WC putzen: Grundkurs

WC putzen: Grundkurs
Dauer

Vielen scheint es immer noch nicht klar zu sein: Klo putzen ist nicht gleich WC-Ente reinwerfen, Bürste eintauchen, Spülung drücken, fertig.

Ein echt versifftes Klo zu "sanieren" ist wirklich eine eklige Schweinerei und kann schon mal ein paar Stunden oder Tage in Anspruch nehmen - denn egal welche Mittel man reinkippt, Gestank und Ärger lauern da, wo man nur mit dem Schwamm oder der Zahnbürste in der Hand hinkommt.

Das betrifft alle! Bei Stehpinklerklos allerdings nicht nur auch unter der Brille etc., sondern im Umkreis von etwa 1m³ speziell hinter, neben und unter der Schüssel - wer also drauf besteht, muss spätestens zum Putzen auf die Knie... sollte man mal drüber nachdenken.

Wer einmal so was richtig saubergemacht hat, wird danach eh keinen Wert mehr drauf legen, es jemals wieder so weit kommen zu lassen... und sich wenn schon nicht zum Putzen, dann zumindest zum Pinkeln hinsetzen... (allerspätestens wenn der Heizkörper neben der Toilette zu rosten beginnt).

Benötigt wird

  • WC-Reiniger
  • Klobürste
  • Zwei Schwämme
  • Haushaltsreiniger

Für alle, die das nicht mehr oder gar nicht erst erleben möchten, gibt's nur eins:

Regelmäßig, d.h. mindestens alle 2 Wochen gründlich sauber machen - dann liegt der Ekelfaktor Richtung null und es dauert max. 10 Minuten (außer bei den unverbesserlichen Stehern: da eher alle 2 Tage und wesentlich zeit-, arbeits- und geruchsintensiver –auf den Knien...!). So geht's regelmäßig aber entspannt:

  1. Wartung: Öfter mal hinsetzen, Klobürste öfter mal verwenden (nicht nur wenn was kleben bleibt)
  2. Easy-Putzen: WC-Reiniger unter den Rand der Schüssel entlangquetschen (dafür habe sie diesen krummen Auslass), runterlaufen und einwirken lassen. Klobürste und Behälter ggfs. gleich mit rein. Einwirkzeit je nach Verschmutzung: mindestens 1 Kaffeepause lang, für die Routinierteren: währenddessen schon mal was anderes (z. B. Waschbecken, Dusche, Wanne) putzen.
  3. Schüssel reinigen: Die Schüssel mit der Klobürste gründlich schrubben, vor allem unterm Rand (dafür sind die Bürsten mit "Rädchen" dran gut, sonst gelegentlich halt mal zusätzlich einen Schwamm oder eine kleinere Bürste - NICHT die Zahnbürste des Hotelgasts - nehmen). Ein leichter Missgeruch zeugt von Gründlichkeit. Danach spülen und Klobürste gleich mit "schwenken".
  4. Außen putzen: Mit anderem Schwamm und Haushaltsreiniger 1. Deckel außen 2. Deckel innen 3. Brille außen 4. Brille innen 5. Keramik rund um die Schüssel sauber abwischen. 6. die "untere" Keramik nicht vergessen (Schwiegermütter prüfen da z.B. gern nach...) und gelegentlich auch die Fliesen o. ä. dahinter. Das war's auch schon. Das Geheimnis liegt in der Regelmäßigkeit (und in 2 Schwämmen: Edding hilft).

Der Rest ist Geschichte... bzw. reine Hinternwischerei der Werbeindustrie. Essen will ja schließlich keiner aus dem Ding...

PS: Musik hilft immer! Bei mir zum Kloputzen z. B. Beastie Boys.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Abfluss sauber-Prophylaxe
Nächster Tipp
Armaturen leichter lösen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
50 Kommentare

Ich find´s klasse - schon der Mühe das hier reinzuschreiben wegen.
naja yogi, MANCHE brauchen solche tipps! ich wische das klo TÄGLICH durch u 1x die woche wird es grundgereinigt (s.o.). es gibt menschen (männer wie frauen), die einfach nur ein widerliches klo haben- DIE brauchen so ne anleitung! :)
beastie boys sind im allgemeinen eine super aufräum- und putzmusik!

ansonsten: eine gute und detaillierte beschreibung für jene, die es mit dem putzen nicht ganz so genau nehmen.
Ich nehme immer einen Schwamm und putze von "sauber" nach "dreckig": Klobrille, dann Deckel, dann Deckel unten, Klobrille unten, Kloschüssel oben und außen. Dann kann man den 5-Cent-Schwamm von MäcGeiz auch schon wegwerfen.

Klo innen mit Klobürste. Fertig.

Es gibt übrigens auch Stehpinkler, die nicht spritzen. Ich weiß zwar nicht wie, muss ich auch nicht, ich bin ein Mädchen. Aber mein Freund pinkelt (behauptet er jedenfalls) auch im Stehen, und um unser Klo herum müffelt, klebt, rostet oder verfärbt sich nichts. Scheint aber die Ausnahme zu sein.
Nein, das hat nicht mit jetzt einfallen lassen zu tun. Es gibt immer noch einige, die es nicht begriffen haben, mal im Sitzen zu pinkeln. Unser Sohn hat jetzt eine eigene Wohnung, er sitzt jetzt auch - weil er sein Örtchen jetzt selbst putzt, sonst hat es ja die Mama gemacht. Wenn man(n) es selbst sauber halten muß, überlegt man(n) es sich schon.
Ich bevorzuge für sowas ganz klar "The Ramones - live" ... das gibt dir auch Hummeln im Hintern ;)
Vielen Dank für das ausführliche Referat
Bei regelmäßiger Reinigung "versifft" das Klo auch nicht!
Diese Tipps sind wichtig. Wir sind in eine solche Wohnung eingezogen, wie oben am Anfang beschrieben. Und wäre ich nicht Antialkoholiker. ich hätte es nur völlig bedüdelt ausgehalten, aber so musste ich da mal durch. Sollte sich JEDER mal gründlich durchlesen. Danke
Was meinst du mit 2 Schwämmen? Welche Aufgaben sollte ich mit dem einen, welche mit dem anderen erledigen?
guter Tipp!!
macht man doch so.aber nicht nur alle 14 tage.
Huhuuu :-) Ich kenne viele, nicht nur Männer, die nicht wissen wie man ein Klo putzt. Ist leider so.
Völlig richtig und sehr witzig geschrieben. Bravo.
Es wurde Zeit, dass das mal ausgesprochen wurde! Super Tipp, genauso mach ich es auch. Leider allerdings wird es so sein, dass die Leute, bei denen diese Art der Kloreinigung dringend nötig wäre, diesen Tipp nicht lesen werden da es sie einfach nicht interessiert wie ihr Klo aussieht...
Tja, ich dachte, ich lese von den Klos meiner Söhne...
Das wäre die richtige Anleitung für sie.
Nur - sowas lesen sie mit Sicherheit nicht bis zu Ende.
Wenn überhaupt.
Trotzdem - schön erklärt! ;))
Klasse geschrieben und echt guter (für)Männer(ohne Frau)-Tipp!!! :-)))
Vielleicht kapieren es auch die Leute, die sich bisher gewundert haben, warum das Örtchen so nach "öffentlicher Latrine" riecht.....
es gibt Untersuchungen, worin durch Live-Versuche festgestellt wurde, daß Urintröpfchen von Stehpinklern durch den Aufprall in der Toilettenschüssel ca. 1 - 1,5 m zurückprallen und dadurch Wände, Boden, Fliesen, Heizkörper, Handtücher, die Ersatzklorolle - also alles was in diesem Umkreis ist - beschmutzt.
Will man das?
Am Arbeitsplatz hängt ein Schild am Klo:

BÜRSTEN WIE DIE FÜRSTEN

das sagt schon alles.
Dass ist das nächste Rundschreiben für unsere Firma.
Der Tipp ist okay, jedoch was die "Reinigungstücher" betrifft gibt es dafür sogar Regeln. "Vierfarbsystem" nennt sich das.
Rotes Tuch = Sanitärbereich / WC
Gelbes Tuch = Bad / Fliesen
Blaues Tuch = Unterhaltsreinigung / Tisch, Stuhl usw.
Grünes Tuch = Küchenbereich
Es gibt eigens Seminare zum Thema "Sanitärreinigung". Teilnehmer sind Reinigungskräfte aus sämtlichen Einrichtungen wie Kliniken, Kommunen, Alten- u. Pflegeheime, Gebäudereiniger usw.
Zwar müsste eigentlich jeder Hausmann und jede Hausfrau wissen, was da oben steht, aber die Anleitung an sich ist schon klasse. Für mich allerdings sind diese Tips schon fünfunddreißig Jahre alt.....
Klo putzen nur mit Klorix Bürste dazu 15Minuten einwirken lassen nachbürsten ,Dreck und Kalk alles sauber.
Gehts nicht noch komplizierter?- Meine Erfahrung: 1 Tablette Javel in die Schüssel und eine in den Spülkasten! Längere Zeit einwirken lassen und diesw genügt bereits. Meine Schwiegermutter hat selbst ein Reinigungsunternehmen, aber bei mir noch nie was beanstandet.
Zivilisierte Menschen brauen kein WC-Reinigungstipps, jeder verlässt die Toilette, wie er sie vorzufinden wünscht.
Gruss Ina
na ja ich putze unsere Toilette jeden Tag, da ich ein Kind habe. Jeder weiß das Kinder überall mit den Fingern rumpatschen ;-) . Aber das man sein Klo erst alle 14 Tage putz hab ich noch nicht gehört. Das ist ja ECKELHAFT!!! Als wir einegzogen sind, wurde erst mal ein neues Klo angeschaft.
Hallo Marliese, Dein Kommentar war der beste!!! Und seit meine Tochter in einer WG lebt, hat sie ihren MitbewohnerInnen das GENAUSO mal erklärt, die waren richtiggehend baff. Ehrlich.
SAgt mal, wie macht ihr das eigentlich mit euren verschiedenen Tüchern und Schwämmen ? Werft ihr die nach dem Putzen weg oder wascht ihr die oder wie ? Ich nehm nämlich jedesmal nen neuen Schwamm oder den aus der KÜche und werfe die dann weg ? Wenn ihr wirklich jeden Tag euer Klo putzt, dann müßtet ihr nach meiner Logik einen ganz schönen Lappen- bzw. Schwammverschließ haben. Oder wie ist euer Trick ?
Ich wasche die Lappe in der Kochwäsche mit und dann im Trockner. Die sind dann wieder sauber.
Tante Tom, ick dank dir für deine anleitung. genau das habe ich tatsächlich gesucht. bei mir hats mutti immer geputzt. mein durchbürsten bisher war nich so der bringer. danke, danke.
naja, nix wirklich neues, wenn auch humorvoll geschrieben. wer sein klo nicht spätestens (!) alle zwei wochen so putzt, bei dem möchte ich nicht zu besuch geladen werden.
wow, habe gerade nach langem wieder hier reingeschaut und finds erstaunlich, was so ein "grundkurs" für diskussionen und emotionen in gang setzen kann! hab mitunter auch herzlich lachen müssen...u. a. über die kommentare meiner eigenen mitbewohner...ist nämlich so, dass tante tom eigentlich eine frau ist, die seit geraumer zeit in einer männer-wg lebt...was an sich toll ist, aber manchmal eben putztechnisch auch wie kindererziehung...hoffe ihr seid mir nicht böse für diesen kleinen schabernack...bei uns sind seit tante toms "anleitung von mann zu mann" die klos jedenfalls sauberer als je zuvor - und bei einigen von euch hoffentlich auch. lg anna
Das werde ich sofort ausdrucken und bei meinen Kids ins WC hängen - und wenns mal wieder etwas länger dauert - werden sie es wohl aus lauter Langeweile auch zuende lesen. Denn das mit erklären und zeigen hat bis jetzt noch nicht gewirkt.
Total qaiL :)
Hallo, ich bin letztens umgezogen und musste feststellen, dass die vormieter nicht sehr grüntlich ihre toilette geputzt haben. unter dem toilettenrand vorne ist eine gelbe schicht die ich selbst wenn ich per hand mit einem schwamm putze nachdem ich WC-Ente einziehen lassen habe, nicht wegbekomme.
habt ihr irgendwelche tipps wie ich diese schicht wegbekomme? unter diesen rand kommt man auch so schlecht ran. bin wirklich ratlos.
Vielen Dank
dei putzfee
@putzfee: Harpic, WC Reiniger in einer schwarzen Flasche! Damit habe ich schon meinem Sohn beim Einzug in seine Wohnung das WC klar bekommen. Am besten unter den Rand und dann wirken lassen, am besten über Nacht. Dann richtig doll putzen und eventuell nochmals einwirken lassen. Wenn danach immer noch Dreck da ist: Chlorreiniger.
Ist zwar nicht gut für die Keramik, aber Dreck geht auch nicht. Viel Erfolg
@ Ina

Ganz Ihrer Meinung! ;)
"unter dem toilettenrand vorne ist eine gelbe schicht die ich selbst wenn ich per hand mit einem schwamm putze nachdem ich WC-Ente einziehen lassen habe, nicht wegbekomme."

Die gelbe Schicht besteht übrigens aus Kalk und Rost, nicht aus dem, was viele denken. Wie sollte das da auch hinkommen? (Auch Urin folgt dem Gesetz der Schwerkraft.) Der gleiche Belag ist innen an den Wasserleitungen. Wenn man das bedenkt, ist es gleich nur noch halb so eklig.
Ich finde du hast das gut gemacht. Die Seit heißt ja "Frag Mutti.de". Und auf so einer Seite traut man sich Fragen zu stellen, die man sonst nicht stellen würde! Ich denke, dass viele einfach nicht wissen WIE sie was machen sollen.
finde, hast es gut gemacht! bin in ne wg mit klo-putz-bedarf eingezogen und habs den anderen mal erklärt ... auch wenn ich fragen hab, hilft mir die seite ...
meine mama hat mir die verantwortung fuers gaesteklo uebertragen und ich war froh hier zu finden wie mans macht :-)
@halbsoeklig:
Hab mich extra hier angemeldet weil ich das ultimative Heilmittel/Putzmittel fuer (entschuldige mich fuer die italienische Tastatur) grausame, total verschmutzte Toiletten per Zufall gefunden habe...Schwimmbad-Chlor, braucht nur eine kleine Menge davon, kurz einwirken lassen und runterspuehlen, ist echt ein Wunder!
Und ich habe mich schon immer gefragt, wofür man diesen Igel am Stiel neben der Toilette stehen hat...

Danke für die ausführliche Anleitung!
Danke für Anleitung.

Ich wohne jetzt alleine und hab mich gefragt wie ich wohl am effektivsten die Toilette putze. Sicherlich hät ich das auch ohne die Tipps hinbekommen, aber nicht so effektiv und irgendwas hät ich bestimmt auch vergessen. Von daher finde ich deinen Text hier absolut berechtigt. Also noch mal danke!
Super überschaubare Anleitung, vielen Dank!!!
Nur das mit den Beastie Boys ist wirklich Geschmackssache
Beastie Boys waren ja auch nur ein Extrem-Beispiel...U.a. Klos putzen funktioniert bei uns in der WG inzwischen übrigens mindestens 1x/Woche, manchmal wird dabei sogar selber gesungen:-)
LG Tante Tom
Hallo! :)
Sehr hilfreicher Artikel, doch eine Frage habe ich noch. Wie oft sollte ich die Waschlappen/Schwämme waschen? Nach jedem Gebrauch?

Jeden Tag eine Kochwäsche ansetzten ist ziemlich viel, außerdem habe ich nicht jeden Tag Kochwäsche.

Viele Grüße und Dankeschön im Voraus! :)
@Elliii schaffe entsprechend viele Putztücher an, am besten in verschiedenen Farben: für Küche, Bad, Toilette, Fenster und Spiegel, Fliesen ...
Dann kann bei leichter Verschmutzung ein Tuch auch mal mehrmals benutzt werden, so wird aber das Tuch f.d. Küche nicht verwechselt mit dem Tuch für die Toilette, oder umgekehrt, weil jeder Bereich seine Farbe hat.

Ansonsten die Tücher immer so aufbewahren, dass sie trocknen können, sonst fangen sie an zu müffeln. Dabei ist es egal, ob sie in die Wäsche sollen oder nochmal benutzt werden.
Wenn man viele Tücher hat, kann man die schmutzigen sammeln bis eine Waschmaschine gefüllt ist.
Zusammen mit Wischmop und sonstigen Putztüchern zum Polieren, Nachtrocknen der Flächen usw. ist schnell eine Maschine voll.

Schwämme sind nach einer Kochwäsche (oder 60°) meist nicht mehr so schön und ich benutze sie dann für groben Schmutz in Haus und Garten: Blumentöpfe/Kästen, Gartengeräte, Holzkohle Grill, Outdoor Fensterbänke und Treppengeländer, Fahrradputzen, Felgen reinigen, ect.
@putzfee
Versuch es mit Natronlauge oder etwas zitronensäure
Ein Thema ganz nach meinem Beruf. Ich bin nämlich "Klofrau".
Ich weiß, was es heißt, WCs, Urinale und den Boden samt Wände zu reinigen.
Obwohl -- ins Bürstchenhalter wurde auch schon uriniert und auch in die Ecke gesch...
Deckel runter, kurz spülen und ohne Hände waschen gehen. BEIDE Geschlechter!
Habe Fotos gemacht, da wird einem schlecht.
Da glaube ich, dass sie entweder noch im Hotel Mutti wohnen, oder eine Reinigungskraft haben. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
DANK an alle, die öffentliche Toiletten, egal wo, sauber hinterlassen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!