Magen/Darm rebelliert bei der Einnahme von Schmerzmitteln?

Wenn bei der Einnahme von Schmerzmittel der Magen/Darm rebelliert, dann ist es eine hilfreiche Lösung, 3-4 Tabletten des Schmerzmittel (Ibuprofen, Aspirin, Paracetamol, Diclofenac etc.) in ein Vollbad zu werfen. Wenn diese dann aufgelöst sind, kann man/frau für ca. 30 Minuten darin baden.

Das Gute dabei ist, dass die Wirkstoffe der Medikamente über die Haut - bekanntlich das größte Organ - aufgenommen werden, aber eben nicht durch Einnahme den Magen oder ein anderes Organ durchlaufen und dort Probleme bereiten.




Kommentar schreiben

Kommentare unserer Leser (24):

Zeige nur hilfreiche Kommentare an

# 1  Schokoelfe Äh, sorry, aber diesen Tipp finde ich ziemlich daneben.
Erstens: Wenn bei Schmerzmitteln der Magen rebelliert, dann hat man das falsche Schmerzmittel. Je nach Schmerzart besorgt man sich dann ein verträglicheres oder kombiniert das ganze mit ein paar pflanzlichen Magentropfen, Iberogast z.B., oder hält sich genau an die Einnahmeanweisung, d.h. vor/während/nach dem Essen.

Der Tipp mit der Badewanne ist in sofern echt gefährlich, da jeder Mensch verschieden tickt und man daher eine Angabe wie 3-4 in nen Vollbad nicht machen kann. Jeder Mensch nimmt Sachen unterschiedlich schnell auf und insofern kann eine Dosierung, die für den einen super ist, bei dem anderen gar nicht oder eben deutlich zu hoch wirken.

Zudem ist es auch nicht so toll, das Zeug mit den Schleimhäute in Berürhrung zu bringen, indem man drin badet.
Insofern mein Tipp: Wenn der Magen wirklich rebellliert - dagegen gibt es was in der Apotheke und dann nehmt euch 5 Minuten Zeit und lasst euch da beraten!

05.08.2010, 22:31          +1
# 2  döri Ich denke nur, wenn ich das lese, dass doch, egal ob über Magen oder Haut aufgenommen, der Wirkstoff ins Blut gelangt und dann eben doch alle Organe durchläuft....oder etwa nicht?!

05.08.2010, 22:39          
# 3  döri ..und dann sind 3-4 Tabletten wirklich gefährlich. Wer sich schon mal mit Paracetamolvergiftungen bzw Lahmlegen der Nieren beschäftigt hat, wird auf jeden Fall solche Tipps ziemlich kritisch betrachten.

05.08.2010, 22:42          
# 4  schiwar habe keine badewanne nur dusche!!!!

05.08.2010, 22:45          
*# 5  dimannia Also ich muss Schokoelfe da Recht geben, auch wenn ich die verschiedenen Argumente nicht von mir aus hätte aufbringen können, ist´s doch logisch .

Ich hätte da noch 2 andere Tipps:
dadurch, dass ich selber häufig gerade Diclofenac einnehmen "muss", was ja bekanntlich schwer auf den Magen geht, hab ichmich mal umgehört und

1. einen Tipp noch von meiner Mutter oft hilfreich angewandt = 1 Tasse heisse Milch(1,5% ist besser als 3,5%) und da 1 - 2 Teelöffel Zucker rein und das ganze in kleinen Schlucken trinken. Was der Zucker dabei soll weiss ich noch nicht mal, aber die Milch legt sich wie ein Schutzfilm über die Magenschleimhaut.
Natürlich nicht zusammen mit der Medikamenteneinnahme, am besten morgens zum Frühstück oder ruhig auch auf nüchernen Magen und wem´s schmeckt, der kann das ruhig öfter am Tag trinken.

