Backofen reinigen ohne Kraftaufwand

Backofen reinigen ohne Kraftaufwand

Backofen reinigen war für mich immer eine Qual, egal welches (oftmals teure) Mittel ich gekauft habe, richtig überzeugt hat keines. Und dann dieser Kraftaufwand mit Schwamm, Glaskeramikfeldschaber usw.!

Nun gebe ich auf den Boden des Herdes Wasser und spritze ein bis zwei Spritzer Spülmittel dazu. Dann schalte ich den auf ca. 100 Grad ein und erhitze das Ganze.

Wenn die Temperatur erreicht ist, schalte ich ab und lasse alles über Nacht bzw. mehrere Stunden so stehen.

Am nächsten Morgen kann ich alles sauber auswischen, meistens reicht dazu ein Spüllappen außer bei ganz alten verkrusteten Verschmutzungen, da putze ich noch mit der harten Seite vom Glitzi-Schwamm.

Durch den Dampf werden auch die Seitenwänder schön sauber.

Spülmittel hat jeder im Haus, der Chemie-Einsatz hält sich auch in Grenzen und die Kosten sowieso.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mikrowelle sauberhalten
Nächster Tipp
Backofen sicher reinigen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
36 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!