Rhabarber pflanzen & kochen - Rezepte & Tipps

Im Frühsommer freuen wir uns auf die Rhabarbersaison! Sein fruchtig-säuerlicher Geschmack macht ihn vielseitig für tolle Rezepte einsetzbar. Die Erntezeit von Rhabarber beginnt im April und endet Mitte Juni.

Rhabarber: Tipps zum Rhabarber pflanzen und leckere Rezepte für Rhabarberkuchen und co.

Rhabarber pflanzen

Rhabarber kann wunderbar im eigenen Garten gepflanzt werden. Hier findest du die wichtigsten Informationen und Tipps, die es beim Rhabarber pflanzen zu beachten gibt.

Pflanzzeit und Standort

Die beste Pflanzzeit ist der Herbst oder das Frühjahr. Die Rhabarberpflanze bevorzugt einen sonnigen Standort und benötigt mindestens einen Quadratmeter Platz, da sie sich großflächig entfaltet. Daher ist es wichtig, die Stauden mit einem Abstand von etwa 1,5 Metern einzupflanzen.

Vorbereitung des Bodens

Der Boden sollte für den Rhabarber ausreichend umgegraben werden, denn die Rhabarberpflanzen werden tief eingesetzt. Es sollten nur die Knospen aus der Erde herausragen. Es ist wichtig, die Erde mit Kompost anzureichern, um eine ausreichende Nährstoffzufuhr der Pflanzen zu gewährleisten. Ein weiterer guter Tipp ist, den Boden unter den Stauden mit einer Schicht aus altem Laub auszulegen. Das Laub hilft dabei, Wasser zu speichern und bewahrt deine Pflanzen vor dem Austrocknen.

Rhabarber Ernte

Für eine reichliche Ernte ist es wichtig, dass du deine Rhabarberpflanzen während ihres Wachstums mit genügend Wasser und Nährstoffen versorgst. Es ist ratsam, die Erde regelmäßig mit Kompost oder Dung anzureichern. Rhabarber sollte nicht vor dem zweiten Wuchsjahr, besser noch erst im dritten Jahr geerntet werden. So bleibt der Pflanze mehr Zeit für eine kräftige Entwicklung. Bei der Ernte gilt es zu beachten, dass die Stangen nicht mit dem Messer abgeschnitten werden sollten. Umfasse die Stangen an ihrer Knolle und drehe sie im Uhrzeigersinn heraus. Die Blätter werden im Anschluss entfernt. Zudem ist es wichtig, nicht mehr als ein Drittel der Blätter auf einmal zu ernten, um die Vitalität der Pflanze zu schonen.

Rhabarber überwintern

Rhabarber ist eine Dauerkultur, was bedeutet, dass sie 8 bis 10 Jahre am selben Standort wachsen kann. Bei guter Pflege gewinnt sie steig an Größe und erhöht ihre Erträge. Nach der letzten Ernte im Juni sollte die Staude nicht mehr beschnitten werden, damit die Nährstoffe in die Wurzeln übergehen können. Für die Überwinterung können die Rhabarberpflanzen mit Kompost, Laub oder Stroh bedeckt werden.

Rhabarber zubereiten: Das solltest du beim Rhabarber kochen beachten

Rhabarber wird meistens zu Süßspeisen verarbeitet – jedoch ist Rhabarber kein Obst, sondern gehört zu den Gemüsesorten, genauer gesagt zum Stielgemüse.

Für die Zubereitung solltest du die Rhabarberstangen zunächst gründlich waschen und im Anschluss schälen. Hierfür wird das Messer am oberen Ende angesetzt und die harten Fasern nach unten hin abgezogen. Schäle den Rhabarber so lange, bis keine Fasern mehr übrig sind. Junger Rhabarber muss deutlich weniger geschält werden als älterer. Das untere Ende der Stange ist etwas holzig sowie trocken und wird ebenfalls abgeschnitten. Nun kann der Rhabarber in kleine Stücke geschnitten und mit einem Spritzer Zitrone in kochendes Zuckerwasser gegeben werden. Nach 3 bis 5 Minuten ist er gar.

Für einen ganzjährigen Genuss kannst du Rhabarber problemlos einfrieren. Hierfür werden die Stängel gewaschen, geschält und in kleine Stücke geschnitten. Anschließend werden sie ganz einfach in einen Gefrierbeutel gegeben und eingefroren.

Wie gesund ist Rhabarber? Und wann wird er giftig?

Rhabarber besitzt einen sehr niedrigen Kaloriengehalt, ist jedoch reich an Kalium, Calcium und Vitamin C. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem sehr gesunden Gemüse. Rhabarber sollte jedoch nicht roh verzehrt werden. Im rohen Zustand enthält er viel Oxalsäure, welche nicht gut für den Körper ist. Diese geht beim Kochen des Rhabarbers größtenteils in das Wasser über. Nach dem Kochen kann der Rhabarber bedenkenlos verzehrt werden. Je jünger der Rhabarber ist, desto weniger Oxalsäure enthält er. Deshalb empfiehlt es sich auch, ältere Stangen sorgfältiger zu schälen. Der höchste Gehalt der Oxalsäure befindet sich in den Blättern. Diese dürfen auf keinen Fall verzehrt werden.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Rhabarber Rezepte: Von Rhabarberkuchen mit Baiser über Rhabarberkompott bis zu Rhabarbercrumble

Aus den Rhabarberstangen lassen sich vielfältige Köstlichkeiten zubereiten. Eins der beliebtesten Rezepte ist der Rhabarberkuchen mit Baiserhaube. Dieser begeistert besonders durch die Kombination aus sauer und süß. Eine andere Variante ist der Rhabarberkuchen mit Hefeteig und Vanillepudding.

Rhabarber eignet sich auch wunderbar zum Entsaften. Hierzu wird der Rhabarber gewaschen, geschält und in Stücke geschnitten. Im Anschluss wird er für 20 Minuten gekocht. Nun wird der weiche Rhabarber durch ein Sieb gestrichen und für einen kalten Saft noch durch ein Mulltuch gefiltert. Nun wird der Saft noch einmal aufgekocht und je nach Belieben Zucker und Zitronensaft hinzugefügt.

Ein leckeres Rhabarberkompott ist im Handumdrehen zubereitet und kann unterschiedlich serviert werden. In unserem Rezept wird das Kompott mit Vanillereis serviert und somit zu einer leckeren süßen Hauptspeise.

Ein Rhabarbercrumble ist ein super leckerer Nachtisch im Frühjahr. Das Rezept für den Rhabarbercrumble unterscheidet sich nicht von den anderen Crumblerezepten. Der Rhabarber wird wie gewohnt gewaschen, geschält, klein geschnitten und in eine eingefettete Form gegeben. Nun werden die Streusel darauf verteilt. Ein passendes Rezept für Streusel für deinen Rhabarbercrumble findest du hier (bei Punkt 4 beginnen).

Weitere leckere Rezepte mit Rhabarber:

