Sp?lmaschine - Hausmittel & Tipps

Wachs von empfindlichem, harten Material entfernen
Putzen & ReinigenWachs von empfindlichem, harten Material entfernen
Natürlich ist es eine Möglichkeit, das Wachs durch Wärmeeinwirkung in welcher Form auch immer zu verflüssigen und dann abzufangen, z.B. durch Überbügeln mit einem Bügeleisen…
11
2
13.4.12 von bonneidee
Steckdosenleiste reinigen
Putzen & ReinigenSteckdosenleiste reinigen
Da wir bei uns in der Küche eine Steckdosenleiste sehr nah an der Herdplatte haben, bekommt diese automatisch immer wieder etwas Schmutz ab. Der äußere…
23
33
7.2.11
Haltbar machen & aufbewahrenGefrorenes Fleisch portionieren
Sonntagnachmittag, elender Hunger und das einzige im Haus sind zwei Kilo Rinderhüfte im Gefrierschrank. Das Fleisch ist hart wie Rostocker Pflastersteine und mit üblichen Messern…
56
23
3.7.07 von Fabian
Auftauen in der Spülmaschine
Haltbar machen & aufbewahrenAuftauen in der Spülmaschine
Wenn die Spülmaschine sowieso eingeschaltet wird, kann man sie auch gleich zum Auftauen missbrauchen. Einfach den Behälter mit Gefriergut zusätzlich mit einer Plastiktüte umwickeln (zur…
38
20
5.12.06 von Soly
OrdnungRegelmäßige Aufgaben im Haushalt: Alphabetische Liste
Was gehört zum Haushalt? Diese alphabetische Checklistet listet regelmäßig wiederkehrende Tätigkeiten im Haushalt auf. Auch zum ausdrucken!
31
61
5.3.12 von schneewante
Putzen & ReinigenHolzschneidebretter immer hygienisch einwandfrei
Holzschneidebretter, die immer hygienisch einwandfrei und appetitlich sind: zwei Tipps - Hitze und Salz. Immer wieder hört man von Lebensmittelvergiftungen, besonders wenn rohes Huhn…
12
8
7.8.12 von Ellaberta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Verklebte PC-Tastatur reinigen
Putzen & ReinigenVerklebte PC-Tastatur reinigen
Wer kennt das nicht: Da kippt man in einen unbedachten Moment Kaffee, Cola oder Saft über die PC-Tastatur und über kurz oder lang verklebt das…
11
19
5.10.14 von dunja
Leere Behälter vorspülen ohne Wasserverschwendung
Putzen & ReinigenLeere Behälter vorspülen ohne Wasserverschwendung
Da ich kaum von Hand spüle, kann ich auch nicht die Sachen mit dem Grünen Punkt am Ende ins Spülwasser tun. Da aber zumindest bei…
16
29
27.7.10 von ANNY2
Topflappen-Stulpen für ein Schraubglas
Nähen, Stricken & Co.Topflappen-Stulpen für ein Schraubglas
Glasgefäße haben viele Vorteile beim Aufbewahren und Servieren von Lebensmitteln, vor allem gegenüber Plastikgefäßen. Sie lassen sich hygienisch abspülen, nehmen weder Geruch noch Farbe der…
23
38
15.12.16 von Mafalda
Glänzendes Auto
Putzen & ReinigenGlänzendes Auto
Habt ihr beim Autowaschen Probleme mit Kalkflecken oder allgemein Wasserflecken? Dann ganz einfach nach der normalen Wäsche das Auto nochmal mit Klarspüler (aus der Geschirrspülmaschine)…
22
18
15.6.05
ZubereitenGemüse putzen mit Sisal-Massagegurt
Zweckentfremdet: ein Sisal-Massage-Rückengurt wird in handliche Stücke geschnitten und eignet sich gut zum Gemüseschrappen. Handschuhe aus einem kratzigen Material zum Gemüseputzen sind praktisch. Preiswerter ist so ein Sisal-Massage-Rückengurt, den es schon ab 4…
23
34
12.4.14 von Ellaberta
Waschen & TrocknenTurnschuhe waschen in der Spülmaschine
Turnschuhe schmeißt man ja häufig schon mal in die Waschmaschine. Bei schon älteren Modellen führt dies manches Mal zu Auflösungserscheinungen. Ich lege Sie einfach…
40
20
1.9.06 von RicRic23
Putzen & ReinigenMagnet gegen Flugrost
"Rostiges" Besteck aus der Spülmaschine? Dabei handelt es sich um Flugrost, der mit einem ältern Topf etc. in die Maschine kommt. Im schlimmsten Fall rostet…
19
11
21.4.06 von Isariacat
Waschen & TrocknenSchulranzen / Schultasche reinigen
Kennt ihr das auch euer Kind ist ein Jahr in der Schule und der Schulranzen / die Schultasche sieht schon aus als hätte er 5…
20
32
2.8.12 von Geraldine
Katzen und Nassfutter - wie halte ich den Boden sauber?
HaustiereKatzen und Nassfutter - wie halte ich den Boden sauber?
Wir haben sechs Kater und schon seit Jahren doktere ich an der richtigen Lösung, um die Bodenfliesen nach der Nassfutter-Fütterung sauber vorzufinden. Manche Katzen fressen…
18
59
9.1.11 von Susele
Müll als Geschirr verwenden
Sparen & RecyclingMüll als Geschirr verwenden
Für Gäste haben wir schöne Gläser aus Spigelau, sonst im Alltag benutzen wir jedoch alte Senfgläser (sammeln seit Jahren fleißig), da wir die teuren Gläser…
49
95
26.4.11 von Klassekassel
Putzen & ReinigenAngelaufene Edelstahltöpfe reinigen
Edelstahltöpfe und Pfannen haben bei mir in der Spülmaschine solche Schlieren oder Flecken bekommen, die in den Regenbogenfarben schimmern. Nachdem ich ein anderes Reinigungsmittel,…
16
14
10.12.13 von mausmaki
Putzen & ReinigenKein Ärger mit Flecken auf Küchenarbeitsplatte aus Holz
Eine Küchenarbeitsfläche aus Holz ist schön, aber extrem empfindlich. Ab jetzt kann ich über Flecken nur noch lachen, dank Angie. Seit zwei Jahren habe…
32
54
3.9.14 von Mafalda
Wissen & TechnikWartezeiten auch ohne Smartphone sinnvoll überbrücken
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen ein Handyverbot in Arztpraxen und Krankenhäusern im wahrsten Sinne des Wortes einfach „wegwischen“. Da wird munter drauflos…
23
32
31.8.16 von Kriss
Putzen & ReinigenMilchige Gläser: Kalkablagerungen entfernen
Milchige Gläser aus der Geschirrspülmaschine haben, wie zu lesen ist, zwei Gründe: Einmal Glaskorrosion, da kann man nichts machen. Zum Zweiten Kalkablagerungen, die lassen sich…
7
15
31.1.14 von MartinFaust
Wasser sparen beim Spülen mit der Maschine
Putzen & ReinigenWasser sparen beim Spülen mit der Maschine
So spare ich Wasser beim Spülen mit der Maschine: Bei meiner alten Spülmaschine ist der Deckel des Spülmittelfachs abgebrochen. Seitdem lege ich das Tab oder…
10
7
1.6.12 von jojoxy
Glasmurmeln reinigen
Putzen & ReinigenGlasmurmeln reinigen
Ich habe unzähige Glasmurmeln. Diese habe ich in Glasvasen als Deko. Im Kerzenglas, auf einem großen Teller zur Deko, im Bad in der Seifenschale (so…
11
9
18.10.13 von Shoppingqueen
Verschmutzte Tastatur reinigen II
Wissen & TechnikVerschmutzte Tastatur reinigen II
Alles wie in Tipp 1, jedoch als Putzeimer kann auch die Spülmaschine genommen werden (Küchensieb hilfreich). Statt Fön nehme ich den Umluft-Backofen bei 80 Grad.…
14
6
31.12.06 von VoWo
Reisgericht für Hefe-Weizenbiertrinker
ZubereitenReisgericht für Hefe-Weizenbiertrinker
Kennt doch jeder Liebhaber des köstlichen Gerstensaftes: Du schenkst ein und der Schaum verschwindet ruckzuck! Das kann mehrere Möglichkeiten haben: Du hast…
15
9
30.11.04 von follsubbr
Superpraktische Springform: Silikon und Glas
ProdukttippsSuperpraktische Springform: Silikon und Glas
Normalerweise stehe ich nicht auf Silikon Backformen. Aber diese hier liebe ich! Deswegen habe ich heute auch extra Bilderchen gemacht, was ich höchst selten tue.…
5
12
24.10.12 von Rovo1
Spülen von Hand erleichtern
Putzen & ReinigenSpülen von Hand erleichtern
