Zwetschgen - Rezepte & Hausmittel

Streusel aus Brot auf Zwetschgenkuchen
ZubereitenStreusel aus Brot auf Zwetschgenkuchen
Macht den Boden wie gewohnt. Ich bevorzuge Mürbteig. Mit Zwetschgen belegen, auch wie gewohnt. Und für die Streusel: Ein Weizenmischbrot halbieren und von einer…
5
7
19.7.12 von Kasira
ZubereitenSo läuft Zwetschgenkuchensaft nicht in den Backofen
Wenn ich den Teig mit Grieß bestreue, läuft der Saft des Obstes, beim Backen nicht am Rand aus. Dieser Trick ist klasse, denn die Schmiererei im Ofen ist immer ärgerlich.…
11
5
11.1.12 von aquarellina
ZubereitenZwetschgendatschi, der nicht durchweicht
Ich mag es nicht wenn der Zwetschgendatschi (Zwetschgen = Pflaumen) nach dem Backen durchweicht wird vom Fruchtsaft der Zwetschgen. Also, bevor die Früchte auf dem Hefeteig verteilt werden, pinsel ich diesen mit leicht verquirltem Eiweiß…
5
3
17.2.10
Zwetschgenkuchenbelag praktisch einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenZwetschgenkuchenbelag praktisch einfrieren
Bei uns geht die Ernte der Zwetschgen ihrem Ende entgegen. Für Kuchenbelag haben wir bislang die Früchte eingefroren, also in Gefrierbeutel verpackt. Jetzt machen wir…
4
1
12.10.10 von pennianne
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgendatschi mit Amarettinistreuseln
Etwas ganz besonderes auf der Sonntagnachmittags-Kaffeetafel: Zwetschgendatschi mit Amarettinistreuseln. Der Kuchen hat bisher noch jedem geschmeckt; sogar bei meinem Zwetschgendatschi-verachtendem Göttergatten ist er wohlwollend aufgenommen worden. Einen ganz normalen süßen Hefeteig zubereiten. Den aufgegangenen…
10
0
18.9.12 von mops
Soßen, Dips & BrotaufstricheLeckeres Winterfrühstück: Brioche mit Zwetschgenmarmelade
Vor dem langen Wochenende habe ich mir noch schnell, bevor die Saison zu Ende geht, Zwetschen besorgt und Marmelade gekocht: 1 kg Zwetschgen (entsteint gewogen) 1 kg Gelierzucker 1:1 ½ TL Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz …
4
4
4.10.11 von alice
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
DessertsZwetschgenknödel
So, ich muss nun mal mein Lieblingsessen veröffentlichen: Zwetschgenknödel. Ich hoffe ich kann es gut erklären, ist mein erster Tipp hier! Das Rezept ist für 4…
30
18
15.10.06 von Marisa
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBöhmische Zwetschgenknödel aus Quarkteig
Zutaten 60 g Butter  2 Eigelb  Prise Salz  1 abgeriebene altbackene Semmel  etwas Milch  300 g Quark  300 bis 350 g Mehl  etwa…
14
10
6.11.06 von SCHNAUF
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsDie weltbesten Zwetschgenknödel
Zutaten Je nach Knödelgröße: 8-16 Zwetschgen 1 Beutel fertigen Kartoffelknödelteig "halb und halb" (man kann ihn auch selbst aus einer Hälfte gekochten…
5
1
30.8.07 von elalala
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgenstreuselkuchen mit Dinkelhefeteig
Dieser leckere Blechkuchen mit Zwetschgen und Streuseln ist leicht nachgemacht. Der Hefeboden aus Dinkelmehl ist absolut gelingsicher.
34
11
6.9.22 von Tortelini
Haltbar machen & aufbewahrenZwetschgendatschi / Zwetschgenkuchen einfrieren
Jetzt ist sie da die Zwetschgenzeit. Habe gestern 20 kg Zwetschgen von meinem Baum geholt. Nach 18 Marmeladengläsern ging es ans Backen. Nur, was macht…
11
2
31.8.12 von angela57
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgenkuchen ohne Hefe
Dieser leckere Zwetschgenkuchen kommt ganz ohne Hefe aus und bleibt dadurch besonders lange schön saftig. Jetzt nachbacken und genießen.
5
23
4.10.23 von Engelchen1
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgenkuchen mit Streusel
Lecker, endlich Zwetschgen bzw. Pflaumenzeit! Dazu mein Rezept für einen saftigen Zwetschgenkuchen mit Hefeteig. Zutaten Hefeteig: 200 ml Milch 50 g…
25
18
20.8.09 von Zartbitter
Dornfelder Zwetschgenkuchen
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsDornfelder Zwetschgenkuchen
Man kann auch einen anderen Rotwein nehmen, aber trocken und kräftig in der Farbe sollte er sein. Mit Traubensaft schmeckt der Kuchen völlig anders, um…
18
20
14.10.13 von mayan
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgenkuchen vom Blech super lecker
Dieser Zwetschgenkuchen vom Blech ist bei allen der Hit, da er aus mehr Zwetschgen als Kuchenboden besteht! Das Rezept ist für ein normales Backblech…
22
15
16.8.12 von Gartenhexe
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgenmichl - süßer Auflauf
Zwetschgenmichl ist eine wunderbare warme Süßspeise, die auch Kinder gerne essen. Zutaten 160 g Zucker 150 g Grieß 120 g Butter 500 g Quark (für die…
10
9
12.10.08 von Ivy
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgenkuchen mit Mohn und Butter-Nuss-Streusel
Um der diesjährigen Zwetschgenschwemme Herr zu werden, habe ich mir diese Variante für einen Zwetschgenkuchen ausgedacht. Das Rezept ist für eine runde Springform von 26 - 28 cm gedacht. Zutaten Für den Rührboden: …
13
3
8.9.14 von Zartbitter
DessertsZimtzwetschgen mit Walnusscrumble und Vanilleeis
Das ist ein sehr leckerer Nachtisch, und schnell gemacht. Für den Crumble (Streusel) nehme ich für 4 Personen: 100 g gemahlene Walnüsse 1 EL Mehl 50 g Butter 50 g Zucker Zwischen den Fingern zu Streuseln reiben Für…
20
10
9.1.12 von jinxxx
DessertsZwetschgengrütze mit Gewürzsahne
Zutaten: Für 3-4 Portionen nimmt man: 750 g Zwetschgen 400 ml Traubensaft oder Rotwein Zucker nach Belieben 40 g Speisestärke oder 1 Tütchen Vanillepuddingpulver Für die Gewürzsahne: 2…
14
9
9.9.13 von träumerle
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgendatschi mit Mürbeteig à la Omi
Du liebst Zwetschgendatschi? Dann probiere unbedingt dieses Rezept aus, mit Mürbeteig statt Hefeteig. Schön säuerlich & saftig. Jetzt nachbacken!
21
3
15.8.23 von MFG
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSaftiger Zwetschgenkuchen mit Butterstreuseln
Passend zur Zwetschgenzeit: Saftiger Zwetschgenkuchen mit Butterstreuseln. Noch warm, mit etwas Sahne oder einer Kugel Vanilleeis, ein Genuss!
23
15
26.9.18 von backfee44
Quarkknödel mit Nussbröseln und Zwetschgenröster

1 Std. 10 Min.

DessertsQuarkknödel mit Nussbröseln und Zwetschgenröster
Mein Mann hat leider Diabetes. Ich habe mir ein Rezept überlegt, in welchem man den Zuckerersatz nicht so herausschmeckt.
6
10
18.12.17 von Evi-100
ZubereitenZwetschgenpfannkuchen Oma Duck - so gelingt er garantiert
Zwetschgenpfannkuchen Oma Duck - so gelingt er garantiert ... wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt. Den Pfannkuchenteig setze ich mal als bekannt voraus.…
13
12
18.8.11 von Oma_Duck
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRinderfilet mit Zwetschgensauce
Dieses Rinderfilet mit Zwetschgensauce beweist allemal, dass deftig und süß zusammenpassen. Überzeug dich selbst und probier's aus!
7
7
16.10.23 von Engelchen1
Soßen, Dips & BrotaufstricheZwetschgenmus - Homemade
Wenn dir das Leben Zwetschgen gibt, mach Mus draus. Das schmeckt nicht nur lecker auf Brot, du kannst es auch z.B. für Kuchen verwenden.
7
9
23.9.22 von fahrradmaus
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsGefüllte Buchteln mit Zwetschgenmarmelade
Fluffig und lecker schmecken diese Buchteln, gefüllt mit Zwetschgenmarmelade. Backe das tolle Rezept nach. Hier gehts zur Schritt-für-Schritt-Anleitung.
44
36
24.7.19 von sofie1945
DessertsZwetschgenröster ohne Alkohol
Zwetschgenröster ist die perfekte Beilage für fast jedes Dessert. In nur 25 Minuten kannst du den österreichischen Klassiker selber machen.
35
12
20.8.22 von Hannah (Redaktion)
Haltbar machen & aufbewahrenZwetschgendatschi richtig aufbewahren
Auf diese Weise bleibt Obstbelag von Kuchen saftig, und der Kuchen ist nicht mit Obstsaft durchtränkt, sondern immer noch knusprig! Jetzt mehr erfahren.
12
13
25.9.19 von Backf-Fee
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgenknödel mit Hefeteig
Zwetschgen sind ein absolutes Allrounder-Obst und schmecken in allen Formen. Hier findest du ein Rezept für Zwetschgenknödel nach Omas Art!
16
3
17.9.21 von wunderfitz
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgenkuchen in der Heißluftfritteuse
Heißluftfritteuse trifft auf Zwetschgenkuchen: Saftige Zwetschgen, knusprige Streusel – köstlicher Genuss im Handumdrehen. Jetzt Rezept lesen!
8
4
28.8.23 von fahrradmaus
Soßen, Dips & BrotaufstricheZwetschgenkonfitüre, ein feiner Brotaufstrich
Es ist wieder Zwetschgenzeit? Stelle dir doch mit diesem schönen Rezept einfach eine feine Zwetschgenkonfitüre selbst her.
3
5
1.9.20 von Sally75
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHefebuchteln mit Zwetschgen
Zutaten für Hefebuchteln mit Zwetschgen, ca. 15 Stück (für eine große Auflaufform) Für den Teig: 200 ml lauwarme Milch 1 Würfel Hefe 500 g Mehl 100 g Zucker 3 Eier 1 Prise Salz Abrieb von 1 Zitrone 80 g weiche Butter Aus den Zutaten einen…
7
5
10.9.12 von Zartbitter
ZubereitenZwetschgen entsteinen
Jetzt gerade in der "Zwetschgendatschi"-Zeit ärgert man sich öfter, wenn diese nicht vom Stein gehen. Mein Tipp: Die Zwetschgen für ein paar Minuten in die…
8
28
1.8.10 von angela57
ZubereitenTraditionelles Zwetschgen-Latwerge
Hier ein Rezept meiner Oma. Ich koche meine Zwetschgen meist nach diesem tollen Rezept ein und erhalte ein sehr aromatisches "Zwetschgenmus". Latwerge ist unter anderem…
11
6
22.8.11 von ichlieberot
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgen-Blechkuchen
Wunderbar zum Nachmittagskaffee: Zwetschgen-Blechkuchen mit karamellisierten Walnüssen. Lass dich von diesem leckeren Rezept verführen. Jetzt backen!
24
2
17.8.23 von Barracuda
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgen-Grieß-Kuchen
Herbstzeit ist auch wieder Zwetschgenzeit. Da liegt es doch auf der Hand, wieder mal einen Kuchen mit den leckeren Früchten zu backen. Los gehts!
