Schimmel Fugen - Hausmittel & Tipps

Schimmelflecken in Fugen beseitigen
Putzen & ReinigenSchimmelflecken in Fugen beseitigen
Schimmelflecken auf Fliesenfugen z. B. im Bad lassen sich spielend leicht und nachhaltig mit der rauen Seite eines Spülschwammes (Glitzi o. ä.) und Entkalkerflüssigkeit für…
6
5
1.1.11
Putzen & ReinigenMit Hefe gegen Schimmel in Fugen
Wenn man neu in eine Wohnung einzieht, kennt man das Problem nur zu gut: Schimmel in (silokonierten) Fugen. Einfach ein bisschen pulverisierte Hefe in einem…
54
36
26.10.05 von Kati
Schimmelfugen säubern und "versiegeln" mit Meersalz
Putzen & ReinigenSchimmelfugen säubern und "versiegeln" mit Meersalz
Der Tipp von meinem Sanitärmonteur: In einer Schale mit warmen Wasser eine Handvoll Meersalz auflösen. Dann mit einer Bürste die Schimmelfugen reinigen. Und alle…
9
13
10.6.11 von windbraut
Putzen & ReinigenSchimmel in Fliesenfugen + Silikon: Waschpulver
Vollwaschmittel mit wenig Wasser zu Brei verrühren, mit Zahnbürste auftragen (Handschuhe + Brille tragen!), mehrere Stunden einwirken lassen und dabei öfters mit Wasser einnebeln (geht…
14
4
12.4.07 von beate
Putzen & ReinigenSilikon-Fugen mit schwarzem Schimmel
Silikon-Fugen mit schwarzem Schimmel z. B. in der Dusche kann man mit Aceton behandeln. Das hält eine ganze Zeit, bis er wieder kommt.…
103
120
30.11.04
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Schimmel auf Fugen
Hallo ihr Lieben,habe ich zwar schon woanders gepostet, aber vielleicht erregt ein eigener Thread mehr Aufmerksamkeit. Bei uns hat sich seit einiger Zeit Schimmel auf den Fugen angesetzt.Wie gesundheitsschädlich ist das? Unser erster Versuch war,…
17
20.11.13 von Matisisis
Schimmel in Silikondichtung der Fenster - Wie verhindere ich den im Winter?
Hallo ihr alle!Ich brauche nun auch mal einen Rat von euch.Meine ( relativ neuen) Fenster schwitzen im Winter immer gewaltig ab einem bestimmten Kältegrad. Es hat nichts zu tun mit Lüften, mit Heizen oder…
20
29.8.10 von Tilla
Weitere interessante Tipps:
Schimmel auf Silikonfugen mit Chlorgranulat bekämpfen
Putzen & ReinigenSchimmel auf Silikonfugen mit Chlorgranulat bekämpfen
Ich habe diverse Sachen ausprobiert, bestes Ergebnis: Feines Chlorgranulat mit Wasser zu einer Paste anrühren, auf die bösen Schimmelfugen auftragen (z.B. mit Plastik-Spachtel), ein…
31
6
15.1.07 von Ole
Putzen & ReinigenToilettenreiniger gegen Fugenschimmel
In unserem Bad hatte sich in manchen Fugen hässlicher Schimmel breitgemacht, vor allem im Duschbereich. Mein Mann hat dann unseren Toilettenreiniger (Harp***) mit einer Zahnbürste auf die Fugen aufgetragen, kurz einwirken lassen und abgespült. Das…
21
49
1.3.11 von tanja29
Putzen & ReinigenPutzplan fürs Bad - regelmäßig und umweltfreundlich reinigen
Das Badezimmer muss regelmäßig gereinigt werden. Mit einem Putzplan behältst du den Überblick - jetzt kostenlos ausdrucken!
25
11
15.4.21 von Frag Mutti-Redaktion
Putzen & ReinigenHolzboden, Parkett, Dielenböden reinigen & pflegen
Finde hier tolle und hilfreiche Expertentipps, wie du Holzboden, Parkett, Dielenböden und Co. richtig reinigst und pflegst.
7
4
29.6.16 von Houzz
Garten & BalkonUnkraut, Ameisen, Regen schaden den Platten- & Pflasterfugen
Ich habe hier im Forum schon mehrere Beiträge gelesen, die sich mit dem Thema Unkraut auseinandergesetzt haben. Für einige User war Salz die beste…
19
7
4.3.10 von tobi33333
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kleinere Flecken in Fliesenfugen entfernen
Putzen & ReinigenKleinere Flecken in Fliesenfugen entfernen
Kleinere Fettflecken und andere in Fugen von Küchenfliesen (speziell hinter dem Herd) lassen sich ganz leicht und gut entfernen mit einer preiswerten Keramik-Nagelfeile aus dem…
4
2
31.8.08
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsDeutsch-Style Bratwurst - Rezept aus USA auf "Deutsch"
Deutsch-Style Bratwurst und Sauerkraut - 4 Portionen Cook Speck in einem schweren Antihaft-Pfanne bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten knusprig. Crumble und beiseite stellen. Entsorgen Sie alle bis auf 2 Esslöffel Schmalz aus der Pfanne. Reduzieren…
16
19
13.12.09 von Oma Duck
Fugen einfach reinigen
ProdukttippsFugen einfach reinigen
Einfach genial einfach. "Denk mit" Power-Reiniger (Multi-Power 4) von dm auf die Fugen sprühen, mit der Nagelbürste schrubben, FERTIG!  Nach dem Trocknen blitzt die…
7
17
15.9.15
Fensterrahmen reinigen mit Tampons
Putzen & ReinigenFensterrahmen reinigen mit Tampons
Liebe Leute, ein super Tipp, mit dem ihr schmutzige Fugen in den Fensterrahmen einwandfrei und in Nullkommanix sauber bekommt: Tampons. Einfach die Fugen mit Wasser befeuchten…
27
28
26.6.15 von only87
Fugen reinigen mit der Dampfente
Putzen & ReinigenFugen reinigen mit der Dampfente
Fugen bekommt man ratzi-fatzi wieder sauber, wenn man eine "Dampfente" benutzt. Einfach den Bürstenaufsatz drauf und losdampfen. Geht kinderleicht, man benötigt kein Putzmittel usw. Und…
17
6
19.8.06 von Trinner
HeimwerkenPerfekte Silikonfuge für Bad, Küche und Fußböden
Mit Silkon zu arbeiten bedeutet meist eine Riesenmatscherei, aber es geht auch anders. Vor allem sollte man auf Tipps mit Spülmittel oder Fensterreiniger und vor…
80
37
24.11.06 von der Meister
Bilderhaken an gefliesten Wänden oder Fugen anbringen
HeimwerkenBilderhaken an gefliesten Wänden oder Fugen anbringen
Bilderhaken an gefliesten Wänden oder Fugen kann man anbringen ohne diese zu beschädigen. Man benötigt eine leicht gebogene Reißzwecke, falls man keinen Bilderhaken hat, auf dessen…
30
6
2.5.06 von Peter Karle
Mein PERFEKTER Putzwasser-Allrounder: Zahnpasta
Putzen & ReinigenMein PERFEKTER Putzwasser-Allrounder: Zahnpasta
Soo, ich habe so ziemlich alles ausprobiert was es an Putzmittel bekommt, vor allem für Fenster und Böden und kam leider nie zu dem erhofften…
14
10
31.10.10 von LEITH
Zahnbürste und Glasspray zum Dusche putzen
Putzen & ReinigenZahnbürste und Glasspray zum Dusche putzen
Bevor ich im Bad an der Dusche verzweifele wenn ich die Fugen/ Ritzen an der Schiebetür nicht sauber bekomme nehme ich immer eine alte Zahnbürste…
5
9
7.1.12 von Sweeteet
Silikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern
HeimwerkenSilikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern
Fugen mit Silikonmasse abdichten war früher immer eine elende Schmiererei. Ich mußte immer wieder den Finger in Pril-Wasser tauchen und dann nach 5 - 10…
80
20
28.4.06 von Gerhard Reese
Putzen & ReinigenMontageschaum von Steinfliesen entfernen
Ich habe auf meinem Balkon Steinfliesen und habe da Montageschaum verkleckert. Er war zu 95% angetrocknet aber klebte noch fürchterlich. Benötigt wird: Spülmittel, Backofenreiniger (Schaum) und Teppichmesser. Habe alles restlos sauber bekommen (auch die Fugen),…
6
2
20.6.14 von Garfieldqlb
Ausbesserung von Wand- und Bodenfliesen
HeimwerkenAusbesserung von Wand- und Bodenfliesen
Fugen ringsrum auftrennen: Es geht mit einer Flex mit dünner Scheibe, oder was noch besser ist, da es weniger Staub macht, mit einem Fugenschneider. …
15
6
1.9.06 von Markus Kocher
Badfugen ohne Kraftanstrengung mit elektrischer Zahnbürste reinigen
Putzen & ReinigenBadfugen ohne Kraftanstrengung mit elektrischer Zahnbürste reinigen
Für die Fugen in meiner Dusche benutze ich zur Reinigung meine elektrische Zahnbürste mit einer ausrangierten Bürste. Auf die Bürste ein wenig Scheuermilch geben und…
18
6
22.6.09 von Karin
Garten & BalkonUnkraut aus Fugen entfernen
Mit einen runden Drahtbürstenaufsatz auf dem Akkuschrauber, lässt sich sehr gut Unkraut aus den Fugen entfernen. Aber bitte mit Vorsicht, es könnten Teile der…
8
20
6.9.15 von Dersicheinwolftanzt
Schwarze Fugen im Bad aufhellen
Putzen & ReinigenSchwarze Fugen im Bad aufhellen
Schwarze Fugen im Badezimmer oder in der Küche werden wieder heller, wenn man sie mit Klarspüler reinigt. Einen Schuss Klarspüler in lauwarmes Wasser und zum…
15
12
8.9.05 von Silke
Putzen & ReinigenVergilbte Fliesenfugen im Bad auffrischen
Mit den Jahren werden weiße Fliesenfugen im Bad leider etwas unansehnlich. Hier ein preiswerter Tipp: Mit Backpulver, etwas Wasser und einer alten Zahnbürste…
32
14
25.11.04 von anette
Garten & BalkonUnkraut bequem und rein mechanisch entfernen
Habe ein ziemlich großes Stück eines Fuß- und Fahrradweges in Ordnung zu halten (grenzt an meinen gemieteten Garten, zwischen lauter Reihenhäusern, also so irgendwie "halböffentlich" das…
8
67
31.7.10 von ANNY
Putzen & ReinigenDreckige Fugen im Fliesenspiegel über dem Herd
In letzter Zeit wurde ja immer wieder die Reinigungskraft von Vollwaschmittel gepriesen. Also habe ich einen gehäuften Teelöffel  auf eine Untertasse getan, etwas Wasser hinzu gegeben, und mittels Spülschwamm auf die von Fett verschmierten…
6
11
21.8.13 von schwarze Köchin
Saubere Wand/Bodenfugen
Putzen & ReinigenSaubere Wand/Bodenfugen
Sollten die Fugen deiner Fliesen ihre Farbe schon ins Unappetitliche gewechselt haben oder haben sich die ersten (leichten) "Stockflecken" gebildet? Hier hilft meistens eine…
41
17
31.5.04 von Andreas
Putzen & ReinigenDunkle Badfugen mit Natron weiß machen
Ich habe sehr dunkle Fugen im Bad gehabt. Ich habe mir ein bisschen Natron Pulver (bekommt man im Drogeriemarkt) in Wasser gelöst und anschließend die…
22
16
25.3.15 von Juergen
Schimmel auf Mauern bekämpfen mit Schimmelspray
HeimwerkenSchimmel auf Mauern bekämpfen mit Schimmelspray
Nicht anrühren, schwefelhaltiges Schimmel-Spray kaufen, draufsprühen. Nach 5 Minuten ist der Schimmel verschwunden.…
7
3
21.5.07 von Georg
Putzen & ReinigenSchimmel am Sonnenschirm entfernen
Ab und zu kommt es vor, dass man den Sonnenschirm über Winter falsch gelagert hat und nun hat sich auf dem Stoff Schimmel gebildet. Waschen…
11
3
4.7.11 von Grauhaar
Haltbar machen & aufbewahrenSchimmel auf der Marmelade verhindern
Wen ärgert es nicht! Kaum ist das Glas mit der liebevoll gekochten Marmelade einmal geöffnet, bildet sich auch schon Schimmel darauf. Dagegen gibt es einen…
15
18
3.7.15 von schnegel-freundin
Schimmel- und Stockflecken aus Textilien entfernen
ProdukttippsSchimmel- und Stockflecken aus Textilien entfernen
So habe ich erfolgreich Schimmel- und Stockflecken aus Textilien entfernt. Habe meine Überzüge von Bankauflagen mit dem Lysoform Spray Classic eingesprüht und über Nacht in einem…
14
5
20.10.14 von Gabriele
Waschen & TrocknenTipps für eine gepflegte saubere Waschmaschine
Die Aufgabe einer Waschmaschine ist unsere Wäsche sauber zu waschen, doch die Maschine will selbst auch gepflegt und gereinigt werden. Ein langes Leben und gut riechende Wäsche…
46
10
20.7.16 von glucke1980
Putzen & ReinigenSchimmel nie mit Essig bekämpfen
Schimmel ist immer ein Zeichen von zu hoher Luftfeuchtigkeit in einem Raum. Ist er erstmal da, lässt er sich nur ungern wieder verjagen, wenn…
13
15
13.3.12 von Schlaubergerin
Schimmel bekämpfen ohne schädliche Chemie
Putzen & ReinigenSchimmel bekämpfen ohne schädliche Chemie
In diesem Tipp geht es darum wie man Schimmel in Küche, Bad und Wohnraum wirksam bekämpfen kann ohne schädliche Chemie. Schimmel in feuchten Räumen…
9
32
5.3.13 von Regina_H
Putzen & ReinigenTeebaumöl gegen Schimmel und Pilze
Schimmel lässt sich sehr einfach und beinahe auf alle Zeiten bekämpfen, indem man bereits gewachsenen Pilz mit Teebaumöl beträufelt oder in Alkohol aufgelöst sprüht. Funktioniert…
38
24
9.9.07 von pasci2002
ZimmerpflanzenSchimmel im Blumentopf
Mein Tipp gegen Schimmel im Blumentopf: Einfach am Folgetag des Blumengießens mit einer Kuchengabel die Blumenerde wie in einem "Minibeet" aufharken. Wird die…
34
21
10.9.08 von Michael Hofmann
GerücheLavendel ernten und Duftsäckchen selber machen
Die Tage habe ich meinen Lavendel geerntet. Ich freue mich schon auf die neuen Duftsäckchen, die ich nach der Trocknung gegen die aus der letzten…
19
3
17.8.15 von Hestia
KaufberatungenBadewannenkissen Test & Vergleich: 5 günstige Empfehlungen
Badewannenkissen im Test 2024: Die 5 besten Top-Modelle im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
21.7.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
KaufberatungenBadschränke Test & Vergleich: 7 günstige Empfehlungen
Badschränke im Test 2024: Die 7 besten Top-Modelle im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
1.10.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
KaufberatungenHolzlasur Test & Vergleich: 6 günstige Empfehlungen
Holzlasur m Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
4.9.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Putzen & ReinigenMit Nagellackentferner gegen Schimmel in der Dusche
Ich hatte Schimmel an den Fliesenfugen und habs mit Nagellackentferner wegbekommen! Einfach ein bisschen von dem Zeug auf ein Wattepad und dann die Fugen damit…
26
16
30.10.05 von Spicie
Silikonfugen herstellen oder erneuern
HeimwerkenSilikonfugen herstellen oder erneuern
Ihr habt folgen Tipp drin: "Silikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern" Das geht zwar, es bildet sich spätestens nach 2 Jahren im Dusch- oder…
16
5
6.9.07 von Holger Gillmann