! Tipp eintragen & Amazon-Gutscheine gewinnen ? Frage stellen * Kontakt * Kostenlos anmelden | Login
FVEN

Einloggen

Bitte logge dich ein, um diese Funktion zu nutzen:
Benutzername
Passwort
Angemeldet bleiben
Anonym einloggen
» Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied bei uns? Registriere dich kostenlos - als Mitglied hast du jeden Monat die Chance auf einen von vier Amazon-Gutscheinen im Gesamtwert von 100 Euro!
+ Kostenlos registrieren

Einloggen

Benutzername
Passwort
Angemeldet bleiben
Anonym einloggen
» Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied bei uns? Registriere dich kostenlos - als Mitglied hast du jeden Monat die Chance auf einen von vier Amazon-Gutscheinen im Gesamtwert von 100 Euro!
+ Kostenlos registrieren
<^>
*****

Jeans kürzen und den Original-Saum erhalten

Jeans kürzen
Jeans kürzen
(2 Bilder)  Zoom 
+ Bild hochladen
Wenn man Jeans, die einem zu lang sind, nicht umkrempeln möchte, hilft ja meist nur kürzen und umsäumen, wenn's vernünftig aussehen soll. Dabei geht dann aber leider auch der schöne Original-Saum verloren, und dem neuen Saum sieht man es auf ewig an, dass er umgenäht wurde. Alles Rubbeln, Waschen und Bügeln hilft nichts, der Saum sieht immer irgendwie neu und nicht "echt Jeans" aus.

Aber es gibt den ultimativen Jeans-Saum-Tipp! Er stammt von einer Schneiderin, ist ganz leicht nachzumachen, aber etwas kniffelig zu erklären. Es geht so: man fasst den überschüssigen Stoff (also das, was zu lang ist und weg soll) auf der Innenseite direkt über dem Saum zusammen und steckt es mit Stecknadeln ringsum unmittelbar über dem alten Saum ab. Es entsteht ein kleiner Schlauch, der nun natürlich nur noch halb so breit ist wie die überschüssige Länge, weil es ja jetzt doppelt liegt.

Dieser Schlauch wird so umgelegt, dass er vom Saum weg mit der geschlossenen Seite nach oben zeigt, das ist ganz wichtig. Er darf nicht auf den Saum gelegt werden, sondern muss von ihm weg Richtung Hosentaschen zeigen. Wenn man das Ganze jetzt auf rechts dreht, hat man eine kleine Kante, die direkt am alten Saum anliegt. Diese so nah wie möglich an den Saum anlegen, aber nicht überlappen lassen. Dann feststecken, dabei die Nadeln auf der linken Seite nicht vergessen, anschließend festnähen, am besten in der Farbe genau wie der Stoff. Überbügeln - fertig! Man sieht es kaum, eigentlich nur, wenn man's weiß und gaaaaanz genau hinschaut.

Ich weiß, es hört sich am Anfang sehr kompliziert an, aber wenn man es einmal raus hat, geht es ganz leicht und auch schneller als die herkömmliche Umsäumerei. Ich empfehle, es erst mal "trocken" ohne Nähen zu probieren, oder man übt es an einer alten Hose, die sowieso ausrangiert werden soll.

Ergebnis: Die Jeans sieht aus, als wäre sie nie gekürzt worden, und man hat die schöne "Jeans-Kante" gerettet.




Kommentar schreiben +

Kommentare unserer Leser (45):

# 1  UlliMaus Das klingt toll aber ich verstehs nich :(... vielleicht schau ich morgen nochmal.
Oder hast du noch ein, zwei Bilder mehr?

30.07.2010, 00:43
# 2  Hilly Schade, ich würde das auch gerne machen, aber irgendwie verstehe ich es leider nicht......

30.07.2010, 06:06
# 3  campodia Das ist eine gute Idee, aber von welcher Seite muß ich dann nähen, links oder rechts? und den überschüssigen Stoff abschneiden?

30.07.2010, 07:22
# 4  C. super Tipp! Danke

30.07.2010, 07:55
# 5  Vicsmum Perfekt! Mache ich schon lange so, ist klasse, man sieht es kaum

30.07.2010, 07:56
*# 6  misskiss Also, ich habs verstanden und finde den Tipp Super, vielen Dank. Genäht wird dann von vorne, also rechts und abgeschnitten wird auch nix, nur "plattgebügelt"....

30.07.2010, 08:00
*# 7  Eifelgold Und ich glaube, dass ich es verstanden habe.
Man hat also nach der Umschlagerei ein kleines Geheimversteck an den Füßen, Richtig?
Geht das ganze auch bei Karottenhosen? Ich kann mir vorstellen, das da ein wenig Verlust sein kann.

30.07.2010, 08:19
# 8  Fellinchen Das geht bei jeder Hose....! Klappt prima und sieht richtig gut aus!!! Mache ich schon viele Jahre so - hatte die Idee auch von einer Schneiderin! Prima!!!

30.07.2010, 09:16
*# 9  Tamora 1. Frage: Man hat dann also auf der rechten Seite zwei Nähte dicht übereinander, verstehe ich das richtig?
2. Frage: Drückt sich der "Schlauch" nach dem bügeln (ich bügele ja nie, aber in diesem Fall muss man es nach dem Nähen ja wohl) nicht auf die Vorderseite durch?
Auf jeden Fall eine tolle Idee.

30.07.2010, 10:12
# 10  alteschachtel also das probier ich aus - meine Jeans sind immmer zu lang für mich - oder ich bin halt zu klein :))

30.07.2010, 10:15
# 11  Nebelparder @ alle 1-10: Hallo ihr Lieben und Danke für eure Kommentare. Ja, es ist am Anfang ein bißchen kompliziert. Ich habe es erst auch nicht richtig begriffen und habe es prompt falschrum genäht. Am besten versucht man es erstmal ohne zu nähen. Also, man fasst auf der linken Seite den überschüssigen Stoff, legt ihn doppelt und steckt dieses Teil, das aussieht wie ein kleiner Schlauch, direkt über dem alten Saum ab. Die Richtung ist hierbei ganz wichtig, die geschlossene Kante muss nach oben in Richtung Hosentaschen zeigen. Der "Schlauch" darf nicht auf dem Saum liegen, sonst wird es zu dick und sieht nicht gut aus. Jetzt nimmt man die rechte Seite, dort ist eine kleine Kante entstanden, die direkt über dem alten Saum liegt. Ich habe dazu noch ein Foto hochgeladen, aber ich weiß nicht, ob es geklappt hat. Jedenfalls näht man diese kleine Kante von rechts direkt über dem alten Saum fest - fertig.
Man braucht es auch nicht unbedingt zu bügeln, wenn man das nicht möchte, kräftig ausstreichen reicht vielleicht auch schon. Damit es sich beim Bügeln aber nicht durchdrückt, würde ich von links bügeln und dieses kleine Stoffstück, also diesen "Schlauch" beim Bügeln aussparen. Ihr kriegt das schon hin.
Ja, man kann im Prinzip alle Hosen auf diese Art kürzen, aber am meisten Sinn macht das natürlich bei Jeans, wegen der hübschen Kante, die man dann nicht abschneiden muss. Auch bei Karottenjeans müse es ganz genauso gehen.
Zusammengefasst: man hat nur eine Naht auf der rechten Seite und man schneidet auch nichts ab. Wünsche euch viel Erfolg beim Ausprobieren!

30.07.2010, 12:46
# 12  risiko Den Schlauch schneide ich weg, nicht zu knapp und zickzacke den Rest. Habe ich in derTürkei von einem Händler so erklärt bekommen. Geht gut.

30.07.2010, 13:46
# 13  kikkele Der Tipp klingt super! Danke! Ich glaube, ich hab's begriffen - das wird sich dann nach dem Nähen zeigen ;-) Ich hoffe, ich trete beim Anziehen der Jeans nicht dauernd in die versteckte Kante und reiße sie so wieder los. Da wäre dann vielleicht doch Abschneiden und mit Zickzack umnähen eine Lösung, mal sehen, ob ich das brauche! Danke für den tollen Tipp!!!

30.07.2010, 14:22
# 14  Vorratshaltung Gute Idee. Wenn man noch wächst, kann man das ganze wieder rückgängig machen und hat immer noch den schönen Originalsaum.

30.07.2010, 15:21
*# 15  knuffelzacht Das ist ja mal genial! Und so einfach! DANKE!

31.07.2010, 18:06
# 16  wiesele27 ich hab schon begriffen wie das gemacht wird, aber ich möchte auf keinen Fall innen so einen "Schlauch" haben. Bei besonders langen Jeans hatte ich schon mal 10-15 cm abzuschneiden. D.h. mein Schlauch wäre dann bis zu 7,5 cm hoch und wenn ich aus irgendeinem Grund umkrempeln möcht erscheint dieser Schlauch. Dein Vorschlag ist gut, aber ich glaube nicht für mich.

