» Startseite » Gesundheit & Sonstiges » Unterhaltung, Elektronik & Fernsehen » Tipp
Verkratzte CDs mit Zahnpasta wieder fit kriegen
Wenn man eine verkratzte CD hat, muss man sie mit Zahnpasta einreiben und mit einem weichen Tuch die Zahnpasta wieder entfernen. Dann müsste die CD wieder laufen.Kommentare unserer Leser (79):
Zeige nur hilfreiche Kommentare anZeige alle Kommentare an
# 2 Christian B Politur soll bei leichten kratzern auch helfen - habs aber nicht getestet
16.04.2006, 16:19
16.04.2006, 16:19
# 5 Das Fluor in der Zahnpasta macht die CD noch mehr kaputt, also vorsicht.
16.04.2006, 18:27
16.04.2006, 18:27
# 7 pemsn hab gehört dass es helfen soll die cd im geschirrspüler zu waschen. habs allerdings noch nie probiert
16.04.2006, 20:16
16.04.2006, 20:16
# 8 Silla Es gibt spezielle Pasten zu kaufen( media Markt ca.5.- Euro) hat gut geklappt.
16.04.2006, 22:23
16.04.2006, 22:23
# 9 Tikurion Ich kann von diesem Tipp nur abraten! Damit versaut man sich die CD nur noch mehr und arbeitet die Kratzer (und neue) erst richtig ein. Wenn man es unbedingt ausprobieren will muss man darauf achten dass man die Zahnpasta von innen nach außen (oder umgekehrt) wieder herunterreibt, niemals kreisend, da dort die Datenspur verläuft !! Auf eigene Gefahr! Nur ausprobieren wenn man den Verlust verschmerzen kann!
16.04.2006, 23:29
16.04.2006, 23:29
# 10 Kerstin Leg sie einfach für eine Nacht,eingewichelt in einem Tuch, ins Eisfach, hilft auch.
17.04.2006, 11:41
17.04.2006, 11:41
# 11 FIN das eisfach is wohl die schlechteste idee.
Bei mir ligen nähmlich die CD rund um jahr im auto und dort wirds auch ma -225 grad (drinnen). die CD's sind in einen CD case und muessen immer erst richtig warm werden befor sie funktionieren, falls sie noch ma funktionieren. Hab das problem allerdings nur auf selbst gebrannten mp3 cd's. Alle original CD's halten das aus
17.04.2006, 12:05
Bei mir ligen nähmlich die CD rund um jahr im auto und dort wirds auch ma -225 grad (drinnen). die CD's sind in einen CD case und muessen immer erst richtig warm werden befor sie funktionieren, falls sie noch ma funktionieren. Hab das problem allerdings nur auf selbst gebrannten mp3 cd's. Alle original CD's halten das aus
17.04.2006, 12:05
# 12 Icki Also, hat das mit der Zahnpasta schon bei irgendwem (außer dem Tippgeber) funktioniert?
Vorher mach ich's nämlich nicht;-)
18.04.2006, 20:59
Vorher mach ich's nämlich nicht;-)
18.04.2006, 20:59
# 13 Spinatfan bei kleinen Kratzern funktioniert´s, habe schon ein paar CDs auf die Weise gerettet.
21.04.2006, 21:34
21.04.2006, 21:34
# 17 Chris des geht net *heul* meine singstar cd is wohl doch nich mehr zu retten oder kennt vllt doch noch jemand nen guten trick?? mfg isch
23.01.2007, 22:16
23.01.2007, 22:16
# 19 frag mich doch mal.. also ich würde auf keinen fall eine CD in einen geschirrspühler tun..das zerkratzt doch nua..und außerdem soll am besten kein wasse etc. dran kommen!
naja...wer will,solls doch machen,also,meine CD´s kommen bestimmt nicht in einen Geschirrspühler!
30.03.2007, 17:06
naja...wer will,solls doch machen,also,meine CD´s kommen bestimmt nicht in einen Geschirrspühler!
30.03.2007, 17:06
# 20 nixundnul Probiere, die CD mit dem Computer zu kopieren. Ich habe schon CD mit Löchern in der Beschichtung kopiert, die Kopien lassen sich im CD-Player abspielen. Die Fehler sind noch hörbar, aber es läuft anstandslos durch.
