Trauben-Orangen-Marmelade "Wintertraum"

Trauben-Orangen-Marmelade "Wintertraum"
Fertig in 

Rezept für Trauben-Orangen-Marmelade -  "Wintertraum".

Bei mir fallen heuer eine Menge Weintrauben an. Allein an dem einem Weinstock, den wir haben, hängen mindestens  60 kg, wenn nicht mehr dran. Naja, er hat ja auch Triebe mit insgesamt ca. 20 Metern. Nachdem in den letzten Jahren das Ganze zu Marmelade zu verarbeiten nicht so das zufriedenstellende Ergebnis war, habe ich nun folgendes Rezept ausprobiert und heuer ist sie superlecker geworden. Hab wohl vorher immer zu viel Zucker genommen und die war mir dann immer viel zu süß und der Geschmack zu intensiv.

Es handelt sich dabei um eine rote Bio-Trägertraube, die es unter dem Namen „Isabella“ gibt. Die braucht nicht gespritzt werden. Wer sie kennt, weiß, dass sie einen sehr intensiven Geschmack nach Erdbeere und Himbeere hat, der etwas gewöhnungbedürftig ist. Aber sie hat eine schöne rote Farbe und von Natur aus viel Zucker.

Zutaten

  • 1200 g Trauben fertig abgerebelt, ergibt durchpassiert dann ca. 1 kg Fruchtmus
  • der Saft und etwas Schale von einer oder zwei unbehandelten Orangen
  • 500 g Einkochzucker 1:2 oder 1:3. Nicht den mit 1:1 nehmen, das wird viel zu süß.
  • Nelken ganz oder gemahlen
  • ½ TL Zimt
  • 1 TL Zitronensäure
  • Rum

Zubereitung

  1. Die abgerebelten Trauben in einen Topf geben und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
  2. Das Traubenmus ohne Zucker aufkochen, bist das Ganze diesen schönen roten Farbton, der in der Schale ist, angenommen hat.
  3. Nun durch ein Sieb passieren und dann mit dem Gelierzucker, Orangensaft und kleingeschnittenen  Orangenschalen, sowie Zimt und Zitronensäure nach Rezept kochen lassen.
  4. In Gläser abfüllen, direkt ins Glas, 1 - 2 Nelken und etwas Rum draufgeben. Gut verschließen fertig.

Durch die Zugabe von Orangensaft und (wahlweise kann auch Zitronensaft genommen werden) schmeckt diese sonst eher intensiv schmeckende Marmelade superfruchtig-säuerlich und geliert ausgezeichnet.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Extra Kick für Kirschmarmelade
Nächstes Rezept
Blutorangengelee
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Ein Foto ganz nach meinem Geschmack: Sehr sehr schön dargestellt! Da bekomme ich fast schon wieder Lust, mich erneut an Tipps aktiv zu beteiligen.......

Dafür also schon mal einen Stern !

Das Rezept wird Marmeladenliebhabern schmecken; ich bin nicht so der Fan von Süßem am Morgen, aber ich kann es mir gut etwas abgewandelt als Chutney vorstellen und werde es mal probieren. Allerdings kann ich mir 60kg Trauben nicht konkurrieren und möchte es mir nicht mal vorstellen, denn meine Trauben sind eher Träubchen. Aber immerhin genug, um Dein Rezept auszuprobieren.
liebe Kamilla, das ist für mich das Marmeladenrezept des Jahres ... meine Mutter hat auch Trauben im Garten und weiss nicht, wohin damit ... habe ihr diesen Tip gerade gemailt

Danke !!
Sehr schönes Rezept und ich kann mir gut vorstellen ,wenn man es als kleines Mitbringsel einem schenkt ,werden die Augen von dem jenigen ,der es bekommt anfangen zu leuchten

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!