2. ein Tipp von meiner Hausärztin(eigentlich auf SD-Tabletten bezogen, die ja auf nüchternen Magen genommen werden sollen, und ich hatte halt diese Magenprobleme und zusätzlich noch Schluckbeschwerden) = Tablette in einem Löffel Joghurt zerdrücken.Diese kleine Menge schadet weder der Anwendung "nüchtern" noch hat sie Auswirkungen auf den schmerzstillenden Wirkstoff. WICHTIG: vorher erkundigen, ob die Tabletten geteilt oder ge"mörsert" werden dürfen (z.B. mit Antibiotikum ist das nicht ratsam, da der Wirkstoff an Wirksamkeit verliert, wenn die Tablette zeleinert wird=Herstellerhinweis)

Wer das ausprobieren mag, beide Varianten sind gefahrlos(mit Ausnahme irgendwelcher Allergien auf Milch),kosten nicht viel und man hat sie eigentl. ständig im Haus

05.08.2010, 22:50          
*# 6  Bücherwurm Da ich Diclofenac nicht so gut vertrage, bekam ich diesen Tipp einmal von einem Arzt, der das selber so praktiziert.

Ich denke mal, bei einem Vollbad (ca. 150 ltr.) in einer Badewanne verteilen sich die Wirkstoffe der Medikamente ziemlich kleinteilig.

Wem es aber zu riskant erscheint, der sollte die "Tabletten lieber mit dem Bade ausschütten" ;-) und sie bei Bedarf und auf ärztliches Anraten lieber schlucken.

05.08.2010, 22:52          
*# 7  ANNY2 Tipp am Rande - Paracetamol ist zwar sehr gefährlich für die Leber - geht aber grundsätzlich NICHT AUF DEN MAGEN - wird als einziger freiverkäuflciher Wirkstoff für magenempfindliche Leute empfohlen. Und was das Vollbad betrifft: 1. kann der jeweilige Wirkstoff durch z.B. zu heißes Wasser zerstört werden. 2. ist die Dosierung nicht planbar - wieviel geht überhaupt in den Organismus über ? 3. wenn magenreizende Wirkstoffe über die Haut aufgenommen werden (z.B. als Creme etc.)kann der Magen genauso gereizt werden, da diese Nebenwirkung auch eintritt, ohne dass man es einnimmt....(die Dosis macht's!)...das ist aber in der Kürze hier nicht erklärbar :-((

05.08.2010, 22:53          +1
# 8  knuffelzacht Bei der Einnahme mit Milchprodukten, wie es in Antwort #5 steht, immer darauf achten, ob sich das Medikament mit Milch verträgt.

Ansonsten... warum nicht baden? Wie Bücherwurm schrieb, verteilen sich die Wirkstoffe in der Menge Wasser ziemlich kleinteilig. Als gefährlich sehe ich den Tipp nicht an. Der Wirkstoff wird aufgenommen, durchläuft aber nicht den Magen-Darm-Trakt. In meinen Augen wirkt ein solches Vollbad nicht anders als eine Salbe mit dem gleichen Wirkstoff. Bei Salben werden die Wirkstoffe auch über die Haut aufgenommen.

06.08.2010, 09:37          
*# 9  dimannia @knuffelzacht: was die "Milchverträglichkeit" angeht, hab ich extra dazu geschrieben, dass diese Tasse Milch NICHT mit dem Medikament zusammen eingenommen werden soll!!!
Generell schwächt Milch die Wirkung von Schmerzmitteln ab, wenn jedoch Milch und Medikament zeitverschoben eingenommen werden, mind. 30 Minuten, hat die Milch keine Auswirkung mehr auf´s Medikament und hatte Zeit genug, diesen Schutzfilm zu bilden.

Die Menge - weder die einer Tase Milch, noch der Löffel Joghurt legt sich nicht wirklich oder kaum auf die Wirksamkeit und den "Einnahmehinweis *auf nüchernen Magen* aus.

Und was das Bad angeht: Schokoelfe (Beitrag #1) und ANNY2 (Beitrag #7) haben 100% Recht mit Ihren Gegenargumenten! Lies mal die Beipackzettel von Salben und / oder Cremes, da wird in den Nebenwirkungen und "bei der Einnahme mit anderen Arzneimitteln" gegebenfalls AUCH auf Magenunverträglichkeiten hingewisen!

06.08.2010, 10:48          
*# 10  Icki Bei einem Thema wie Gesundheit und Medikamentenempfehlung muss ein Tippgeber mit negativer Rückmeldung rechnen, in diesem Fall denke ich, ihr seht einiges zu streng:


@ Schokoelfe, döri,Anny2 und dimannia: der Magen kann bei dem Schmerzmittel zum Beispiel auch rebellieren, weil er grad für alles rebellierst, was du zu dir nimmst, als Teil der Krankheit. Geht es doch um dieses spezielle Schmerzmittel, kann ich mir dennoch vorstellen, dass diese Methode Besserung schafft, weil der Magen ja nun nicht das aufnehmende Organ ist und damit mit einer viel geringeren Menge Wirkstoff in Berührung kommt, so dass die Magenbeschwerden geringer ausfallen oder vielleicht sogar ausbleiben.

@ Schokoelfe: Wenn du so krank bist, dass du überhaupt nicht mehr in der Lage bist, regelmäßig Nahrung aufzunehmen oder dein Körper auch gar nicht nach Nahrung verlangt (kenne ich persönlich von einer heftigen Mandelentzündung mit Fieber), bringt dir es auch nichts mehr, wenn auf der Packungsanweisung steht, das Medikament wäre nach Mahlzeiten eingenommen verträglich.


Man wird es auch nicht schaffen, den Wirkstoff von 4 Tabletten im Körper aufzunehmen, in dem man ein Vollbad nimmt, wo die 4 drin geschwommen sind.

@ ANNY2, ich weiß ja nicht, wie heiß du badest, ich bade bei 38°... tschuldigung, aber wenn deine Tablette das nicht übersteht, ist sie für Menschen (mit einer Körpertemperatur von durchschnittlich 37°, bei Fieber mehr) vielleicht eh nicht geeignet.

Die Dosierung ist natürlich tatsächlich etwas schlechter planbar, aber ehrlich gesagt, Tabletten sind auch ne ziemlich grobe Dosierung, wenn man bedenkt wie unterschiedlich groß/klein/dick/dünn Menschen sind.


Ich möchte nur eine kleine andere Warnung aussprechen, damit nicht jeder diese Erfahrung einmal selbst machen muss: Solltest du dich wirklich krank, speziell schlapp fühlen, verzichte auf ein Vollbad, wenn du alleine bist! Nicht selten haut einen das warme Wasser am ganzen Körper komplett um (Kreislauf) und man läuft Gefahr, nicht mehr alleine aus der Wanne zu kommen oder auf dem Rückweg ins Bett zu stürzen.
(Mir ist schon klar, dass sich Bücherwurms Tipp nicht nur auf solche Situationen bezieht)


Und natürlich kein Wasser schlucken;-)

06.08.2010, 12:16          
*# 11  Ribbit Danke icki... ich hätt's nicht so schön schreiben können, aber ich hab so ziemlich das gleiche gedacht wie du. :-)

06.08.2010, 13:53          
# 12  Logiker Die notwendige Dosis über die Haut bei DER Verdünnung? Wenn das ginge, müsste man dringend vor Badezusätzen aller Art warnen. Erst Hirn einschalten, bitte, falls vorhanden!

Übrigens: Bei dem kürzlich durch die Medien gehende Fall von Paracetamol-Vergiftung handelte es sich um ein Schwachkopf, der gegen seine Kopfschmerzen im Laufe eines Tages 28 (Achtundzwanzig!) Tabletten gefressen hatte. So gesehen ist jedes Schmerzmittel gefährlich, so wie auch jedes Küchenmesser potenziell gefährlich ist.