01.08.2010, 09:33
# 17  iknixverstehn ...ein video dazu wär klasse....
siehe meinen nick. ^^

01.08.2010, 10:10
# 18  Pumpelrose Ich hole sofort die wegen der Länge ausrangierte Jeans meines Mannes aus der Kleiderspendetüte. Er wird sich freuen, dass er seine Levis wieder anziehen kann.
Ein toller Tipp. Danke.

01.08.2010, 11:02
*# 19  Tamora @Nebelparder: Soweit verstanden, nur es geht mir nicht in den kopf, warum da keine zwite Naht zu sehen sein soll. es wird doch rechts genäht, oder? Und dann muss man die Naht doch sehen...bin sehr verwirrt .-(

01.08.2010, 11:16
# 20  Maja26 ja, den Tipp kenne ich auch von einer Schneiderin, aber das mit dem Rechts nähen habe ich auch nicht verstanden ..??

01.08.2010, 11:37
# 21  Körbchen Ich habe das Ganze verstanden, aber ist das an der Seitennaht nicht zu dick? Ich könnte mir vorstellen, dass das dann Innen absteht. Stört das denn nicht?

01.08.2010, 12:20
*# 22  Marilse @Körbchen:

Nein. das Stört nicht. Ich mache das schon lange für meine Kinder so. Man muss nach dem Nähen diese Stelle gut überbügeln. Auch nach dem Waschen der Jeans.
meine Jeans muss ich nicht kürzen. Die sind, wenn ich Glück habe grade richtig in der Länge.
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Hosenlänge immer so knapp bemessen ist. Die hersteller sollten doch inzwischen wissen, dass die Menschen immer größer werden. Wer zu klein geraten ist kann besser kürzen. Aber wie macht man eine Hose länger ohne dass man es sieht?

01.08.2010, 12:45
# 23  Nebelparder @Tamora:
Also diese neue Naht knapp über dem alten Saum, die sieht man natürlich, und man sollte daher möglichst farbgleiches Garn verwenden, damit die Naht kaum auffällt. Die ursprüngliche alte Naht sieht man nach wie vor, meintest du das? So gesehen hast du dann 2 Nähte, die alte und die neue.

@körbchen: Nein, das stört überhaupt nicht. Viel schlimmer fand ich es, wenn man nach der herkömmlichen Methode umgenäht hat, da gab es dann an der Seitennaht immer so eine dicke Stelle.

01.08.2010, 12:53
*# 24  Eifelgold Ich werde das einfach mal an einer alten Jeans ausprobieren.
Ich denke, hier muss man auch ein wenig üben.
Wird sicherlich bei mir nicht das erste mal hinhauen.

01.08.2010, 13:12
*# 25  Tamora @Nebelparder: Ja, genauso mit den 2 Nähten habe ich es gemeint. Na, dann bin ich ja jetzt froh, das ich doch nicht so dämlich bin :-)

01.08.2010, 13:28
# 26  Teilzeitmutti Hallo an alle die es nicht verstanden haben hier ist eine Erklärung mit abschneiden und versäubern (was man ja weglassen kann):
http://www.schneidern-naehen.de/jeans-kuerzen-einfach.
Ich mache seit einiger Zeit so mit abschneiden und versäubern, wachsen tue ich bestimmt nicht mehr ;-)

01.08.2010, 13:58
# 27  ursula Zitat:
Jetzt nimmt man die rechte Seite, dort ist eine kleine Kante entstanden, die direkt über dem alten Saum liegt. Ich habe dazu noch ein Foto hochgeladen, aber ich weiß nicht, ob es geklappt hat. Jedenfalls näht man diese kleine Kante von rechts direkt über dem alten Saum fest
Zitatende

Sorry bitte, aber das Obige verstehe ich nicht.

"jetzt nimmt man die rechte Seite"... die rechte Seite vom Schlauch? Hmm... wenn das so sein sollte, dann steht der Schlauch, welcher ja nun zu den Hosentaschein hin nicht festgenäht ist immer nach innen irgendwie ab. Zumindest wenn er vielleicht so 2-3 cm breit ist. Sieht man das nicht? Oder sollte man ihn "unsichtbar per Hand festnähen?" das wäre aber keine Arbeitsersparnis.

ich raff es nicht so richitg, oder kann es mir schlecht vorstellen wenn ich es denn richtig verstehen sollte.

Bin nicht plont, aber strassenkötergrau, das ist mindestens ebenso schlimm...

01.08.2010, 16:43
*# 28  Gilala @Nebelparder: Habe deine ausführliche Anleitung erfolgreich an meiner neuen Hose praktiziert. Dein Tipp ist Gold (Geld) wert, denn nun brauche ich fürs Hosen kürzen keine Näherin mehr. Habe mich nie getraut, etwas abzuschneiden aus Angst, einen Fehler zu machen und die Hose wäre hin. Bin stolz wie Oskar, dass ich es nun selber kann. Deshalb von mir 100 Punkte!

01.08.2010, 17:23
# 29  Martha STewart für alle, die das hier nicht kapiert haben, hier eine Anleitung in Bildern:
http://www.schneidern-naehen.de/jeans-kuerzen-einfach
hier in der einfachen Version, und hier mit zu vielem Stoff zum Abschneiden:
http://www.schneidern-naehen.de/jeans-kuerzen

Grüße!

01.08.2010, 18:04
# 30  anna Ich schneide die Jeans ab und nähe sie um und steppe mit dickerem Faden in der Farbe der Seitennähte, das geht auch super, ich finds nicht umständlich.

01.08.2010, 18:13
# 31  ursula @MarthaStewart
Danke, jetzt hab ich es gerafft.
Ursula

01.08.2010, 18:19
*# 32  Aylala Das ist ein Supertipp und geht auch schneller wie abschneiden und umnähen, kann ich mir vorstellen. Ich hab mich immer geärgert, dass dann der schöne Abschluß weg ist.
Für meine Tochter muß ich oft Jeans umnähnen. Ab jetzt nur noch so.

01.08.2010, 19:30
# 33  zinnsoldat Dieses habe ich jetzt gerade ähnlich gemacht.
Habe mir eine sogenannte Treckinghose gekauft. Weil ich ja so ein "Zwerg" bin, musste ich sie kürzen. Aber das machte ich an den beiden Zippern des jeweiligen unteren Teils, d.h. erst mal das untere Teil abnehmen und am Reissverschluss einen Schlauch abnähen. Man nimmt dafür die Hälfte der Überlänge und näht sie so, wie oben v. Nebelparder beschrieben. Danach nimmt man das obere Teil ab und näht den Schlauch der zweiten Hälfte der Überlänge ab. Allerdings habe ich nach dem einfachen Abnähen,die Schläuche mit Zickzack ( ca 1cm) nochmal abgenäht und dann überstehenden Restschlauch abgeschnitten. Hoffentlich könnt Ihr mir folgen. Wenn nicht, nachfragen. Man sieht diese Naht gar nicht , weil vom pberen Teil des Reissverschlusses die Naht darüber steht.

02.08.2010, 08:59
# 34  ursula @ Zinnsoldat

Zitat
erst mal das untere Teil abnehmen und am Reissverschluss einen Schlauch abnähen.
Zitatende

Das habe ich nicht verstanden. Ich habe immer Probleme, wenn an den Sporthosen seitliche Reißverschlüsse sind, dann kann ich nicht so einfach um-oder abnähen, dann stimmt die Sache mit dem Reißverschluss wieder nicht.

Wäre schön, wenn ich da einen Tipp bekommen könnte.

Danke schon mal
Urula

02.08.2010, 11:58
# 35  zinnsoldat @ursula: Ich meinte Treckinghosen. Die Hosenbeine bestehen aus 2Teile, die man je nach Bedarf mittels Reisverschlüsse kürzen kann. Da sind keine Seitenreisverschlüsse. Da die Teile abtrennen, d,h. mittels Reisverschluss. Trecking- oder Zipperhosen nicht zu verwechseln mit Sporthosen. Bei Treckinghosen ist kein seitl. Reissverschluss. Wenn ich nun die Hose als lange Hose tragen will, ist sie mir zu lang. Durch den Tipp v. Nebelparde bin ich auf diese Verfahrensweise gekommen. Hilft Dir das etwas? Nun weiss ich auch, was Du meinst mit seitl. Reissverschlüsse, Da könnte man doch unterhalb vom Knie eine Falte nähen. So wie es bei den Jeashosen gemeint ist. Habe ich schon gemacht bei eine Skihose. Nur wäre da eine doppelte Naht gut.

02.08.2010, 12:56
# 36  zinnsoldat @ursula: Nochmal ich. Mit Falte meinte ich nicht längs , sondern rundum.

02.08.2010, 13:07
# 37  ursula @ zinnsoldat.

Ja, das hatte ich auch schon so gemacht, dass die Falte dann oberhalb des Reißverschlusses war. Man sieht zwar die Naht. Aber das ist mir egal. Das ist dabei nicht so wichtig.

Danke für Deine Infos
Ursula

02.08.2010, 17:39
# 38  chrissi danke für den tollen Tip! Ich glaub, dann trau ich mich auch mal ran ans Jeans-kürzen! Hab 2 neue im Schrank hängen und bis jetzt nicht gewußt, wie ich es am besten anstellen soll! 5 Punkte für diesen Tip!

02.08.2010, 17:44
# 39  ursula Ist jetzt mal eine Frage, welche nicht so ganz zum Thema gehört,

Kennt jemand eine Seite, wo erklärt wird wie man z. B. ein kaputtes Geschirrtuch mit einem Flicken wieder ganz bekommt?
Ich habe das mal in der SChule gelernt, hatte mich sehr beeindruckt. Ich habe es aber nie wieder gemacht. Jetzt möchte ich einfach nur mal wissen wie es war. Ein bisschen bekomme ich noch zusammen....aber irgendwo fehlen immer ein paar Meter Film.
Vielleicht kennt jemand eine Stopf- und Flickseite.

Wäre schön und danke schon mal im Voraus.

02.08.2010, 17:52
*# 40  Marilse @ursula:

Schau mal da: http://www.seifen.at/museum/Fuehrung-7.htm

02.08.2010, 22:30
# 41  RoteBarbara Also, für diesen Supertipp muss ich mich herzlich bedanken. Ich habe ihn sofort ausprobiert, weil es mich immer sehr gestört hat, die Hose beim kürzen zu verhunzen. Eigentlich hätte ich auch selber mal auf so eine Spitzenidee kommen können, aber leider!! Danke - danke!!

03.08.2010, 16:21
# 42  ursula @Marlise

ich danke Dir, das ist genau das was ich suche.

Freue mich sehr.
Ursula

03.08.2010, 18:08
# 43  Körbchen An Marilse.
gehe mal auf www.Extralange-Damenhosen.de. Wenn die Normalen dir zu kurz sind, findest du dort vielleicht etwas.

Gruß Marita

04.08.2010, 17:07
# 44  Pumpelrose Es ist mir gelungen, sieht toll aus, nun ist es wieder die Lieblingshose meines Mannes.

05.08.2010, 10:02
*# 45  Bast So wie ich das Verstanden habe ist dann ein zweite Naht über dem Saum, ich habe das Gefühl dabei die Arbeit ist gewollt aber nicht Gebracht.
Also ich mache auch immer die Hosen kürzer weil es selten welche in meiner Länge gibt. Ich mache einen neuen Saum, genaue Länge abmessen umschlagen dann Bügeln so das ich eine richtigen Bruch habe. Nun von dem Bruch noch etwa 3 cm zugeben, dann weiß ich wo abzuschneiden ist. Danach umschlagen am Bruch und dann noch einmal nach innen und mit Stopfnadeln Fixieren. Beim Nähen die Maschine auf eine Dicke Naht stellen und schon ganz los gehen, ach so zum Nähen den Bassenten Faden auswählen (Farbe und Material). Ach noch etwas bei den längs Nähten der Hose etwas langsam Nähen und wer gut ist legt die eine Naht in entgegen gesetzt Richtung.

bast

29.08.2010, 13:23

Kommentar schreiben

Name / Nickname:


PS: Kostenlos anmelden und einfacher Kommentare schreiben, bearbeiten, personalisieren und abonnieren.
top


Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.

Ähnliche Tipps

Statistik

Tipp vom 29.07.2010, 20:38
5.558 mal gelesen

abonniert 5     gespeichert 10     empfohlen 11     bewertet 17     kommentiert 45

Aktuelle Themen

Frag-Mutti Produkttest

Unsere Bücher

Über 120.000 mal verkauft und gelesen:

Frag Mutti als Buch

+ Leseprobe    + Bestellen
Über 110.000 Menschen folgen uns - sei dabei:

Newsletter   RSS   Facebook   Twitter   YouTube   Google
Ein Service von
Einkaufsangebote von kaufDA.de