Kotflecken entfernen - Hausmittel & Tipps

Wir kennen es alle: Ein Missgeschick ist schnell passiert, und schon ist der unschöne Fleck da. Kotflecken sind besonders hartnäckig und ihre Entfernung stellt so manch einen vor eine echte Herausforderung. Aber keine Sorge, mit den richtigen Tipps und Tricks wirst du Herr der Lage. Befolge diese einfachen Schritte, und deine Textilien sehen aus, als wäre nie etwas passiert!

Sofortmaßnahmen: Was tun direkt nach dem Malheur?

Zeit ist dein Verbündeter, wenn es um Flecken geht. Entferne überschüssigen Kot vorsichtig mit einem Löffel oder einer Karte und vermeide es, den Fleck weiter in den Stoff zu drücken. Ein Tipp am Rande: Feuchte ein Tuch mit kaltem Wasser an und tupfe den Fleck vorsichtig ab. Warum kalt? Heißes Wasser kann den Fleck erst recht im Gewebe fixieren!

Hausmittel im Kampf gegen Kotflecken: Einfach und effektiv

Natron und Essig: Die Allzweckwaffen

Diese beiden Helden des Haushalts sollten in keinem Schrank fehlen. Eine Paste aus Natron und Wasser aufgetragen, einwirken lassen und dann sanft ausbürsten – das wirkt oft Wunder. Und Essig? Ein Schuss in das Waschwasser neutralisiert Gerüche und wirkt desinfizierend.

Zitronensaft und Salz: Natur pur gegen Flecken

Zitronensaft ist nicht nur für Limonaden da! Seine Säure kann Flecken aufhellen, während Salz dabei hilft, den Schmutz herauszuziehen. Gib den Saft direkt auf den Fleck, streue ein wenig Salz darüber und nach einer kurzen Einwirkzeit ab in die Wäsche damit.

Die richtige Technik: Tupfen statt Reiben

Ein absoluter Schlüssel zum Erfolg ist die Technik. Tupfe den Fleck immer, statt zu reiben – das könnte den Fleck nur noch tiefer ins Gewebe treiben. Denk daran wie an einen zarten Kuss auf die Wange, sanft und ohne viel Druck.

Waschmaschine: Wann und wie?

Die Wahl des richtigen Waschprogramms

Stelle die Waschmaschine auf ein Programm für starke Verschmutzung, falls verfügbar. Benutze ein gutes Waschmittel und, wenn du hast, einen Fleckenentferner. Aber bitte erst, nachdem du die Hausmittelchen ausprobiert hast, denn manchmal reicht das schon völlig aus.

Fleckenentferner und ihre Anwendung

Bei hartnäckigen Flecken kann ein spezieller Fleckenentferner die Lösung sein. Aber Achtung: Immer erst an einer unauffälligen Stelle testen, um sicherzugehen, dass dein Stoff das Mittel auch verträgt!

Vorbeugung: Tipps, um zukünftige Flecken zu vermeiden

Vorbeugen ist besser als Heilen, nicht wahr? Verwende Schutzbezüge und investiere in gute Reinigungsmittel. Eine regelmäßige Reinigung kann zudem Wunder wirken und verhindert, dass sich Flecken festsetzen.

Zusammenfassung und Schlussworte

Kotflecken sind keine Katastrophe, solange man weiß, wie man sie angeht. Erinnere dich an die Sofortmaßnahmen, setze auf bewährte Hausmittel und wähle die richtige Technik bei der Fleckenbehandlung. Mit ein bisschen Geduld und Sorgfalt wird dein Textil wieder wie neu aussehen. Du hast das Zeug dazu, auch die hartnäckigsten Flecken zu besiegen!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Hartnäckige Kotflecken von Pvc Boden entfernen?
Mein Hund hat heute Nacht sein Geschäft auf unserem Pvc Boden hinterlassen (ich hab den armen Kerl leider nicht gehört). Nachdem ich alles sorgfältig entfernt hatte sind große Flecken auf dem Pvc geblieben. Hab es…
9
21.5.11 von Kata
Wie bekomme ich Kotflecken von einer Couch?
Mein kleiner Sohn hat auf unserer Couch gemacht und jetzt habe ich einen riesigen Kotflecken auf unsere hellen Couch. Wie bekommen ich das raus. …
5
3.3.15 von heike24
Kotflecken auf Lederkniebundhose
Hallo, mein Sohn hat sich mit seiner Wildleder-Hose in einen Kothaufen gesetzt. Die Hose ist aus hellem Wildleder. Wie kann ich diesen Fleck am besten entfernen?…
8
3.10.14 von Monerl
Kotflecken auf Teppich - Wie geht man am besten vor?
Unsere Joy hat es mit Ihrem Durchfall nicht mehr in den Garten geschafft,jetzt sind die Durchfallreste in unserem hellen Teppichboden eingezogen.Wie kann man sie am besten entfernen.Möglichst natürlich mit so wenig wie möglich Chemie. Vielen…
5
16.3.15 von kinderarzt48
Wie entferne ich Kotflecken-Hund Eichenfußboden
Wie entferne ich Kotflecken von unserem Hund auf unserem Eichenfußboden. Wir haben den Kot weggeputzt. Jedoch befinden sich jetzt schwarze Flecken auf dem Boden, sehr unschön. Haben schon Alles ausprobiert!…
2
10.1.15 von claudi1
AA-Fleck in Unterhosen
Hallo an alle Frag-Mutti-Forum-User Ich bin am verzweifeln hier daheim.....Ich bekomme die braunen Flecken einfach nicht aus meiner JeansVorgeschichte:Ich war beim Handballtraining und schwitze wie an einem normalen Handballtrainingstag.Doch etwas war anders. Als…
55
18.5.09 von Sgt-Chris
Wie entferne in Kotflecken aus Babykleidung?
Meine kleine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und hatte in den letzten Tagen Durchfall. So stark, dass es aus der Windel quoll und in der Kleidung verschmiert war. Habe die Sachen schon mit…
4
28.3.12 von nicole2408
Kot Geruch in Kinderkleidung
Hallo zusammen, meine Tochter hat Magen-Darm und leider hats dabei eine komplette Garnitur Kleidung erwischt. Jetzt bekomme ich den Gestank von Exkrementen aber leider nicht raus. Wer könnte denn bitte helfen?…
9
11.2.15 von Nuts
Wie bekomme ich Babybodies / Wäsche sauber? Kacke Flecke
S.O.S. bei meinem Baby ist letztens "Aa" aus der Pampers gelaufen und hat den Body eingesaut. Habe alles versucht, kriege den Fleck aber nicht heraus. Hat jemand ein Wundermittel parat? …
37
31.8.06 von Annihrg
Durchfall Fleck aus Bettlaken entfernen
Leider ist Durchfall auf das Bettlaken gekommen und ich hatte das Laken schon gewaschen, doch leider ist der Fleck immer noch auf dem Laken vorhanden. Normalerweise hilft dabei Gallseife, doch die habe ich nicht im…
11
5.3.13 von needhelp
Kinder-Kot in weißer Hose - Was nun?
Hi ihr Lieben! so süß wie mein Neffe auch ist, wickeln wird ihn sein Onkel demnächst wohl nur in braunen Hosen, dann passt es wenigstens farblich Der Lütte wird bestimmt einmal ein Vertreter, wenn er mich…
4
9.6.11 von alcom
Fleck auf weissem Langflorteppich - Kotfleck auf weissem Langflor
Hallo ihr Lieben,ich bin auf der Suche nach Hilfe auf diese Seite gestossen, bin also noch ganz neu hier.... Gerade letzte Woche bekam ich einen nagelneuen weissen Langflorteppich, 5 cm Höhe.... Und ausgerechnet jetzt bekommt…
7
27.4.10 von AngieKiel
Katzen -AA- auf den Teppich - Der Fleck geht nicht weg!
Hallohabe ein roßes Problem auf meinen Teppich.meine alte Mietzekatze dachte sich. "ach mach ich mal auf den Teppich, zum Klo isses zu weit"Gesagt getan, und da war die Bescherung .Hab e auch alles…
13
29.8.04 von hollyzwerg
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenFlecken vom Haustier auf dem Teppich entfernen
Sollte der Stubentiger es mal nicht bis aufs Katzenklo geschafft haben, und der Fleck lange unbemerkt vor sich hintrocknen konnte, helfen Shampoo, Zahnbürste und Mineralwasser. …
14
27
7.4.08 von Lina
Putzen & ReinigenFlecken aus Matratzen entfernen
Aus aktuellem Anlass, Sohn hat einen fiesen Virus erwischt, hier mein Tipp zum Reinigen von Matratzen. Reinigen der Matratze - Schritte 1. Dazu braucht man…
4
5
25.11.10 von Pumukel77
Putzen & ReinigenVogelkot auf Autolack eingebrannt
Du hast dein Auto unter einem Baum geparkt und hast nun Vogelkotflecken? Erfahre hier, wie du alles wieder aus deinem Lack entfernen kannst.
17
26
29.8.14 von Marion1966