21
15
19.9.22 von Tortelini
Zwetschgen-Rotweinmarmelade
Soßen, Dips & BrotaufstricheZwetschgen-Rotweinmarmelade
Leckere Zwetschgen-Marmelade ohne Stücke und mit etwas Rotwein und Zimt veredelt. Hier findest du das einfache Rezept.
6
11
21.7.11 von ichlieberot
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRohrnudeln mit Zwetschgen
Leckere Rohrnudeln bzw. Buchteln aus Hefeteig, gefüllt mit Zwetschgen. Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet. Jetzt lesen und nachbacken!
23
13
1.11.22 von Tortelini
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgen-Streusel-Torte
Ein schnelles Rezept für eine saftige Zwetschgentorte mit knusprigen Streuseln! Da in diesem Jahr schon sehr zeitig Zwetschgen angeboten werden, habe ich hier ein schnelles Rezept…
39
24
5.8.14 von backfee44
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgen-Muffins
Ein paar Wochen lang schwelgen wir im Herbst in säuerlich blauer Versuchung: Die Zwetschgen sind reif! Statt Kuchen dürfen es auch Muffins sein.
17
4
15.9.22 von Stefanie
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHefebuchteln mit Zwetschgen
Zutaten für Hefebuchteln mit Zwetschgen, ca. 15 Stück (für eine große Auflaufform) Für den Teig: 200 ml lauwarme Milch 1 Würfel Hefe 500 g Mehl 100 g Zucker 3 Eier 1 Prise Salz Abrieb von 1 Zitrone 80 g weiche Butter Aus den Zutaten einen…
7
5
10.9.12 von Zartbitter
ZubereitenZwetschgen entsteinen
Jetzt gerade in der "Zwetschgendatschi"-Zeit ärgert man sich öfter, wenn diese nicht vom Stein gehen. Mein Tipp: Die Zwetschgen für ein paar Minuten in die…
8
28
1.8.10 von angela57
ZubereitenTraditionelles Zwetschgen-Latwerge
Hier ein Rezept meiner Oma. Ich koche meine Zwetschgen meist nach diesem tollen Rezept ein und erhalte ein sehr aromatisches "Zwetschgenmus". Latwerge ist unter anderem…
11
6
22.8.11 von ichlieberot
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgen-Blechkuchen
Wunderbar zum Nachmittagskaffee: Zwetschgen-Blechkuchen mit karamellisierten Walnüssen. Lass dich von diesem leckeren Rezept verführen. Jetzt backen!
24
2
17.8.23 von Barracuda
Zwetschgen-Rotweinmarmelade
Soßen, Dips & BrotaufstricheZwetschgen-Rotweinmarmelade
Leckere Zwetschgen-Marmelade ohne Stücke und mit etwas Rotwein und Zimt veredelt. Hier findest du das einfache Rezept.
6
11
21.7.11 von ichlieberot
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgen-Grieß-Kuchen
Herbstzeit ist auch wieder Zwetschgenzeit. Da liegt es doch auf der Hand, wieder mal einen Kuchen mit den leckeren Früchten zu backen. Los gehts!
21
15
19.9.22 von Tortelini
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRohrnudeln mit Zwetschgen
Leckere Rohrnudeln bzw. Buchteln aus Hefeteig, gefüllt mit Zwetschgen. Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet. Jetzt lesen und nachbacken!
23
13
1.11.22 von Tortelini
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgen-Streusel-Torte
Ein schnelles Rezept für eine saftige Zwetschgentorte mit knusprigen Streuseln! Da in diesem Jahr schon sehr zeitig Zwetschgen angeboten werden, habe ich hier ein schnelles Rezept…
39
24
5.8.14 von backfee44
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZwetschgen-Muffins
Ein paar Wochen lang schwelgen wir im Herbst in säuerlich blauer Versuchung: Die Zwetschgen sind reif! Statt Kuchen dürfen es auch Muffins sein.
17
4
15.9.22 von Stefanie