Spülen von Hand erleichtern - ein Teigschaber hilft beim Entfernen der Speisereste.  Ohje - ein riesiger Haufen Teller nach dem Grillfest, aber keine Spülmaschine. Halb…
15
16
30.7.13 von Ellaberta
Schoko-Kaffee mit Kuvertüre Resten
ResteverwertungSchoko-Kaffee mit Kuvertüre Resten
Sei es, weil es gerade Fastenzeit ist, oder weil man generell nicht gerne Lebensmittel verschwendet, oder weil man sich Gedanken darüber macht, wie nicht nur…
14
11
24.2.15 von Mafalda
Putzen & ReinigenEspressomaschinen aus Alu von Hand spülen
Die Espressomaschinen aus Alu leiden in der Spülmaschine, und es entstehen im Inneren Aluminiumsalze, die schädlich sind. Also von Hand spülen oder gleich eine aus Edelstahl kaufen. Die hält dann ein Leben lang.…
9
10
21.8.04 von Markus
Zubereiten"Spätzlesdrücker" - wichtig für des Schwaben Hauptgericht
Wer Spätzle essen will, diese aber selbst machen möchte (siehe Rezept "Kässpätzle"), der kommt wohl nicht um einen Spätzlesdrücker herum (es sei denn, du willst die Spätzle selbst schaben). Ein Spätzlesdrücker sollte unbedingt aus rostfreiem…
16
31
28.9.03 von Bernhard Finkbeiner
HeimwerkenKleine Macke am Glasrand mit Sandpapier abschleifen
Sowas kann ganz schnell passieren: Man stellt das Glas unachtsam in die Spülmaschine, es schlägt irgendwo gegen - und schon hat das Lieblingsglas eine kleine…
13
1
14.11.11 von Ellaberta
Putzmittel & HaushaltshelferBeutelloser Staubsauger - Lamellenfilter reinigen
Den Lamellenfilter vom beutellosen Staubsauger lege ich zum gründlichen Reinigen in die leere Spülmaschine, wenn ich mit Maschinenpfleger / Entkalker spüle.…
8
9
10.5.15 von Annett
ProdukttippsProdukttipp: PME Backform
Da ich sehr viel backe, habe ich wirklich schon viele Backformen ausgetestet. Vor zwei Jahren habe ich etwas mehr Geld investiert und mir eine PME…
8
49
29.7.15 von gloriatorin
Putzen & ReinigenBackofen und Backbleche aus Emaille reinigen
Verkrustungen im Backofen stören mich sehr, Chemiegeruch der Reiniger noch mehr. Darum bin ich auf eine "handwerkliche" Idee gekommen, Verkrustungen auf Emailleblechen/Backofen und normalen Rosten zu lösen. …
10
23
16.9.13 von 123Rina
Putzen & ReinigenGeschirrspülreiniger gegen Ablagerungen in der Toilette
Der Tipp mit dem Kukident ist zwar sehr wirksam - aber nicht jeder hat Kukident. Einfacher, und auch superwirksam: Pulver-Reiniger (oder Tabs..) für die…
29
18
30.1.04 von Ria
Selbstgemachte Marmelade sauber einfüllen
Haltbar machen & aufbewahrenSelbstgemachte Marmelade sauber einfüllen
Ich habe gerade meine erste selbst gemachte Marmelade gezaubert. (Erdbeer-Himbeer) Nun hieß es - wie bekomm ich das Ganze ohne Kleckern ins Glas? Also hab…
9
5
18.6.11 von Kringelchen
Haltbar machen & aufbewahrenPlastikdeckel verzogen - Deckel wieder in Form bringen
Plastikschüsseln leiern aus oder sind zu klein für den Deckel? Kennt ihr das auch, wenn man die Tupperdosen oder andere Plastikaufbewahrungs- (frischhalte) dosen oftmals benutzt,…
21
14
14.2.12 von Muttilein11
Putzen & ReinigenFlecken auf Besteck vermeiden
Es passiert immer wieder, dass Besteck im Geschirrspüler Flecken bekommt oder Rost ansetzt. Wie kann man das vermeiden?
15
97
18.4.17 von Kamilla
Besteck sauber trotz Kurzprogramm
Putzen & ReinigenBesteck sauber trotz Kurzprogramm
Wenn das Besteck in der Spülmaschine beim Kurzprogramm nicht richtig sauber wird, ist das nervig. Mit diesem einfachen Tipp kann man den Ärger vermeiden.
12
24
21.3.19 von amseldrossel
Putzen & ReinigenSpülmaschine reinigen (Sprühstäbe)
Wenn nach dem Reinigen der Spülmaschine noch kein befriedigendes Ergebnis zustande kommt, empfiehlt es sich, die sich drehenden Sprühstäbe zu entfernen (kleiner Kraftaufwand, mit kurzem…
25
27
26.10.14 von franksmart
Putzen & ReinigenWaffeleisen reinigen
Erfahre hier gute Tipps, mit denen du dein Waffeleisen nach dem Backen ganz einfach von Teigresten, Fett und Öl reinigen kannst.
36
15
9.4.14 von Bernhard
Kinder & ErziehungWindlichter aus Tetrapaks
Tetrapaks sind nicht so beliebt, aber hat man dennoch welche, kann man schöne Windlichter daraus basteln. Hier gehts zur Anleitung.
11
13
2.1.20 von andrea-maria
Putzen & ReinigenWollteppich reinigen und Flecken daraus entfernen
Der Grund, warum ich dieses Forum vor ein paar Wochen überhaupt gegoogelt habe, war die Schlingenware aus hellsandfarbener Schurwolle, die bei uns im gesamten Obergeschoss…
6
2
2.3.11 von donnawetta
Putzen & ReinigenAbflusssieb mit Scheuerpulver reinigen
Der Ausguss und das Sieb der Spüle werden mit der Zeit etwas unansehnlich. Erfahre hier, wie du mit Scheuerpulver Abflüsse reinigen kannst!
6
6
12.4.22 von Hansrosimaus
Putzen & ReinigenSieb vom Spülbeckenabfluss abschrauben und reinigen
Im Sommer duftet es manchmal nicht so angenehm in der Küche. Dann ist es Zeit, das Sieb vom Abfluss im Spülbecken gründlich zu reinigen. …
9
10
13.7.16 von gudula
HautWechseljahre - Hitzewallungen: 13 praktische Tipps
Wer in den Wechseljahren keine Hitzewallungen hat, kann sich glücklich schätzen! Alle anderen wie ich, müssen sich was einfallen lassen - ohne Hormone - eben natürlich.…
30
65
11.2.13 von Bio_Dani
Putzen & ReinigenFressnäpfe in die Spülmaschine
Besonders im Sommer: Die Fressnäpfe der Tiere verdrecken + bilden schnell hartnäckige Krusten - sollte man sie nicht täglich 2 Mal, sondern nur alle 1-2…
112
72
23.6.06 von Reikiany
OrdnungBunte runde feste Plastikdosen mit Schraubdeckel
Bodybutterfans aufgepasst: die Dosen sind prima für den losen Kleinkram in den Küchen- und anderen Schubladen. Sie sind richtig stabil, spülmaschinenfest und schön bunt. Die…
12
8
9.8.10 von fiffiputz
Putzen & ReinigenThermoskanne reinigen mit Spülmaschinen-Klarspüler
Thermoskanne reinigen - Wundermittel Spülmaschinen-Klarspüler. Das ist jetzt zwar nicht der Durchbruch im Haushalt, aber trotzdem ziemlich praktisch und ich kam durch Zufall drauf. …
26
21
23.9.12 von Cicamica
GerücheAusgepresste Zitrone gegen "Spülmaschinen-Muffel"
Man braucht jetzt im Sommer immer Zitronen. Was macht man eigentlich mit den ausgepressten Schalen? Bitte nicht wegwerfen. Einfach in die Spülmaschine damit. Dann riecht…
21
16
22.6.06 von NAM!
Ränder an Wassergläsern entfernen
Putzen & ReinigenRänder an Wassergläsern entfernen
Ärgerst du dich über bleibende Wasserränder an den Gläsern nach der Spülmaschine? Mit diesem Tipp werden deine Gläser wieder ganz sauber.
4
5
16.2.12 von lady012