Hefeteig retten - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Hefeteig - noch zu retten?
Jaaaa, Letti und backen...Ich habe mich heute an ein Hefeteigrezept gewagt. Nun ja, im Rezept steht, eine Stunde gehen lassen, anschliessend nochmaldurchkneten, dann nocheinmal eine Stunde gehen lassen.So, ich habe alles so gemacht wie im…
10
5.5.12 von Letrina
Weitere interessante Tipps:
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsDem Hefeteig Beine machen - wenn Hefeteig nicht aufgehen möchte
Ist euch das auch schon mal passiert? Euer Hefeteig will einfach nicht in die Socken kommen? Ihr habt alles richtig gemacht, aber der Teig stellt…
21
29
30.10.15 von Pantoffeltierchen
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHefeteig - so gelingt er immer
Ich liebe Hefegebäck - habe es früher aber NIE hinbekommen. Irgendwann kam in unserem Tante-Emma-Laden das Gespräch darauf - Hefeteig sie ja so einfach zu machen -…
15
32
13.5.16 von Rabenfee
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps6 Tipps für einen gelungenen Hefeteig | Frag Mutti TV
Hier findest du 6 Tipps für einen gelungenen Hefeteig! Bei Berücksichtigung dieser Tipps steht dem perfekten Hefegebäck nichts mehr im Wege.
19
14
3.11.15 von I.Wentz
T-Shirt mit Flecken retten
Mode & KleidungT-Shirt mit Flecken retten
Leider passiert es mir häufiger, dass meine T-Shirts Flecken erwischen, die auch mit allem, was der Markt so hergibt, nicht rausgehen. Wenn das passiert ist,…
5
21
6.6.10 von xanna8
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Eingebrannte Töpfe mit Urinsteinlöser retten (tatsächlich!)
Putzen & ReinigenEingebrannte Töpfe mit Urinsteinlöser retten (tatsächlich!)
Habe Rote Grütze (aus tiefgefrorenen Früchten) anbrennen lassen und eine absolute schwarze Versteinerung am Topfboden (Edelstahl) hergestellt. Alle bekannten Tipps (Geschirrspültabs, Vollwaschmittel, Essig, Backofenspray usw.)…
21
11
10.7.06 von Bernd S.
Nasses Handy retten mit Platikbeutel und Katzenstreu
Wissen & TechnikNasses Handy retten mit Platikbeutel und Katzenstreu
Wenn das Handy nass wird, weil es auf dem Klo aus der Tasche rutscht oder vielleicht in die Wanne fällt, muss man schnell handeln, um…
11
11
27.8.11 von Ellaberta
Eingetrocknete Pinsel ohne zusätzliche Chemie retten
HeimwerkenEingetrocknete Pinsel ohne zusätzliche Chemie retten
Hat Pinseln vergessen rechtzeitig zu reinigen und sie sind eingetrocknet, dann ist guter Rat teuer. Erfahre jetzt mehr.
