- Für Webmaster
- Newsfeed
- Tipp des Tages
- Frag Mutti TV-Player
- Banner
» Startseite » Spartipps » Sparen » Tipp
Duschgel sparsamer verwenden
Duschgel auf einen nassen Duschschwamm geben. Spart Geld und schont die Umwelt.Stromsparende Haushaltselektronik hier im Preisvergleich
Kommentare unserer Leser (55):
23.12.2009, 20:46
# 3 8 Sekunden einseifen- damit komm ich nicht aus. Rechter Arm, linker Arm, Front und Heck, Beine, Füße- damit bin ich schon annähernd eine Minute beschäftigt. Wenn die Haare auch noch gewaschen werden, noch mal 'ne Minute. Zwei Minuten lang Wasser laufen lassen, und das jeden Tag im Jahr, da kommt schon was zusammen.
Beim Zähneputzen kann man das Wasser übrigens auch abstellen. In den drei Minuten, die man mindestens putzen soll, geht auch viel Wasser ungenutzt direkt in die Kanalisation.
23.12.2009, 21:12
Beim Zähneputzen kann man das Wasser übrigens auch abstellen. In den drei Minuten, die man mindestens putzen soll, geht auch viel Wasser ungenutzt direkt in die Kanalisation.
23.12.2009, 21:12
23.12.2009, 21:43
# 5 Jan Was macht es denn für einen Aufwand das Wasser abzudrehen? Durch einen Wasserhahn gehen ca. 0,15l/s macht bei 8 Sekunden grob einen Liter. Auf ein Jahr wären das ca. 400 Liter. Gespart durch einen Handgriff.
23.12.2009, 22:59
23.12.2009, 22:59
# 6 Puuh Und man verbraucht mindestens das doppelte, bis man die gewünschte Temperatur wieder eingestellt hat... Davon mal abgesehen, daß ich mich gerne mit dem Teil, der gerade nicht eingeseift wird, wieder unter das warme Wasser begebe. Für manchen mag es funktionieren, für mich nicht und ich verstehe jeden, der das auch nicht macht. Beim Zähneputzen ist das natürlich ein brauchbarer Tip.
Aber zum eigentlichen Tip: An sich super, wenn man es verträgt und nicht wie ich von Schwämmen gerne Ausschlag bekommt
23.12.2009, 23:50
Aber zum eigentlichen Tip: An sich super, wenn man es verträgt und nicht wie ich von Schwämmen gerne Ausschlag bekommt
23.12.2009, 23:50
# 7 guter tipp! ich mach das auch immer.. vorallem schäumt das so toll :D
24.12.2009, 00:37
24.12.2009, 00:37
24.12.2009, 08:35
# 9 Doppelt so lang brauchen um die richtige Wassertemperatur wieder zu finden- brauch ich nicht, ich habe eine Einhebel-Mischbatterie und weiß, in welcher Position der Hebel sein muss um die optimale Wassertemperatur zu haben. Und diese Plastik-Duschpuschel aus dem Drogeriemarkt sind ratzfatz ausgespült, zwei bis drei Sekunden reichen völlig. Einen "echten" Schwamm würde ich aus hygienischen Gründen lieber nicht verwenden, der trocknet mir nicht schnell genug.
24.12.2009, 13:37
24.12.2009, 13:37
Der Waschlappen wird kurz ausgewaschen und dann direkt in die WaMa verschwinden lassen. So sparen wir Duschgel ein.
24.12.2009, 13:49
# 11 Oetzi_01 Also bei uns gibt es Duschgel ab 0,65 Euro. Wenn ich da schon sparen muss habe ich aber deutlich größere Probleme als das Duschgel zu sparen
24.12.2009, 16:23
24.12.2009, 16:23
Ich hab auch 'ne Einhandamatur in der Dusche; aber leider kommt da immer erstmal kaltes Wasser raus. Somit müsste ich dann doch auf die richtige Temperatur warten, und damit lohnt es sich wieder nicht.
Wo es besser funktioniert, ist der Tipp natürlich gut.
24.12.2009, 23:56
Wer beim Zähneputzen das Wasser laufen lässt... :-o gehört echt gestraft. *augenroll*
24.12.2009, 23:59
# 14 Mhhhh mal mit nem Gasbeuler geduscht und das Wasser abgestellt im Winter? da lässt es man lieber laufen ;)
25.12.2009, 02:46
25.12.2009, 02:46
Übrigens- meine Eltern haben im Badezimmer eine Gießkanne stehen. Wer morgens als erstes duscht, lässt das noch nicht erwärmte Wasser da reinlaufen um später die Blumen damit zu gießen, da kommen auch fünf bis sieben Liter zusammen. Mal 365 Tage- das läppert sich auch.
25.12.2009, 08:11
# 16 sd mir wird halt leider schnell kalt wenn das wasser nicht mehr läuft...dann muss ichs umso heißer stellen, damit ich mich wieder aufwärme.
25.12.2009, 08:19
25.12.2009, 08:19
# 17 Bierle Wasser abstellen während des Einseifens mache ich auch niemals, ich brauche ähnlic lange wie werschaf, und die Temperatur wieder zu kriegen dauert bei mir locker 20 sek, erst kommt mal warm, dann eiskalt und dann erst wieder normal warm.
Dafür dusche ich auch im Winter mit der niedrigsten Boiler Einstellung und mische kaum kaltes Wasser dazu.
Das spart viel mehr Wasser und Strom als alles Waser abstellen beim Einsefen ;-)
25.12.2009, 13:07
Dafür dusche ich auch im Winter mit der niedrigsten Boiler Einstellung und mische kaum kaltes Wasser dazu.
Das spart viel mehr Wasser und Strom als alles Waser abstellen beim Einsefen ;-)
25.12.2009, 13:07
# 18 nettchen Also ich gehöre auch zu den Leuten, die das warme Wasser wohlig auf den verspannten Schultern genießen, solange das Einseifen "läuft"...
Aber ein schlechtes Gewissen hab ich immer....aber es tut halt so gut.
25.12.2009, 13:59
Aber ein schlechtes Gewissen hab ich immer....aber es tut halt so gut.
25.12.2009, 13:59
# 19 Wie wäre es denn, wenn man nicht nur Wasser beim Duschen spart,
sondern das Duschgel in der Flasche halb mit Wasser mischt....?????
LG Benni
25.12.2009, 18:21
sondern das Duschgel in der Flasche halb mit Wasser mischt....?????
LG Benni
25.12.2009, 18:21
26.12.2009, 01:22
# 22 Brigitte Noch umweltfreundlicher, weil´s die Plastikflasche spart: einfach ein Stück Seife zum einseifen nutzen :-)
26.12.2009, 09:04
26.12.2009, 09:04
Nee Benni, dieser Tipp habe ich mal vor Jahren bekommen und auch umgesetzt. Das Duschgel wird zu dünn und es kommt mehr aus der Flasche, als man möchte. Ein toller Tipp war das für mich nciht
26.12.2009, 11:13
# 24 tigermuecke OK, ich nehme lieber Seife als Duschgel - aber zu der Wasser-Diskussion da oben möchte ich mal ehrlich neugierig wissen, wie man es schafft, sich bei laufender Dusche einzuseifen? Da geht doch die Seife sofort wieder runter? Außerdem wäre mir persönlich dann das Bad zu "dampfig" - ich werde es so halten wie bislang: nass machen - Shanmpoo und einseifen - abwaschen - Haarspülung - ausspülen. Beim letzten Campingplatzaufenthalt (Münzdusche) gab es da sogar einen offiziellen Messwert: Zweieinhalb Minuten, in denen wirklich Wasser läuft - und sauber ist die Mücke :D26.12.2009, 12:34
# 26 Claude Wenn ich die Kommentare hier so lese, bin ich froh, Wasser und Heizung in meiner Miete mit drin zu haben. Ich brauche auch nichts zusätzlich zu bezahlen...
26.12.2009, 19:53
26.12.2009, 19:53
27.12.2009, 00:17
# 28 boahichbinsosauerwennichlesewiehierdaswasservergeudetwird @ #25 bis #27: Aber alle sparsamen Mieter zahlen für dich mit!
Na warum nicht, wir leben ja schließlich im Sozialstaat...
27.12.2009, 00:58
Na warum nicht, wir leben ja schließlich im Sozialstaat...
27.12.2009, 00:58
# 29 de Espe @Malvine: Das ist genau richtig! Ich mache das schon immer so. Das Wasser drehe ich beim einschäumen auch noch ab! Das spart Wasser und Energie!!!
@ # 28: Du hast völlig Recht!
@ # 25 + # 27: Nicht nur, das # 28 völlig Recht hat; Wasser SPAREN geht UNS ALLE etwas - (sehr viel) - an!!!
Wasser ist ganz einfach zu knapp und damit zu kostbar, um damit "herumurschen" zu können!!!
Wer das nicht begreifen kann/will, sollte mal ein paar Wochen in Wasserarmen Gegenden "leben" MÜSSEN!!! Dann würde er mit Sicherheit nicht mehr so Sinn- und Verstandlos herum protzen!!! So etwas macht mich total sauer und dazu braut's schon einiges... :-(
27.12.2009, 05:56
@ # 28: Du hast völlig Recht!
@ # 25 + # 27: Nicht nur, das # 28 völlig Recht hat; Wasser SPAREN geht UNS ALLE etwas - (sehr viel) - an!!!
Wasser ist ganz einfach zu knapp und damit zu kostbar, um damit "herumurschen" zu können!!!
Wer das nicht begreifen kann/will, sollte mal ein paar Wochen in Wasserarmen Gegenden "leben" MÜSSEN!!! Dann würde er mit Sicherheit nicht mehr so Sinn- und Verstandlos herum protzen!!! So etwas macht mich total sauer und dazu braut's schon einiges... :-(
27.12.2009, 05:56
27.12.2009, 07:51
# 31 SCHNAUF Zum Aufschäumen des Duschgels benutze ich mein zartes, im Durchschnitt zwischen 9 und 15mm langes Haupthaar. Nass gemacht, kleinen Klecks drauf, ordentlich durchgewuschelt - schon reicht der Schaum für meinen ganzen olympischen Körper. Und was ich beim Duschen an Wasser verplempere, spare ich beim Baden ein. Bei meinen Körpermaßen reichen nämlich ganze 5l für ein Vollbad. *ggg*27.12.2009, 09:37
# 33 grisu_64 Beim Duschen verwende ich meist kein Duschgel, sondern wasche meine Haare mit einem milden Haarshampoo ohne spezielle Zusätze und schäume meinen Körper mit dem Haarshampoo-Schaum ein.
Viel effektiver finde ich es für das Händewaschen Seife speziell Flüssigseife zu sparen, weil man sich viel öfter pro Tag die Hände wäscht als duscht. In jedem möglichen Drogeriemarkt gibt es bei den Kinderprodukten Seifenschaum. Wenn dies dann leer ist, befülle ich die Spender neu mit einer preiswerten ph-neutralen Flüssigseife. Der Vorteil besteht darin, dass der größte Anteil in den Spendern Wasser sein muss, damit ein weicher Schaum entsteht. Das beste Mischungsverhältnis ist bei mir pro Spender: 50 g Flüssigseife und 200 g Wasser. Dann gut schütteln, bevor man es zum ersten Mal verwendet.
27.12.2009, 15:02
Viel effektiver finde ich es für das Händewaschen Seife speziell Flüssigseife zu sparen, weil man sich viel öfter pro Tag die Hände wäscht als duscht. In jedem möglichen Drogeriemarkt gibt es bei den Kinderprodukten Seifenschaum. Wenn dies dann leer ist, befülle ich die Spender neu mit einer preiswerten ph-neutralen Flüssigseife. Der Vorteil besteht darin, dass der größte Anteil in den Spendern Wasser sein muss, damit ein weicher Schaum entsteht. Das beste Mischungsverhältnis ist bei mir pro Spender: 50 g Flüssigseife und 200 g Wasser. Dann gut schütteln, bevor man es zum ersten Mal verwendet.
27.12.2009, 15:02
# 34 Stimmt.Mindestens genauso gut klappt es mit einem sogenannten "Duschpuschel".Das sind diese lustigen Dinger,die so aussehen wie ein auseinandergezogener Reinigungsschwamm.Die Oberfläche ist enorm groß und das Duschgel verteilt sich bestens.
27.12.2009, 15:16
27.12.2009, 15:16
# 35 rewitz Ich benutze die Spender von den Flüssigseifen für Shampoo und Duschgel. Damit ist es besser zu dosieren und man braucht weniger. Auch in der Küche benutze ich für Spülmittel diese Spender. 2x draufgedrückt reicht dann schon.
27.12.2009, 15:43
27.12.2009, 15:43
# 36 Allie Wie wärs, wenn man gar nicht duscht?? Ihr glaubt gar nicht, wieviel Wasser man dabei sparen kann!!!
Ohje, man kanns echt übertreiben...
27.12.2009, 17:58
Ohje, man kanns echt übertreiben...
27.12.2009, 17:58
# 37 Allie, alberner geht's wohl kaum. Wasser unnötig lang laufen zu lassen (Viertelstundenlang heiß duschen etc.) ist Vergeudung von Resourcen. Und Duschgel, Seife, Waschpulver etc. so wenig wie möglich (aber so viel wie nötig) zu verwenden heißt, die Umwelt zu schonen. Alles, was nicht im Ausguss landet, muss auch im Klärwerk nicht rausgefiltert werden.
27.12.2009, 18:08
27.12.2009, 18:08
# 38 Kiki Ich gebe Allie recht, man kann's echt übertreiben. Ich finde es grundsätzlich sowieso unnötig, darüber zu diskutieren, ob man beim Haarewaschen oder Einschäumen das Wasser abstellt. Viel wichtiger ist doch die Gesamtzeit, in der das Wasser läuft! Was nützt z.B. das Abstellen während der Einschäumzeit, wenn vorher oder hinterher ewig und drei Tage unter der Dusche abgehangen wird, weil es so gemütlich ist? Wie dem auch sei, alle hier Mitredenden hier tun sowieso etwas Gutes: Duschen statt baden ist auf jeden Fall eine umweltfreundliche Alternative, zumindest wenn man nicht allzu lange und mehrmals täglich duscht... ;-)
27.12.2009, 18:18
27.12.2009, 18:18
# 39 Backoefele @Valentine: Wasser auffangen, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, so handhaben wir das auch. Zudem läuft das erste Wasser aus dem Wasserhahn morgens auch in die Gießkanne, weil mit abgestandenem Wasser möchte ich keinen Kaffee/Tee kochen! Obwohl es ja hierzulande wohl kaum noch Rohre aus Blei gibt, trotzdem ist mir wohler dabei.
27.12.2009, 19:14
27.12.2009, 19:14
ich finde es ist meine sache ob ich jetzt 2 min durchgehend das wasser laufen lasse. das ist nicht lange und ich mache das auch nur im winter. du kannst gerne mal bei meinen 12 grad im bad duschen. Mal sehn ob du das wasser ausmachst. achso Mit mir wohnen in dem haus noch 3 andere parteien und keiner hatte in der zeit wo ich hier wohn zu hohen wasservrebrauch. ich musste also noch nie nachzahlen.
27.12.2009, 19:23
# 41 erik stimmt, Wasser ist eine kostbare ressource und viele Menschen haben zu wenig davon. In Deutschland gibts allerdings genug und es wird ZU WENIG verbraucht. In Berlin und Umgebung laufen alte Wasserwerke weiter, weil sonst der Grundwasserspiegel zu hoch steigen würde und Leitungswasser wird in Kanäle geleitet, weil Trinkwasser in den Leitungen nicht stehen darf (Bakterien, Hygiene usw).
Also Wasser-Sparen nützt in Deutschland nur dem Geldbeutel... nicht den Menschen am anderen Ende der Welt, denn dahin führt von hier keine Wasserleitung ;)
27.12.2009, 22:22
Also Wasser-Sparen nützt in Deutschland nur dem Geldbeutel... nicht den Menschen am anderen Ende der Welt, denn dahin führt von hier keine Wasserleitung ;)
27.12.2009, 22:22
27.12.2009, 22:37
# 43 Allie @37: Nenn es wie du willst, aber die meisten hier fahren wahrscheinlich (importierte) oder stark spritschluckende Autos, lassen diese auch an Ampeln und Schrankenanlagen laut vor sich hinknattern, essen im Winter Ananas und Kiwis, haben immer die Heizung volle Kanne aufgedreht und achten einen Scheißdreck darauf, wieviel CO2 bei all dem entsteht. Aber 2 Liter Wasser mehr verbrauchen, ja DAS ist natürlich eine Straftat!!!
Sorry, aber ich finds lächerlich.
28.12.2009, 05:55
Sorry, aber ich finds lächerlich.
28.12.2009, 05:55
# 45 malvine @Allie: Ja,Allie! Aber hier denken und handeln fast alle anders und das ist doch das Schöne.Grüße dich.
28.12.2009, 10:49
28.12.2009, 10:49
28.12.2009, 12:39
# 47 enkeltochter Ich hätte da auch noch was: Ich benutze beim Duschen Seife. Dafür gibt es in meinem D rogerie M arkt (der mit den 2 Buchstaben) ein sogenanntes "Seifennetz". Material ist gleich wie bei den Kunststoff-Dusch-Puscheln", schäumt super auf, selbst wenn nur noch Seifenreste in dem "Seifennetz" sind, denn dieses Seifennetz ist eigentlich ein Beutel, wo die Seife reingesteckt wird. Und es lässt sich schön schnell abspülen im Gegensatz zu Flüssigseife zum Beispiel. Deshalb benutze ich das Seifennetz auch beim Händewaschen. Weil das alles so ratzfatz geht, stelle ich meine Dusche beim Einseifen auch ab.
29.12.2009, 09:19
29.12.2009, 09:19
# 48 SCHNAUF "Seifennetz" *schieflach* Bei uns in Sachsen heißt das Teil schlicht und ergreifend Seifsack. Und, ganz nebenbei, das ist auch ein ordentliches Schimpfwort. ;-)30.12.2009, 19:53
30.12.2009, 20:10
# 50 Das Beste hier sind die Kommentare...
9Liter finde ich jetzt auch nicht enorm wenig. Und ja, ich lasse das Wasser auch an, ich bin eine Frostbeule.
Ich weiß, dass Bioobst aus der Region oft unökonomischer ist als welches aus China.
Jeder hat seine Leiche im Keller, was nutzt es da sich über Wasseranlasser aufzuregen? Ich wunder mich über die weihnachtlichen Weltraumbeleuchter *smile*
02.01.2010, 11:12
9Liter finde ich jetzt auch nicht enorm wenig. Und ja, ich lasse das Wasser auch an, ich bin eine Frostbeule.
Ich weiß, dass Bioobst aus der Region oft unökonomischer ist als welches aus China.
Jeder hat seine Leiche im Keller, was nutzt es da sich über Wasseranlasser aufzuregen? Ich wunder mich über die weihnachtlichen Weltraumbeleuchter *smile*
02.01.2010, 11:12
# 51 Hat schon mal jemand nachgerechnet viel die 50 Kommentare diskutiererei an Strom gekostet haben?
03.01.2010, 11:33
03.01.2010, 11:33
# 52 SCHNAUF Dafür furze ich etwas weniger, dann stimmt die Klimabilanz wieder. *ggg*03.01.2010, 12:46
# 53 difter Ich wüsst jetzt auch nicht warum man ein schlechtes Gewissen haben sollte wenn man das Wasser beim Duschen anlässt...
Was bringts den Menschen in armen Ländern wenn ich den Wasserhahn abstelle während ich mich einseife?
Spendet ihr Wasserabsteller denn das Geld, welches ihr einspart, an einen wohltätigen Verein?
Wenn nicht gibts doch keinen Grund dieses Totschlägerargument zu benutzen.
Kauft ihr euer Obst und Gemüse direkt aufm Wochenmarkt und nehmt dafür einen Stoffbeutel mit?
Wenn nicht dann fasst euch doch mal an dieser Stelle an die Nase, denn ihr seid mit euren Plastiktüten doch genauso verantwortlich dass unsere Erde immer weiter vermüllt wird.
So könnte man dieses "arme länder" ding immer weiter führen und da macht sicherlich jeder was falsch und beim Duschen hab ich wohl am wenigsten ein schlechtes Gewissen.
Was ich viel weniger verstehen kann, wenn sich Leute alle 2-3 Tage baden.
Solche Argumente wie "für euch nichtwasserabsteller zahlen wir braven Wasserabsteller auch noch mit" sind auch unhaltsam, wir zahlen genauso und ich lehn mich jetzt mal soweit ausm fenster und sag:
Selbst wenn wir alle zusammen das Wasser abstellen würden, wärs immernoch nicht billiger.
In diesem sinne,
Frohes Neues jahr und gute nacht
05.01.2010, 01:30
Was bringts den Menschen in armen Ländern wenn ich den Wasserhahn abstelle während ich mich einseife?
Spendet ihr Wasserabsteller denn das Geld, welches ihr einspart, an einen wohltätigen Verein?
Wenn nicht gibts doch keinen Grund dieses Totschlägerargument zu benutzen.
Kauft ihr euer Obst und Gemüse direkt aufm Wochenmarkt und nehmt dafür einen Stoffbeutel mit?
Wenn nicht dann fasst euch doch mal an dieser Stelle an die Nase, denn ihr seid mit euren Plastiktüten doch genauso verantwortlich dass unsere Erde immer weiter vermüllt wird.
So könnte man dieses "arme länder" ding immer weiter führen und da macht sicherlich jeder was falsch und beim Duschen hab ich wohl am wenigsten ein schlechtes Gewissen.
Was ich viel weniger verstehen kann, wenn sich Leute alle 2-3 Tage baden.
Solche Argumente wie "für euch nichtwasserabsteller zahlen wir braven Wasserabsteller auch noch mit" sind auch unhaltsam, wir zahlen genauso und ich lehn mich jetzt mal soweit ausm fenster und sag:
Selbst wenn wir alle zusammen das Wasser abstellen würden, wärs immernoch nicht billiger.
In diesem sinne,
Frohes Neues jahr und gute nacht
05.01.2010, 01:30
# 55 Knuddelbärchen Ich bin auch kein Wassersparer. Die paar Euronen die man da im Jahr spart als Single..... da pfeif ich drauf. Ich bade sehr viel und beim Duschen läuft das Wasser auch fast immer durch. Eine Spartaste am WC hab ich auch nicht. In einem Mehrpersonenhaushalt ist es schon eher einsehbar. Da summiert sich doch einiges zusammen.
Ich spar lieber an anderen, sinnvollen Stellen. Das bringt der Umwelt dann auch was.
10.05.2010, 05:58
Ich spar lieber an anderen, sinnvollen Stellen. Das bringt der Umwelt dann auch was.
10.05.2010, 05:58
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
Ähnliche Tipps
- Duschgel sparsamer verwenden mit Duschschwamm
- Reste von Duschgel oder Shampoo nicht verschwenden
- Granitboden mit Duschgel reinigen
- Reste von Duschgel und Shampoo nicht verschwenden II
- Mit Duschgel rasieren
- Duschgel sparen mit Seifenspender
- Ziploc in den Kulturbeutel
weitere ähnliche TippsStatistik
Aktuelle Themen
Blutflecken
Bügeleisen
Bügeleisen reinigen
Erkältung
Fenster putzen
Flecken
Fliegen
Fruchtfliegen
Halsschmerzen
Herpes
Kaugummi
Motten
Obstfliegen
Pfannkuchen
Pflaumenkuchen
Pickel
Schimmel
Stockflecken
Stricken
Teppich reinigen
Infos zu den aktuellen Themen


































Klingt banal, aber viele Leute lassen das Wasser durchgehend laufen.