Inhalationsgerät (Pariboy) bei Grippe

Da ich mal wieder unter einer dicken Grippe leide habe ich gerade mal alles nach nützlichen Tipps durchstöbert und dabei viel mir auf das keiner so richtig über die Möglichkeit der Inhalation geschrieben hat.

Also hier mein Tipp:

Meine Eltern haben mir als ich ein Kind war einen Pariboy gekauft. Das ist ein Inhalationsgerät in das etwas Salzwasser gefüllt wird und das dann einen Dampf erzeugt, praktisch wie beim inhalieren über einem Topf mit kochendem Wasser, aber viel viel effektiver.

Mein Pariboy kann sowohl warmen als auch kalten Dampf erzeugen, das macht je nach Erkrankung einiges angenehmer.

Auch für kleinere Kinder super geeignet, da sich die entsprechenden Masken gut auflegen lassen und die Kleinen meist den heißen Dampf aus dem Topf nicht mögen.

Ich selbst nutze meinen Pariboy bei allen Problemen der oberen Atemwege und der Stirn-/ Nebenhöhlen. Egal ob Mandelentzündung, verschleimten Bronchien oder einem Asthmaanfall, der Parioboy ist innerhalb von max. 2 Minuten (bei warmer Inhalation, bei kalter einfach Salzwasser rein und los) Einsatzbereit und jeder meiner Ärzte ist total begeistert wie schnell Krankheiten dadurch abklingen.

Beim ersten Kratzen im Hals angewendet hat er mir schon einige Antibiotika erspart.

Meine Eltern haben den Pariboy damals gebraucht gekauft, da sie zu der Zeit noch sehr teuer wahren. Das Gerät ist mittlerweile über 25 Jahre alt und läuft immer noch problemlos und selbst Ersatzteile sind noch neu erhältlich :D

Ich möchte das Teil nicht mehr missen und gerade Mütter sollten es einfach mal ausprobieren, Geräte lassen sich bei jedem Kinderarzt ausleihen (jedenfalls bei uns).




Kommentar schreiben

Kommentare unserer Leser (6):

Zeige nur hilfreiche Kommentare an

# 1  binja1971 Hallo Ihr Lieben!
Auch ich habe jetzt für meinen Sohn ein Pariboy Inhalationsgerät bekommen. Ich überlege gerade, ob es vielleicht da auch die Möglichkeit gibt, Aufgüsse z.B. mit Thymian in das Gerät zu füllen um damit zu inhalieren.
Hat jemand von Euch vielleicht damit Erfahrung gemacht?
Mein Sohn muss jetzt mit Salbutamol inhalieren, was ich ihm aber nicht so lange geben möchte, da ich eigentlich lieber mit Natursachen arbeite.
Lieben Gruß, Binja

04.02.2011, 16:08          
*# 2  Eifelgold Wir haben auch einen Pari. Ne Salzlösung würde ich jetzt nicht selbst herstellen, da nehme ich doch lieber die gute NaCl Lösung aus der Apo. Da kann ich die % nach Verschreibung ordern.
Mit ner Kräuterlösung über Pari habe ich es nicht versucht.
Würde mich aber interessieren.

04.02.2011, 17:19          
# 3  Lebensmittelchemikerin @ Binja
Ich kann verstehen, dass du deinem Kind nicht so viele Medikamente geben willst. Aber da dass Kind Salbutamol bekommt, ist es möglich dass es allergisch ist und eventuell Asthma hat. Gerade solche "tollen" Natursachen können bei Allergiekern schwer allergische Reaktionen hervorrufen. Leide selbst an einer Lungenerkrankung. Lass lieber die Finger davon! Ich schreibe hier lieber mal nicht, was meine Lungenfachärztin davon hält.

04.02.2011, 19:50          
# 4  binja1971 Hallo Lebensmittelchemikerin!
Mein Sohn hat - Gott sei Dank - kein Asthma. Allergisch ist er schon, allerdings gegen Hausstaubmilben und er hat Neurodermitis. Er hat schon mit Thymian und Kamille inhaliert - die übliche Version, Kopf über Schüssel und Tuch drüber - und es hat ihm bei einer Erkältung und Schnupfen sehr gut getan. Aber danke das du die Gefahren hier aufführst. Hast ja Recht, man muss schon sehr vorsichtig sein.
Meinst du, es könnte trotzdem auf Dauer Nachteile für meinen Sohn haben wenn er ab und an damit inhaliert? Unsere Ärztin hat da nämlich keine Bedenken angemeldet...? Hast du da andere Erfahrungen?
LG, Binja

04.02.2011, 20:10          
*# 5  robbe78 Ich hab auch eins für meinen Sohn bekommen, er brauchte es zum Glück nicht lange. Ich hab schon mal für mich einen Tropfen Eukalyptusöl rein gegeben. Darf man nicht bei Kindern machen. Was man aber machen kann, wenn das Kind schläft und im Schlaf hustet, hab ich das Gerät aufgestellt und es in seine Nähe "pusten" lassen. Das Kabel ist relativ lang, das er nicht aufgewacht ist. Die Luft war nicht mehr trocken und der Hustenreiz verschwand.

05.02.2011, 18:24          
# 6  Hoernertier Habe mal meinen Arzt gefragt und der rät von der Zugabe von Ölen ab,da man wohl zu tief einatmet und dadurch mehr "Schaden" anrichten würde( stärkere Hustenanfälle).Lieber solle man dann auf den Topf zurückgreifen und das hilft wohl auch eher bei verstopfter Nase/ Nebenhölen eben wie ein Nasenspray.

Außerdem sollen diese ganzen Zusätze wohl nicht besonders gut für den Pari sein.......

06.02.2011, 11:30          

Kommentar schreiben



Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.

Statistik

Tipp vom 04.02.2011, 13:42
2.519 mal gelesen

2     4     1     2     6

Frag-Mutti Produkttest
Über 171.000 Menschen folgen uns - sei dabei: