Verfilzte Wolle - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Verfilzte Wolle - Kann man sie retten?
Einen guten Abend wünche ich allen!Bin ja jetzt neu hier und hab gleich nen hammerharten Fallfür euch.Meine Mutsch hat Verfilzungen in nem Baumwollpulli und wurde gerne wissen wie sie die wieder rausbekommt.Ich hoffe wirklich das…
16
25.11.05 von herthagott
Wäsche total verfilzt
Hallo mal wieder an alle waschexpertinnen... mir wurde mal empfohlen, pulver anstatt flüssigwaschmittel- grad bei niedrigen tem,peraturen zu benutzen, da sonst die Maschine anfinge zu stinken... nun habe ich von dm feinwaschmittelpulver geholt, NAGELNEUE Wäsche…
16
8.2.13 von Lina2
Weitere interessante Tipps:
Löchrige Socken aus 100 % Baumwolle oder Wolle für den Kompost
Sparen & RecyclingLöchrige Socken aus 100 % Baumwolle oder Wolle für den Kompost
Socken, die so kaputt sind, dass es keinen Spaß mehr macht sie zu reparieren, kann man kompostieren. Voraussetzung dafür ist - neben einem Komposthaufen - dass…
6
1
5.3.11 von Ellaberta
Nähen, Stricken & Co.Socken stricken - wie weit reicht die Wolle?
Wenn man mit 50 g Sockenwolle Socken Gr. 40 - 44 stricken will, weiß man nie, wie lang man den Bund stricken kann, damit die…
8
7
28.2.12 von lorenz8888
Nähen, Stricken & Co.Weiterstricken mit neuem Knäuel Wolle - unsichtbare Anlegestelle
Knäuel Wolle ist zu Ende - wie weiterstricken? Lies dazu diesen super praktischen Tipp und mach's nach!
19
7
25.6.12 von varicen
Nähen, Stricken & Co.Vergrößerbare Maschenmarkierer aus Wolle selbst herstellen
Wie man sich einen vergrößerbaren Maschenmarkierer aus Wolle selber herstellt, wird in diesem Tipp erklärt: Da ich bei meinem kommenden Strickprojekt - einem Lacetuch - bis zu…
13
14
25.5.15 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.Gestricktes aufrebbeln - Wolle glätten
Wolle einfach glätten: Da hat man wochenlang gestrickt und doch ist das Ergebnis irgendwie nicht zufriedenstellend, wird nicht getragen und man könnte aus der gebrauchten…
14
10
25.8.12 von nellocat
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Waschen & TrocknenEchte Wolle in der Waschmaschine waschen
Der größte Fehler: Wolle bei unterschiedlichen Temperaturen waschen und spülen. Denn dann verfilzt sie und läuft ein! Am besten beide Waschgänge kalt und auf…
29
45
26.6.04 von jutta
BastelnGespenster basteln aus Wolle
Heute habe ich mit den Kids diese Gespenster gebastelt. Es dauert nicht lange, macht Spaß und sieht süß aus. Wer es nachbasteln möchte, hier…
33
14
3.4.14 von schnubbi19
Nähen, Stricken & Co.Wolle: Banderole zwecks Pflegeanleitung aufbewahren
Besonders, wenn man ein Strickstück verschenkt, kann es wichtig sein, dass der Beschenkte weiß, wie er das Material pflegen muss (z.B. große Unterschiede bei reiner Wolle, Seide oder einfach Poyester) oder es auch nicht waschen…
14
8
9.2.14 von trom4schu
Upcycling: Alten Hocker mit Wolle aufpeppen
BastelnUpcycling: Alten Hocker mit Wolle aufpeppen
Mit dicker Wolle und etwas Geschick, lässt sich ein alter Hocker zu einem Unikat aufpeppen. Lies hier, wie es geht!
10
27
12.6.17 von RitaH
Wolle abwiegen beim Socken-Stricken mit Restwolle
Nähen, Stricken & Co.Wolle abwiegen beim Socken-Stricken mit Restwolle
Wenn ich aus Restwolle noch ein Paar kleinere Socken stricke, z.B. für ein Kind, oder daraus die Ferse und Spitze für neue Socken stricken möchte,…
6
8
28.12.10 von Angelina
DekorierenChristbaumkugeln aus Wolle
Eine witzige Idee, wie ich finde, sind Christbaumkugeln aus Wollbommeln, wie ich sie heute gesehen habe. Wie ein Bommel gemacht wird, wissen vermutlich die meisten: Zwei runde…
11
3
3.12.10 von Angelina
Nähen, Stricken & Co.Aufgetrennte Wolle glätten
Deine alten Socken taugen nichts mehr? Wirf sie nicht weg, sondern verwende die Wolle weiter. ✓ Jetzt lesen und die aufgetrennte Wolle glätten!
23
14
2.7.23 von honey64
Beleuchtung & KerzenHängeleuchte aus Wolle basteln
Diese selbergemachte Hängeleuchte ist ein wahrer Hingucker. Probiere die Schritt für Schritt Bastelanleitung direkt aus.
39
25
29.10.15 von RitaH
DekorierenAdventsschmuck: Stern aus Wolle
Diese Sterne werden aus Wollresten, Kleister oder Kinderleim, mit wenig Aufwand hergestellt und sind ein schöner Adventsschmuck oder auch Schmuck auf Geschenken. Größe und Form (z.B.…
30
29
9.10.14 von xldeluxe
Weihnachtskarte mit Wolle verschließen
BastelnWeihnachtskarte mit Wolle verschließen
Zu Weihnachten verschenke ich eine von mir gestrickte Stola. Die Karte habe ich nicht in einen Briefumschlag getan, sondern mit der verstrickten Wolle verschlossen und…
27
8
19.12.15 von trom4schu
DekorierenWeihnachtskugeln aus Wolle basteln
Besonders in Weiß wirken Wollknäuel am Christbaum wie kleine Schneekugeln. Erfahre hier, wie man die Weihnachtskugeln ganz einfach basteln kann.
3
0
15.12.21 von RitaH
Geschenke & KartenOsterkarten mit Wolle verzieren
Selbstgemacht, statt selbst gekauft. In dieser DIY-Anleitung erfährst du, wie du ganz einfach deine persönlichen Osterkarten gestalten kannst.
1
2
11.4.22 von trom4schu
Putzen & ReinigenVerfilzte Flokati nach dem Waschen
Meine Flokati sauge ich nach dem Waschen und Trocknen immer mit dem Bürstenaufsatz ab. Dadurch spare ich mir das lästige durchbürsten nach dem Waschen.…
6
3
3.7.11 von schlawiner
Putzen & ReinigenVerfilzte Kuscheltiere wieder plüschig bürsten
Mein kleines Bärchen habe ich nun schon seit 4 Jahren. Da ich es von meinem Freund bekommen habe, darf es auch ins Bett. Nun war…
7
7
11.6.10
Waschen & TrocknenVerfilzte Pullover
In einem Waschgang mit zu hoher Temperatur sind mir gleich zwei Lieblingspullover verfilzt und eingegangen. Habe die Pullover in handwarmes Wasser gelegt, dem ich einen…
10
5
17.2.08 von emz
HaareVerfilzte und verklebte Haare (Rastas) wieder lösen
Mein Sohn hatte das Problem, als er sich die Haare in einem afrikanischen Shop hat drehen lassen: Die Freude war nur kurz und er wollte…
10
13
6.6.10 von MoJeske
Kinder & ErziehungVerfilzte Barbie Haare wieder kämmbar machen
Verfilzte Barbie Haare werden wieder weich, luftig und kämmbar, mit diesem tollen und simplen Tipp. Da die Haare der Barbies ja aus Kunsthaar sind, hilft Weichspüler…
14
3
15.7.16