Pizza - 100% selbstgemacht

Pizza - 100% selbstgemacht
Fertig in 

Mal wieder Hunger auf Pizza, und nur einen mäßigen Bringdienst in der Nähe? Wie wär's da mal mit einer selbst zubereiteten Pizza - gar nicht schwer und schmeckt garantiert.

Zutaten für ein Blech

Teig:

  • 500 g Mehl
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • ein wenig Salz
  • Wasser
  • evtl. etwas Quark, Frischkäse etc. zum Verfeinern

Sauce:

  • Tomatenmark (1-2 Tuben)
  • 1 Zwiebel
  • Wasser
  • Pfeffer, Salz, Basilikum, Oregano, Paprika edelsüß oder scharf,
  • ggf. Knoblauch

Wenn's schnell gehen soll:

  • Oro di Parma Pizzasauce Oregano (lecker!)

Belag:

  • 1 Packung geraspelter (oder Scheiben-) Käse
  • frei nach Wahl: Paprika, Mais, Champignons, Brokkoli, Erbsen, Ananas, Schinken, Salami - was immer ihr wollt 

Zubereitung

Zuerst wird der Teig vorbereitet.

  1. In einer großen Schüssel wird das Mehl mit Salz, Hefe und Öl und ggf. etwas Quark oder Frischkäse vermischt.
  2. Anschließend gerade soviel Wasser hinzugeben, dass der Teig sich gut kneten lässt, er noch zäh und nicht zu matschig ist. (Wasser nach und nach zugeben!)
  3. Der Teig wird zu einer Kugel geformt und in einer feuerfesten Schale abgedeckt ca. 15 Minuten in den Ofen gestellt, damit die Hefe schon mal ein wenig aufgeht.

In der Zwischenzeit wird die Sauce vorbereitet.

  1. Dazu die Zwiebel in etwas Öl anbraten, bis sie goldgelb ist, anschließend Wasser und Tomatenmark dazugeben und alles zu einer zähflüssigen Sauce verrühren.
  2. Nach Belieben würzen. (Oder eben fix eine Dose Pizzasauce aufmachen, wenn's doch nix geworden ist).

So geht es weiter.

  1. Nun muss noch das Gemüse geschnippelt werden, dann kann auch schon der Teig ausgerollt, die Sauce verteilt und der Belag draufgegeben werden.
  2. Nachdem alles fein mit Käse bestreut wurde, kommt die Pizza für ca. 20 Minuten in den Ofen (bis der Käse anfängt, braun zu werden).
  3. Ein Blech reicht für 2 (großer Hunger) bis 4 (Zwischenmahlzeit) Personen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pizza für Käsefreaks
Nächstes Rezept
Schnelle Pizza aus Toastbrot
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!