17.04.2007, 00:01
17.04.2007, 00:01
# 21 Moritz Ja... Ok alles gut aber mit der Zahnpasta Klappt das irgendwie nicht.... und dass spiel kann ich auch nichtmehr zurückgeben
14.06.2007, 19:27
14.06.2007, 19:27
# 24 funktioniert nicht, die cd glänzt zwar dannach aber die kratzer sind nicht weg, schade
29.01.2008, 21:22
29.01.2008, 21:22
# 25 Alex ich habs schon mit zahnpasta sowie mit autopolitur versucht. hat beides nicht geklappt und ich musste sie trotzdem neu kaufen da sie natürlich nicht mir gehörte :(
17.04.2008, 23:02
17.04.2008, 23:02
# 26 Nadine kann mir jemand helfen das mit der zahnpasta hat nicht geklappt und das spiel liebe ich überalles und ich brauche echt dringend hilfe
10.05.2008, 13:17
10.05.2008, 13:17
# 27 Artur Ja genau de geht hab ich jetzt grad au gemacht es funksieniert
15.05.2008, 11:54
15.05.2008, 11:54
# 29 Xx...Giggo...xX habs getestet und naja leuft mal:D
krazer sind noch zum sehn aber sie leuft mal:D
wenigstens etwas und das is ja das wichtigste
greeetz aus tirol
20.08.2008, 12:02
krazer sind noch zum sehn aber sie leuft mal:D
wenigstens etwas und das is ja das wichtigste
greeetz aus tirol
20.08.2008, 12:02
# 30 Toni Funktioniert (bei PS2-Spiel),
hab die Zahnpasta (sogar rot, blau, weiß gestreifte) mit einem Wattestäbchen dünn aufgetragen und mit ´nem Taschentuch und starkem druck, kreisend verrieben.
Hab das Spiel zwischendurch immer mal wieder getestet, ob´s schon läuft und musste die Prozedur mehrere male wiederholen...
Nach ca. 1er Stunde lief es dann einwandfrei.
Der Kratzer ist auch noch sehr gut zu erkennen aber ich finde, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht, ist er kaum noch zu spüren, im gegensatz zu vorher. Und durch die Zahnpaste ist die CD auch nicht mehr glatt und glänzend, sondern hat viele Mini-Kratzer, die aber anscheinend nicht schaden...
21.09.2008, 01:44
hab die Zahnpasta (sogar rot, blau, weiß gestreifte) mit einem Wattestäbchen dünn aufgetragen und mit ´nem Taschentuch und starkem druck, kreisend verrieben.
Hab das Spiel zwischendurch immer mal wieder getestet, ob´s schon läuft und musste die Prozedur mehrere male wiederholen...
Nach ca. 1er Stunde lief es dann einwandfrei.
Der Kratzer ist auch noch sehr gut zu erkennen aber ich finde, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht, ist er kaum noch zu spüren, im gegensatz zu vorher. Und durch die Zahnpaste ist die CD auch nicht mehr glatt und glänzend, sondern hat viele Mini-Kratzer, die aber anscheinend nicht schaden...
21.09.2008, 01:44
# 31 Sephiroth leute das hiflt eindeutig
hatte ne krank verkratzte CD (TOCA Race Driver 2 Touring Cars) wollte sie als PS1 Spiel für die PSP umwandeln
als ich sie einlegte konnte sie nicht erkannt werden
Dieses trick probierte ich aus , und es ging ;)
12.11.2008, 15:14
hatte ne krank verkratzte CD (TOCA Race Driver 2 Touring Cars) wollte sie als PS1 Spiel für die PSP umwandeln
als ich sie einlegte konnte sie nicht erkannt werden
Dieses trick probierte ich aus , und es ging ;)
12.11.2008, 15:14
# 32 Sandra 100%ig hilft bei zerkratzten CDs, wenn man sie polieren lässt. Dies könnt ihr z.B. in manchen Videotheken machen lassen (2-3€), leider besitzen nicht alle Videotheken eine Poliermaschine, wenn ihr aber zu irgendeiner Filiale von World of Video geht, können die euch sicher Auskunft darüber erteilen, welche Filiale ein solches Gerät in der Nähe besitzt. Die CD sieht dann wieder aus wie neu!!
10.12.2008, 16:14
10.12.2008, 16:14
# 33 maria ob das mi der cd
soklapt......
ich bin mir da
nicht so sicher......
aber wir probiren es trotzdem mal......
dann auf gutes glück.....
24.12.2008, 15:13
soklapt......
ich bin mir da
nicht so sicher......
aber wir probiren es trotzdem mal......
dann auf gutes glück.....
24.12.2008, 15:13
# 36 vincent ich würde vorschlagen man macht die cd mit schpülmitelwasser voll und dann 3 stunden ins gefrierfach
07.02.2009, 17:17
07.02.2009, 17:17
# 37 Fritz Vielen dank für den Tipp. Ich habe noch etwas anders zum Thema Verkratzte CDs wieder lauffähig bkommen hier gefunden. Dort wird geschrieben das man Verkratzte CDs wieder zum laufen bekommen kann wenn man sie in das Eisfach steckt.
http://blog.servervoice.de/2009/01/26/verkratze-cds/
26.04.2009, 01:27
http://blog.servervoice.de/2009/01/26/verkratze-cds/
26.04.2009, 01:27
# 44 ... Ich hab ma gehört das man die CD unter den Wasserhahn
halten muss und ein bisschen Spülmittel drauf, dann ins Eisfach
und nach ein Paar Stunden wieder raus nehmen und dann
soll sie angeblich wieder funktionieren
13.09.2009, 16:21
halten muss und ein bisschen Spülmittel drauf, dann ins Eisfach
und nach ein Paar Stunden wieder raus nehmen und dann
soll sie angeblich wieder funktionieren
13.09.2009, 16:21
# 47 pascal ich brauche hilfe mein playstation spiel smackdown vs raw 2008 geht nich kanns du mir helfen bitte
25.10.2009, 12:19
25.10.2009, 12:19
# 49 josef oder mit banane! hört sich merkwürdig an aba des hilft hier die schritte
-schneide ein frisches stück von einer banane ab
-reibe es in kreisenden bewegungen an der cd
-wenn du fertig bist reibe die schale auch in kreisenden bewegungen an der cd
-wisch es mit wasser ab
-nimm ein weiches tuch (ohne fussel) und trockne es ab
also ich hab es versucht und es hats geklappt
ween du es gemacht hast schreib bitte zurück!
29.10.2009, 13:54
-schneide ein frisches stück von einer banane ab
-reibe es in kreisenden bewegungen an der cd
-wenn du fertig bist reibe die schale auch in kreisenden bewegungen an der cd
-wisch es mit wasser ab
-nimm ein weiches tuch (ohne fussel) und trockne es ab
also ich hab es versucht und es hats geklappt
ween du es gemacht hast schreib bitte zurück!
29.10.2009, 13:54
# 51 ich hab ma mit zahnpasta ne selbstgebrannte audio cd gerettet... ich hab einfach i-eine Zahnpasta genommen, ein weiches tuch, 5 min lang abgerieben und dann einfach unter laufendes wasser gehalten und die Zahnpasta mit dem tuch wieder weg gemacht, danach war die wieder voll in ordnung. Hab das auch schon mehrere male gemacht, funktioniert aber nur bei jeder 6. cd
04.12.2009, 22:12
04.12.2009, 22:12
# 52 KaliTrier ich hatte das selbe problem mein fifa10 auf x-box 360 hatte RIESIGE kratzer in greis vorm gehabt und damit bin ich dahin gegangen wo ich es gekauft habe und wollte es umtauschen aber das geschäft "game natix" ein gebraucht und neu handel hat ein polier gerät und hat die mir für 5 euro neu gemacht jetzt hab ich nur noch ganz kleine kratzer die man kaum sieht und das spiel läuft wieder perfekt
ich hoffe der beitrag hat weitergeholfen
06.12.2009, 12:03
ich hoffe der beitrag hat weitergeholfen
06.12.2009, 12:03
# 53 Lenni ich habe mein psp2 spiel mit zahnpaste gerettet. habe 3x mit einem küchentuch zahnpaste auf die cd aufgetragen. und immer mit wasser abgespült. hat super gekappt.danke für den tipp!
02.01.2010, 19:11
02.01.2010, 19:11
# 54 Kid Obama Squirts like pro wenn man die cd in die hand nimmt. und sie für eine weile in der hand behällt. muss man anschließend nur noch kurz ein wenig mit einem stück papier, am besten Kloopapier, welches an der einen seite mit ein wenig scheiße beschmiert ist, ein reiben und anschließend muss man die cd wieder reinigen von der scheiße. dann geht es gut.!
06.01.2010, 17:10
06.01.2010, 17:10
# 55 olja @Icki: hey also ich hab das gestern ausprobiert und es hat geklappt!!!
16.01.2010, 10:37
16.01.2010, 10:37
# 56 Nico Hey also ich habe das gleiche Problem mit einem Kreisförmigen Kratzer bei meinem CoD6 auf xbox360 das kreisförmige kommt glaube ich ganz einfach von dem Laser wenn die cd beim abspielen bewegt wird( durch versehentliches rütteln etc. am Gerät ) berührt der Laser die CD und wutsch wars das mit spielen =( . Ich weiß nicht recht ob da überhaupt was zu retten ist, möchte dennoch eig. das spiel nicht nochmal kaufen müssen, und versuch einfach mal durch, und sag dann bescheid, was ich so für Erfahrungen gemacht habe.
17.01.2010, 15:31
17.01.2010, 15:31
# 57 Nico So zu meinem bisherigen Erfahrungen...
habs versucht mit der Zahnpasta und mit einem Ultraschall Reinigungsgerrät. Das mit der Zahnpasta hatt NICHT funktioniert ( jedenfalls in meinem Fall nicht) vll. zu wenig Paste oder die falsche Methode , ich weiß es nicht, mir bleibt jetzt noch der Gang zum Fachmann und ansonsten halt neukaufen -.- trotzdem würde ich gerne wissen bei denen das mit der Zahnpaste funktioniert hatt wie sie es letztendlich gemacht haben.
17.01.2010, 15:59
habs versucht mit der Zahnpasta und mit einem Ultraschall Reinigungsgerrät. Das mit der Zahnpasta hatt NICHT funktioniert ( jedenfalls in meinem Fall nicht) vll. zu wenig Paste oder die falsche Methode , ich weiß es nicht, mir bleibt jetzt noch der Gang zum Fachmann und ansonsten halt neukaufen -.- trotzdem würde ich gerne wissen bei denen das mit der Zahnpaste funktioniert hatt wie sie es letztendlich gemacht haben.
17.01.2010, 15:59
# 58 NtY Es funktioniert wenn man eine cd mit spüli und wasser bedeckt und dann ins Spülfach legt
hat bei mir jedenfalls schon geklapt
23.01.2010, 18:11
hat bei mir jedenfalls schon geklapt
23.01.2010, 18:11
# 59 Richi aka Styler Ich habe es auch versucht und das ging richtig gut
Meine CD läuft jetzt wieder richtig gut
Danke
08.03.2010, 17:15
Meine CD läuft jetzt wieder richtig gut
Danke
08.03.2010, 17:15
# 60 bei mir hats nich geholfen weil ich da irgendwie keinen kratzter habe sondern soetwas wie ine kleine beule als hätte sich da etwas zusammengeschrumpelt.
kann mir da evt. jemand weiterhelfen?
thx im voraus
11.03.2010, 17:26
kann mir da evt. jemand weiterhelfen?
thx im voraus
11.03.2010, 17:26
# 61 und soll ich jetzt im kreis reiben oder nach außen?
die einen sagen im kreis die anderen sagen nicht im kreis.
11.03.2010, 17:36
die einen sagen im kreis die anderen sagen nicht im kreis.
11.03.2010, 17:36
# 62 Kudi Auto Politur soll besser helfen. Nie in Rillen Richtung, sonder gegen Mitte der CD reinigen!
Zahnpasta ist für nichts.
19.03.2010, 09:26
Zahnpasta ist für nichts.
19.03.2010, 09:26
# 63 jopokilla also hab ne gta4 cd (xbox 360) die auch diese kreisförmigen kratzer hat. habe bestimmt schon 10mal zahnpasta drauf verrieben und abgespült aber immernoch geht sie nicht. sollte ich sie abschleifen lassen oder den trick mit dem gefrierfach machen??
30.03.2010, 00:01
30.03.2010, 00:01
# 65 JuLe ♥ meine Sims 2 CD geht wegen den kratzern nicht mehr was soll ich machen ?
08.04.2010, 13:45
08.04.2010, 13:45
# 67 hi meine cd ist in ordnung aber wird nicht gelesen
man hört ja das sie sich dret aber danch nicht mehr
04.05.2010, 16:01
man hört ja das sie sich dret aber danch nicht mehr
04.05.2010, 16:01
# 68 Dj_Figaro Meine Midnight Club Los Angeles CD auf der Xbox 360 hat auch diesen kreisförmigen Kratzer... an einer Stelle ist er unterbrochen und da kann ich dann auch mit ein kleines bisschen spielen. Habe mit der Zahnpasta lange poliert und nie kreisförmig, sondern immer von innen nach außen, aber letztendlich hat sie viele tausend feine Kratzer. Jetzt hab ich sie ins Eisfach gelegt und muss bis halb 6 warten, wären dann so ca. 2 Std.
Ich bin gespannt. Hab keine Garantie mehr auf das Spiel und leider auch grad kein Geld, es neu zu kaufen. :-(
Ich werde berichten, ob die kreisförmigen Kratzer durch Xbox 360 (bei mir war allerdings Staub auf der Linse) durch die Eisfach-Methode weggehen.
08.05.2010, 15:48
Ich bin gespannt. Hab keine Garantie mehr auf das Spiel und leider auch grad kein Geld, es neu zu kaufen. :-(
Ich werde berichten, ob die kreisförmigen Kratzer durch Xbox 360 (bei mir war allerdings Staub auf der Linse) durch die Eisfach-Methode weggehen.
08.05.2010, 15:48
# 69 Dj_Figaro Der Kratzer ist ein bisschen weniger geworden. Also am besten ist es, wenn durch die Xbox 360 so ein Kratzer entsteht, dass ihr die CD schön reinigt, dann ins Eisfach legt für 2 bis 2 1/2 Stunden. Der Kratzer ist zumindest bei mir etwas weniger geworden. Vielleicht hilft das einigen Leuten. Ich werds mir allerdings trotzdem neu kaufen, da ich bezweifle, dass es läuft.
Mit freundlichen Grüßen
08.05.2010, 17:38
Mit freundlichen Grüßen
08.05.2010, 17:38
# 70 mr. ich hab alles getestet ich habe alles getestet es funktioniert aber garnichts das mit der zanhpasta nicht das mite der bannane usw. hoffentlich hilf das mit dem eisfach dieses doffe gta san andreas wird nie wieder mehr gehen **
21.05.2010, 17:10
21.05.2010, 17:10
# 71 valla es kann auch sein das bei den meisten von euch nicht die zd nicht klappt sonderen die konsole
hab gehört das derlaser z.b. von ner ps2 nach einigen jahren abgenutzt ist
dafür gibts eine spitziele reiniguns cd^^
05.06.2010, 22:43
hab gehört das derlaser z.b. von ner ps2 nach einigen jahren abgenutzt ist
dafür gibts eine spitziele reiniguns cd^^
05.06.2010, 22:43
# 73 bellstar wenn ich sims3 starte dann bricht der ganze computer ab hife!!!!
16.06.2010, 20:22
16.06.2010, 20:22
# 74 NSnowy Bei uns hat es gut geklappt mit der Zahnpasta. Habe 3 Spiele wieder zum laufen gebracht. Nur ein kleines bischen von der Zahnpasta nehmen, mit einem Zewa leicht mit kreisenden bewegungen säubern, danach mit einem nassen zewa reinigen, trocken machen, fertig. Fifa, Need for speed und Toni Hack laufen wieder. Und sie waren voller kratzer. Nur vorsicht, nicht zu lange einarbeiten und am besten weiße Zahnpasta verwenden ohne alles.
19.07.2010, 15:43
19.07.2010, 15:43
# 75 Silver_Bear Juhu! Danke! Ich habs gemacht und sie läuft wieder! Sie hat aber auch nicht so sehr viel Kratzer. Unbedingt den Hinweis von Tikurion beachten. Mehrmals und gut abwischen ansonsten macht ihr euch auch noch euern PC,CD- oder DVD-Player oder sonstwas kaputt
21.08.2010, 19:48
21.08.2010, 19:48
# 76 Drogistin19 die letzten lieder meiner Enrique Iglesias CD blieben immer wieder hängen, hab den Tipp mit der Zahnpasta ausprobiert und siehe da ... sie geht wieder!!
Vielen Dank
23.01.2011, 12:48
Vielen Dank
23.01.2011, 12:48
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
Ähnliche Tipps
Aktuelle Themen
- Wer sind wir?
- Die Idee
- Wer ist Hilde?
- Pressestimmen
- Lob und Tadel
- Werbung
- Für Webmaster
- Newsfeed
- Tipp des Tages
- Frag Mutti TV-Player
- Banner
- Geld sparen
- Prospekte
- Medikamentenpreise

Allerdings hab ich diesen Tip auch noch nie ausprobiert...Weiß aber, daß Zahncremes eine unterschiedlich starke Abrasion haben können