z.B von KRAFT 2 El fertige Brühe aus Würfeln 2 El kleingehackte Oliven 2 EL kleingehackte Gewürzgurke 1 Zwiebel feingewürfelt 1 Prise Paprikapulver Schweineschnitzel flachklopfen. Auf jeden Schnitzel je 1 Scheibe…
13
17
25.5.06 von Amber
Brot & BrötchenSofte Brötchen im Römertopf backen
Wenn ihr mal richtig softe Brötchen wollt, dann solltet ihr diese backen: Brötchen aus dem Römertopf, zarte Kruste, innen sehr fluffig und weich.
13
33
26.7.19 von sofie1945
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHähnchenschenkel mit Kartoffeln & Cocktailtomaten im Römertopf zubereiten
Hähnchenschenkel mit Kartoffeln & Cocktailtomaten, ein komplettes, leckeres Essen aus dem Römertopf: Hier gehts zum Rezept!
8
4
11.8.20 von sofie1945
Brot & BrötchenDinkel-Roggenbrot im Römertopf backen
Dieses innen fluffige und außen schön knusprige Dinkel-Roggenbrot lohnt sich nachgebacken zu werden! Hier gehts zum Rezept.
22
50
18.3.19 von sofie1945
Brot & BrötchenLeckeres Zwillings-Brot mit Schmand im Römertopf
Leckeres Zwillings-Brot mit Schmand im Römertopf: Ein einfaches, Schritt-für-Schritt-Rezept für euch zum Nachmachen!
30
35
14.10.19 von sofie1945
Brot & BrötchenWeißbrot im Römertopf backen
Dieses Mal habe ich das Weißbrot im Römertopf gebacken, es ist sehr gut geworden, innen fluffig und feucht, außen schön knusprig.
14
14
2.11.20 von sofie1945
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSehr fluffiger, feuchter Hefezopf - im Römertopf gebacken
Fluffigen und sehr feuchten Hefezopf backen, im Römertopf: Wie es geht, zeigt dir die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Backe den saftigen Hefezopf nach.
21
37
12.8.19 von sofie1945
Brot & BrötchenLeckeres Joghurtbrot im Römertopf backen
Ein gutes Brot braucht viel Zeit, aber es lohnt sich: Dieses superleckere Joghurtbrot ist außen sehr knusprig und innen sehr fluffig. Backe das Brot nach.
68
206
1.2.19 von sofie1945
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKasslernacken aus dem Römertopf
Dieses Rezept ist für 4 - 5 Personen (am besten im Römertopf, geht aber auch in einer normalen Auflaufschüssel mit Deckel): Zutaten 1 Kilo Kasslernacken in Scheiben geschnitten 2 - 3 TL…
1
5
22.10.10 von EssenIstEineKultur
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRotweinbraten aus dem Römertopf
Der Sommer zeigt sich in diesem Jahr nicht von seiner besten Seite und so kann man auch im August einen deftigen Braten auf den Tisch bringen: …
13
17
15.8.16 von xldeluxe_reloaded
Brot & BrötchenKnusprige Vierlinge: Brot mit Kruste aus dem Römertopf
Knusprige Vierlinge, ein sehr leckeres Brot! Die kleinen Brotscheiben davon sind ideal, um Häppchen zu machen. Backe das Brot im Römertopf nach!
16
46
16.4.19 von sofie1945