Salzschnaps gegen Nagelpilz

Letzten Sommer kurz vor dem Urlaub bemerkte ich einen jungen Nagelpliz (weißliche schuppige Nägel). Ein Tipp meines 83-jährigen Vaters:

1/2 l Kirschbranntwein und 4 gehäufte Esslöffel getrocknetes Kochsalz (ohne Zusatzstoffe wie Rieselhilfe gegen Verklumpen) in eine saubere Flasche geben und gut schütteln, immer wieder mindestens 1/2 Stunde lang.

Das Salz löst sich nicht komplett auf, es bleibt ein Bodensatz . Wichtig ist, dass vor Entnahme der Lösung die Flasche gut geschüttelt wird.

Von der Salzschnapslösung mit Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen auftragen, gründlich einreiben und trocknen lassen. Wenn die Haut KEINE Verletzungen hat, die Zehen und Füße täglich 2x großzügig (!) damit benetzen, einmassieren und trocknen lassen.

Der Schnaps desinfiziert und trocknet die Haut schnell wieder. Und die übersättigte Salzlösung nimmt dem Pilz den Nährboden.

Mir hat es geholfen, ich bin seither ohne Beschwerden.




Kommentar schreiben

Kommentare unserer Leser (15):

Zeige nur hilfreiche Kommentare an

*# 1  malvine Der Tipp ist super.Grüße deinen Vater ganz lieb.Danke!Bei mir hat der Spezial-Nagellack aus der Apotheke nicht geholfen und dann hat mir die Fußpflegerin die "maroden"Stellen am Nagel abgeschliffen und ich mir geraten,den Nagel täglich mit Essigenessenz zu betupfen.Das hat auch geholfen.LG

17.01.2011, 14:18          
*# 2  kreativesMaidle Ich muss mal noch ergänzen:
Der Salzschnaps eignet sich auch bei Insektenstichen, Pickeln und zu Umschlägen bei Entzündungen oder Verstauchungen.
Also vielseitig und ohne Verfallsdatum wie Medi s .... :))
Die Essigessenz verwendete ich bisher nur zum Putzen, werd ich auch mal als Hausmittel testen.
@ malvine: Danke dir für deine Antwort!

17.01.2011, 21:41          +1
# 3  pennianne @kreativesMaidle: An so einen ähnlichen Tipp kann ich mich noch erinnern. Da wurde Weizenkorn in ein Fläschchen gefüllt, Salz hinzugetan und alles gut geschüttelt. Bei der Heuernte wurde das Fläschchen mit aufs Feld gegeben und diese Mischung sollte der Mückenabwehr dienen. Der Nackenbereich und die Unterarme wurden eingestrichen. Boshafte Menschen haben behauptet, das Salz wäre nur dazu da, vom Trinken abzuhalten. Auf meine Frage dazu sagte Mutter immer:"Wenn die Schwätzer nachdenken würden, dann wären sie still. Also prüfe deinen Umgang". Eine Nachbarin aus Finnland erzählte, dass auch in ihrer Heimat dieses Rezept in Umlauf ist/war. Kannste mal sehen, wie nützlich dein Tipp in ganz anderer Hinsicht war, wir Alten schwelgen in Erinnerungen und haben heute en nettes Thema. Vielen Dank und Grüße aus der pennianneWG von Hilde.

01.06.2011, 16:14          
*# 4  Teddy "Wenn die Schwätzer nachdenken würden, dann wären sie still. Also prüfe deinen Umgang"

Eine kluge Mutter ;)

06.07.2011, 10:37          
*# 5  Schatzi23 @malvine: Das mit dem Essig (geht auch normaler, und egal welche Art) funktioniert tatsächlich, habe es selbst ausprobiert !!!
Echt super das Zeug, man muss nur diszipliniert sein und es wirklich immer auftragen, sonst hilft das beste Mittel nicht.

Auftragen geht am besten mit einem Wattestäbchen, diese danach einfach entsorgen

06.07.2011, 12:09          
*# 6  orchi Super Tipp,ganz ohne Chemie.
Der Ausspruch prüfe Deinen Umgang, ist klug und wahr.
Danke

06.07.2011, 15:56          
*# 7  ronja666 Warum muss es unbedingt Kirschbranntwein sein? Geht auch normaler "Klarer"?

06.07.2011, 16:09          +1
*# 8  kreativesMaidle @ronja666: Hallo ronja, der Kirschbranntwein wurde so im "Rezept" angegeben.
Vielleicht sollte es nur kein ganz billiger, weil minderwertiger Schnaps sein, weil es nicht nur zu Umschlägen oder Einreibungen emphfohlen wurde, sondern auch zur innerlichen Anwendung.
Äußerlich wird doch alles gehen, sogar Vorlauf. oder irgendwas das nicht schmeckt. Nur halt "Klar".
Ich hoffe ich konnte dir so helfen.
Liebe Grüße!

06.07.2011, 22:02          
# 9  amin Ich kann nur sagen, ich hatte 20. Jahre lang, ganz schlechte Fußnägel (die Nägel wurden immer dicker), hatte alles versucht, nichts hat geholfen, habe mich selber davor geekelt. Das schlimme ist, man vertraut sich keinen an, weil man darüber mit keinen sprechen möchte. Dann habe ich diese Seite gefunden, viele haben auf „Essig-Essenz“ geschworen, habe es dann ausprobiert. Das war vor 4 Monaten, der Erfolg lässt sich sehen, die Nägel sind schon fast bis zur Hälfte gut nachgewachsen. Mein Tipp, die Nägel jeden Tag auf die Oberfläche feilen und einmal am Tag mit „Essig-Essenz“ einsprühen.
Meine Erfahrung ist: besser sprühen als pinseln. - Oberfläche vorher feilen vom Nagel und dann einsprühen, so kann Essig-Essenz besser im Nagelbett eindringen.
Bitte habt Geduld
MfG

02.03.2012, 17:07          
# 10  exzellent wenn es nur um den Alkohol geht, wieso muss es dann Kirschbranntwein sein? Kann es nicht auch jedes andere stark alkoholische Getränk sein?

11.03.2012, 19:54          
# 11  exzellent @amin: scheue mich vor Essig-Essenz, ist das nicht zu stark auf der haut? Ist ja hochkonzentrierte Säure, wieso nicht einfach Essig?

11.03.2012, 19:56          
*# 12  kreativesMaidle @exzellent:
siehe #8
Liebe Grüße.

11.03.2012, 20:18          
*# 13  Clio Ein Danke an deinem Vater,ich werde das ausprobieren.

12.03.2012, 15:30          
# 14  amin @exzellent: Ich sprühe (Essig-Essenz) es noch jeden Tag auf meine Zehe und habe damit keine Probleme, das schon ca. 5 Monate.

22.03.2012, 20:20          
# 15  amin @exzellent: Ich sprühe (Essig-Essenz) es noch jeden Tag auf meine Zehe und habe damit keine Probleme, das schon ca. 5 Monate.

22.03.2012, 20:22          

Kommentar schreiben



Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.

Statistik

Tipp vom 16.01.2011, 18:36
15.100 mal gelesen

3     13     3     13     15

Frag-Mutti Produkttest
Über 171.000 Menschen folgen uns - sei dabei: