*wollmauss Tipps

Hier findest du alle Tipps, die wollmaus auf Frag-Mutti.de veröffentlicht hat.

Tipps insgesamt:53
Kräuter im Topf am Leben erhalten, indem man die Kräuter nach dem Kauf in einen neuen Topf mit neuer Erde umtopft. Hatte hier einen tollen Tipp gelesen, wo ein "Kräuterregal" in der Küche gemacht wurde. Einige hatten...
(37)
24.9.14, 20:02 Uhr in Würzen
Es gibt ja viele Langzeitarbeitslose, die Hartz 4 bekommen. Bisher hat die Arge den Rentenbeitrag gezahlt. Durch Zufall habe ich von einem Hartz 4 Empfänger erfahren, dass die Arge seit über 2 Jahren diese Zahlungen...
(46)
17.9.14, 19:54 Uhr in Netzratgeber
Mein Mann und ich sind "Rentiere". Da unsere Familie nur noch aus 3 Personen besteht, wobei unser Sohn schon länger ein "Eigenleben" führt, lohnt es sich für uns nicht mehr, einen neuen Geschirrspüler anzuschaffen. Mit...
(20)
22.8.14, 17:26 Uhr in Küchengeräte & Utensilien
Jeder ist doch stolz auf seine Heimatstadt. Und wenn Freunde, Verwandte das erste Mal zu Besuch kommen, will man ihnen natürlich alles zeigen, worauf man Stolz ist. Vor ein paar Monaten war es mir...
(6)
11.8.14, 15:59 Uhr in Freizeit / Hobbies
Ein Kugelgrill kann mit diesem Trick schnell und einfach zu einem Räucherofen umfunktioniert werden. Gestern Abend waren wir bei unserem Sohn zum Grillen eingeladen....
(9)
9.8.14, 14:20 Uhr in Fisch auf dem Grill
Mein Mann mag gern "gestovtes" Gemüse. Ich wollte aber mal endlich von der Mehlschwitze weg! Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder eine Zwiebelsuppe gemacht. Da werden Zwiebeln angeschwitzt, und dann mit Mehl...
(7)
12.4.14, 20:11 Uhr in Koch-Tipps
Gestern gab es bei mir Kartoffelpuffer (Reibekuchen). Für heute war Kartoffelcremesuppe vorgesehen. Beim Reiben der Kartoffeln kam mir da eine Idee! Warum für die Cremesuppe die Kartoffeln kochen und dann pürieren? Also bin...
(12)
12.4.14, 19:58 Uhr in Kartoffel-Tipps
Apfelpfannkuchen mal anders - ohne Äpfel und Milch. Klassischer Teig für Apfelpfannkuchen wird ja aus Eiern, Mehl und Milch zubereitet. Was ist aber, wenn man keine Milch im Haus hat, und auch keine Äpfel? Und außerdem...
(8)
7.4.14, 19:35 Uhr in Eier-, Milch- & Getreidespeisen
Muss man Handbücher ja als PDF-Datei runterladen. Hab ich gemacht. Resultat! 168 Seiten! Wenn ich mich mit der Kamera oder Camcorder vertraut machen möchte, was soll ich...
(18)
25.3.14, 21:50 Uhr in Kraft, Zeit und Nerven sparen
Aus Essensresten, die man eingefroren hat, Aufläufe "basteln".  Da wir nur noch zu zweit sind, bleibt es nicht aus, dass mal vom Mittagessen, Gemüse, Fleisch, Reis oder Nudeln übrig bleiben. Da ich es nicht...
(23)
7.3.14, 19:48 Uhr in Resteverwertung
Für mich kommt nur Toastbrot oder Brötchen in meine Frikadellen oder meinem Hackbraten. Man weicht es in Milch oder Wasser ein, "quetscht" es aus, und  "bröselt" es ein. Anschließend wird es untergemengt. Dann hat...
(23)
5.3.14, 20:12 Uhr in Hackfleisch-Tipps
Ich liebe es, ab und zu mal Fisch oder Fleisch, mit verschiedenen, selbstgemachten Krusten im Backofen zu garen. Letzte Woche Freitag, wollte ich Fisch Bordolaise Art machen. Nur hatte ich diesmal Zutaten eingekauft, die ich...
(4)
13.1.14, 17:42 Uhr in Fisch-Tipps
Bin durch Zufall beim lesen eines Teletextes auf eine Adresse gestossen, die ich hier mal bekannt geben möchte. Es ist keine Reklame! Die Adresse ist: energieagentur.nrw.de. Klickt sie an, und Ihr erfahrt, welche Geräte man...
(27)
19.12.13, 23:41 Uhr in Umwelt / Energie sparen
Ich liebe Kochsendungen. Nicht wegen der Rezepte, sondern wegen den Tipps, die die Profiköche geben! Ich liebe Rosenkohl. Ich habe ihn entweder in Salzwasser gekocht, oder anschließend mit Speck noch in der Bratpfanne "gebraten". ...
(26)
25.11.13, 21:56 Uhr in Würzen
Was ist eine grüne Mojo Soße, ohne die herrlichen "Runzelkartoffeln"? Bei dieser Kombination brauch ich nicht einmal Fleisch oder Fisch! Man braucht für 6 Personen: (als ich das Rezept aufgeschrieben habe, waren wir 6 Personen....
(19)
29.7.13, 22:59 Uhr in Kartoffeln
Dank killerbienchen, die hier ein neues Rezept über meine heißgeliebte Mojo Soße reingesetzt hat, möchte ich hier 2 Variationen hier bekannt geben. Grüner Mojo 1 grüne Paprika 1 Bund Petersilie 2 Knoblauchknollen,...
(16)
29.7.13, 22:36 Uhr in Saucen
Wir mögen gerne Tafelspitz. Nur für 2 Personen bleibt immer ein Stück übrig. Bisher habe ich immer Salat davon gemacht. Aber dann ist mir eine Idee gekommen. Ich habe das Fleisch in Scheiben geschnitten,...
(8)
7.7.13, 21:34 Uhr in Resteverwertung
Ich habe es mir angewöhnt, mein Butterschmalz selbst herzustellen. Das Problem war aber immer, die Molke zu trennen, um das reine Butterschmalz (auch als Ghee bekannt) zu bekommen. Man musste es immer durch einen Filter gießen,...
(9)
Ich hatte das Glück, eine Großmutter zu haben, die mal Köchin bei "Herrschaften" war. Sie hat damals alle Rezepte aufgeschrieben, und dafür bin ich ihr dankbar! Viele Rezepte muss man etwas abwandeln. Aber es sind...
(9)
11.4.13, 19:30 Uhr in Konserven, Gläser etc.
Normalerweise geht man beim Spiegeleier braten ja so vor: Herd anmachen, Pfanne drauf, Fett rein, und dann in die heiße Pfanne die Eier aufschlagen und in die Pfanne geben. Und schon gibt es einen braunen...
(11)
16.3.13, 22:05 Uhr in Brat-Tipps
Ich bin seit einem halben Jahr auf einen Induktionsherd umgestiegen und bin begeistert. Nun hatte ich aber ein Problem. Ich habe am Samstag ein Grünkohlessen...
(43)
7.3.13, 18:31 Uhr in Sonstiges / Allgemeines
Ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass mein Geschirrspüler die obere Etage ignoriert hat. Oben blieb also das Geschirr "dreckig". Ich reinige vor dem "Waschen" das Sieb regelmäßig. Da erinnerte ich mich an einen...
(11)
23.1.13, 20:08 Uhr in Spülmaschine
Vor kurzem habe ich mir ein elektrisches Gerät von der bekannten Firma Bo...e gekauft, was an den Fernseher angeschlossen wird. Es vermittelt einen wirklich tollen Stereoklang, und man hört Feinheiten, die das Fernsehgerät nicht vermittelt....
(26)
16.12.12, 18:31 Uhr in Kraft, Zeit und Nerven sparen
In manchen Rezepten steht, dass man z.B. 1 TL Brühe hinzufügen soll. Heißt also, 1 TL Brühpulver. Ich mag das "Zeugs" aus dem Supermarkt nicht,...
(15)
6.11.12, 17:53 Uhr in Gemüse verarbeiten
Viele benutzen ja einen Eierkocher. Was macht man aber, wenn man Urlaub in einem Ferienhaus macht, und kein Eierkocher vorhanden ist? Meistens kommen die Eier in einen Kochtopf, Wasser drauf, bis die Eier bedeckt sind,...
(7)
16.9.12, 15:52 Uhr in Frühstückseier
Um Graved Lachs platzsparend im Kühlschrank herzustellen, ich kaufe immer ein Lachsfilet von ca. 600 g. Er wird zubereitet, zusammengeklappt, stramm in Frischhaltefolie eingepackt, und...
