Traditionsdessert: Münsterländer Bettelmann

Traditionsdessert: Münsterländer Bettelmann

Ich wohne am Rande des Münsterlandes. Das eine oder andere Rezept mit Tradition hat es bis heute geschafft in den Küchen präsent zu sein. Der Münsterländer Bettelmann gehört zu den immer noch beliebten Desserts.

Ich habe das Rezept von einer Großtante übernommen und bereite es immer noch genau so unverändert zu. Es gibt nur einen Grund dazu, das Rezept abzuwandeln, dann wenn Kinder mit am Tisch sitzen.

Grundversion: Für Erwachsene 3-4 EL Rosinen oder Korinthen über Nacht in Rum einweichen.
Kinderversion: 3-4 EL Rosinen in heißem Apfelsaft einweichen und über Nacht quellen lassen.

250 g Pumpernickelkrümel, 5 EL Zucker, gehackte Haselnüsse und 75 g weiche Butter gut verkneten. Von einer gewaschenen Zitrone reichlich Schale abreiben und 1 TL Zimt dazugeben. 1 Pfund Äpfel waschen, evtl. schälen und vom Kernhaus befreien, mit 2 EL grobem Zucker bestreuen, mit Zitronensaft beträufeln. Gut mischen. Eine Form (oder Portionsförmchen) ausbuttern und abwechselnd Brotteig, Apfelschnitze, Brotteig, Apfelschnitze, mit Brotmasse abschließen, glattstreichen, aus der restlichen Butter kleine Flocken aufsetzen. 30 - 40 Minuten bei 180°C backen, noch heiß mit einer Zucker-Zimt-Mischung aus 50 g Zucker und 1 Teelöffel Zimt bestreuen und warm servieren.

Eine moderne Variante möchte ich noch erwähnen: Zimtsahne - Schlagsahne mit Zucker und Sahnesteif aufschlagen, mit Zimt aromatisieren.

Wenn ich die abgebildeten Portionsförmchen nehme, kann ich die Masse auf 6 Portionen verteilen.

Wer möchte dieses Rezept ausprobieren? Über Rückmeldungen freue ich mich.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Dessert mit weißer Schokolade und Erdbeersoße
Nächstes Rezept
Süßes Sushi
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Es gibt Anhänger dieser Süßspeise, die dafür jede Mousse au Chocolat oder
Eistorte stehen lassen !

Gruß Ellaberta
@Ellaberta: Schön, dass du mal wieder da bist! :-))

@varicen: ich werd's bei Gelegenheit probieren und dann melden, wie's ankam. Es hört sich auf jeden Fall lecker an.
@Ellaberta: Schade, das darf ja nicht jeder essen. Nicht diättauglich ;((

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!