Bügeleisen reinigen II

Bügeleisen reinigen II

Ein verschmutztes Bügeleisen kann man auf verschiedene Art und Weise prima reinigen.

1. Sprühe auf die noch handwarme Fläche des Bügeleisens etwas . Danach kurz nachpolieren.

2. Das Bügeleisen lässt sich auch hervorragend reinigen, wenn man etwas Kochsalz auf einen Wattebausch streut, mit dem man dann die Fläche des Eisens abreibt.

3. Ist das Bügeleisen verklebt, wickelt man einen Kerzenstummel in ein Tuch. Damit einige Male über das heiße Bügeleisen streichen. Es ist danach so sauber wie kaum zuvor.

4. Bügeleisen werden auch sauber, wenn man sie mit Zahnpasta einreibt und feucht nachwischt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bügeleisen reinigen
Nächster Tipp
Dampfbügelstation - was tun, wenn braune Brühe austritt?
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Hemd oder T-Shirt glätten ohne Bügeleisen
Hemd oder T-Shirt glätten ohne Bügeleisen
11 7
Zielgenau das Bügeleisen befüllen
Zielgenau das Bügeleisen befüllen
11 7
111 Kommentare

Hausmittel Backofenspray & Salz sind gut, Paraffin und Zahnpasta halte ich für keine gute Idee. Dann schon lieber ne Schleif-/Polierpaste aus dem Baumarkt (falls die Gleitfläche aus Metall ist).
Im Backofenspray ist Säure und wenn die Bügelsohle aus Aluminium ist dann wird diese schwarz!! Also besser nicht!
Hallo Patti,

ich bügel leider zu selten. Mein Bügeleisen ist noch ziemlich sauber. Trotzdem danke für die Tipps.
Wir hatten Plaste am Bügeleisen,ging ganz wunderbar mit der Kerze.
Diesen Tip hätt ich früher gebraucht. Jetzt hab ich das tolle Bügeleisenreinigungsset von Aldi ausprobiert und mir meine Bügelfläche toll zerkratzt :-( Laßt die Finger von diesen Sets . . .
Plaste am Bügeleisen: Der Tipp mit Tuch und Kerze ist sehr gut (klappt hervorragend)!
Kerze in Tuch gewickelt, über das Eisen gestrichen und Flecken waren weg - super!
Hallo liebes Team ich habe die Tips fürs Bügeleisen reinigen ausprobiert mit dem Erfolg, es hat alles nichts genutzt.
Der Tip mit der Kerze funktioniert gut (das heiße Bügeleisen war auf den Teppich gefallen).
Habe die Ployester-Decke mitgebügelt und mit dem Trick mit Kerze und Tuch und ein bisschen Geduld die Reste am Bügeleisen abbekommen.
Ich bin begeistert, der Trick mit der Kerze war FANTASTISCH!!!
Ich dachte wirklich, daß ich mein Bügeleisen wegwerfen muß. Ich hatte versehntlich das Faschingskostüm meiner kleinen Tochter(einen Marienkäferflügel) zu heiß gebügelt und alles an Kunststoffpartiklen war fett eingebrannt, alles weg --- sekunderschnell !!
Danke für den tollen Hinweis, absolut TOP !!!
Der Tip mit der Kerze im Tuch ist Gold wert!
Auch mir war das Bügeleisen auf den Teppich gefallen, und das klebte nun am Bügeleisen.
Ging wunderbar mit der Kerze im Tuch ab!
Fantastisch!!! Backofenspray! Der Mitbewohner meines Freundes hat Gott weiß was mit dem Bügeleisen angestellt und ich habe mir meine Bluse ruiniert - Bügeleisen ist nämlich festgeklebt!
Aber mit dem Backofenspray ging es super weg! Sowohl der Schmodder vom Mitbewohner, als auch meine Baumwollfetzen! DankDankeDanke liebe Patricia!
Hallo eine Glaskeramikfeldschaber geht auch ganz prima, mein Bügeleisen war sehr verklebt.
Der Tipp mit der Kerze funktioniert super! Wir hatten Reste von einem (T-Shirt)Aufkleber auf dem Bügeleisen.
hm, wir haben alles auf einmal ausprobiert, aber bei der methode unserer ma, die flecken 3 Jahre lang ins bügeleisen einbrennen zu lassen sind wir restlos aufgelaufen... müssen wohl doch auf das aldi-set zurückgreifen, is ja doch nix mehr zu retten
Ein Stück Stoff Din A 4 (Nessel, Damast oder vom alten Bettbezug) zusammen falten, auf die eine Hälfte Kerzenwachs tropfen lassen, die andere Hälfte darüber legen, mit dem Bügeleisen, Stufe Leinen, darüber bügeln, der Stoff wird so getränkt, und der Belag vom Bügeleisen entfernt. Anschliessend über ein zusammen gefaltetet Küchenpapier bügeln, damit sich eventuelle Fettreste entfernen.
kerzen sind eine echt gute idee für schlittenkufen um sie glatter zu kriegen, aber fürs bügeleisen nicht zu empfehlen. da sich alles auf der kleidung verteilen kann. ebenfalls sollte man auf akopads und schleif-bzw poliermittel verzichten, da diese die oberfläche zerkratzen und manche stoffe dran hängen bleiben können(sehr schön bei wärmeempfindlichen kunstfasern)
Dieser Tipp mit der Kerze, hat mir echt weitergehofen! hatte zwar erst Angst um mein neues Bügeleisen aber der Tipp ist echt 1A! danke für den guten Tipp
Der Trick mit der Kerze klappt super! Alle Flecken weg. Mit dem Salz ist das ein Problem, es macht zwar die Fläche sauber, aber die Salzkörner kleben die Dampflöchern zu und es ist mühsam, sie wieder zu entfernen.
Meine Oma hat Kerze genommen, Meine Mutter, und ich mit meinen 63 Jahren auch. Man sollte aber. bevor man die Wäsche bügelt, das eisen über ein Papiertuch ziehen, damit die Wachsreste (Fett) nicht in der Wäsche landen.
also irgendwie.... ich bin zwar ein mann - aber soo doof?! hmmm.... also kerze geht gut bei ganz leichten verschmutzungen. bei dem schwarzen verkrusteten teil aber nich. scheuermilch is für die füße und was wars noch? backofenspray? ok - das is morgen dran....:) aber ich frage mich überhaupt, wieso das teil so verkrustet ist! wie soll das gehen? ich hab nurn hemd gebügelt und auf einmal hat sich das eisen nich mehr bewegt, weil verschmort - aber das hemd is heil! hätt ich das am ende vorher waschen sollen?! :) und außerdem steht in der bedienungsanleitung: wenn sie dampf erzeugen möchten, dann drehen sie den schalter auf die höchste stufe! also mach ich das auch.... und jetzt kommt mir nich mit zu heiß oder sonem quatsch...:D