06.08.2010, 14:51          
# 13  Schokoelfe @ Logiker: Erst denken, dann Schnauze aufreißen, wäre in deinem Fall passender, bevor du hier so rumkackst. Leuten mangelndes Hirn zu unterstellen weil du anderer Ansicht bist ist der allerbeste Weg, das dich keiner mehr ernstnimmt.

@ Icki: Für den Fall, das es dir so beschissen geht, das du nicht mehr im Stande bist, irgendetwas bei dir zu behalten, gibt es Schmerzzäpfchen. Kurz in eine Körperöffnung des Vertrauens schieben und fertig ist die Laube. Da kotzt du im Normalfall nix aus, wenn doch, brauchst du wirklich Hilfe ;o)
Du hast Recht das Leute hier immer etwas überstreng getadelt werden, wenns um Gesundheitstipps geht, in dem Fall ist der Tipp allerdings wirklich eher kontraproduktiv und nicht für die Allgemeinheit. Wenn das bei Bücherwurm klappt, ist das total klasse, das ist aber trotzdem kein Tipp, den man weitergeben sollte, denn die Wahrscheinlichkeit das andere Leute da komplett anders drauf reagieren, ist extrem hoch.Meine amre naive Mama würde bei dem Tipp ziemlich sicher nicht mehr aus der Badewanne kommen, und, sorry falls das blöd klingt: Im I-Net gibt es genug Leute, denen ich nicht genug Wissen und Background zutraue, um solche Tipps entsprechend zu filtern.
P.S. ich arbeite im Krankenhaus ;o)
P.P.S. Rein rechtlich ist das übrigens auch so ne Geschichte, nur am Rande... wenn ich z.B. irgendwem ein Medikament gebe, was ich grad dabei hab weil der Schmerzen hat etc., kann ich als Privatperson dafür haftbar gemacht werden wenn ers nicht verträgt... insofern gilt auch bei diesen Tipps aus meiner Sicht, erst überlegen, dann schreiben (nicht böse gemeint, Bücherwurm)

06.08.2010, 18:35          
*# 14  ANNY2 @Icki:es gibt Leute, die erst ganz heißes Wasser einlaufenlassen und dann kaltes zumischen - und es gibt Leute , die bei 41 Grad baden und es gibt Leute, denen auch ein gut warmes Bad OHNE aufgelöstes Schmerzmittel gut gegen Schmerzen hilft - soviel nur am Rande bemerkt und bitte beleidigt Euch doch nicht immer gegenseitig - ist das hier eine "Community" oder eine xxxxxxx
Es gibt Leute, die finden einen zivilen Umgang miteinander schöner! Bloß weil man sich nicht ins Auge sieht kommen unschöne Sätze, die, wie ich schon öfter beobachtet habe - gerne mal später gelöscht werden - damit nicht jeder, der den Umgangston hier noch nicht kenn - denkt , das wäre hier ein ....haufen von Besserwissern.

06.08.2010, 18:57          +1
# 15  minette61 Hallo,

ich habe ja schon einige unbrauchbare Tipps gelesen, aber dieser Tipp hier sprengt doch alles :-O Dieser Tipp ist nicht nur dumm, sondern lebensgefährlich!
Und der Rat stammt von einem Doktor??? Dachte immer Ärzte sind dazu da Leben zu retten und nicht zu gefährden? *wunder*

minette

06.08.2010, 23:45          +1
# 16  Logiker @Schokoelfe: Dieser sogenannte Tipp war für sich schon beleidigend - und zwar für meine Intelligenz! Schwachsinn Schwachsinn zu nennen muss erlaubt sein, sonst könnte man ja kritiklos jeden Blödsinn übernehmen.

