Truthahn – oberlecker

Truthahn – oberlecker

Zutaten

16 Portionen

Für den Truthahn

  • 20 Liter Wasser
  • 2 Tasse/n Salz
  • 1 Truthahn
  • 400 g Butter
  • 1 Tasse Johannisbeergelee
  • 4 TL Majoran
  • 2 EL Zitronen- und Orangenschale
  • 2 Tasse/n Schalotten
  • 2 Tasse/n Hühnerfond
  • etwas Butter

Für die Füllung

  • 3 Laugenbrezeln
  • 2 Weißbröthchen
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Bund Petersilie
  • 250 ml Milch
  • 4 Eier
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 500 g Schweine- oder Zwiebelmett

Für die Soße

  • 2 Gläser Hühnerfond
  • 0,3 Tasse Mehl
  • 0,3 Tasse Orangensaft
  • 2 EL Zitronensaft

Ein Truthahn wie man ihn sonst nur im Fernsehn sieht! Nicht ganz einfach, sehr zeitaufwendig (plant für die Vorbereitung und Zubereitung 2 Tage ein), aber extrem lecker!

Habe ihn einmal zu Weihnachten gemacht und seitdem liegt mir die gesamte Familie (16 Personen) immer wieder in den Ohren das "Tierchen" nochmal zu machen!

Für 16 Personen habe ich einen Truthahn von 13 kg genommen. Und ja, mein war mehr als ausgelastet, etwas weniger hätte auch gereicht. So bleibt aber genug zum Mitgeben und für den nächsten Tag. Schmeckt nämlich auch super kalt, als Sandwich oder einfach so für zwischendurch.

Zubereitung

Truthahn 

  1. Salz in kaltem Wasser auflösen und den Truthahn hineinlegen. Das Tierchen darf nun für 1 Tag, bzw. 24 Stunden, seinen Freischwimmer in der Salzlake machen. Der Truthahn sollte bedeckt (mit Handtüchern oder wenn im Topf mit Deckel) sein und es sollte kalt (Balkon, Terrasse, Keller, etc.) sein.
  2. Butter und Gelee in einem Topf schmelzen lassen, dann Majoran, Orangen- und Zitronenschale dazugeben.
  3. Das Ganze abkühlen lassen und dann im Gefrierschrank 1 Stunde erkalten lassen, immer wieder gelegentlich umrühren, damit es streichfähig und cremig bleibt.

Füllung

  1. Gebäck kleinrupfen und in Milch einweichen. 
  2. Alle Zutaten für die Füllung miteinander mischen und würzen.
  3. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
  4. Den Truthahn abtropfen lassen, von innen und außen leicht trockentupfen und füllen.
  5. Die Schalotten würfeln.
  6. Schalotten auf einem tiefen Backblech oder in einer Fettpfanne verteilen. 
  7. Den Truthahn auf die Schalotten legen und mit der Hälfte der Geleemischung einstreichen und einmassieren.
  8. Für 45 Minuten in den Ofen schieben. Wenn der Boden zu braun wird einfach ein wenig Wasser dazugeben. Nicht zu viel, da der Truthahn auch Flüssigkeit verliert.
  9. Danach den Truthahn mit Alufolie abdecken und die Temperatur auf 160 °C reduzieren.
  10. Für weitere 4,5 Stunden im Ofen ziehen lassen. Zwischendurch den Bräunungsgrad beobachten, es soll ja nichts anbrennen. Bei Bedarf Flüssigkeit abschöpfen. Habe beim ersten mal den Fehler gemacht und nicht rechtzeitig nachgesehen, mein Ofen "schwamm".

Für die Soße

  1. Flüssigkeit vom Truthahn abgießen und mit Hühnerfond aufgießen. 
  2. Den Truthahn in Alufolie wickeln und im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen. 
  3. 1/4 der Geleemischung mit Mehl und etwas Wasser zusammenrühren und damit die Soße andicken. 
  4. Mit Orangen- und Zitronensaft aufgießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und aufkochen lassen.
  5. Zu guter Letzt den Truthahn vor dem Servieren mit der restlichen Geleemischung einreiben.

Guten Appetit =)

Ach ja, eins noch: Achtung, Suchtpotential! Einmal gemacht und meine Familie lässt mich nicht mehr in Ruhe. Dazu passt sehr gut Birne gefüllt mit Preiselbeergelee, Kroketten, Klöße, Kartoffeln, Rotkohl, Mischgemüse, Süßkartoffelauflauf, Süßkartoffelpüree... alles was einem so einfällt!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fasan im Topf für 4 Personen
Nächstes Rezept
Hähnchenbrüste auf pikantem Wirsinggemüse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!