Tischkicker für Kinder zum Basteln

Tischkicker für Kinder zum Basteln
2

Gerade jetzt  in der Ferienzeit, kann man Kinder gut mit basteln unterhalten und so fertigt man schnell einen lustigen Tischkicker.

Heute hatte ich Besuch von meiner Freundin und ihren dre Kindern. Das Projekt Tischkicker wurde angegangen und es lief alles nach Plan.

Ich musste nur noch die Anleitung und das Material geben, und wie er in etwa am Ende aussehen soll, und die Kinder erledigten den Rest, so waren die Kinder beschäftigt und wir hatten Zeit für Kaffee ;-)

Für das Projekt wird benötigt:

  • 1 größerer Karton, sollte jedoch nicht sehr tief sein
  • 1 grünes Plakat (Referat Plakat)
  • Schere
  • Netz von Obst oder Gemüse
  • Tacker
  • 2 dünne gleich große Äste, oder wer noch übrige Scheibengardinenstangen hat (habe ich verwendet)
  • 1 Tischtennisball

Die Kartondeckel werden abgeschnitten und beiseite gelegt (aus denen werden später die Fußballer). Links und rechts 2 größere Löcher in den Karton einschneiden als Tore. Als nächstes das grüne Plakat auf die Größe des Kartonbodens zuschneiden und entweder aufkleben oder antackern (im Beisein der Eltern).

Auf der grünen Plakatfläche kann man nun die Feldmittellinie usw. aufzeichnen. Das Obstnetz schneidet man etwas zurecht, so dass es ausreichend für die beiden Tore ist, dann wird es an beiden Seiten von außen angetackert oder angeklebt.

Als nächstes bohrt man sich mit der Schere oder eine Stricknadel 4 kleine Löcher jeweils 2 an jeder Seite des Kartons für die Gardinenstangen und schiebt sie hinein.

Auf den beiseite gelegten Kartondeckeln werden jetzt 4 kleine Männer aufgemalt und ausgeschnitten. Entweder man bemalt die Kartonfiguren direkt mit Farbe, oder man klebt sich noch ein weißes Papier darüber, so dass man den Fußballern besser Gesicht, Kleidung usw. aufmalen kann. Das kann man selber entscheiden, wie die Männer aussehen sollen. Natürlich müssen es nicht unbedingt Männer sein, es können auch ruhig Frauen oder Tierfiguren sein.

Am besten erledigen die Erwachsenen dann das Aufkleben der Spieler auf die Stangen, das sollte man nämlich mit Sekundenkleber machen, so dass sie guten Halt haben.

Natürlich darf auch die Werbung an den Wänden des Platzes nicht fehlen, die Kinder nahmen dazu einige Zeitschriftenausschnitte, oder von Süßigkeiten und klebten sie an den Rändern an als Sponsorenwerbung :)

Nur noch den Golfball rein und los ging es.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Maritime Einladungen für Geburtstag basteln
Nächster Tipp
Deko-Rosen aus Eierkartons herstellen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

früher hatben Kinder sich das noch gebastelt.
heute sind sie meist zu verwöhnt und haben oft kein Interesse mehr selber zu basteln.
früher hatte man weniger Geld und mehr Kinder ging es auch nicht immer.
deinen Tipp finde ich schön und vielleicht wird es doch von dem einen oder anderen nach gebastelt.

gruss kosmosstern
moin,

regnet es bei euch?
@nenne: ja seit 2 Tagen schon etwas, ist gemischt mal Regen, mal Sonne.


Ach meinst du wegen dem Zeitvertreib zum basteln? Wir saßen alle zusammen draußen im Garten ;)
Man mag es nicht glauben, aber es soll auch noch kleine Kinder geben, die tatsächlich ihr eigenes Spiel selber machen wollen und denen macht das auch noch Spaß. Bei den älteren ist nur noch Smartphone angesagt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!