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Soßen, Dips & BrotaufstricheRhabarbermarmelade
Pure Rhabarbermarmelade wird selten auf dem Markt angeboten. Genießer kochen sich ihre Rhabarbermarmelade einfach selbst. Hier gehts zum Rezept.
8
7
13.5.20 von Johanna
Soßen, Dips & BrotaufstricheRhabarber-Mango-Chutney
Ihr könnt gar nicht genug von Rhabarber und Mango bekommen oder sucht noch Tipps für die Zubereitung von Rhabarber?
13
4
16.5.17 von Frollein Vogel
ZubereitenRhabarber vielseitig verwerten
In diesem Jahr gibt es eine regelrechte Rhabarber-Schwemme. Konfitüre, Chutney und Likör, alles schon gekocht, bzw. zubereitet. Ein Rezept für Rhabarber-Saft brachte mich auf eine weitere Idee, den Rhabarber vielseitig…
18
12
9.6.15 von krillemaus
DessertsRhabarber-Kaltschale mit Vanillereis
Jetzt ist wieder Rhabarberzeit: Dazu möchten wir euch heute ein Dessert-Rezept vorstellen, welches sehr lecker und erfrischend schmeckt. Jetzt nachmachen.
8
15
20.4.19 von Brandy
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLauwarmer Spargel-Rhabarber-Salat
Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht eine ungewöhnliche Mischung ist, so ist dieser lauwarme Spargel-Rhabarber-Salat doch wirklich sehr lecker!
8
9
29.5.18 von CaterineM
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarber-Eierlikörkuchen
Ich wurde in meinem Backpapiertipp mehrfach angeschrieben, auch in PN dass ich doch das Rezept für den dort abgebildeten Rhabarber-Eierlikörkuchen hier einstellen möchte. Nun soll es…
16
18
2.6.13 von peggy
Soßen, Dips & BrotaufstricheRhabarber-Karotten-Konfitüre
Ein leckeres Rezept: Rhabarber-Karotten-Konfitüre. Eine Freundin hat mir neulich ein gutes Kilo Rhabarber mitgebracht. Kuchen hatte ich schon gebacken - also wollte ich Marmelade…
10
12
27.5.12 von hannilein
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarberkuchen mit Rahmguss
Ein beliebtes Frühlingsrezept - Rhabarberkuchen mit köstlichem Rahmguss - hier geht es zum Rezept --> Lies jetzt weiter.
12
5
15.5.17 von Ingrid 771
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarberkuchen mit Streuseln
Von März bis Juni ist die Rhabarbersaison. Aus dem Stielgemüse kannst du einen fruchtigen Rhabarberkuchen mit Streuseln zaubern.
23
24
11.5.10 von Zartbitter
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarberkuchen mit Baiser-Mandelhaube
Rhabarberkuchen mit Baiser-Mandelhaube von Oma Cilli Zutaten Teig:  250 g Margarine (muss ganz matschig sein) 1 Pck. Vanillezucker 1 1/2 Tassen Zucker 4…
3
3
13.5.10
Fruchtige Quark-Rhabarber-Torte mit Mandelbaiser

1 Std. 30 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsFruchtige Quark-Rhabarber-Torte mit Mandelbaiser
Passend zur Rhabarberzeit habe ich zum diesjährigen Osterfest eine saftig-leckere Quarktorte mit Rhabarber und Mandelbaiser gebacken und kann sie jedem, der Rhabarber mag, sehr empfehlen.…
18
11
30.4.14 von backfee44
DessertsLeckeres Rhabarberkompott
Dieses Rhabarberkompott ist eine tolle Beilage zu Grießbrei oder Milchreis. Jetzt einkochen und genießen.
27
9
7.4.15 von Mareike94
Rhabarberkompott

15 Min.

ZubereitenRhabarberkompott
Mein Rezept für Rhabarberkompott. Zutaten und Zubereitung 1,5 kg Rhabarber gewürfelt, mit 4 EL Wasser in einem großen Topf aufkochen. 1 TL Natron…
10
2
12.5.12 von Lichtfeder
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Rhabarber - Was macht ihr mit Rhabarber?
In unserem Garten wächst der Rhabarber schon fleißig und mir stellt sich dann immer die Frage: Was fang ich damit an? Marmelade und Streuselkuchen kann schnell keiner mehr sehen. Aber vielleicht habt ihr ja…
62
19.4.16 von Elli1989
Weitere interessante Tipps:
Rhabarberbarbara
Fun FridayRhabarberbarbara
Am besten ausdrucken und Freunde laut vorlesen lassen: In einem kleinen Dorf lebte einst ein Mädchen mit dem Namen BARBARA. Barbara war in dem…
35
11
8.3.12 von Lelle
GetränkeEinfacher Rhabarberlikör
2 Flaschen Rhabarbersaft 1 L Korn oder Wodka je nach Geschmack Vanillezucker nach Belieben Alles fein mischen... Prost :-) Man kann auch…
3
0
21.5.10 von Myterbi
Rhabarberkuchen mit Banane
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarberkuchen mit Banane
Neulich war ich zum Kaffee eingeladen. Es gab einen Rhabarberkuchen, der vorzüglich schmeckte. Rhabarber und Banane werden in der Küchenmaschine klein geschnitten. Es ist kein…
3
7
26.5.11 von Uschimarie
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsLeckerer Rhabarberkuchen
Mein Lieblingsrhabarberkuchen sieht so aus: Zutaten 3 1/2 Tassen Mehl 1 1/2 Tassen Zucker 1 Tasse geschmacksneutrales Öl 1 Tasse Milch 1…
11
17
12.5.10 von werschaf
Rhabarberbrühe gegen Läuse auf Rosen
SchädlingeRhabarberbrühe gegen Läuse auf Rosen
Eine biologische Kampfansage gegen Läuse ist "Rhabarberbrühe". Die Blätter vom Rhabarber etwas zerkleinern und mit kochendem 1-2 L Wasser übergießen. Ca. 1/2 Stunde stehen lassen,…
9
15
6.6.10 von Strudelhexe
DessertsRhabarbergrütze
Vor Kurzem wurde hier ein sehr leckeres Rezept für Rhabarberkompott vorgestellt. Wir essen auch sehr gerne Rhabarbergrütze. Zutaten: 1 kg Rhabarber in Stücken …
15
30
21.4.15 von Maeusel
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarberkuchen mit Baiserhaube
Rhabarberkuchen mit Baiserhaube. Er begeistert besonders durch die Kombination sauer und süß. Ein echter Klassiker! Zutaten Teig 250 g Butter 250 g…
19
14
13.5.10 von Nicky54
Soßen, Dips & BrotaufstricheRhabarber/Erdbeer Marmelade mit Anissternen
Rhabarber und Erdbeeren für die Marmelade vorbereiten und mit 2 x 1 Packung Gelierzucker vermischen. Anschließend nach Geschmack 2-4 Anissterne hinzugeben und mit kochen lassen. Nach dem Kochen die Anissterne herausnehmen und in die…
4
4
21.5.11 von hillibilly
ZubereitenRhabarber mit Pudding
Da Rhabarber eine erhebliche Säure hat und die Zähne angreift, quirle ich ein Puddingpulver in den noch heißen Rhabarber an. Kurz aufkochen und kalt stellen. Ich nehme immer Vanillepuddingpulver. Wer möchte kann dann…
8
17
10.5.12 von Uschimarie
Milchnudeln mit Pflaumen-Rhabarber-Apfel-Rum-Grütze
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMilchnudeln mit Pflaumen-Rhabarber-Apfel-Rum-Grütze
Los geht alles mit dem Nudelteig für die selbstgemachten Nudeln, denn was wären Milchnudeln ohne Nudeln. Schritt 1 Nudelteig: 400 g…
17
4
16.11.13 von Nachi
GetränkeRhabarber-Likör
Zutaten 1 kg Rhabarber 400 g Zucker 1 Stange Vanille 1 Fl. Cognac Zubereitung Rhabarber und Zucker mischen und 2-3 Tage ziehen lassen. Anschließend die Vanillestange und den Cognac…
15
36
25.12.11 von rabre1
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarber-Streusel-Torte
Für eine Springform von ca. 24 cm Durchmesser: Zubereitung 75 g Butter in einer Schüssel weichrühren. 175 g Rohzucker, 1 Prise Salz, 3 Eier und die abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone beigeben,…
3
1
13.5.10 von tabida
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarberkuchen mit Baiser
Jetzt ist wieder Rhabarber-Saison. Dafür haben wir ein tolles Rezept für dich. Einen Rhabarberkuchen mit Baiser, der superlecker schmeckt.
8
4
3.5.21 von Grafikhexe
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarberkuchen mit Quark
Ideal für entspannte Spätsommernachmittage: Dieser Rhabarberkuchen ist zwar etwas aufwändiger, doch die Mühe lohnt sich: Er schmeckt mega lecker!
19
10
23.2.07 von Regina
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarberblechkuchen mit Streuseln
Rezept für einen schnellen Blechkuchen mit Rhabarber und knusprigen Streuseln: Backe den Kuchen nach und genieße ihn mit Vanilleeis und Sahne.
13
20
6.6.18 von backfee44
Soßen, Dips & BrotaufstricheErdbeer-Rhabarber-Vanille-Marmelade
Lecker - leicht säuerliche - Erdbeermarmelade mit Rhabarber und Vanille. Zutaten 500 g Rhabarber 1 kg Erdbeeren Saft 1 Zitrone 2 Pck. Vanillezucker…
10
15
16.5.14 von lilaSkorpion
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarberkuchen mal anders
Lust auf einen - mal anders zubereiteten - köstlichen Rhababerkuchen? Dann nichts wie los: Backe dieses schöne Rezept nach!
11
12
20.4.20 von kessi21
Rhabarber-Erdbeer-Bananenmus

30 Min.

Soßen, Dips & BrotaufstricheRhabarber-Erdbeer-Bananenmus
REB-Zaubermus: Rhabarber + Erdbeeren + Bananen Zutaten: Mischung Früchte zu gleichen Teilen Gelierzucker 2:1 Zitronensäure (gibt's in Beutelchen) Man nehme z.B. (ergibt…
11
7
11.4.10 von ziskozisko
DessertsVanillequark mit Rhabarberkompott
Rhabarber schmeckt in vielen Variationen, aber ganz besonders als Kompott zu einem leckeren Vanillequark. Sieh dir das einfache Rezept an.
3
0
12.4.22 von Barracuda
Garten & BalkonRhabarber-Stauden alle 3 Jahre umpflanzen
Um jedes Jahr eine gute Ernte zu bekommen, pflanze ich den Rhabarber alle 3 Jahre im Herbst an eine andere Stelle um. Er wird dadurch kräftiger. Ich lasse außerdem nach der Ernte ein paar…
5
1
5.7.10 von kati
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarber-Quark-Kuchen
Die Mengenangaben sind für ein Backblech, oder wie auf dem Bild zu sehen ist, eine große Kuchenform mit ca. 36 cm Durchmesser. Zutaten Rührteigboden …
25
14
17.5.11 von hannilein
Rhabarber-Muffins

50 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarber-Muffins
Es gibt wieder frischen Rhabarber! Hier ein einfaches und schnelles Rezept, denselbigen zu verarbeiten. Zutaten 4 Stangen Rhabarber 175 g Butter 150…
6
6
20.4.11 von hannilein
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarber Käsekuchen ohne Boden
Einfach "nur" Käsekuchen ist euch zu langweilig? Dann probiert doch einmal diese ausgefallene und tolle Variante.
17
34
22.5.17 von Upsi
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRhabarberkuchen mit Hefeteig und Vanillepudding
Viele Bäcker bieten heute nur noch Rührkuchen an, diese schmecken aber nicht so kräftig wie Hefekuchen.
11
13
22.11.17 von willimatt
Rhabarber-Rucola-Salat mit Frischkäse

30 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRhabarber-Rucola-Salat mit Frischkäse
Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen frischen und knackigen Salat ist, sollte dieses leckere Rezept für einen Rhabarber-Rucola-Salat ausprobieren.
8
3
20.6.18 von backfee44
DessertsRhabarberschnee gebacken - ein leckeres Dessert für Rhabarberfans
Bald fängt wieder die Rhabarberzeit an, da freue ich mich schon drauf. Als Kinder haben wir eine Stange genommen, die Haut abgezogen und in eine Tasse mit Zucker getaucht. Dann abgebissen - ich ziehe jetzt…
18
13
25.3.12 von Ellaberta
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsErdbeer-Rhabarber-Torte
Zutaten: 1 dreiteilige Bisquittortenboden (selbstgemacht oder gekauft - ist eine Frage des Geschmackes und der Zeit) 500 g Rhabarber Zucker nach Gusto Puddingpulver Vanillegeschmack ca. 6 - 8 EL Milch 700 g Erdbeeren …
8
9
13.5.10 von bigmama5
ResteverwertungAus Rhabarberwasser "Hugos" herstellen
Eine leckere Resteverwertung für die Abtropfflüssigkeit von Rhabarber: diese nicht wegschütten, sondern mit Minze oder Zitronemelisse zu einer Essenz für Hugos umwandeln. Im Mai ist Rhabarberhochsaison und viele backen jetzt Rhabarberkuchen oder frieren ihn…
20
34
15.5.13 von Torja
Soßen, Dips & BrotaufstricheErdbeer-Rhabarber-Marmelade
Endlich gibt es wieder Rhabarber und Erdbeeren für die Erdbeer-Rhabarber-Marmelade, die ich so gerne esse. Zutaten 2 Pfd. Rhabarber 1 Pfd. Erdbeere …
7
6
12.5.12 von Mogli