(18)
24.8.12, 18:52 Uhr in Fisch-Tipps
Meine Familie liebt Hühnersuppe mit Minihackbällchen. Ist es euch schon so gagangen, dass ihr lange gebraucht habt, um diese Bällchen zu formen? Mir ging es auch so. Bis ich bei einem Fersehkoch gesehen habe, wie...
(18)
13.7.12, 20:42 Uhr in Hackfleisch-Tipps
Suppe versalzen - wem passiert es nicht? Gut. Viele nehmen eine rohe Kartoffel und geben sie in die Suppe. Es hilft wirklich. Aber, was ist, wenn man z.B. eine Hühner- oder eine Rindfleischsuppe versalzen hat? Ganz...
(6)
27.2.12, 19:26 Uhr in Würzen
Ich habe mal durch Zufall eine Fernsehsendung gesehen, wo jemand zur Hilfe gerufen wurde, um bei der Entrümpelung von Dachboden, Keller etc. zu helfen. ...
(29)
27.2.12, 19:10 Uhr in Schnäppchen & Angebote
Ich liebe Amaryllisblüten in der Vase. Leider ist oft das Problem, dass sich unten der Stängel "abspreizt". Heute habe ich einen tollen Tipp bekommen! Das Ende des Stängels mit Tesafilm umwickeln (logischerweise muss das...
(13)
22.12.11, 18:21 Uhr in Schnittblumen & -Pflanzen
Ich mach meine Kartoffelknödel/klöße immer selbst. Wenn aber Weihnachten ansteht, und man etliche Klöße drehen muss, hab ich jetzt von einer älteren Dame einen tollen Tipp bekommen. Sie bereitet den Kloßteig morgens zu. Dann nimmt sie...
(4)
15.12.11, 17:14 Uhr in Kartoffel-Tipps
Wer kennt es nicht! Socken in die Maschine und hinterher fehlt Einigen der Partner!:-) Ich bin jetzt dazu übergegangen und habe eine kleine Wäscheleine über meine Waschmaschine angebracht. Da hänge ich die Socken auf, die...
(32)
11.12.11, 19:38 Uhr in Kraft, Zeit und Nerven sparen
Jeder "Wandervogel" der jetzt um diese Jahreszeit wandern geht, hat doch im Rucksack eine Thermosflasche mit heißen Getränken. Gewichtsmäßig wird dadurch der Rucksack schwerer. Wie wäre es mit einer leichteren Alternative? Man nehme eine 1L Plastikflasche...
(14)
26.11.11, 20:55 Uhr in Alternativprodukte
Vanillepudding selbst herstellen, ist einfacher und billiger, als man denkt. Ich nehme: 1 L Milch 2 EL Zucker 2 gehäufte EL Stärkemehl Mark 1 Vanilleschote 1 Ei, getrennt Milch, Vanillemark und Zucker aufkochen. Vorher etwas Milch abnehmen und das Stärkemehl darin...
(4)
19.11.11, 16:39 Uhr in Koch-Tipps
Ich war heute morgen mal auf ein Schwätzchen bei meiner Nachbarin. So nebenbei bereitete sie Kartoffelsalat zu, wie sie ihn von ihrer Mutter kannte. Der war so lecker, dass ich sie um Erlaubnis bat,...
(12)
11.11.11, 17:21 Uhr in Kartoffelsalat
Es gibt Menschen, die keinen Kochfisch mögen, weil er ihnen zu "trocken" erscheint. Meistens liegt es daran, daß er zu lange gegart wurde. Andere mögen ihn nicht, weil man nicht alle Gräten erwischt, wenn er...
(5)
5.11.11, 16:53 Uhr in Fisch-Tipps
Rindenmulch verhindert eigentlich das Wachstum von Unkraut. Leider hat es zwei negative Eigenschaften. Rindenmulch enthält Gerbsäure, was dem Boden und den Pflanzen nicht gerade gefällt. Da es langsam auch zu Humus wird, braucht es Stickstoff um...
(5)
1.11.11, 17:30 Uhr in Dünger
Ich mag gerne unpaniertes Hühnerbrustfilet aus der Pfanne. Außen soll es knusprig sein, aber innen noch schön saftig. Leider gelingt es nicht. Also bin ich auf folgende Idee gekommen: Ich habe das...
(9)
25.10.11, 15:42 Uhr in Brat-Tipps
Habe diesen Tipp von einer Freundin, die tolle Herbstgestecke bastelt, und dabei Äpfel mit einbindet. Leider haben selbige das Problem, dass sie sehr schnell unansehnlich werden. Bei ihr aber nicht! Sie hat mir den "Trick" verraten....
(7)
22.10.11, 17:38 Uhr in Herbst- & Halloween-Dekoration
Vor kurzen war ich bei einer Freundin zum Mittagessen eingeladen. Es sollte Spaghetti mit Tomatensoße geben. Sie macht die Soße immer selbst, also nichts aus der Tüte. Aber die Spaghetti waren der Hammer! Jetzt ist ja...
(4)
11.10.11, 19:53 Uhr in Koch-Tipps
Bisher hab ich immer Meerrettich aus dem Glas gekauft. Durch Zufall hab ich auf meinen Wochenmarkt frischen Meerrettich gefunden. Preislich günstiger als aus dem Glas, und ausserdem ohne Konservierungsstoffe! Aber, wenn man ihn frisch reibt,...
(11)
28.9.11, 20:52 Uhr in Gemüse verarbeiten
So ein Tab ist doch was praktisches! Es gibt sie mittlerweile mit "99" Funktionen! Günstigster Preis um die 2,99 Euronen für ca. 40 oder 48 Tabs. Bin bei dem Preis leider nicht mehr auf dem...
(7)
24.9.11, 16:44 Uhr in Spülmaschine
Wie sagt die Werbung? Man braucht Badreiniger, Fliesenreiniger, Fettlöser, Kalkreiniger. Selbst, wenn man die kostengünstigsten Reiniger kauft, ist es unterm Strich nicht gerade preiswert und man braucht Platz, um die Reiniger "unterzubringen". Dann hab ich...
(9)
21.9.11, 16:44 Uhr in Putzmittel
Wenn man Salate mit Majo macht, in die Gewürzgurken hineingehören (z.B. selbstgemachter Fleischsalat), gab es immer das Problem bei mir, dass die Majo am nächsten Tag nicht mehr fest, sondern "flüssig" wurde. Da kam mir eine...
(7)
8.5.11, 15:21 Uhr in Dressings & Salatsaucen
Joghurtbecher und andere Plastikschalen kennt man ja schon, mit denen man kostengünstig Samen aussäen kann. Man muss die Sämlinge aber anschließend vereinzeln, und daher umtopfen. Meistens werden dann Torftöpfchen verwendet, die man samt Steckling in...
(11)
18.3.11, 22:10 Uhr in Garten & Terrasse
Habe heute einen tollen Tipp von einem Gärtner bekommen, der in einem Gartenbetrieb meines Vertrauens arbeitet. Samen von Pflanzen die Frost brauchen, um zu keimen, und man hat einen Winter, wo mal kein Frost sich zeigen...
(7)
22.11.10, 16:21 Uhr in Garten & Terrasse
Normalerweise geht man ja bei und gibt Gehacktes in eine Schüssel, weicht Brötchen in Milch oder Wasser ein. Dann ausdrücken und zu dem Gehackten geben. Würzen, durchkneten, und Frikadellen formen.  Es geht auch anders: ...
(11)
30.8.10, 20:35 Uhr in Hackfleisch-Tipps
Habe, dank einer Bekannten, 20 Mikrofasertücher zu einem tollen Sonderpreis gekauft. Das Problem ist nur, sie sind alle hellblau. Da ich die Angewohnheit habe, mehrfarbige Tücher zu haben, wo jede Farbe einer bestimmten Nutzung zugeordnet...
(14)
2.8.10, 18:26 Uhr in Lappen, Schwämme & Staubwedel
Ohrwürmer sind sehr nützlich, um Blattläuse zu bekämpfen. Nur manchmal sind sie da, wo man sie nicht haben möchte. Was nun dagegen tun? Ganz einfach. Man braucht: stabilen Draht Blumentöpfe Holzwolle ...
(5)
28.6.10, 14:02 Uhr in Läuse & Insekten
Wollte am Sonntag Frikadellen machen, und hatte weder Eier noch Paniermehl/Semmelbrösel im Haus. Da fiel mir ein Tipp, der mal von Frau Herzog, der ehemaligen Bundespräsidentengattin gegeben wurde, ein. Sie nahm statt Ei und Brösel,...
(21)
8.6.10, 17:37 Uhr in Hackfleisch-Tipps

Frag Mutti als App!
Wir haben 111 Produkttester ausgesucht, die über 600 Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!