Unmengen Salat auf einmal verbrauchen: Salatsuppe

Unmengen Salat auf einmal verbrauchen: Salatsuppe

Gartenbesitzer kennen das Problem. Auch wenn man zeitversetzt sät, werden alle Salatköpfe auf einmal erntereif. Damit man keinen Salat wegwerfen muss, mache ich aus überzähligen Salatköpfen einfach eine Suppe oder ein spinatartiges Gemüsegericht.

Für die Suppe eine Mehlschwitze zubereiten (ich nehme Roggenvollkornmehl) und dann den kleingeschnittenen Salat (pro Mit-Esser 1-2 Köpfe) zugeben, garen und dann würzig abschmecken.

Für den Spinat mindestens 3-4 Salatköpfe pro Esser, eher mehr, denn Salat besteht fast nur aus Wasser, und dann wie Spinat zubereiten und servieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Exotische Bananen-Zwiebel-Suppe
Nächster Tipp
Apfelsuppe mit Meerrettich
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Ok... Ich habe zwar Salat so noch nie gemacht... Aber wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Ich glaube das werde ich auch probieren.
Was ich schon gemacht habe ist, Salat in grobe Stücke zerpflückt und mit Frischkäse (Ricotta), 1Eigelb und Gewürze (Salz, Pfeffer,Knoblauch und Muskat) als Füllung für Teigtaschen oder Zucchiniblüten verwendet. Wenn die Füllung zu weich ist, einfach etwas Paniermehl dazu. Die Teigtaschen (Nudelteig) in Brühe gar ziehen lassen. Oder Mürbetaschen im Backofen ausbacken. Die gefüllten Zucchiniblüten oben zudrehen, in Backteig tunken und frittieren.
Wenn man zu viel Salat hat,dann kann man Gerichte zubereiten,indem man Spinat und Salat 50:50 nimmt.Man könnte eine Spinat Tarte machen mit Blätterteig aufs runde Blech geben.Dann die Gemüsemasse,mit oder ohne Sahne, mit Gewürzen daraufgeben,man kann eine dünne Blätterteigmasse oben als Deckel drübergeben.Schmeckt lecker.
Danke, das sind echte gute Tipps, da hätte ich auch drauf kommen können, aber manchmal sieht man vor lauter Salat ....

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!