mein bügeleisen ist total verbrannt unterhalb und ich habe es mit cif und auch mit dem Mittel für Glaskeramikfeldplatten probiert keine Chance angeblich soll das super schlimm sein mit den Kerzen hat denn irgendjemand noch einen anderen Tip? Das Bügeleisen ist erst ein Jahr alt und ich habe mich leider getraut ein Hemd auf niedrigster Stufe zu bügeln :-)))
Also ich hab grad sowohl Salz als auch Kerze ausprobiert: brachte außer ein paar Kratzern leider nix :-(
Das hatte ich auch... dann bin ich einfach in die Werkstatt von meinem Mann gegangen, hab das Bügeleisen in den Schraubstock gespannt und bin mit der Flex und feinen Schleifpapier drüber. Ist wie neu.
Hallo, danke für die Tips; aber so richtig gebracht hat es keiner der Trick. Vielleicht sind meine Bügeleisenflecken auch schon zu alt?!
Liebe Grüße Annette
Hab gerade mit Erfolg ein ganzes Teelicht (in Tuch eingeschlagen) weggebügelt!
Hartnäckige Flecken habe ich - nach Mamas Rat - auch schon (in erkaltetem Zustand) GANZ VORSICHTIG mit dem schwarzen Teil eines gewöhnlichen Scheuerschwamms (diese gelben Teile, die man in der Küche zum Spülen benutzt) wegbekommen!
Kampf den verklebten Bügeleisen!
Hi Patricia
Danke für den Tipp, hat echt super geklappt
Danke fuer den "heissen" Tip!!! Mit Kerzenwachs habe ich alle verklebungen entfernen koennen.
Gruesse aus Italien
Elke
Hallo mein Bügeleisen ist unten braun angelaufen. Helfen die Mittel da auch?
hallo zusammen, ich habe es geschafft ein vollig eingebranntes bügeleisen mit viel geduld einem lappen und einer rechaud-kerze zu reinigen!!!
herzlichen dank für den tipp!
Reib das Bügeleisen mit Zahnpasta ein und Du kannst bis zum jüngsten Tag wischen. Nichts geht ab!
Der Tipp mit der Kerze in einem Tuch auf das warme verklebte Bügeleisen ist sensationell. Innerhalb von Sekunden wurde unser stark mit Plaste verklebtes Bügeleisen wieder sauber.
Danke für die Tipps. Bringt bei mir bzw. bei meinem Bügeleisen leider nix. Schade. Aber trozdem danke.
Der Tipp mit der Kerze ist supiii!
Hello, bei mir nützen die Tipps leider auch nichts. Habe Aufbügel-Flicken gebügelt und anscheinend ist dieser Klebstoff an meinem Edelstahl-Bügeleisen angebrannt bzw. fest eingebrannt. Bekomme ihn nicht weg. Auch X-mal versucht mit Kerzenwachs (Teelichter) oder Backofenspray zu entfernen. Nada
Vielleicht nützen Teelichter nichts? Normale Kerzen habe ich noch nicht in meinem Haushalt.
Grüße
Habe silbernes Schleifenband gebügelt und die solberteilchen klebten am Bügeleisen. Mit Backofenspray habe ich es problemlos abbekommen. Danke für den Tipp.
Habe heute mein Bügeleisen mit Backofenspray sauber bekommen. Alles andere hat nicht geholfen. Danke für den Tipp!!
Hi, mein Bügeleisen sa ziemlich schlimm aus hab nen teil mit der Kerze abbekommen aber nich alles. Den Rest erledigte das Backofenspray.
Tolle Tip.
Der beste Tipp:
Ich habe ein neues gekauft.
- Silke
mann oh mann das mit dem Wachs hat mir meinen Kopf gerettet...ist wirklich super sauber geworden nachdem ´Plastik die ganze Bügelfläche bedeckte^^super sache!
Also ich habe schon alles mögliche ausprobiert, Kerzen, spezielle Wachsstifte fürs Bügeleisen, Akopaz etc.
Bei mir hat das Backofenspray wirkich Wunder gewirkt. Es war sehr verschmutzt durch Klebenbleiben an Stoffen.
Der Tipp mit dem Kerzenresten ist super. das Bügeleisen sieht wirklich wie neu aus. Echt Super!!!
Das mit der Kerze hat bei mir leider nicht funktioniert. Schade!
super geil.mir ist das bügeleisen auf dem teppich gefallen. habe das bügeleisen mit einem teelicht in einem alten tuch gereinigt. hat echt genial geklappt. ist jetzt sauberer als vorher ;)
Funktionieren diese Tipps auch bei beschichteten Bügeleisen???

lg Lumpi
Das Reinigen mit Backofenspray funktioniert nicht!
echt guter tip, habe alles abgekommen...danke
habe einen Metallschwamm zum reinigen von Töpfen benutzt ,da der halbe Rock meiner Frau daran klebte.Kerze funktionierte leider nicht.Jetzt ist es sauber und glatt wie nie!
Den Tipp mit der Kerze habe ich nicht verstanden.
Plausibel wäre hier der Vergleich mit Ski und Schlitten, deren Kufen ja auch mit einer Kerze eingewachst werden können.
Beim Bügeleisen, welches ja in der Regel nicht durch den Schnee gleiten soll, klebt ja das Wachs am Fuss und verschmiert die Wäsche.
Also das mit der Kerze.. ich hatte damit nur den Erfolg, dass mein Tuch voller Wachs war und das Bügeleisen immer noch verklebt, aber das mit dem Backofenspray hat prima geklappt! Danke
Sorry, vor 10min haben alle hinweise wenig/nichts gebracht - kein Wachs, keine Zitrone, kein Ceraclean aus dem Supermarkt!!
Und dann habe ich´s mit dem Spezialreiniger des Küchenstudios probiert, welches wir dort zur Reinigung und Pflege gekauft haben und welches immer, bei Glaskeramikfläche und Backofen, erfolgreich war. Und auch diesmal beim Bügeleisen!!!
Es oist ein Spezialreiniger, welcher von den Monteuren benutzt wird und welcher, unsereres Wissens, nur in den Fachgeschäften zu kaufen ist (wenn ich darf? meiner heißtz VSR O-FIX-C Spezialreiniger für Glaskeramik Koch- und Grillflächen). Dieser Reiniger ist auch noch um einiges billiger als der handelsübliche Glaskeramikreiniger bekannter Firmen.
Mein Bügeleisen ist wieder tiptop.
Kerzenwachs hat teils geholfen. Viss Edelstahlpolitur hat dann für den Rest gesorgt.
Hat prima geklappt mit der Zahnpasta, danke Patricia! :-)
Der Tipp mit der Kerze ist Klasse. Ich hatte ein echt "verbranntes" Bügeleisen, dessen Sohle ich erst versucht habe mit Pr** zu bearbeiten (blöd) Das Backofenspray hab ich, ohne vorher nachzuschlagen, im kalten Zustand darauf gesprüht. (zwecklos) Danach hab ich das mit der Kerze probiert ! Besser hätte es echt nicht sein können. .. und vor allem... kostenlos. Denn Kerzen hat man doch immer zuhause.
das mit der kerze ist super! auf meinem bügeleisen klebte ein rest eines plastiksackerls. habe dann ein teelicht in stoff gewickelt und damit einige male langsam über die verklebte stelle gestrichen. nach ein paar minuten löste sich ein teil des plastiks, und damit konnte ich dann den rest von hand problemlos abziehen. super! danke!!
ich kann mir zwar überhaupt nicht erklären, warum es funktioniert, aber der tip mit der kerze in einem tuch bei einer von einer plastiktüte verklebten bügelfläche .... SPITZE !!!! DANKE!
Hallo,

Kerzenwachs leider nein, aber schöner Geruch, Scheuermittel verbieten sich von selbst da Careeza-Bügelsohle . Da hab ich einen alten Radiergummi genommen und die kalte ! Sohle gereinigt. Den Rest hab ich dann mit einem Industriereiniger von Max Schön abgerieben...ich hab ein neues Bügeleisen !!

Gruß Ole
Der Tip ist Gold wert!!! Habe lange eine Möglichkeit gesucht... Kerzenwachs wirkt echt Wunder! Danke
super das mit der kerze hat geholfen
sehr hartnäckige Verschmutzung mit der Kerze wegbekommen, Super Tipp!!!
Das ist ja krass!!! Hab alles versucht, um die angebrannten synthetischen Flecken weg zu bekommen. Bin ja eher skeptisch, aber der Trick mit der Kerze ist der Hammer! Ohne Problem ging alles weg! Genialer Tip!!!
Super, dein Tipp mit dem Backofenspray!
Musste es heute gleich ausprobieren,da mein Bügeleisen total verklebt war. Hatte Gardinen "umgenäht", mit Bügelklebeband und das war nun teilweise kleben geblieben.
Danke nochmals!
ich find den tip erstaublich...ich habs es erst nicht geglaubt, es war mir aber dann lieber es auzuprobieren als ein neues bügeleisen zu kaufen :)
Super Tip, das mit der Kerze, ist sofort alles weggegangen.
Nur Scheuermilch, Backofenspray oder Ähnliches, würde ich bei einer Teflon beschichteten Fläche nicht ausprobieren, außer man möchte, dass kein Teflon mehr übrig bleibt:-)
Die Löcher habe ich übrigens mit einem in Essig getränktem Q-Tip wieder sauber und frei bekommen!
Hey Leute, aber wie bekomme ich dann den Teppich wieder sauber, bei mir kleben noch Papierreste am Teppich, da ich das papier glatt bügeln wollte, ein großer fleck ist nun verschmolzen.
helft mir !!
Der Tipp mit dem Kerzenstummel hat bei meinem Bügeleisen überhaupt nichts gebracht (außer, dass die Dampfdüsen hinterher total verklebt waren). Das Backofenspray hat dagegen super funktioniert. Selbst alte, eingebrannte Flecken sind restlos weg. Allerdings stinkt die Aktion ziemlich übel und es empfiehlt sich, das Fenster dabei zu öffnen. Zum Schluss habe ich noch die Dampfdüsen mit Wattestäbchen ausgepopelt. Jetzt ist das Bügeleisen wieder wie neu!
Hi,

also mein Bügeleisen (Tefal) hat eine beschichtete Sohle:
a) Kerze.... geht gar nicht und alles versaut... Eisen war zu warm.
b) Backofenspray: Ein wenig auf einen Lappen und reiben.... FERTIG und dann mit einem Lappen mit Wasser nachwischen... 100 Punkte!
Mit der Kerze hat funktioniert! :o)
Danke!

