Rezept: Zwetschgenknödel

So, ich muss nun mal mein Lieblingsessen veröffentlichen. Ich hoffe ich kann es gut erklären, ist mein erster Tipp hier!
Das Rezept ist für 4 Personen

Zutaten:

Teig:
500g Magerquark
500g Mehl
ca. 40g Magarine
1 Prise Salz
1 Ei

Füllung:

Zwetschgen (Anzahl je nach Menge der Knödel) (geht auch mit Aprikosen, je nach Jahreszeit!)
Würfelzucker

Soße:
Butter (keine Margarine diesmal!)

Zubereitung des Teiges:
Der Quark und das Mehl werden auf eine saubere Arbeitsfläche gegeben. Die Magarine wird in kleinen Stückchen auf dem Quark-Mehl-Berg verteilt. Dazu kommt dann eine Prise Salz und ein Ei. Nun wird der Teig geknetet. Ist anfangs schwierig, aber mit der Zeit wird der Teig eine feste Masse. Wenn keine kleinen Klumpen mehr zu sehen sind und der Teig eine glatte Struktur hat, ist er fertig.
Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einpacken und ca. 30 min in den Kühlschrank legen. (Wer keine Zeit hat, muss den Teig auch gar nicht kühlen, ist jedoch besser, wenn man es tut.)

Man nimmt die gewaschenen Zwetschgen, schneidet sie halb auf, entfernt den Kern und füllt die Frucht mit zwei Stückchen Würfelzucker. Dies macht man mit jeder der Zwetschgen.
Nun wird der Teig geformt: man nimmt sich ein Stück Teig von der Teigmasse weg und formt eine flache Fläche. Die gefüllte Zwetschge wird nun mit Öffnung nach unten auf den Teig gelegt und der Teig wird um die Frucht gewickelt. Man kann nun mit den Händen einen Knödel daraus machen. Wenn zuviel Teig dran ist, einfach etwas davon wegreißen.
Wenn alle Knödel fertig sind, gibt man sie in kochendes Wasser (im Wasser ist eine Prise Salz) und lässt sie gar ziehen. Nach ca. 15 min sind die Knödel fertig.

Während die Knödel im Wasser sind, kann man schon die "Soße" zubereiten: einfach Butter schmelzen, fertig :)

Gegessen werden die fertigen Knödel so: auf dem Teller kleinschneiden, mit Zucker bestreuen und anschließend die "Buttersoße" darübergeben.

Schmeckt super lecker und sättigt ganz schön!

Guten Appetit :)

Von Marisa

 




Mit den richtigen Küchenhelfern hier aus unserem Preisvergleich gelingt jede Süßigkeit

Kommentar schreiben

Kommentare unserer Leser (15):

Zeige nur hilfreiche Kommentare an

# 1  ömpk kann ich dafür auch Pflaumen aus dem Glas nehmen? oder Aprikosen aus der Dose?
Klingt wahnsinnig lecker!

23.10.2006, 16:14          
# 2  Marisa Hallo "ömpk" ;)

hm also das habe ich zwar noch nicht ausprobiert aber glaube nicht dass es mit Früchten aus dem Glas/Dose gut schmeckt. Es muss schon frisches Obst sein. Schade, ich hätte diesen Tipp schon früher hier eintragen sollen, da die Jahreszeit für die Früchte ja schon vorbei ist :( Freu mich schon so es wieder zu kochen :)

23.10.2006, 23:41          
# 3   knödel nur in siedendes wasser!
besser mit semmelbröseln..

24.10.2006, 00:20          
# 4  Anna Das mit den Semmelbröseln ist ein Quatsch, das geht im Wasser nicht!
Man braucht rohes Obst, das wird ja im Wasser gar und Dosenobst ist ja schon fertig-->würde matschig werden

24.10.2006, 20:29          
# 5  Konservative @ Anna: Logischerweise wälzt man die Knödel auch erst dann, wenn sie gar aus dem Wasser kommen in (vorher in Butter gerösteten) Semmelbröseln. Jahrhundertelang erprobt und unübertroffen!

24.10.2006, 21:58          
# 6  Manu Hallo, ich habe das Rezept ausprobiert und fand es sehr gut! Warn noch die letzten Zwetschgen die es gab. Hab es ohne Semmelbrösel gemacht und war ganz lecker :)

30.10.2006, 17:11          
# 7  Marisa Kleiner Nachtrag: das Rezept kann man genauso gut mit Aprikosen machen! Werde ich heute zubereiten :)

03.06.2007, 15:30          
# 8  miry&sarry hat sehr sehr lecker geschmeckt und ist auch ganz einfach nach zu kochen!!

09.09.2007, 16:01          
# 9  Martin Kleiner Tipp:
anstatt den Semmelbröseln eine Mischung aus Zucker und ein wenig Zimt bereitstellen. Wenn die Knödel fertig gegart sind nur leicht abtropfen und in der zuckermischung wälzen. durch das noch kochend heiße Wasser karamellisiert der Zucker sofort und der Knödel erhält eine schöne hellbraune Glasur...

Martin

12.02.2008, 11:41          
# 10  Anke1608 Ich streue immer Zimt und Zucker drüber, sehr lecker!

10.06.2008, 12:41          
# 11  Alex schmeckt superlecker,und ist ganz einfach zu zubereiten.
danke

27.07.2009, 21:05          
# 12  eh auf österreichische art werden butterbrösel zubereitet . darin werden die zwetschgenknödel / marillenknödel gewälzt .
butterbrösel bereitet man so zu . butter langsam schmelzen , semmelbrösel hinzugeben etwas zimt und zucker untermischen und etwas anrösten , die knödel darin wälzen

01.08.2009, 18:54          
# 13  supergirl schmeckt besstimmt lecker =-)
ich probiers 8---)
bye - supergirl

17.09.2009, 18:17          
# 14  Gabi Marisa, Dein Rezept ist wunderbar. Und die Beschreibung genauso.

26.09.2009, 19:36          
# 15   wie macht man die soße?????

17.10.2009, 16:40          

Kommentar schreiben



Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.

Statistik

Tipp vom 15.10.2006, 19:38
41.849 mal gelesen

0     0     3     23     15

Frag-Mutti Produkttest
Über 171.000 Menschen folgen uns - sei dabei: