» Startseite » Gesundheit & Sonstiges » Zähne & Mund » Tipp
30% weniger Karies
Nach dem Zähneputzen nicht mit Wasser ausspülen sondern nur ausspucken. Wer das nicht schafft, nach dem Ausspülen noch einmal ein bißchen Zahnpasta auf den Zähnen verteilen. Dann kann das Fluor länger einwirken.Kommentare unserer Leser (31):
Zeige nur hilfreiche Kommentare anZeige alle Kommentare an
# 1 Achim Weber Bei der Zahnkaries handelt es sich um eine typische Zivilisationskrankheit. Die Ursache liegt in der Fehlernährung. Der raffinierte Zucker wird nicht als schädigender Faktor anerkannt und benannt. Die Fluoridierungs-kampagne kommt da gerade wie gerufen.
antworten
25.11.2004, 15:26 # 3 wihtegloss Mir wäre es lieber man könnte Zahnversieglung für zu Hause kaufen,dann wäre Karies kein Thema mehr und die Zahnärzte wären nicht mehr so überlastet.
27.11.2004, 23:20
27.11.2004, 23:20
# 4 Der Dünni Einfach 30% der Zähne rausschlagen lassen = 30% weniger Karies
27.01.2005, 13:05
27.01.2005, 13:05
# 5 Dentist Meridol ist effizient, hat allerdings einen ueblen Nebeneffekt: Die Zaehne verfaerben sich mit der Zeit. Deswegen sollte man lieber "Listerine" benutzen, auch wenn's geschmacklich wesentlich schaerfer ist.
04.02.2005, 07:22
04.02.2005, 07:22
# 6 Icki 30 % weniger Karies... wow, das ist mal ne Ansage. Ehrlich gesagt machen mich solche Zahlen immer misstrauisch... aber versucht wird es trotzdem:-)
14.03.2005, 20:15
14.03.2005, 20:15
# 8 shifra die meisten billigen zahncremes enthalten natriumflourid oder natriummonoflourphosphat. wirklich anreichern tut sich jedoch nur aminflourid. das ist in wenigen enthalten, da reicht dann die übliche Zahnspülzeit vollkommen. Ich kenn den "Trick" zwar, aber mir behalt der Gedanke nicht, den ganzen Schaum und die gelöste Plaque nach dem Putzen nciht mit Wasser hinausbefördern zu dürfen. Ne Kopfsache vielleicht, aber trotzdem störend.
05.08.2005, 01:55
05.08.2005, 01:55
# 10 Coco also ich bin 20 Jahre alt und habe noch nie ein Loch in meinen Zähnen gehabt. Und ich denke das ist auch ne Menge veranlagung. Ich weiss das ich das zähneputzen als Kind nicht wirklich ernst genommen habe, hatte das gerne mal unter den Tisch fallen lassen. Zu viel Zähneputzen ist nämlich auch nicht gesund, weil zu viel zerstört den Zahnschmelz
04.11.2005, 21:53
04.11.2005, 21:53
# 11 Ich habe unllängst gelesen, dass Wissenschaftler herausgefunden haben, dass Karies eine Bakterienerkrankung sei. Meist steckt man sich damit schon als Baby durch die Eltern an (zum Beispiel Löffel abschlecken beim Füttern)
Zu blöd, dass die Zahnärzte so egoistisch sind, und die Mittel gegen Karies, die es ja schon gibt weitesgehend unterbinden.....
08.11.2005, 10:39
Zu blöd, dass die Zahnärzte so egoistisch sind, und die Mittel gegen Karies, die es ja schon gibt weitesgehend unterbinden.....
08.11.2005, 10:39
# 12 Mädchen Amick Es stimmt, Karies ist eine bakterielle Erkrankung und kann auch von den Elten auf das Baby kommen.
Es stimmt auch, dass zu starkes und zu intensives Zähneputzen die Zähne und besonders das Zahnfleisch beschädigt. Es gibt eine Reihe Meldungen von den Zahnärzte-Verbänden, dass viele Menschen heute ihre Zähne und Zahnfleisch "wegputzen" (durch zu starken Druck, zu häufiges Putzen etc.) und so mehr Probleme und mehr Arbeit für die Ärzte erschaffen als Karies.
02.01.2006, 16:03
Es stimmt auch, dass zu starkes und zu intensives Zähneputzen die Zähne und besonders das Zahnfleisch beschädigt. Es gibt eine Reihe Meldungen von den Zahnärzte-Verbänden, dass viele Menschen heute ihre Zähne und Zahnfleisch "wegputzen" (durch zu starken Druck, zu häufiges Putzen etc.) und so mehr Probleme und mehr Arbeit für die Ärzte erschaffen als Karies.
02.01.2006, 16:03
# 13 ev hm kariesmittel die es schon gibt? es soll ja so eine art gerät geben das einfach bakterien im mund beseitigt oder?
14.06.2006, 01:30
14.06.2006, 01:30
# 14 Ingo Mädchen Amick
Da ist was dran an dem, was du da schreibst.
Viele machen aber auch den Fehler, eine viel zu harte Zahnbürste zu kaufen, mit der sie dann ihr Gebiss auch noch ordentlih traktieren.
"Mittel" sollte das äußerste sein.
14.06.2006, 01:40
Da ist was dran an dem, was du da schreibst.
Viele machen aber auch den Fehler, eine viel zu harte Zahnbürste zu kaufen, mit der sie dann ihr Gebiss auch noch ordentlih traktieren.
"Mittel" sollte das äußerste sein.
14.06.2006, 01:40
# 15 Timbo 3 Gang-Menü für Hauer in der Fresse, mit denen Ihr lange glücklich sein werdet:
1: Elektrische Zahnbürste eines Markenherstellers. Probiert das einmal aus, und streicht euch danach mit der Zunge über die Zähne....
2: Mit der Munddusche durch die Zahnzwischenräume Ballern
3: wem Listerine zu scharf ist: Chlorhexamed (Apotheke)
Viel Spass beim Lachen
15.07.2006, 22:12
1: Elektrische Zahnbürste eines Markenherstellers. Probiert das einmal aus, und streicht euch danach mit der Zunge über die Zähne....
2: Mit der Munddusche durch die Zahnzwischenräume Ballern
3: wem Listerine zu scharf ist: Chlorhexamed (Apotheke)
Viel Spass beim Lachen
15.07.2006, 22:12
# 16 Florasix 3 würde ich durch Zahnseide ersetzen, damit in den Zahnzwischenräumen "fädeln".
Vorteile:
- da kommt noch eine ganze Menge Dreck mehr raus als mit der Bürste
- die natürliche Mundflora wird geschont, was bei den chemischen Hämmern leider nicht der Fall ist.
15.07.2006, 22:22
Vorteile:
- da kommt noch eine ganze Menge Dreck mehr raus als mit der Bürste
- die natürliche Mundflora wird geschont, was bei den chemischen Hämmern leider nicht der Fall ist.
15.07.2006, 22:22
# 17 Timbo @Florasix
guter Punkt, wobei ich mir nicht sicher bin, was auf dauer besser ist: Natürliche Flora oder moderne Zahnspülungen :O/
16.07.2006, 02:32
guter Punkt, wobei ich mir nicht sicher bin, was auf dauer besser ist: Natürliche Flora oder moderne Zahnspülungen :O/
16.07.2006, 02:32
# 18 Waldmeisterfan Einmal die Woche Elmex Gelee ( Apotheke) das festigt den Zahnschmelz.
16.07.2006, 08:54
16.07.2006, 08:54
# 19 Brunsbüttel Timbo
mit natürlicher Flora ist wohl nicht die Mauke gemeint, die nach Gummibärchengenuß in der ungeputzten Mundhöhle entsteht.
Waldmeisterfan
Du mußt hier nicht die Sprüche aus dem Werbefernsehen zitieren. Davon hat keiner was.
16.07.2006, 19:48
mit natürlicher Flora ist wohl nicht die Mauke gemeint, die nach Gummibärchengenuß in der ungeputzten Mundhöhle entsteht.
Waldmeisterfan
Du mußt hier nicht die Sprüche aus dem Werbefernsehen zitieren. Davon hat keiner was.
16.07.2006, 19:48
# 20 Timbo @Brunsbüttel
Richtig, wenn die Mauke gemeint wäre, dann wäre ich mir sicher, dass sie schlechter wäre, so bin ich mir eben nicht so sicher.
Spülungen kann man übrigens auch super in das Mundduschenwasser schütten!
@Floristix:
Ballern macht mehr Spass als fädeln :O)
16.07.2006, 23:13
Richtig, wenn die Mauke gemeint wäre, dann wäre ich mir sicher, dass sie schlechter wäre, so bin ich mir eben nicht so sicher.
Spülungen kann man übrigens auch super in das Mundduschenwasser schütten!
@Floristix:
Ballern macht mehr Spass als fädeln :O)
16.07.2006, 23:13
# 22 tangens Die Mundwässer und Spülchemikalien sind absolut überflüssig bis kontraproduktiv und dienen in erster Linie dazu, den dummen Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
16.07.2006, 23:22
16.07.2006, 23:22
# 24 tangens - Timbo
Vier Stück, in jeder Backe eine.
Jeweils mit Verblendung.
Mechanisch kriege ich die allemal sauberer
als mit Chemie. Dafür gibts Interdentalbürsten in vielfältigen Ausführungen.
16.07.2006, 23:35
Vier Stück, in jeder Backe eine.
Jeweils mit Verblendung.
Mechanisch kriege ich die allemal sauberer
als mit Chemie. Dafür gibts Interdentalbürsten in vielfältigen Ausführungen.
16.07.2006, 23:35
# 26 Tina also mein zahnarzt hat mir gesagt das man immer gut aus spülen soll ... also die zweit e variante is t besser.
30.09.2006, 19:03
30.09.2006, 19:03
# 27 also leutz meine tanta is zahnärztin un die normale farbe liegt bei 3....bei den meiten asiaten ist es 2..desweg habe sie so weiße zähne fragt mal euren zahnarzt...un erbeeren füa weiße zähne...wen nix hilft...der zahnarzt kann die zähne bleichen (soda hilft au)...gibt viel trix füa weiße zähne...
05.12.2006, 18:37
05.12.2006, 18:37
# 28 Besser:
Aminfluorid benutzen.
Die meisten Zahnpasta haben das billige Natriumfluorid, das nicht so gut vom Zahnschmelz absorbiert wird wie Aminfluorid.
Daher sollte man Zahnpasta verwenden, die neben Natriumfluorid auch Aminfluorid enthalten.
Es gibt auch spezielle Gelee und Tinkturen, die besonders viel Aminfluorid enthalten. Leider sind diese meistens rezeptpflichtig.
Außerdem:
Auf Ernährung achten!
Nichts Saures trinken und essen!
Nichts zu süßes!
Und genug Calcium... jedoch nicht Steine essen, denn das macht die Zähnchen kaputt. ;-)
14.12.2006, 23:12
Aminfluorid benutzen.
Die meisten Zahnpasta haben das billige Natriumfluorid, das nicht so gut vom Zahnschmelz absorbiert wird wie Aminfluorid.
Daher sollte man Zahnpasta verwenden, die neben Natriumfluorid auch Aminfluorid enthalten.
Es gibt auch spezielle Gelee und Tinkturen, die besonders viel Aminfluorid enthalten. Leider sind diese meistens rezeptpflichtig.
Außerdem:
Auf Ernährung achten!
Nichts Saures trinken und essen!
Nichts zu süßes!
Und genug Calcium... jedoch nicht Steine essen, denn das macht die Zähnchen kaputt. ;-)
14.12.2006, 23:12
# 29 Der Fluorgehalt in der Zahnpasta ist natürlich sehr gut um der Demineralisierung der Zähne entgegen zu wirken, aber die die ppm (parts per million) sind zu wenig. Außerdem enthält jede Zahnpasta Füllstoffe, Geschmacksstoffe, etc.
besser: weniger Zucker zu sich nehmen + 1 mal in der Woche Fluoridierung (zum Beispiel mit Elmex Gelee)
29.08.2007, 20:31
besser: weniger Zucker zu sich nehmen + 1 mal in der Woche Fluoridierung (zum Beispiel mit Elmex Gelee)
29.08.2007, 20:31
# 30 pemu Hallo,
habe das ausprobiert und stelle fest, dass sich meine Zähne gar nicht mehr verfärben! Das ist ein toller Nebeneffekt.
16.09.2007, 11:31
habe das ausprobiert und stelle fest, dass sich meine Zähne gar nicht mehr verfärben! Das ist ein toller Nebeneffekt.
16.09.2007, 11:31
# 31 zwockel Hallo an alle!
Ich rate dringend von Fluoriden ab. Sie härten zwar (vorübergehend) den Zahnschmelz aber ......
auch die Knochen, was später zu spröden Knochen (Osteoprose etc.) führt.
Fluorid ist ein Enzymgift und gehört - wie Chlor u. Brom in die Gruppe der Halogene. Dieses synth. zugesetzte Produkt hat nichts mit dem essentiellen Spurenelement zu tun. Früher wurde Fluorid als Rattengift eingesetzt. Die Alu-Industrie weiß nicht wohin mit dem Dreck und so kam es, dass Fluoride - im Einfernehmen mit Zahnärzten - in die Zahnpasta gelangte, ebenso in Fluoridtabl.,
die schon Säuglingen gegeben werden, etc. etc. Fluor - Gift wird auch natürlich über die Schleimhäute aufgenommen und kann vom Körper nur teilweise wieder ausgeschieden werden. Der restl. Teil sammelt sich über die Jahre im Körper an.
Und das nicht nur in den Knochen und Zähnen, sondern auch in den weichen Geweben wie Schilddrüse od. den Arterienwänden. Dringen sogar durch die Gebärmutterwand und sammelt sich im Körper des ungeborenen Kindes an. Contergan soll übrigens weniger als halb so giftig sein wie Fluor. Dieses Enzymgift
hemmt auch die Tätigkeit des Enzyms Lipase, welches für die Fettverdauung absolut notwendig ist. usw. usw. usw. Es gibt genug Abhandlungen darüber.
Ich selbst nehme ein Zahngel ohne Fluoride aber mit Propolis und habe seitdem
so gut wie nichts mehr mit Zahnstein zu tun. Spüle zusätzlich noch öfters am Tag
mit einem bestimmten Spray (ebenfalls enthalten Propolis) in lauwarmem Wasser
Überigens noch ein Tip: Holt Euch statt Zucker XYlLITOL. (sehr gesund, auch für die Zähne)
19.08.2010, 02:03
Ich rate dringend von Fluoriden ab. Sie härten zwar (vorübergehend) den Zahnschmelz aber ......
auch die Knochen, was später zu spröden Knochen (Osteoprose etc.) führt.
Fluorid ist ein Enzymgift und gehört - wie Chlor u. Brom in die Gruppe der Halogene. Dieses synth. zugesetzte Produkt hat nichts mit dem essentiellen Spurenelement zu tun. Früher wurde Fluorid als Rattengift eingesetzt. Die Alu-Industrie weiß nicht wohin mit dem Dreck und so kam es, dass Fluoride - im Einfernehmen mit Zahnärzten - in die Zahnpasta gelangte, ebenso in Fluoridtabl.,
die schon Säuglingen gegeben werden, etc. etc. Fluor - Gift wird auch natürlich über die Schleimhäute aufgenommen und kann vom Körper nur teilweise wieder ausgeschieden werden. Der restl. Teil sammelt sich über die Jahre im Körper an.
Und das nicht nur in den Knochen und Zähnen, sondern auch in den weichen Geweben wie Schilddrüse od. den Arterienwänden. Dringen sogar durch die Gebärmutterwand und sammelt sich im Körper des ungeborenen Kindes an. Contergan soll übrigens weniger als halb so giftig sein wie Fluor. Dieses Enzymgift
hemmt auch die Tätigkeit des Enzyms Lipase, welches für die Fettverdauung absolut notwendig ist. usw. usw. usw. Es gibt genug Abhandlungen darüber.
Ich selbst nehme ein Zahngel ohne Fluoride aber mit Propolis und habe seitdem
so gut wie nichts mehr mit Zahnstein zu tun. Spüle zusätzlich noch öfters am Tag
mit einem bestimmten Spray (ebenfalls enthalten Propolis) in lauwarmem Wasser
Überigens noch ein Tip: Holt Euch statt Zucker XYlLITOL. (sehr gesund, auch für die Zähne)
19.08.2010, 02:03
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
Ähnliche Tipps
- Rundum-Zahnpflege gegen Karies und Mundgeruch
- Gesunde Zähne, Tipp abseits von Putzen, Karies verhindern
- Halsschmerzen im Frühstadium mit Zahnspülung mindern
- Toilettenwasser sparen
- "Leichter" Auto fahren
- Weniger Abtauen bei Kühl- und Gefriergeräten
- Wasser sparen: mit Kondenswasser vom Trockner
Aktuelle Themen
- Wer sind wir?
- Die Idee
- Wer ist Hilde?
- Pressestimmen
- Lob und Tadel
- Werbung
- Für Webmaster
- Newsfeed
- Tipp des Tages
- Frag Mutti TV-Player
- Banner
- Geld sparen
- Prospekte
- Medikamentenpreise
