Rote Wachsflecken - Hausmittel & Tipps

farbige wachsflecken

Hast du auch schon mal erlebt, wie ein gemütlicher Abend plötzlich durch einen roten Wachsfleck auf deinem Lieblingstisch oder Teppich getrübt wurde? Solche Flecken sind nicht nur ein Ärgernis, sondern können auch schwer zu entfernen sein. In diesem Artikel erfährst du, wie du rote Wachsflecken effektiv beseitigen kannst.

Ursachen von Wachsflecken

Rote Wachsflecken entstehen meist durch das Heruntertropfen von Kerzenwachs. Besonders farbiges Wachs, wie Rot, hinterlässt deutliche Spuren auf verschiedenen Oberflächen.

Erste Schritte zur Fleckentfernung

Bevor du mit der Reinigung beginnst, lass das Wachs erstarren. Versuche nicht, flüssiges Wachs zu entfernen, da dies den Fleck nur verschlimmert.

Materialien und Werkzeuge

Für die Entfernung benötigst du ein stumpfes Messer, Küchenpapier, ein Bügeleisen, einen Föhn und spezielle Fleckenreiniger.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entfernung

Beginne damit, das erstarrte Wachs vorsichtig mit einem stumpfen Messer abzukratzen. Lege dann Küchenpapier über den Fleck und bügele mit niedriger Temperatur darüber, um das restliche Wachs aufzusaugen. Bei hartnäckigen Flecken kann ein Föhn helfen, das Wachs zu erweichen. Anschließend nutze einen Fleckenreiniger, um eventuelle Farbrückstände zu entfernen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um zukünftige Flecken zu vermeiden, verwende Kerzenhalter und platziere Kerzen fern von leicht fleckenanfälligen Oberflächen.

Häufige Fehler vermeiden

Vermeide es, heißes Wachs zu verwischen oder mit Wasser zu reinigen, da dies den Fleck ausbreiten kann.