07.08.2010, 13:05          
*# 17  ANNY2 @Logiker: ich weiß nicht , was "durch die Medien " geht - ich lese Fachinformationen und Beipackzettel, sowie Fachzeitschriften und wenn schon die Pharmahersteller selber vor der Einnahme von mehr als 8 Tabletten Paracetamol 500 mg pro Tag warnen - sollte man das bitterernst nehmen - gerade bei chronischem Gebrauch (sie helfen dann zar vielleicht nicht mehr so - aber die Leber "gewöhnt" sich nicht, sondern wird immer mehr geschädigt und zwar irreversibel.)Bei Menschen mit Leberschäden und Leuten , die einen gewissen Alkoholkonsum haben - kann diese Höchstdosis sogar schon zuviel sein. Da braucht man keine 28 Stück.

07.08.2010, 14:53          
*# 18  Icki Schokoelfe, du hast schon Recht, dass bei man sich bei einigen Tipss wünschen würde, der Autor hätte sich nicht nur überlegt, ob es ihm hilft, sondern auch, ob er vertreten kann, dass alle Welt es jetzt ausprobiert (würden sich alle diese grundsätzliche Frage stellen, hätten wir hier auch weniger Ärger mit "wenn sich alle so assozial verhalten würden wie du"-Beschimpfungen) und ich sehe auch ein, dass du wahrscheinlich Recht hast und es praktikablere und auch effektivere Darreichungsformen als das Vollbad gibt (wobei ich mir irgendwie vorstelle, dass ein Zäpfchen meinen Darmproblemen dann auch nicht gewachsen wäre, aber das ist jetzt nur Spekulation).

Ich denke auch wie du, dass man grundsätzlich nur Tipps geben sollte, die auch ungefiltert keinen Schaden anrichten.

Dein P.P.S. wusste ich übrigens nicht und wollte es dir erst direkt zur Tippveröffentlichung vorschlagen, vermute aber mal, dass die Betreiber lieber keine Kategorie zur Rechtsberatung anlegen wollen, kann ja eigentlich nur noch mehr Streit und Ärger geben;-)

Anny2: Auch 41° hoffe ich, hält eine Tablette aus? Ansonsten sehe ich ein, dass der Tipp entsprechend erweitert werden kann.


Weiterhin bin ich aber davon überzeugt (zugegeben, als Laie), dass man durch ein Vollbad mit 4 Tabletten keine gefährliche Dosis aufnehmen kann- jetzt mal abgesehen davon, man verträgt das Medikament eh nicht.

09.08.2010, 10:15          
# 19  Logiker @Icki: Was soll das denn? Natürlich nimmt man keine GEFÄHRLICHE Dosis auf - man nimmt überhaupt keine Dosis auf, die auch nur irgendeinen Effekt hat - außer man wird die Kopfschmerzen durch das warme Bad los.
Übrigens: Wenn man zwei Liter Whisky ins Bad gibt, kann es einen leichten Schwips geben - der Alkohol würde aber nicht über die Haut aufgenommen, sondern über die Atemluft, wenn der Alkohol sich im heißen Wasser verflüchtigt. Aber wer täte das schon, ist ja die reine Verschwendung.

11.08.2010, 13:44          
*# 20  dimannia @Logiker: Ihr letzter Kommentar liesse nach dem ersten Satz vermuten, dass Sie in irgendeiner Art medizinisches Wissen haben. Der Schluss Ihres Kommentares, wiederlegt das jedoch - Sie wollen hier doch wohl nicht im Ernst medizinische präparate mit Alkohol vergleichen....
Ich denke diese Diskussion um das "für-und -wider" zu diesem Tipp sollte beendet werden. Die ganzen Kommentare haben kaum noch etwas mit der ursprünglichen Angelegenheit zu tun.