PS. obwohl ich keine Ahnung habe, wie das gehen kann...
*freu*
Danke für den Tipp Patricia ;-)))
Backofenspray war sehr hilfreich. Danke
na ja, so sauber wird´s dann auch nicht.
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Buegeleisen. Wenn ich Wasser nachfuelle (ganz normal, wie immer) und es dann brauchen will, tropft braunes Wasser raus. Nehme mal an, dass ist etwas rostiges im Buegeleisen. Wie kann ich das beheben ?
Vielen Dank fuer Eure Tipps.
Hallo zusammen.Der Tip mit Tuch und Kerze ist super.Ich hatte es nur mit Kerze versucht und auf einem Tuch abgebügelt.Kein großer Effekt.Die Kerze muß im Tuch sein.Danke für den Tip.
Das mit dem Backofenspray ist super, Kerze kann man vegressen, da sitzt nur hinterher das Wachs in den Löchern
Der Tipp mit der kerze hat supii funktioniert!!!=D
Der Bügeleisen hat an der folie eines Babylätzchens festgeklebt und der ganze Bügeleisen war ganz verklebt=( Aber der Tipp mit der kerze hat einwandfrei funktioniert=D=D
@valerie: Probier es mal mit billigem Mineralwasser (Ohne Kohlensäure) - es kann sein, dass Bügeleisen mit Leitungswasser verschlammen
@MO:
Dann hast du die falsche Zahnpasta.
Ey, SUPER - mein Bügeleisen war total schwarz verklebt von irgendwelchen Polyester-Rückständen und ich völlig verzweifelt... Habe jetzt den Tipp mit dem Backofen-Spray ausprobiert und - tataaaa - alles super glänzend sauber!
Ziemlich neues, teures Rowenta-Bügeleisen + Kunststoff = Desaster !...... Kerze + Küchenschwamm (die schwarze Seite) = Perfekt !
Kerze allein ging nicht.
ich habe eben mein total verklebtes Bügeleisen in 2 Minuten sauber bekommen und zwar mit Edelstahl-Spiral Topfreiniger von Rossmann. Auf der Packung steht, dass es kratzfrei reinigt und das stimmt auch tatsächlich. Übrigends benutze ich das auch wann immer mir etwas im Topf angebrannt ist.
Suuuuper ist hatte auch grad ne Art Plastik auf den Bügeleisen... Nach ner Stunde schrubben, hab ich mal gegoogelt... und innerhalt von 3 Minuten war das Bügeleisen blitzeblank, Suuuper
Vielen DAnk, der Tipp mit dem Teelicht eingewickelt in eine Mullwindel hat super geholfen. Habe mein 14 Tage altes Bügeleisen geretet, welches bei Perlenbügeln leider etwas verklebt ist. Danke, danke, danke. Super Tipp
Also den tip mit dem backofenspray kann ich auch net empfehlen. grade mal versucht und die sohle is schwarz. hab leider den Hinweis etwas weiter unten zu spät gelesen.
@murmel: Rowenta scheint da generell ein problemchen zu haben was? ich hab auch eins von der Firma und auch da is die sohle recht schnell versaut
Funktionieren die ganzen Tipps denn auch bei Dampfbügeleisen??? habe das mit dem Salz versucht, seitdem knallts immer in der Bügelfläche, wenn ich es anschalte. Wachs war auch nicht die Lösung.......
Tefal Pressing Profile mit Ultragliss-Sohle, backofenreiniger - so funktioniert es wirklich:
Nachdem ich alles mit mäßigem Erfolg ausprobiert hatte, kam ich drauf: Bügeleisen auf mittlere Temperatur vorheizen, ausschalten (weil es sonst extrem dampft - Verletzungsgefahr!), Backofenreiniger aufsprühen - und jetzt lassen sich die Rückstände wirklich einfach abwischen. Nach dem Abkühlen die Dampföffnungen mit Watttestäbchen reinigen; die kleineren mit einem Zahnstocher, u. U. in einen Lappen mit Backofenreiniger drauf gewickelt. Zum Schluss auf altem Tuch mit Dampf Rückstände rausbügeln. Endlich!
Coole Sache, das mit der Kerze!
"Super" Tipp mit dem Wachs...:-@@@@ Jetzt ist mein Bügeleisen kaputt!!!!!!!!!
Kerzenwachs gegen zu heiß gebügeltes Shirt - Danke! :D
@Achim: Plaste?
Lern Schreiben
Schwarze Flecken von synthetischen Fasern die sich richtig am Bügeleisen
"reinbrannten" gingen mit dem Kerzenwachs Trick mühelos weg.
Wenig Kerzenwachs in ein Baumwolltuch legen, und dann das Tuch über das heisse Bügeleisen reiben, und die Flecken sind weg. Absoluter Super Tip !! Danke.
Ich bin begeistert. Der Tipp mit der Kerze klappt wunderbar! Danke :)
Muss das Bügeleisen heiß sein, wenn ich den Tipp mit dr Kerze anwende?
@Hans: Bügel doch t-Shirts mit Aufkleber in Zukunft mit einem darübergelegten (ausrangierten, aber sauberen), angefeuchteten Küchentuch, dann passiert sowas nicht ;-)
@sariii87: Meine Mutter hatte während des Bügeln immer einen Lappen mit einem Kerzenrest danebenliegen und fuhr von Zeit zu Zeit darüber, unser Eisen war nie verklebt, was mich bis heute noch wundert, denn wo bleiben die Parraffin-Reste? Jedenfalls nicht in unserer Bügelwäsche, dafür hätte ich gerne mal ne chemische Erklärung, danke ;-)
@candy44: Ich kopier Dir hier mal meine vorherige Antwort rein, ähnliche Frage: # 97 Vati @sariii87: Meine Mutter hatte während des Bügelns immer einen Lappen mit einem Kerzenrest danebenliegen und fuhr von Zeit zu Zeit darüber, unser Eisen war nie verklebt, was mich bis heute noch wundert, denn wo bleiben die Parraffin-Reste? Jedenfalls nicht in unserer Bügelwäsche, dafür hätte ich gerne mal ne chemische Erklärung, danke ;-)
Backofenspray,schadet das nicht?
Tip Kerze ist ein WAHNSINN... klappt 100%... Bügeleisen GOTT SEI DANK wieder sauber - ich bin happy.
Nachdem keine Kerze greifbar war, habe ich das Bügeleisen warmgemacht und mit einem leicht mit Balistol getränkten Tuch abgerieben. Was Pulverreste aus Waffen löst macht auch das Bügeleisen sauber. TIPTOP!
Dank dem Backofenspray habe och ein Bügeleisen wie neu! Danke, danke , danke!
Hallo habe eine Tefal Bügelstation die ist leider mit einem hartnäckigem schwarzen Fleck versehen, sie hat eine Durilliumsohle hat jemand einen Tipp wie ich die Reinigen kann?!? Mit Essig ging es leider nicht. Bin für jeden Tipp dankbar!!
Hallo,
ich habe sogar gleich 2 Bügeleisen, beide Geschenkt bekommen und beide haben diese festgebrannten Flecken. Ich habe bereits versucht diese mit Kerzenwachs,Backofenspray, Scheuermilch, Salzlösung etc zu reinigen. bekomme diese Flecken aber einfach nicht weg. Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Ich wäre echt Dankbar.
der Tip mit der Kerze ist SCHROTT!!!!!!!Bloß nicht machen.Die ganze Bude stinkt nach dem Scheiß und das Bügeleisen it danach mal sowas für die Abfalltonne.Dämlichster Tip ever.
Ich habe eine Tefal Dampfstation mit Keramik Sohle und das mit Kerze IM Tuch funktioniert bestens! Alles wieder sauber :)
Es gleich als "Schrott" und "dämlichster Tip ever zu betiteln, finde ich schon echt daneben.
Hat ja scheinbar, wie man hier zig fach lesen kann, bei sehr vielen, sehr wohl funktioniert, kesy999.

Bei mir übrigens auch,

Has Du vielleicht etwas verkehrt gehandhabt?
Z.b das Bügeleisen danach über ein Küchentuch gleiten lassen, bzw. den Rest Wachs aus den Löchern entfernt?
Habs bei einem Bügeleisen ausprobiert das komplett schwarz verbrannt war. Super, sieht aus wie neu.
Der Tipp mit dem Backofenspray war super. Ich habe leider immer wieder das Problem, dass meine Bügeleisen schnell verkleben. Dabei handelt es sich noch nicht mal um empfindliche Stoffe. Ich habe ein Dampfbügeleisen und in der Bedienungsanleitung stand, dass man Problemlos mit der Dampffunktion alle Stoffe bügeln kann. Anscheinend nicht.Kann mir da jemand Tipps geben?
habe mit transferfolie etwas auf stoff gebügelt und nicht richtig aufgepaßt und hatte anschließend auf dem bügeleisen einen großen schwarzen fleck. mist!
der tipp mit der kerze im tuch hat gar nichts gebracht!
der tipp mit zitrone einreiben - auch nix!

das einzige, was funktionierte war tatsächlich backofenspray (mehrmals) und mit einem tuch so lange rubbeln, bis das eisen wieder schön klar war.

danke für den tipp!
Liebe Mutti,
wenn ein Mann das Bügeleisen verkokelt hat, dann hat er das richtig gemacht und da helfen die Tipps leider nicht mehr weiter. Aber frag Vatti mal, womit er seine Harley putzt. Geheimtipp: Never dull. Die dicke Kruste vorsichtig mit dem Glaskeramikkochfeldschaber entfernt (unter Zuhilfenahme von Backofenspry - viel hilft viel) und dann mit Never dull wieder auf Hochglanz polieren. Dann bügelt das Eisen quasi wieder von alleine :-)
Vatti
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!