Rote Wachsflecken sind ärgerlich, aber mit den richtigen Techniken und Werkzeugen kannst du sie erfolgreich entfernen. Mit diesen Tipps solltest du in der Lage sein, deinen Haushalt vor zukünftigen Wachsmalheuren zu schützen.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenFarbige Wachsflecken aus Stoff oder Teppich entfernen
Flecken von farbigem Wachs, entfernt man am besten mit Waschbenzin. Damit es schneller geht, das obenauf sitzende Wachs, mit einem Messer ohne Wellenschliff,…
82
60
5.3.04 von Hummel
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Rote Kerzenwachsflecken - auf weißer Tischdecke... was macht Ihr?
Hallo Ihr Lieben , mal wieder eine Frage - aktuell passend zur Advents- und Weihnachtszeit:Wer von Euch schafft es wie, Flecken von rotem Kerzenwachs restlos aus weißem Damast (o. ä. Baumwollstoff) zu bekommen? Klar…
26
19.12.10 von Die Bi(e)ne
Wie entferne ich rote Wachsflecken aus Tischtuch?
Habe rotes Kerzenwachs nach dem Auspusten der Kerzen auf dem Tischtuch! Soll ich erst waschen oder vor mit Bügeleisen und Löschpapier bügeln und dann waschen? Oder andere Methode anwenden?…
2
17.3.15 von bettinaapfel
Rote Wachsflecken im Parkett - wie entfernen
Vor einiger Zeit habe ich relativ viel roten Kerzenwachs auf mein Parkett verschüttet. Scheinbar ist dabei ein Teil des Wachses, und speziell auch der roten Farbe eingesogen (auch wenn der Parkett eigentlich versiegelt…
4
27.2.13 von don_domingo
Rote Wachsflecken auf einer weißen Bluse - Wie wird meine Bluse wieder weiß?
Hallo,habe den ersten Schritt mit Löschpapier erfolgreich hinter mir:-) Jedoch weiß ich nicht, womit ich die roten Flecken am besten behandeln soll. Habe meine Bluse noch nicht gewaschen und warte auf eure Tipps. Danke Verzweifelte…
2
9.1.08 von LucyDol
Wie bekomme ich rote wachsflecken vom holztisch
ich habe roten wachs auf meinem buchenholztisch. den wachs habe ich mit hilfe meiner Glaskeramikherdklinge runtergeholt, nun sind aber noch rote flecken auf dem holz. kann mir jemand einen tipp geben, wie ich diese entfernen…
1
15.1.11 von teerose
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenRote Wachsflecken vom Holztisch entfernen
Rotes Kerzenwachs auf unbehandeltem Kiefernholz ist schwer zu entfernen. Mit diesem Tipp gelingt es sehr gut. So geht's.
11
12
13.1.18 von PatriciaF
Putzen & ReinigenWachsflecken auf der Tapete mit Föhn & Microfaser entfernen
Ist schneller passiert, als man denkt (z.B. wenn eine Kerze umfällt). Jedenfalls kein Problem: man nehme einfach Freundins Föhn und ein handelsübliches Microfasertuch und bringe…
14
1
12.10.06
Putzen & ReinigenWachsflecken entfernen mit Löschpapier und Bügeleisen
Wachsflecken auf Teppichen oder Klamotten usw. entfernt man am besten, wenn man Löschpapier drüberlegt und dann drüberbügelt. Danach sind sie restlos verschwunden.…
96
71
3.1.04 von Bine
Putzen & ReinigenWachsflecken - einfach einfrieren
Wachsflecken lassen sich hervorragend entfernen, wenn man das Kleidungsstück, die Tischdecke etc. einfriert. Das kalte Wachs lässt sich einfach herausbrechen und es bleiben - anders…
14
8
28.9.05 von Galaktica
Putzen & ReinigenWachsflecken auf Stühlen/Sofas
Wachsflecken lassen sich mit Hilfe von alten Nylonstrümpfen entfernen, Einfach ein paar normale Arbeitshandschuhe anziehen, den Nylonstrumpf darüberziehen und fest über die betroffene Stelle rubbeln. VORSICHT: das Wachs wird heiß und geht in den Strumpf über!…
31
21
5.1.04
Putzen & ReinigenWachsflecken entfernen II
Habe ja schon viele Tipps hierzu gelesen. Das einfachste ist immer noch - und hat auch garantiert jeder zu Haus! Stück Küchenrolle auf den…
38
31
21.1.05 von Troopa
Wachsflecken entfernen 2: glatte Oberflächen
Putzen & ReinigenWachsflecken entfernen 2: glatte Oberflächen
Schwammtuch auf den Fleck legen und vorsichtig kochendes Wasser darüber gießen. Das Wachs löst sich im Wasser und dieses wiederum bleibt im Schwammtuch.…
5
4
20.1.05 von tt
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenWachsflecken auf Fliesen
Auf rauhen wie glatten Fliesen, bleiben oft hauchdünne Wachsfilme (nach der Bügelmethode) zurück und binden über Zeit den Schmutz und sind daher wieder sichtbar. …
5
4
12.9.05 von Johann Loy
Putzen & ReinigenWachsflecken auf dem Parkett
Du hast Wachsflecken auf deinem Parkett, die sich nicht entfernen lassen? Dann probiere diesen Tipp aus und alles wird wieder sauber.
5
1
8.4.13 von papi
Waschen & TrocknenWachsflecken aus Textilien mit Löschpapier & Butter entfernen
Auf den Fleck ein Blatt Löschpapier legen und darüber bügeln bis kein Wachs mehr auf dem Löschpapier zu sehen ist. Der Fleck ist dann aber…
13
13
7.1.06 von Yvonne
Putzen & ReinigenWachsflecken von Holz mit Olivenöl entfernen
Wachsflecken lassen sich prima mit Olivenöl von Holz entfernen. Olivenöl auf den Fleck und mit weichem Lappen abreiben, geht ganz leicht und pflegt gleichzeitig das Holz.…
12
17
7.9.07 von Freddy
Wachsflecken auf Glaskerzenständern entfernen
Putzen & ReinigenWachsflecken auf Glaskerzenständern entfernen
Wachsreste auf meinen Glaskerzenständern hebe ich mit einem spitzen Messer ab. Es bleiben aber immer noch hässliche Wachsschlieren auf dem Glas. Die lassen sich aber…
1
23
9.1.10 von strudlhexe