Wildleder auffrischen - Hausmittel & Tipps

verschlissenes wildleder

Du kennst das sicher: Da hast du diese tollen Wildlederschuhe, die perfekte Tasche oder diese unwiderstehlich weiche Jacke und dann – oh Schreck – ein Fleck, ein Kratzer, einfach nicht mehr so frisch wie am ersten Tag. Aber keine Sorge, ich zeige dir, wie dein Wildleder wieder wie neu wird!

Was ist Wildleder?

Bevor wir uns ins Getümmel stürzen, lass uns kurz klären, was Wildleder überhaupt ist. Es ist die Innenseite der Lederhaut, die zu einem samtigen Material aufgeraut wird. Dieser Prozess macht es besonders weich, aber auch anfälliger für Verschmutzungen als sein robustes Pendant, das Glattleder. Daher braucht Wildleder deine volle Aufmerksamkeit und eine zarte Hand bei der Pflege.

Vorbereitung auf die Pflege

Gut vorbereitet ist halb gereinigt. Für die Pflege deines Wildlederstücks brauchst du eine weiche Bürste, vielleicht einen speziellen Radiergummi für Wildleder, ein sauberes Tuch und, falls nötig, Reinigungsschaum. Bist du ausgestattet? Super, dann kann es ja losgehen!

Die Reinigung

Starte mit der Trockenreinigung. Nimm die Bürste und streiche sanft über das Wildleder. Immer schön in eine Richtung, damit du dem Material nicht zu sehr zusetzt. Siehst du? Der Staub und der oberflächliche Schmutz sind schon weg! Bei hartnäckigeren Flecken darfst du auch mal zum feuchten Schwamm greifen. Wichtig: Wildleder mag keine Vollbäder, also wirklich nur leicht anfeuchten!

Fleckenbehandlung

Jetzt wird's spezifisch. Ein Fettfleck? Kein Problem, streue etwas Talkum oder Babypuder darauf und lass es über Nacht einwirken. Das Pulver saugt das Fett geradezu aus dem Leder. Am nächsten Tag sanft abbürsten und voilà! Bei wasserbasierten Flecken hilft manchmal schon ein einfacher Radiergummi. Und falls der Fleck sich hartnäckig zeigt, dann könnte ein spezieller Wildlederreiniger deine Rettung sein.

Wildleder imprägnieren

Imprägnieren ist wie eine Versicherung für dein Wildleder. Nach der Reinigung sprühst du das Wildleder aus angemessener Entfernung ein. Lass es trocknen und wiederhole das Ganze in regelmäßigen Abständen. So bist du bestens geschützt vor den kleinen Überraschungen des Alltags.

Tipps für die langfristige Pflege

Mein Geheimtipp: Gib deinem Wildleder Liebe und Aufmerksamkeit. Lagere es an einem trockenen, luftigen Ort und wenn du es gerade nicht trägst, fülle die Schuhe oder Taschen aus, damit sie ihre Form behalten. Eine regelmäßige Pflege-Routine bewahrt die Schönheit und das weiche Gefühl deines Lieblingsstücks.

Schlusswort

Zum Schluss noch das: Regelmäßige Pflege macht den Meister – oder in diesem Fall das strahlende Wildleder. Mit diesen einfachen Schritten kannst du sicherstellen, dass deine Lieblingsstücke aus Wildleder auch weiterhin so schön und geschmeidig bleiben, als hättest du sie gerade erst gekauft. Jetzt bist du dran, schnapp dir die Bürste und leg los!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenVerschlissenes Wildleder wieder wie neu
So wird verschlissenes und speckig gewordenes Wildleder (z. B. an Schuhen) wieder wie neu. Das Leder muss natürlich erst einmal von grobem Schmutz befreit werden. Dies…
5
5
17.10.10 von putzmichel
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Wildleder-Garnitur auffrischen
Hallo liebe community,bestimmt findet sich jemand, der mir bei meinem Anliegen helfen kann.Ich habe im Wohnzimmer eine graue Wildledergarnitur (Sitzgruppe) aus den 70er Jahren. Sie schaut noch ganz schön aus und befindet sich eigentlich in…
5
4.12.13 von Rosika
Weitere interessante Tipps:
Flecken auf hellem Wildleder entfernen
Putzen & ReinigenFlecken auf hellem Wildleder entfernen
Helles Wildleder ist sehr empfindlich und bekommt leider schnell Flecken. Erfahre hier, wie du das vermeiden kannst und wie du die Flecken entfernst.
6
2
12.8.13 von Sophie13
Putzen & ReinigenWildleder-Schuh-Reinigung mit Bürste und Brotrinde
Den Dreck / Matsch immer zuerst gut trocknen lassen. Dann den Dreck zuerst mit einer sauberen Bürste abbürsten und mit der Innenseite einer (nicht ganz…
6
1
12.4.07 von Schuhfetischistin ;-)
Putzen & ReinigenWildleder mit Feinwaschmittellösung reinigen
Wildlederschuhe, -handschuhe und -taschen lassen sich mit einer leichten lauwarmen Feinwaschmittellösung reinigen. Danach mit Zeitungspapier fest ausstopfen und trocknen lassen. Anschließend wird das Leder mit…
21
12
16.11.06 von WhiteRose
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Wildleder mit Speisestärke reinigen (besonders Kragen)
Waschen & TrocknenWildleder mit Speisestärke reinigen (besonders Kragen)
Man muss ja nicht immer gleich die ganze Jacke waschen, meist sind ja nur die Stellen unansehlich, die mit der Haut in Berührung kommen. Also…
12
6
12.5.09 von Mone
Salzränder auf Wildleder-Schuhen mit Zwiebeln entfernen
Putzen & ReinigenSalzränder auf Wildleder-Schuhen mit Zwiebeln entfernen
Meine schönen UGG's (in braun, Wildleder) haben total die Salzränder gehabt. Ich hab wirklich alles probiert und muss sagen, was wirklich toll funktioniert hat, war…
4
2
22.12.10 von sugarpie
Waschen & TrocknenWildleder (Jacke, Hemd, Hose) reinigen
Das verschmutzte Teil einfach mit Weichspüler in die Waschmaschine (einzeln! und auf links). Ganz normal waschen und nur leicht anschleudern. Nass aufhängen und…
45
46
16.5.06 von Nicy
Butterflecken aus Wildleder entfernen
Waschen & TrocknenButterflecken aus Wildleder entfernen
Wenn man flüssige Butterflecken aus Wildleder entfernen will, sollte man einen weißen (nicht durchsichtig) und weichen Radiergummi nehmen, das Kleidungsstück auf eine feste Unterlage legen…
9
16
10.5.15 von Claudin27