11.08.2010, 14:23          
*# 21  ANNY2 @Logiker: Der Alkohol würde SOWOHL über die Atemluft aufgenommen (z.B. die Arbeiter in den Rum-Destillerien in Kuba sind ständig bedüdelt auch ohne dass sie was trinken..) als AUCH über die Haut - deswegen soll man streng genommen in der Schwangerschaft keine größeren Hautareale mit Mitteln wie Franzbranntwein usw. einreiben ! Und das man über die Haut GAR NICHTS von den Tabletten aufnimmt - woher weißt Du denn dass wieder so genau? Es gibt genug Cremes , die die gleichen Wirkstoffe enthalten , wie Schmerzmittel
(Diclofenac, Ibuprofen..) die Frage ist hier vorrangig, ob der gelöste Wirkstoff eine so geringe Teilchengröße hat, dass er in die Haut eindringen kann - das ist der springende Punkt - und das hängt auch von der Verarbeitung ab - und Icki - was die Temperatur betrifft, kommt es auch auf den konkreten Wirkstoff an - verallgemeinern kann man das nicht!

11.08.2010, 20:03          
*# 22  Icki Man kann nicht verallgemeinern, dass der Wirkstoff eines Schmerzmittels mindestens 39-40°C abkann? Mmh, dass es sich lohnt, solche Schmerzmittel auf den Markt zu bringen... interessant.

12.08.2010, 19:17          
*# 23  ANNY2 @Icki: LOGISCH herrschen im Körper die altbekannten 37 Grad Celsius....wenn das Schmerzmittel jedoch EINGENOMMEN wird, wird es von den verschiedensten körpereigenen "Stoffen" (Enzymen, Magensäure usw.) verändert bzw. "metabolisiert" - der Wirkstoff ist so verarbeitet, dass der "Metabolit" - also der umgewandelte Wirkstoff im Körper bewirken soll, was von ihm "erwartet" wird - wird der Wirkstoff jedoch z.B. vorher in zu warmem Wasser gelöst, verändert er sich unter Umständen chemisch und dann in eine "falsche" Richtung. Drum steht auf den meisten Medikamenten : "nicht über 25 Grad lagern" , da hier schon Veränderungen auftreten - Es gibt immer Gegenargumente, dazu wieder Gegenargumente etc. pp. ...Fazit: warme Bäder sind was tolles - können Schmerzen lindern - wer Magenprobleme hat sollte magenreizende Substanzen meiden - wenn sie per Vollbad aufgenommen würden, würden sie auch zu Magenreizung führen, da der unmittelbare Kontakt mit der Magenschleimhaut dazu gar nicht nötig ist!!! Das wirkt über die Blutbahn - und die Magenwand ist ja durchblutet - die NSARs (so heißen die magenreizenden Schmerzmittel) zerstören die körpereigenen Schleimhautschutzmechanismen des Magens - so oder so - bei Dauergebrauch immer.

12.08.2010, 20:28          
# 24  Kate @Schokoelfe: Das ist so nicht ganz richtig. Der Magen rebelliert schon, wenn die Tablette den Hals runter wandert. Allein DAS kann zu einem Brechreiz führen. Mein Freund hat gerade Magen-Darm, egal was er im Moment nimmt, NICHTS bleibt im Körper. Somit muss man warten, bis der Magen sich wieder beruhigt hat. Aber dann auf ganz nüchternen und ausgetrockneten Körper eine Tablette zu nehmen ist auch nicht gut und somit kam er jetzt an den Tropf! Das mit dem Bad und den aufgelösten Tabletten finde ich allerdings auch wirklich fragwürdig! Da sollte man mal einen Arzt fragen, ob das funktioniert und auch wirklich ungefährlich ist.

17.09.2010, 11:22          

Kommentar schreiben



Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.

Statistik

Tipp vom 05.08.2010, 16:26
2.880 mal gelesen

3     1     0     4     24

Frag-Mutti Produkttest
Über 171.000 Menschen folgen uns - sei dabei: