» Startseite » Kochen & Backen » Brotaufstriche » Tipp
Rezept: Holunder Gelee
Für Leute, die eine etwas andere Marmelade (Gelee) mögen, habe ich ein altes Rezept von meiner Schwiegermutter: Holunder Gelee.Es sollten nur die reifen, schwarzen Beeren gepflückt werden. Man darf sie nicht roh essen! Roh sind sie giftig! Diese Warnung an alle! Die Beeren werden gründlich gewaschen, anschließend mit einer Gabel von den Dolden abstreifen und in wenig Wasser aufkochen (Wer keinen Dampf-Entsafter hat).
Einen sauberen 5 L Eimer mit einem alten, sauberen und heilem Geschirrtuch bespannen. Ich nehme dafür ein größeres Einweck-Gummi, geht ganz gut. Ein altes Geschirrtuch deswegen, weil die Beeren sehr färben. Die kochend heißen Beeren vorsichtig in den Eimer schütten und etwas warten, damit der erste Saft abfließen kann. Dann das Tuch vorsichtig lösen. Dabei aufpassen, dass die Beeren nicht in den Eimer fallen.
Die Tuchenden zusammen nehmen und ein Band(Paketschnur) darum wickeln und eine Schlaufe zum Aufhängen bilden. Dann zwei Stühle mit den Rücken gegeneinander hinstellen und einen Besenstiel darüber legen. An diesen Besenstiel kommt dann das Tuch mit den Beeren und dem Eimer. Am besten über Nacht hängen lassen, am Morgen ist dann der meiste Saft abgelaufen.
Das Gelee wird 1:1 gekocht, d.h. 1 L Saft auf 1 kg Gelierzucker. Den Saft abmessen und mit dem Zucker unter Rühren 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Vorsicht, der Saft spritzt gerne, deshalb den längsten Rührlöffel verwenden, der vorhanden ist. Noch heiß in vorbereitete Gläser füllen, passenden Deckel drauf und ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen.
Kommentare unserer Leser (12):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
Ähnliche Tipps
- Marmelade statt Zucker in der Tomatensauce
- Marmeladen und Gelee mit Rosmarin verfeinern
- Holunder auf Brennnesselausschlag
- Marmelade nicht abschäumen
- Tabletten bei Schluckstörung mit Marmelade verabreichen
- Im August sind die Holunderbeeren reif! Rezept: Holunder-Balsamico-Essig
- Weißwein Chili Gelee
# 11 
Mein Großvater hat vor 50 Jahren auch noch mit dem Tuch gequetscht wenn er Wein gemacht hat.
Auch wenn ich Suppe davon koche nur schneide ich die unteren mit den Stielen ab.
An Holunder muss Zucker und das macht es wieder nicht gesund.
Leider.