6
6
8.12.17 von Flyingmom
Schnittblumen / Blumenstrauß retten
DekorierenSchnittblumen / Blumenstrauß retten
Ein Blumenstrauß, den ich geschenkt bekommen hatte, sah schon am nächsten Tag aus als würde er bald anfangen zu welken. Jedenfalls waren die Blumen wohl…
4
5
27.10.12 von schneewante
Gummibaum im Winter retten
ZimmerpflanzenGummibaum im Winter retten
Mein Gummibaum liebt im Winter die Trockenheit. Wenn er die Blätter schlapp herunter hängen lässt, kommt er in unseren kühlsten Raum für einige Tage. Dort…
2
0
29.12.10 von velten
BeautytippsEingerissenen Fingernagel retten
Diesen Trick habe ich schon öfter angewendet, wenn ich mit dem Nagel hängengeblieben bin und dieser an der Seite eingerissen war. Man kann den Nagel…
36
37
5.2.14 von Ellaberta
ZubereitenAngebranntes Essen retten
Hier ein "Basic-Tipp" für Neuanfänger: Wenn einem beim Kochen, Essen anbrennt - der Geruch spricht für sich - bloß nicht im Topf umrühren, dann kann man das Essen noch retten! Es hat sich am Topfboden…
24
5
6.12.12 von nellocat
Schuhe mit abgelöster Sohle mit Pattex Compact retten
Mode & KleidungSchuhe mit abgelöster Sohle mit Pattex Compact retten
Der Winter schien schon fast vorbei, aber plötzlich kam doch noch einmal eine Ladung Schnee. Also holte ich abends die Winterstiefel noch einmal hervor, nur…
10
3
26.5.11 von scent_of_night
Trick um Schlafmützen vor dem Verschlafen zu retten
KreislaufTrick um Schlafmützen vor dem Verschlafen zu retten
Es gibt Menschen, die weckt so schnell nichts auf. Über sanfte Lichtwecker oder Vogelgezwitscher können sie nur mild lächeln. Sie träumen, sie lägen auf…
23
40
7.3.12 von Ellaberta
Nähen, Stricken & Co.Strickstück retten bei Fehler: gefallenen Maschen, etc.
Gerade bei Lochtüchern kommt es einem Supergau gleich, wenn eine Masche fällt und davonrennt. Fast unmöglich, die wieder korrekt raufzuholen. Einfach ein Stück weiter unten die Maschen aufnehmen und die Reihen darüber aufzutrennen ist eine…
10
5
17.11.11 von zauberweib
DekorierenMisslungene Keilrahmenbilder retten
Dein selbstgemaltes Keilrahmenbild ist dir misslungen? Keine Sorge, du kannst es noch retten! Erfahre hier wie es geht.
11
1
2.1.11 von Boyinrah
Teppichboden mit Pampers (!) retten
Putzen & ReinigenTeppichboden mit Pampers (!) retten
Oft passiert den lieben Kleinen (oder auch mal den Großen) ein Malheur beim Teetrinken, Safttrinken usw. - der Inhalt landet nicht im Magen, das Glas…
33
17
3.2.05 von Anette
Kranke Orchideen retten durch umpflanzen
ZimmerpflanzenKranke Orchideen retten durch umpflanzen
Wenn Orchideen einfach traurig aussehen, nicht richtig wachsfreudig sind, dann ist man versucht sie zu entsorgen und einfach eine neue zu kaufen. Braucht man garnicht:…
9
8
15.1.11 von Anna-Luise
Haltbar machen & aufbewahrenRosmarin vor dem Frost retten - Rosmarinöl herstellen
In diesem Tipp geht es darum, wie man Rosmarin vor Frost retten und daraus Rosmarinöl machen kann. Gleichzeitig ist es auch noch eine tolle Geschenkidee. …
13
12
27.9.12 von HörAufDeinHerz
ZubereitenGeronnene Buttercreme retten
Wenn Buttercreme gerinnt, fügt man zwei Päckchen Sahnesteif hinzu und verrührt sie mit der Creme. Dann ist sie wieder glatt.…
31
38
29.3.05 von Ralfs Mutti aus D.
ZubereitenFertigknödel retten
Heute musste es schnell in der Küche gehen und da war es auch schon passiert: Das Fertigknödel-Säckchen riss auf! 5 Knödel gut und ein Säckchen kaputt. Kurz überlegt und einen Teebeutel (für losen Tee) genommen. Darin…
8
7
17.4.11 von kukuxumusu
Freizeit & SpaßNasse Kartonteile retten
Beim Carcassonne-spielen passierte es: jemand schüttete ein Getränk um, und viele der Kartonteile wurden nass. Nasser Karton = Spiel kaputt. Doch es gelang uns, alle…
14
9
25.4.07 von Valti
Brötchen retten und verwerten
ResteverwertungBrötchen retten und verwerten
Mithilfe von diesem Tipp wunderbar übrig gebliebene Brötchen / Semmeln / Schrippen retten und verwerten. Lies jetzt weiter und mache es nach!
6
4
2.12.19 von pantau
ZubereitenLeicht angebranntes Essen retten
Kurz nicht aufgepasst und dein Essen ist leicht angebrannt? Dann erfahre hier einen Trick, mit dem du es retten kannst!
23
4
28.10.14 von HörAufDeinHerz
ZubereitenZu trocken geratenen Kuchen "retten" mit Fruchtsaft
Mein Ofen bäckt so gut und schnell, da wird mein Kuchen gelegentlich zu trocken. Oder mal muss man einen zwei Tage alten Kuchen wieder "flott…
30
30
30.3.12 von Rovo1
Urlaubsfeeling in den Alltag retten
WohlbefindenUrlaubsfeeling in den Alltag retten
Wer kennt sie nicht, diese leichte Melanchonie die einen befällt, wenn man aus dem Urlaub zurück ist. Es war so schön, doch nun hat der…
9
10
16.6.13 von VIVAESPAÑA
Wissen & TechnikNasses Handy retten
Das Handy nach seinem unfreiwilligen Bad auf keinen Fall einschalten, sofort den Akku rausnehmen. Dann das Handy in eine Packung Reis einlegen, so dass es…
10
7
4.9.07 von Monica
ZubereitenOje ... die Suppe ist versalzen - so ist sie noch zu retten
Es kann vorkommen, dass du zu viel Schwung genommen hast und schwups ist die Suppe versalzen! Mit diesem Tipp kannst du die Suppe retten.
34
21
4.1.17 von MoniOmi
ZubereitenEingesunkenen Kuchen retten
Da hatte ich Pech, mein Kuchen war in der Mitte eingesunken. Ich habe das feuchte Teil mit einem scharfen Messer herausgeschnitten und den jetzt ringförmigen Kuchen mit Zuckerguss (kann auch Schokoguss sein) verziehrt.…
4
6
23.6.10 von Molly
DekorierenAbgeknickte Blumen retten
Eine geknickte Schnittblume, die sonst noch frisch ist, kann man ganz einfach reparieren. Man steckt sie einfach durch einen Trinkhalm. So passt sie auch wieder…
12
22
3.9.10 von chocokeks
ZimmerpflanzenAbgeerntetes Basilikumtöpfchen "retten"
Es funktioniert super: Wenn das Basilikumtöpfchen aus dem Supermarkt abgeerntet ist und nur noch leere Stengel mit vielleicht einigen kleinen Blättchen übrig sind, muss man…
49
40
23.9.12 von nellocat
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
ZimmerpflanzenOrchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Meine Mutter und ich sind totale Orchideen-Fans. Alle Farben Formen Auswüchse, mittlerweile sinds ca. 20 Stück... Den März verbrachte ich bei meinen Eltern und mir…
33
13
20.5.13 von adeli2
ZubereitenGeronnene Sauce retten
Geronnene Saucen wie glatt machen? Wenn du eine Sauce hast, die dadurch geronnen ist, weil du zum Wein in der Sauce Sahne beigefügt hast,…
17
9
3.4.14 von Rosemarie1Dreiner
ZubereitenKuvertüre retten mit Öl - kleiner Trick wenn Wasser dran kam
Deine Kuvertüre im Wasserbad beginnt zu klumpen und zu gerinnen? Keine Sorge, mit diesem Tipp kannst du deine Kuvertüre retten.
13
6
7.2.12 von Pumukel77
ZubereitenEiweiß zum Schlagen retten wenn Eigelb hineingekommen ist
Man trennt sorgfältig die Eiweiße vom Eigelb, um sie schön steif zu schlagen. Eine Sekunde nicht aufgepasst und man hat den Salat: Ein bisschen Eigelb…
21
6
27.1.12 von Ellaberta
Putzen & ReinigenEhering aus Badewannenabfluss retten
Wenn der Ehering in den Abfluss der Badewanne gefallen ist, ist guter Rat teuer. Mit diesem Tipp kann es gelingen, den Ring herauszubekommen.
10
11
10.6.20 von MiCele
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsTrockenen Kuchen retten bzw. aufpeppen
Kürzlich probierte ich ein neues Kuchenrezept aus und war sehr enttäuscht, weil er so trocken war. Dann fiel mir ein, dass man einen Stricknadelkuchen draus machen…
18
31
11.10.16 von Chipsy56
ResteverwertungLebensmittel retten: Soßen umfüllen & länger aufbewahren
Rette deine flüssigen Lebensmittel: Verpacke Soßenreste in Tuben, in denen Saucen wie Ketchup drin waren. So kannst du sie länger aufbewahren.
9
11
2.8.23 von Cocolia
ZubereitenGeronnene Buttercreme retten II
Leider hat es bei mir nicht mit Sahnesteif geklappt, die geronnene Buttercreme zu retten. Ich habe noch einmal ca. 20 g Butter schaumig gerührt und dann…
10
12
12.10.08 von Hilde
Verbrannten Auflauf retten
ZubereitenVerbrannten Auflauf retten
Kennt ihr das? Einmal nicht aufgepasst und schon ist die Kruste des Auflaufs zu dunkel oder gar verbrannt. Hier die Rettung: Oberste Schicht mit…
5
3
4.8.09 von sammy133
Mode & KleidungTextilien retten - 7 Tipps die Umwelt und Geldbeutel schonen
Mit diesen 7 Tipps reduzierst du deinen Textilverbrauch und nutzt Kleidungsstücke und andere Textilien nachhaltiger. Jetzt Tipps lesen!
5
5
12.9.23 von pfingstrose1981
Waschen & TrocknenEingelaufenen Pullover retten
Ich habe versehentlich einen Norweger aus 50% Wolle und 50% Acryl, mit einer Fleecejacke zusammen bei 30° gewaschen und durch das Schleudern, war der Pullover…
23
42
6.2.12 von MissN
Sparen & RecyclingWarum macht Lebensmittel retten glücklich?
Lass deinen Endorphinen freien Lauf und rette Lebensmittel! Viele Lebensmittel wandern in die Tonne, obwohl sie noch gut sind. Erfahre jetzt mehr!
26
6
26.4.22 von etwsim
DekorierenWelke Tulpen retten
Erhalte die Schönheit von Tulpen länger! Entdecke nützliche Tipps und Tricks, um welke Tulpen zu retten und ihnen neues Leben einzuhauchen.
19
6
19.4.23 von honey64
Garten & BalkonWelkes Alpenveilchen retten
Dein Alpenveilchen lässt den Kopf hängen? Dann heißt es jetzt schnell handeln. Mit diesem Trick bekommst du auch welke Exemplare wieder frisch.
21
5
3.11.23 von honey64
Telefonlisten können im Notfall Leben retten
OrdnungTelefonlisten können im Notfall Leben retten
Liebe Muttis (und Vatis natürlich auch). Viele von euch kennen den Tipp wohl schon und praktizieren ihn vielleicht auch, dennoch möchte ich ihn noch mal einstellen, da…
49
20
19.3.15 von Gedankenrebella
ZubereitenGeronnene Sauce Hollandaise retten
Ich verwende gerne Sauce Hollandaise, aber nur die selbst gemachte. Da passiert es auch mir hier und da, dass die Sauce beim Aufschlagen gerinnt, meistens,…
23
15
2.11.11 von erselbst
Buttercreme retten mit Eigelb
ZubereitenButtercreme retten mit Eigelb
Buttercreme die zu gerinnen droht, kann man retten, indem man sie sofort mit einem Eigelb verrührt.…
3
10
4.2.12 von fc-girl
Blut spenden und Leben retten
WohlbefindenBlut spenden und Leben retten
Blut spenden kann Leben retten. Wir erklären dir, ob du als Blutspender geeignet bist und wie eine Blutspende abläuft.
10
71
12.12.19 von Jacqueline (Redaktion)