» Startseite » Kochen & Backen » Nachtisch ohne Früchte » Tipp
Zitronencreme
3 große Eier100g Zucker
6 Blatt Gelatine
Saft von 3 Zitronen
1 Btl. Zitronenschalen Aroma
250g Schlagsahne
Die Eier mit dem Zucker kräftig aufschlagen. Die Masse muss deutlich an Volumen zunehmen.
Die Zitronen auspressen. Ihr bekommt mehr Saft raus, wenn ihr die Zitronen vor dem auspressen auf der Arbeitsfläche mehrmals unter Druck hin und her rollt.
Die Gelatine auf kleiner Flamme auflösen, den Zitronensaft und das Aroma langsam in die Gelatine einrühren.
Die Eier/Zuckermasse nochmal kurz aufschlagen, dann die Gelatine-Zitronenmasse unterrühren und in die Ei-Zuckermasse geben.
Die nicht ganz steif geschlagene Sahne vorsichtig unter die Masse heben (nicht rühren).
Dann alles portionsweise in Schälchen oder die ganze Creme in eine mittelgroße Schüssel füllen und mindestens zwei Std. zum fest werden in den Kühlschrank stellen.
Das Rezept reicht für 4 bis 5 Portionen und ist mit Sahne besonders lecker.
Die richtigen Küchenhelfer für jeden Haushalt findest Du hier
Kommentare unserer Leser (3):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
# 1 Bierle Irgendwie widersinnig: Da schreibst du Saft von 3 Zitronen, und dann 1 "Beutel Zitronenschalenaroma". Warum nicht direkt frische Zitronenschalenabrieb? Die Zitronen hat man doch eh schon ausgepresst. Und nicht gespritze Zitronen gibts ja mittlerweile selbst beim Discounter