Schieferplatten reinigen - Hausmittel & Tipps

Hartnäckige Fettflecken auf Schieferplatte entfernen

Hallo! Wenn du zu den vielen gehörst, die sich für die natürliche Schönheit und Robustheit von Schieferplatten entschieden haben, fragst du dich vielleicht, wie du sie am besten pflegen kannst. Dieser Artikel wird dir zeigen, wie du deine Schieferplatten effektiv reinigst und pflegst, damit sie lange schön bleiben.

Was sind Schieferplatten?

Schiefer ist ein natürlich vorkommender, feinkörniger Gesteinstyp, der wegen seiner Haltbarkeit und seines ästhetischen Reizes beliebt ist. Er wird häufig für Fußböden, Arbeitsplatten und sogar Dachschindeln verwendet. Schieferplatten sind für ihre Vielfalt an Farben und Texturen bekannt, die jedem Raum ein einzigartiges Flair verleihen.

Vorbereitung zur Reinigung

Die richtige Vorbereitung ist entscheidend. Du solltest milde, pH-neutrale Reinigungsmittel verwenden, um den Stein nicht zu beschädigen. Stelle sicher, dass du weiche Tücher oder Schwämme und eventuell eine weiche Bürste zur Hand hast.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung von Schieferplatten

Staub und losen Schmutz entfernen

Beginne mit dem Entfernen von Staub und losen Schmutz. Dies kann mit einem weichen Besen oder einem Staubsauger mit Bürstenaufsatz geschehen. Es ist wichtig, sanft vorzugehen, um Kratzer auf der Schieferoberfläche zu vermeiden.

Feuchte Reinigung

Nachdem der lose Schmutz entfernt wurde, wische die Schieferplatten mit einem feuchten Tuch ab. Verwende ein mildes Reinigungsmittel, das für Naturstein geeignet ist. Achte darauf, das Tuch gut auszuwringen, um überschüssiges Wasser zu vermeiden, das Flecken hinterlassen könnte.

Trocknen und Polieren

Nach der feuchten Reinigung sollten die Platten mit einem sauberen, trockenen Tuch abgetrocknet werden. Dies verhindert Wasserflecken und lässt die Platten glänzen. Bei Bedarf kann ein spezielles Steinpflegemittel angewendet werden, um den natürlichen Glanz des Schiefers zu betonen und seine Oberfläche zu schützen.

Tipps zur Fleckenentfernung

Bei Flecken, wie Öl oder Rotwein, ist schnelles Handeln gefragt. Tupfe den Fleck vorsichtig mit einem saugfähigen Tuch ab, bevor du ein spezielles Steinreinigungsmittel anwendest. Vermeide dabei zu schrubben, da dies den Fleck tiefer in den Stein treiben kann.

Pflege und Schutz von Schieferplatten

Um deine Schieferplatten zu schützen, empfehle ich, sie regelmäßig zu imprägnieren. Dies schützt sie vor Wasser und Ölflecken. Achte darauf, Produkte zu verwenden, die für Schiefer geeignet sind, und befolge die Anweisungen des Herstellers genau.

Reinigung von Schieferplatten als Platzteller

Schieferplatten werden auch oft als stilvolle Platzteller in der modernen Küche eingesetzt. Bei der Reinigung dieser Platten ist besondere Vorsicht geboten, um ihre Oberfläche zu schützen und gleichzeitig hygienische Sauberkeit zu gewährleisten. Nach jedem Gebrauch sollten die Platten mit einem weichen Tuch und mildem Spülmittel von Hand gereinigt werden. Vermeide es, sie in die Spülmaschine zu geben, da die starken Reinigungsmittel und die Hitze die empfindliche Oberfläche des Schiefers beschädigen können. Nach der Reinigung die Platten gründlich abspülen und an der Luft trocknen lassen, um Wasserflecken zu vermeiden. Für eine zusätzliche Pflege kann gelegentlich ein spezielles Steinöl (es gibt spezielle Steinöle auf dem Markt, die als "lebensmittelecht" oder "für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet" gekennzeichnet sind) verwendet werden, um die natürliche Farbe des Schiefers zu erhalten und ihn vor Kratzern zu schützen.

Häufige Fehler vermeiden

Vermeide den Einsatz von säurehaltigen Reinigern wie Essig oder Zitronensäure, da diese den Schiefer angreifen und beschädigen können. Auch solltest du stehendes Wasser vermeiden, da es zu Ablagerungen und Verfärbungen führen kann. Sei vorsichtig mit Dampfreinigern, da die Hitze und Feuchtigkeit dem Stein schaden können.

Die Pflege von Schieferplatten ist nicht kompliziert, erfordert aber ein wenig Aufmerksamkeit und die richtigen Reinigungsmittel. Mit den hier vorgestellten Tipps und Techniken kannst du sicherstellen, dass deine Schieferplatten lange schön und gepflegt aussehen. Viel Spaß bei der Pflege deines schönen Schiefers!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenHartnäckige Fettflecken auf Schieferplatte entfernen
Fettflecken auf einer Schieferplatte kann man folgendermaßen entfernen: Die Schieferplatte ordentlich mit grobem Meersalz abreiben oder bürsten. Danach gut mit Wasser spülen, trocknen lassen…
7
15
21.2.15
Putzen & ReinigenFensterbänke aus Schiefer auffrischen und reinigen
Fensterbänke oder anderes aus Schiefer verliert mit der Zeit seinen schwarzen Glanz. Diesen kann man mit herkömmlichem Babyöl wieder herstellen.  Auffrischen  Schiefer reinigen …
7
6
2.10.15 von Große_Uschi
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Marmor, Schiefer, Granit, Steinzeug usw. reinigen und pflegen
Ich habe einen Travertin-Marmortisch, der ist etwas zerkratzt wie kann man den wieder richtig gut glätten und wie lässt sich solch ein Material gut reinigen?Gruß …
254
19.2.04 von tecy
Esstisch aus Schieferplatten reinigen
Hallo zusammen,ich habe ein kleines Problem und hoffe hier eine Anregung zur Behebung zu erhalten.Für meinen Esstisch habe ich Schieferplatten, auf denen ich esse und trinke. Bisher habe ich die Platten immer mit Spülmitteln,…
5
17.11.13 von Christian_144
Gescholzenes Plastik auf Schieferplatten - Wie reinigen?
Wir hatten vor Weihnachten eine Brandstiftung, indem ein Blumenkasten, teilweise gefüllt mit Blumenerde, aus Plastik auf der Fensterbank geschmolzen ist und verbrannte. Den Großteil hat die Schieferplatte abbekommen. Wie bekomme ich die Reste von…
2
31.12.16 von hein4711
Schiefer nach Neuverlegung Reinigen - Schieferplatten reinigen
Hallo zusammen,ich habe Schiefer in meiner wohnung am Boden verlegt und danach alles mit Lithofin Grundreiniger MN gereinigt.Danach habe ich den Boden mit Lithofin MN Fleckstop behandelt.Das alles VOR dem Verfugen ! ( ist…
0
9.1.13 von Nachti
Schieferplatten von Kalkrückständen reinigen.. wie und womit??
Hallo,wir haben vor der Haustüre Schieferplatten und durch einen Blumenkübel sind üble Kalkränder entstanden.Ebenso auf den Treppen und zwar dort, wo das überschüssige Wasser runtergelaufen ist. Spontan denke ich an Essig oder Zitronensäure, doch wage…
1
24.4.07 von Aida
Schieferplatte reinigen
Hallo Mutti - Dein Carletto hat ein kleines Problem, kannst Du mir bitte helfen? Meine schöne schwarze Schieferplatte benütze ich als aparte Unterlagen für Kerzen; diese jedoch tropfen ab und an und der Wachs wird danach…
4
10.12.13 von Carletto
Kalkränder auf naturgespaltenem Schiefer
Hallo,wir haben in der Dusche naturgespaltenen Schiefer.Nun setzt sich langsam in den Spaltfugen Kalk ab.Habt ihr ne Ahnung wie der am besten wieder rausgeht?Und natürlich auch wie man das zukünftig verhindern kann.Danke,Mandela…
8
5.4.09 von Mandela
Weitere interessante Tipps:
Granitboden mit Duschgel reinigen
Putzen & ReinigenGranitboden mit Duschgel reinigen
Wir hab einen Granitfußboden. Er ist an und für sich leicht zu pflegen, aber mit ein wenig Duschgel im Putzwasser glänzt er wie neu!…
6
6
26.2.07 von verdia
Putzen & ReinigenKlinker (Naturstein) Boden reinigen (von Jahrzehnte altem Dreck)
Benutze hierfür konzentrierte, flüssige Schmierseife (zu 99% biologisch abbaubar)! Trage die Schmierseife dick und gleichmäßig auf den Klinkerboden auf. Lasse die Seife bis zu einer Stunde…
6
5
2.1.08 von vali
Putzen & ReinigenWeiße Granitspüle reinigen
Eine durch Tee- und Kaffeereste unansehnlich gewordene weiße Granitspüle wieder sauber zu bekommen, ist nicht so einfach. Erfahre jetzt, wie es gelingt.
10
22
24.6.18 von Gartenzaun