14 Tage Urlaub, wer gießt meine Pflanzen? Pflanzen- Wasserversorger selbst hergestellt aus leerer Spüliflasche!

Flaschenkopf in der Topferde
Flaschenkopf in der Topferde
(2 Bilder)  Zoom 
+ Bild hochladen
Wenn 14 Tage Urlaub anstehen, sollten die Pflanzen auch versorgt sein. Für diesen Zweck fülle ich gut gereinigte Spüliflaschen, die diesen Verschluss haben, den man durch Hochziehen öffnet und durch Drücken verschließt, mit abgestandenem Wasser und präpariere den Verschluss so, dass er nur wenig Wasser abgibt, sich beim Eindrücken in die Erde aber auch nicht wieder verschließt.

Der Verschluss wird nur minimal geöffnet, so dass das Wasser nur herauströpfelt.

Der Verschluss wird mit etwas Nähgarn umwickelt, so dass er sich nicht schließen kann und nochmal zugedrückt. Dann probiere ich wie viel Wasser durchtröpfelt.

Den Verschluss aufschrauben und schräg, nicht senkrecht in die Blumenerde stecken. Durch die Kapillarwirkung wird das Wasser aus dem Gefäß gezogen, sobald die Erde trocken wird, wird der Unterdruck zu groß, zieht die Flasche Luft und gibt das Wasser weiter ab. Das geschieht langsam nach und nach, so dass die Erde nicht zu nass ist, aber auch nicht zu trocken ist.

Zuvor sind die Pflanzen noch einmal gegossen worden.

Wer dieses Jahr noch einen Urlaub plant, kann es ja vorher ausprobieren und schon mal ausreichend Flaschen sammeln;-)

Für die ständige Bewässerung finde ich es nicht so schön, sieht halt komisch aus, mit der Spüliflasche in der Erde und wird auf Dauer bestimmten Pflanzen nicht ganz gerecht.
Für die Urlaubszeit, ist es aber meiner Meinung nach OK.

Von Angelina

 





Kommentar schreiben



Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.

Statistik

Tipp vom 08.01.2011, 10:21
2.928 mal gelesen

0     1     2     6     0

Frag-Mutti Produkttest
Über 171.000 Menschen folgen uns - sei dabei: