» Startseite » Gesundheit & Sonstiges » Umwelt / Energie sparen » Tipp
Atomausstieg selber machen!
Ich habe diese E-Mail vor kurzem von einem Bekannten erhalten. Ich denke, dass ich das euch nicht vorenthalten möchte:Die Atomkatastrophe in Fukushima zeigt: Atomenergie ist gefährlich. Politisch scheint sich etwas zu tun, aber wir können uns dennoch nicht auf die Politik verlassen, dass sich bei der Stromversorgung (sinnvoll) etwas ändern wird.
Eine schnelle Kursänderung kann nur durch die Wirtschaftsmacht der Konsumenten (also uns) erfolgen.
Deshalb: Wechselt zu einem Stromanbieter, welcher
a) keinen Atomstrom vertreibt, sondern nur Strom aus regenerativen Quellen anbietet und bestenfalls selbst produziert
b) den Strom hauptsächlich in Deutschland produziert bzw. in den Neubau von Anlagen in Deutschland investiert
c) keine Kapitalverflechtungen zu den 4 Großkonzernen (EnBW, E.on, RWE, Vattenfall) unterhält - insbesondere einige lokale Stadtwerke gehören zu den Großkonzernen oder die Stadtweke beziehen teils ihren Strom von den 4 Großen.
Bundesweit sind besonders diese 4 Anbieter zu empfehlen: LichtBlick, Greenpeace Energy, EWS, NaturStrom
(2 Anbieter davon sind Genossenschaften, was zudem einen gewissen Charme hat!)
Mit Sicherheit gibt es darüber hinaus auch viele UNABHÄNGIGE kleine Stadtwerke - das muss jeder selbst ermitteln.
Mehr Infos findet man hier im Internet:
www.atomausstieg-selber-machen.de
Jetzt wechseln und mit Zuversicht in den Frühling starten!
Überzeuge zudem deine Familie, Freunde, Bekannte und deinen Arbeitgeber, und empfehle diesen Tipp weiter!
Kommentare unserer Leser (100):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
# 1 Teufelsweib1966 Der beste Tipp aller Zeiten, den ich aber schon vor längerer Zeit umgesetzt habe!
05.04.2011, 06:38 +1
05.04.2011, 06:38 +1
# 4 moonrose Das ist schon mal ein guter Ansatz, aber viel wichtiger wäre zuerst noch, dass alle Leute sich selbst an der Nase nehmen und so wenig wie möglich an Strom verbrauchen. D.h. nicht unnötig Geräte eingeschalten lassen, die man nicht verwendet oder das Licht brennen lässt, die Geräte, die auf stand-by sind zur Gänze ausschalten usw. Die Liste lässt sich noch meterlang fortführen. Man muss von klein anfangen und vor allem bei sich selbst, denn je mehr Leute Strom brauchen, desto mehr wird auch produziert und desto mehr Kraftwerke werden benötigt....
05.04.2011, 07:16 +1
05.04.2011, 07:16 +1
# 6 monalisa Natürlich muß jeder einzelne sparen. Nur so geht es! Es stimmt nicht, daß ein einzelner nichts machen kann. Das ist reine Bequemlichkeit!
05.04.2011, 09:07 +1
05.04.2011, 09:07 +1
# 16 Teufelsweib1966 Wenn man etwas mehr draufzahlt für Öko-Strom, spare ich ja eventuell beim Verbrauch etwas ein, da mir bewusst ist, wie teuer(er) sonst die Stromrechnung wird!
05.04.2011, 13:13 +1
05.04.2011, 13:13 +1
Also ich habe mir, nach einem Artikel im Stern vor einigen Tagen, genau diese Anbieter angesehen. Nach einem Vergleich (mit der letzten Jahresabrechnung) kämen wir sogar knapp 150€ günstiger mit Öko-Strom - ich war sehr überrascht! Nur kann ich leider meinen Liebsten bisher nicht überzeugen (wat de Bur nich kennt frett he nich), aber das bekommt Mum schon hin ;)
LG, ne olle Mum
05.04.2011, 14:08 +1
Ich erkenne zwar keinen Zusammenhang zwischen meiner politischen Einstellung & Öko-Strom & dass ich irgendwann sterben muss ist klar - ob mit oder ohne Gau...aber ich habe Kinder, die Kinder haben werden & über diese Generationen machen sich eben ein paar Leute Gedanken, denn was ich heute nutze, "strahlt" meine Kindeskinder (vllt. ja auch Ihre) auch übermorgen noch an (s. Atom-Müll).
P.s. Wenn Sie meinen Beitrag aufmerksam gelesen haben, werden Sie feststellen, dass ich mit Öko-Strom sogar sparen kann - also fällt Ihr Kosten/Nutzen-Argument mal ganz flach :)
05.04.2011, 15:17 +1
Nur weil Viele gestern Unrecht taten können sie heute & morgen nicht anfangen Besseres zu tun?! Erschließt sich mir nicht, sorry. Na, dann geh ich mal dem Nachbarn die Schippe auf'n Kopp kloppen, weil er ja ständig Klavier spielt, was nervt - hätte man in der Steinzeit auch so gehandhabt ;) Dazu lernen heisst das Zauberwort & ja, manchmal braucht es dazu eben drastische Beispiele, leider.
Und übrigens - ich war schon als Kind (is ne Weile her) dafür, ein Windrad im Garten stehen zu haben (bin Nordin). Wenn es umkippt ist nur das Dach kaputt, aber nicht alles im Umkreis von 150km auf tausende von Jahren!
LG, ne olle Mum
05.04.2011, 15:34 +1
Bitte mal besser informieren und nicht so einen Quatsch verbreiten.
Es ist jedem selbst überlassen, die Atomlobby oder Förderer von z. B. Windenergie zu unterstützen. Wer nachdenkt, ist wie immer klar im Vorteil...
05.04.2011, 16:41 +1
Damals, als meine Hochschul-Lehrer noch Ford Capri fuhren (das ist über 30 Jahre her), verwendeten sie schon den riesen Aufkleber für die Motorhaube (würde heute kein Mensch mehr machen) "Atomkraft? Nein Danke" Und da war man noch nicht besonders "Öko", nur hat man nachgefragt (als interessierter Bürger/Schüler), was diese Technologie birgt. Das scheint heute kaum noch jemanden zu interessieren.
Die olle, moralisch angehauchte, Mum ;)
05.04.2011, 18:54 +1
@mamamia: Aufkleber, Buttons u. ä. gibt es im Internet zu kaufen;) So wie auch die große Fahne für die nächste Demo...Die sind mittlerweile zum Familienausflug geworden (ich meine die Anti-AKW Demos) und die AKW Diskussion wird in allen Generationen geführt. Erfolgreich:)
05.04.2011, 20:25 +1
# 33 AndyBekka @katz-2206: Mein Anbieter sind die Stadtwerke Kiel. Hab gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass Öko-Strom im Vergleich zum Normaltarif dort nicht 2€ sondern nur 60 cent mtl. mehr kostet (1200kw/h 30€ mtl.). Gibt zwar günstigere (so um 25€ mtl. einfach Stromvergleich googlen) aber "support your local dealer" ist denk ich auch nicht verkehrt. Werd lieber sehen, ob ich nicht auch mit 1000kw/h auskommen kann. Fazit: Ein Wechsel muss definitiv nicht am Geldbeutel scheitern.
05.04.2011, 21:43 +1
05.04.2011, 21:43 +1
Die AKW`s sollen aber nicht nur bei Unfällen abgeschaltet werden! Sondern nach und nach ganz. Bevor Unfälle passieren. Siehe Tschernobyl oder Japan...
06.04.2011, 13:43 +1
# 49 donnawetta @polytheistin: Ich bin nicht mehr ganz jung und war auf einigen Demos. Peinlich war es nie, Bäume wurden auch nicht angetanzt, und wenn du nicht willst, dass deine Worte auf die Goldwaage gelegt werden, solltest du dich mit Verallgemeinerungen vielleicht etwas zurückhalten.
>ich habe nicht gemeint, dass es falsch ist zu demonstrieren, nur die art und weise wie.
Ich schaue nach Deutschland, denn es geht um uns. Wir können die Hände ringen und für Japan beten, wir können Geld spenden oder uns über Franzopsen aufregen, aber nachhaltig verändern werden wir die Welt nur mit unserem Verhalten. Mit gutem Beispiel vorangehen, nennt man das wohl, und das ist das Verhalten, was ich auf allen "grünen" Demos und Friedensmärschen erlebt habe, die ich besucht habe.
> ich denke nicht, dass sie meinte man soll es "verballern" sondern überlegt sparen und nicht mit aller gewalt. denn leider ist es nun mal so dass die nachfrage den preis bestimmt und nicht andersrum.
Genau, und was die Leute nicht kaufen, das wird immer teurer. Was sie ein bisschen kaufen, wird ein bisschen billiger, und wenn es alle kaufen, dann wird es ganz billig. Was soll das sein - Stammtisch-VWL?
06.04.2011, 19:39 +1
>ich habe nicht gemeint, dass es falsch ist zu demonstrieren, nur die art und weise wie.
Ich schaue nach Deutschland, denn es geht um uns. Wir können die Hände ringen und für Japan beten, wir können Geld spenden oder uns über Franzopsen aufregen, aber nachhaltig verändern werden wir die Welt nur mit unserem Verhalten. Mit gutem Beispiel vorangehen, nennt man das wohl, und das ist das Verhalten, was ich auf allen "grünen" Demos und Friedensmärschen erlebt habe, die ich besucht habe.
> ich denke nicht, dass sie meinte man soll es "verballern" sondern überlegt sparen und nicht mit aller gewalt. denn leider ist es nun mal so dass die nachfrage den preis bestimmt und nicht andersrum.
Genau, und was die Leute nicht kaufen, das wird immer teurer. Was sie ein bisschen kaufen, wird ein bisschen billiger, und wenn es alle kaufen, dann wird es ganz billig. Was soll das sein - Stammtisch-VWL?
06.04.2011, 19:39 +1
Also mir muss niemand sagen, dass ein einzelner nichts bewirken kann. Eine Lawine kann nur entstehen, wenn 'einer' angefangen hat.
Es ist doch super, dass viele Menschen sensibilisiert wurden, durch die Ereignisse in Japan. Hoffen wir, dass es so weiter gehen wird.
Lieber Gruss - Lightness
06.04.2011, 20:16 +1
ich war schwanger, 1986/Tschernobyl ...ich durfte nicht im Regen einfach Einkaufen gehen & schon gar nicht die Sonne im Sommer genießen. Mir war die Gefahr nie nah (hab sie ja nicht gesehen) - hab sie somit ignoriert. Mein Kind kam zur Welt - viele Probleme mit ihm.
Bitte habt Verständnis, wenn ich nu nix mehr saqen möchte - Umkehr ist evtl. an ein paar Cent gebunden - aber Leben bleibt unbezahlbar.
06.04.2011, 20:57 +1
# 55 Marilse Das ist auch meine Meinung. Ich htte schon immer Angst vor diesen Atomkraftwerken.
Der örtliche Stromanbieter bietet Ökostrom aus Wasserkraft an. Das habe ich genommen. Wenn so viele Menschen wie möglich wechseln, um so schneller werden die Atomkraftwerke abgeschafft und Geld für Ökostromanlagen investiert.
Der monatliche Grundpreis für Ökostrom kostet monatlich nur einen € mehr. Das kann sich wohl jeder leisten.
07.04.2011, 01:04 +1
Der örtliche Stromanbieter bietet Ökostrom aus Wasserkraft an. Das habe ich genommen. Wenn so viele Menschen wie möglich wechseln, um so schneller werden die Atomkraftwerke abgeschafft und Geld für Ökostromanlagen investiert.
Der monatliche Grundpreis für Ökostrom kostet monatlich nur einen € mehr. Das kann sich wohl jeder leisten.
07.04.2011, 01:04 +1
# 58 Marilse @DD9KWA: Wenn man heute zu Ökostrom wechselt, bekommt man nicht immer Ökostrom,weil es immer noch zu wenig Anlagen dafür gibt und außerdem kommt es darauf an, in welcher Gegend man wohnt. Wohnt man da, wo es ein Wasserkraftwerk, Windkraftanlagen oder Solaranlagen gibt, kann man sicher sein, dass man Ökostrom bekommt. In den anderen Gegenden kann es weiterhin den Atomstrom geben, selbst wenn man für Ökostrom bezahlt. Egal, welchen Stromvertrag man abschließt, der Strom fließ immer durch die selben Leitungen. Das Geld, welches die Stromanbieter von den Kunden durch Ökostromvertäge mehr einnehmen, wird dann für den Ausbau von weiteren Anlagen zur Ökostromgewinnung gebraucht. Würde in einigen Jahren Deutschland flächendeckend mit Ökostrom versorgt werden können, wird der Strom auch wieder billiger. Zur Zeit wird in Deutschland 45 % Ökostrom geliefert. Obwohl einige Atommailer abgeschaltet wurden, hat die Strommenge dicke für alle Kunden gereicht.
07.04.2011, 01:25 +1
07.04.2011, 01:25 +1
# 59 Marilse @grosserteufel: Der Ökostrom kostet nur 1 € mehr pro Monat. Je mehr Menschen Ökostrom kaufen, um so billiger wird er und um so schneller können die gefährlichen Atomkraftwerke stillgelegt weren.
Vielleicht hast Du keine Nachkommen. Dann wird es Dir egal sein, wie die Welt endet. Mir ist das nicht egal. Meine Nachkommen sollen gesund zu Welt kommen und gesund leben können. Ich bin auch Rentner und auch ich habe keinen Geldsack in der Wohnung.
07.04.2011, 01:34 +1
Vielleicht hast Du keine Nachkommen. Dann wird es Dir egal sein, wie die Welt endet. Mir ist das nicht egal. Meine Nachkommen sollen gesund zu Welt kommen und gesund leben können. Ich bin auch Rentner und auch ich habe keinen Geldsack in der Wohnung.
07.04.2011, 01:34 +1
# 60 Marilse @DD9KWA: Eine Garantie kann es zur Zeit nicht geben. Die gibt es erst, wenn die Stromanbieter genug Geld für Ökostrom eingenommen haben. Mit dem Geld werden neue Anlagen für Ökostrom gebaut werden müssen. Allerdings wird dieses Geld nicht reichen und dann werden wir Steuerzahler mal wieder zur Kasse gebeten. Mich stört das in diesem Fall aber nicht. Sind erst einmal genug Ökoanlagen da, wird der Strom auch wieder billiger. Selbst wenn erst meine Enkel davon profitieren. Hauptsache ist, dass man keine Angst mehr von Atomanlagen und ihre strahlenden Abfälle haben muss.
07.04.2011, 01:42 +1
07.04.2011, 01:42 +1
# 61 Marilse @Gaby500: Bei Windkraft kann es zu Unfällen mit Vögeln kommen. Aber nicht überall dürfen Windkraftanlagen gebaut werden. Vorwiegend werden Solaranlagen benutzt oder wo es möglich ist wird Wasserkraft den Strom erzeugen. Keine Angst, Es bleibt noch genug Wasser erhalten.
07.04.2011, 01:47 +1
07.04.2011, 01:47 +1
Nur ein Beispiel, warum der "supergünstige" Atomstrom so billig ist: Er wird mit 4,3 Ct/kWh subventioniert - Erneuerbare Energien gerade mal mit 2 Ct/pro kWh (Wind so gut, wie gar nicht).
Heißt also, würden die Subventionen komplett wegfallen, hätten sich die Erneuerbaren Energien längst durchgesetzt - preisllich & gesundheitlich betrachtet. Atomstrom könnte heute halb so teuer sein, da sich die Kosten längst amortisiert haben. Gefördert wird aber immer noch. Alles eine Frage der Politik, Lobby & natürlich - des Geldes ;)
Noch kurz zu @Teddy
Ich gebe Niemandem die Schuld oder suche sie gar bei anderen - nur ist der Zusammenhang schon auffallend.Sohnemann kam krank zur Welt & ich wurde es direkt danach. Selbst Kinderdoc & Gyn. sahen einen Zusammenhang, da ich täglich Stunden mit dem Hund draussen unterwegs war. Sehe es mir bitte nach, wenn ich aber an dieser Stelle nicht privater werden möchte. Ach ja, wie weiter oben schon erwähnt, bin auch ich ne Nordin ;)
Ich weiß nur eines: Lieber sitze ich nun abends wieder mehr bei Kerzenschein, statt Energiespar-Schummerlicht & werde ganz sicher zu EE wecheln. Hab das lang genug verschlafen. Aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
LG, ne olle Mum
07.04.2011, 13:10 +1
# 74 donnawetta Liebes Wiesele, es tut mir leid, dass ich meine Wut an dir ausgelassen habe - du bist von denen, die mich auf die Plame bringen, wirkich nicht die erste. Ich finde es super, dass du so ruhig bleibst. Ich schaffe das nicht, weil ich die Atomdebatte schon über 20 Jahre führe und die Stammtischparolen echt nicht mehr hören kann. Deiner Meinung hat man allerdings nicht angesehen, dass sie nach gründlichem Umhören entstanden ist - oder zumindest durch Umhören an verschiedenen Stellen. Sie war oder ist? schlicht falsch und unreflektiert. Was die harten Fakten hinter Atomkraft angeht - Gefahren, Kosten usw. - gibt es keine zwei Meinungen. Die Zahlen und die Erfahrung beweist, dass sich an der Atomkraft einige wenige bereichern, bis sie fast platzen, während ganze Völker unter dieser Geldgier leiden müssen - und zwar nicht nur finanziell, sondern vor allem gesundheitlich. Es tut mir leid, wenn ich zu grob zu dir war.
Viele Grüße
Donnwetta
07.04.2011, 16:27 +1
Viele Grüße
Donnwetta
07.04.2011, 16:27 +1
# 91 claudia_100 ich hab schon vor Japan zu Ökostrom gewechselt, weils es einfach auch billiger war. Und auch wenn mein Anbieter jetzt nicht dabei ist, bin ich voll und ganz damit zufrieden, weil die sogar noch ein gutes Ökostrom-Zertifikat bekommen haben. Und ich hab gesehn, die machen jetzt richtig massiv Werbung dafür auf ihrer Startseite: http://www.entega.de/de/home/
11.04.2011, 09:18 +1
11.04.2011, 09:18 +1
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.


# 27
# 41 