Stoff imprägnieren - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Jacke aus Baumwolle imprägnieren?
Hallöchen,ich suche schon länger eine wasserabweisende, atmungsaktive Jacke.Nun hab ich einen Parka aus 100% Baumwolle, ungefüttert gefunden, der auch noch erschwinglich ist. Allerdings nicht wetterfest.Sagt mal, kann man solche Kleidungsstücke imprägnieren???Ich will damit ja nicht…
11
15.10.07 von Lilie
Imprägnieren von Polyesterstoff
Ich habe einen Wintermantel bei dem das Obermaterial aus 100% Polyester ist. Leider musste ich sie waschen und seit dem bekommt sie beim kleinsten Regen Wasserflecken die auch nach dem Trocknen unschöne Ränder geben. Dagegen…
2
20.8.14 von heidelbergensis123
Suche Imprägniermittel o.ä. gegen Stoff-Fusseln
Suche Imprägniermittel oder ähnl. gegen das Abfusseln von VorhangstoffHallo liebe Hausfrauen, wegen vor allem früh spürbaren Atemwegsbeschwerden will ich demnächst versuchen, den Staubanteil im Schlafzimmer zu verringern und auch Textilien, die Fusseln absondern, möglichst aus…
4
23.9.14 von Herold
Schneeanzug imprägnieren - Wer hat erfahrung?
Hallo,ich habe für meine Kleine einen Schneeanzug gekauft und dachte er wäre perfekt. Leider musste ich heute feststellen das er absolut Wasserdurchlässig ist. Schon alleine der Schnee der von oben kommt und auf dem Anzug…
22
9.12.12 von Kessy
Weitere interessante Tipps:
Gewebe von Regenkleidung oder vom Zelt imprägnieren
Mode & KleidungGewebe von Regenkleidung oder vom Zelt imprägnieren
Hilfe! Meine Regenkleidung macht mich nass! Wenn das Gewebe der Regenkleidung oder vom Camping-Zelt zu viel Nässe durchlässt, hilft eine Imprägnierung mit farbloser Silikon-Fugenmasse! Viel besser…
23
16
20.7.15 von emilius
Stoffschuhe wasserabweisend machen
Putzen & ReinigenStoffschuhe wasserabweisend machen
Man benötigt eine Kerze und einen Fön. Mit diesem einfachen Trick werden Stoffschuhe wasserabweisend. Jetzt weiterlesen.
10
9
31.8.17 von iamwhatiam10
Originelle Geschenkverpackung - Geschenk mit Stoff bekleben
Geschenke & KartenOriginelle Geschenkverpackung - Geschenk mit Stoff bekleben
Will ich jemandem ein Buch, ein Album, ein Poesiealbum oder ein Buch zum Rezepteschreiben schenken, mache ich folgendes: Ich habe oft Stoffreste zu Hause, und ich…
6
5
11.3.12 von Clio
Putzmittel & HaushaltshelferStaubsauger saugt sich am Stoff fest
Beim Saugen nur mit dem Saugrohr saugt sich manchmal ein Stoff oder Decke im Rohr fest. Bisher habe ich immer nur am Rohr gezogen…
26
34
28.8.14 von Farkas
Abstecken von Stoff auf Bügelbrett
Nähen, Stricken & Co.Abstecken von Stoff auf Bügelbrett
Wenn ich nähe, nehme ich gerne den Platz meines Bügelbretts, das ich dann ja sowieso brauche, mit in Anspruch. Besonders zum Abstecken ist es aufgrund…
14
3
5.1.13 von nellocat
Reißverschluss in karierten Stoff einarbeiten
Nähen, Stricken & Co.Reißverschluss in karierten Stoff einarbeiten
Weil der nächste Herbst zumindest hier bei uns im Norden ab und zu mal zu erahnen ist, wurde ich gebeten, einen Loop zu nähen, bei…
1
0
31.7.16 von trom4schu
Armband aus Stoff
Nähen, Stricken & Co.Armband aus Stoff
Auf einem Kunsthandwerkermarkt habe ich Armbänder aus Stoff gesehen. Leider waren mir diese zu teuer und die Farben sagten mir nicht zu. Zuhause stöberte ich…
19
5
2.10.14 von Timmi-55
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
OrdnungStoff bezogene Ziegelsteine als Buchstützen
Wer viele Bücher hat, der ist manchmal gut beraten, wenn er auch ein paar Buchstützen hat. Nun gibt es Buchstützen nicht an jeder Ecke und sie kosten auch gut Geld. Um meine Bücher trotzdem vor…
9
12
5.7.11 von ronja11
Angetrocknete Flecken auf dunklem Stoff wegrubbeln
Putzen & ReinigenAngetrocknete Flecken auf dunklem Stoff wegrubbeln
Ich habe gestern wieder mal festgestellt, dass kleine angetrocknete Flecken auf dunklen Stoffen oft ganz einfach weggehen, in dem man mit dem gleichen Stoff vorsichtig…
11
5
18.5.06 von Mikro
Platz zum Stoff zuschneiden beim Nähen
Nähen, Stricken & Co.Platz zum Stoff zuschneiden beim Nähen
Ich nähe sehr gerne, habe aber leider kein eigenes Nähzimmer, sondern nähe sozusagen auf dem Wohnzimmertisch. Das klappt auch allgemein gut, nur beim Zuschneiden, besonders…
27
9
23.2.13 von nellocat
Fettflecken auf Kleidungsstücken oder Stoff
Waschen & TrocknenFettflecken auf Kleidungsstücken oder Stoff
Ich habe mir mal eine tolle neue Snowboardjacke mit Dönersoße versaut. Waschen hat nichts gebracht. Ich habe den Fettfleck dann mit Reinigungsbenzin (aus der Apotheke)…
6
3
23.11.04 von Alex
Platzsets aus Stoff aufbewahren
OrdnungPlatzsets aus Stoff aufbewahren
Platzsets aus Stoff können eine stylische Alternative zur Tischdecke sein. Allerdings stören sie manchmal, wenn man sie gerade nicht in Gebrauch hat, ganz zu schweigen…
9
4
22.10.14 von HörAufDeinHerz
Stoff-Tannenbäume
DekorierenStoff-Tannenbäume
Vor Jahren habe ich solche Stoff-Tannenbäume mal bei einer Ausstellung gesehen und wollte sie in diesem Jahr unbedingt nachmachen. Hier das Ergebnis bzw. eine Anleitung: …
21
17
6.12.14 von trom4schu
Mode & KleidungStoff färben - färben mit Schwarztee
Schon einmal mit Schwarztee Stoff gefärbt? Hier findest du Tricks, wir dir das gelingt!
11
4
18.6.12 von Maxl
Wann wird eine Faser (Stoff) glatt?
BügelnWann wird eine Faser (Stoff) glatt?
Glatt wird ein Stoff erst beim Abkühlen, da dann die Faser in der durch Wärme und Druck gebrachten Form fixiert! Deswegen gibt es in Wäschereien…
17
8
16.10.05 von Iron-(ing)Man 1989
Rutschen von Stoff am Kleiderbügel verhindern
OrdnungRutschen von Stoff am Kleiderbügel verhindern
Viele haben ja Kleiderbügel, von denen gern mal weicher und feiner Stoff abrutscht, da hilft etwas Heißkleber in Zickzack oder Wellenmuster aufgetragen. Es muss…
31
23
19.3.15 von glucke1980
Putzen & ReinigenKaugummi aus Autositz/Stoff entfernen
Hatte auch einmal das Problem mit einem Kaugummi. Ich war in der Disco und hatte mich in einem Kaugummi gesetzt. Die Hose war…
107
17
30.9.06 von King Dingeling
Blumen aus Stoff herstellen
BastelnBlumen aus Stoff herstellen
Diese schönen Stoffblumen können vielseitig verwendet werden ➔ du kannst sie ganz leicht selber herstellen. Wir verraten dir, wie es geht.
6
1
26.2.18 von Mandyx2010
BastelnSpitze und Stoff färben: mit selbst angerührter Pflanzenfarbe
Aus Alt mach Neu: Werde kreativ und färbe deine alten Stoffe mit selbstgemachter Pflanzenfarbe! Erfahre hier, was du dafür benötigst.
17
4
17.10.11 von Ellaberta
Ordnungshelfer aus Stoff- und Bortenresten
Nähen, Stricken & Co.Ordnungshelfer aus Stoff- und Bortenresten
Passend zur Einrichtung/zum Stil, ist ein genähtes Utensilio aus Stoff- und Bortenresten, ein praktischer Ordnungshelfer für Schrankinnentüren. Als Mitbringsel für eine ältere Dame in…
22
28
19.6.14 von xldeluxe
Putzen & ReinigenFarbige Wachsflecken aus Stoff oder Teppich entfernen
Flecken von farbigem Wachs, entfernt man am besten mit Waschbenzin. Damit es schneller geht, das obenauf sitzende Wachs, mit einem Messer ohne Wellenschliff,…
82
60
5.3.04 von Hummel
Putzen & ReinigenStoff- und Wildlederschuhe mit Polsterschaum reinigen
Stoff und Wildlederschuhe können ein Fluch sein. Die im Handel üblichen Reinigungsmittel sind oft für die Katz. Also: Schuhe zuerst mit Polsterschschaum einsprühen und mit rauhem Schwamm…
12
9
17.1.07 von Corinna
Nahtzugaben Stoff - Abmessen mit Multirollscheider
Nähen, Stricken & Co.Nahtzugaben Stoff - Abmessen mit Multirollscheider
Viele Hobbyschneiderinnen zeichnen die Nahtzugabe (wenn überhaupt) als Linie mit Schneiderkreide im gewünschten Abstand zum Papierschnittmuster auf den Stoff und schneiden dann entlang dieser Linie zu.…
9
5
29.1.15 von trom4schu
Stoff mit dem Computer auswählen
Wissen & TechnikStoff mit dem Computer auswählen
Ich weiß, dass dieser Tipp sehr speziell ist, aber vielleicht sind einige unter uns, die Freude und Erfahrung daran haben, den Rechner als Hilfsmittel -…
3
6
13.2.16 von trom4schu
DekorierenBlumentöpfe umgestalten: lackieren oder mit Stoff beziehen
Ich habe neulich unser Büro gestrichen. Als ich angefangen hab zu dekorieren, hab ich mal wieder festgestellt, dass ich 1000 Blumentöpfe hab, aber leider keinen einzigen der farblich passt... Also war Kreativität gefragt: Einige Blumetöpfe…
21
13
26.8.11 von jenne84
Putzen & ReinigenKerzenwachs aus Stoff entfernen – schnell und kinderleicht
Wie du Kerzenwachs aus Stoff entfernen kannst, erfährst du hier! Jetzt lesen und hartnäckige Wachsflecken kinderleicht und schnell entfernen.
11
2
12.3.24 von Klarazylinder
BügelnBügeleisen gleitet nicht mehr so gut über den Stoff?
Wenn mein Bügeleisen stumpf wird, bügel ich einfach ein paar mal über Alufolie, dann gleitet es wieder wie von alleine.…
25
20
26.5.10 von engelchen1182
Stoff-Lampenschirme reinigen
Putzen & ReinigenStoff-Lampenschirme reinigen
Lampenschirme aus Stoff, Samt, Samtpappe etc. reinigt man sehr schonend mit einer Klebe-Fusselrolle (die abziehbaren). Nicht mit einer Fusselbürste, die rauht nur das Material auf!…
3
2
30.8.07 von Moni
Ausfransen von Bändeln und Stoff-Zippern
Mode & KleidungAusfransen von Bändeln und Stoff-Zippern
Wer kennt es nicht? Man kauft sich eine Jacke, ist total zufrieden damit, weil sie einfach super sitzt und würde sie am liebsten für immer…
1
0
6.6.10 von Naomy
Bücherkorb: SnapPap meets Stoff!
Nähen, Stricken & Co.Bücherkorb: SnapPap meets Stoff!
Meinen Bücherkorb habe ich ja anlässlich der Vorbereitung von Druck und Label schon mehrfach erwähnt, möchte ihn ...
11
29
6.10.17 von trom4schu
Hundebetten im Vergleich - Stoff vs. Kunstleder | Frag Mutti TV
HaustiereHundebetten im Vergleich - Stoff vs. Kunstleder | Frag Mutti TV
Die Vor- und Nachteile von Stoff- und Kunstlederbetten - Zunächst ein allgemeiner Tipp: Macht den Test und legt Euch selbst hinein, denn große Hunde…
4
6
26.8.16 von hughie
Wissen & TechnikAutoscheiben mit Rain-X imprägnieren und freie Sicht haben
Ich fahre nun schon seit 1996 mit Rain-X (bei ATU erhätlich) auf den Scheiben umher. Rain-X ist ein Mittel, welches man auf die Scheiben seines Fahrzeuges polieren kann, und der Regen perlt nur noch so…
23
15
29.3.09 von Hübi
Putzen & ReinigenSaubere Toilettenschüssel: imprägnieren mit Suwelit
Ich habe eine neue Toilettenschüssel eingebaut und vor Inbetriebnahme diese mit Suwelit (ist eigentlich für Kaminofenscheiben) imprägniert. Klobürste kann man vergessen, immer alles sauber. Flutscht super. Nichts setzt an.…
11
14
11.1.12 von Lippoldt
HeimwerkenPoren in Naturstein-Tischplatten versiegeln & imprägnieren
Die Poren von Naturstein-Tischplatten lassen sich hervorragend mit Fugenmörtel schließen & versiegeln. Jetzt Schritt-für-Schritt Anleitung lesen!
5
11
28.4.20 von diggeldaggeldoggeldugg
Putzen & ReinigenSchuhnähte imprägnieren
Alle Schuhe haben eine Schwachstelle. Die Nähte. Die Nähte neuer, ungetragener Schuhe macht man wasserfest, indem man diese mit Lederfett (entweder in der Schuhfarbe oder…
26
9
10.1.09 von Veit Schagow