Trockene Haut zart pflegen

Jeder kennt es: die Ellbogen, die Hände oder im Winter die Haut am Schienbein sind trocken, rau und schuppig. Fleissiges schmieren und salben bringt erste Linderung. Und plötzlich kommt man nicht mehr ohne das Cremen aus, es wird immer schlimmer.

Die Lösung für mich war, in Erinnerung an meine Heilfastenzeit: Das Bürsten! Zuerst hab ich Ellbogen und Hände mit einem neuen Nagelbürstchen mehrmals täglich bearbeitet. Weil der Erfolg so klasse war, etwas früher aufstehen und für die Arme & Beine eine Trockenbürstenanwendung - eine Wurzelbürste tut es auch.

Weil mir die kribbelnde Wärme durch die vermehrte Durchblutung so gefallen hat, kamen nach den Händen auch die Arme und die ganzen Beine (mit Füßen) und dann der Körper noch.

Kreisförmige Bewegungen von den Händen und Füßen zum Körper hin. Die Haut wird durch die Bürstenmassage gepeelt, die Durchblutung angeregt, und die Trockenheit schwindet. Und einer täglichen Anwendung steht nichts im Wege.

Anschließend noch Wechselduschen (heiß und kalt) und nur noch hin und wieder mal eine gut duftende Körperlotion, so kann mein Tag richtig gut beginnen.

Das wurde zu meinem Morgenritual, so wichtig wie mein Kaffee.

Bin gespannt ob sich mutige Nachahmer finden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ekzeme mit Eichenrinde behandeln
Nächster Tipp
Zahnbürste gegen trockene und spröde Lippen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Ja, das habe ich auch schon mal gemacht, über einen langen Zeitraum und es hat nichts gebracht. Meine Haut war dann rot, aber immer noch voll mit trockenen Schüppchen.
Hört sich gut an. Ich denke, dass ich das für mich testen werde! :-)
Durch die Einnahme vieler Medikamente ist meine Haut sehr sehr trocken. Ich würde sie nur wund bürsten. Ich habe immer auf Öl zum Einreiben geschworen.
Jetzt sagte mir eine Ärztin , Öl trocknet die Haut aus, man solle lieber
Feuchtigkeitsmilk von B*bchen nehmen.Damit behandle ich nun meine Haut
seit kurzer Zeit, mal sehen ob es was bringt

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!