Veganer Mikrowellen-Brownie auf Vorrat

Veganer Mikrowellen-Brownie auf Vorrat
2
Fertig in 

Hier eine Idee, wie man sich Brownies - ohne Ei aus der Mikrowelle - auf Vorrat mischt und bei Bedarf einen schnellen Tassen-Brownie herstellt.

Es gibt ja schon viele Rezepte für Tassen-Brownies aus der . Was mich daran immer gestört hat, war, dass man für einen Tassenkuchen doch immer zig Zutaten aus dem Schrank holen und wieder wegstellen musste. Ich habe mir deswegen die trockenen Zutaten in einer größeren Menge in einer Vorratsdose gemischt und muss dann bei Bedarf nur noch die Flüssigkeit dazugeben. 

Zutaten

  • 1 Tasse Mehl
  • 1 Tasse Zucker (nach Geschmack teils auch Vanillezucker oder Zimtzucker)
  • 1 Tasse Kakao 
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Ich benutze zum Abmessen große Tassen, die 250 ml fassen. Die trockenen Zutaten gut mischen und in eine Vorratsdose tun. Dazu eignet sich z.B. auch eine leere Getränkepulverdose. 
  2. Für einen Tassen-Brownie mische ich dann trockene und flüssige Zutaten im Verhältnis 2:1: 6 Teile Trockenmischung, 2 Teile Wasser, 1 Teil Öl.
  3. In eine mikrowellengeeignete Tasse gebe ich: 3 schwach gehäufte normale Esslöffel oder 6 gestrichene Messlöffel Trockenmischung, 1 (M)EL Öl (Sonnenblumen-, oder Rapsöl), 2  (M)EL  Flüssigkeit (Wasser, Kaffee, Orangensaft, Sojamilch, Mineralwasser, Brause ... oder was immer gerade da ist). Die Tasse sollte nicht mehr als halb voll mit den trockenen Zutaten gefüllt sein, weil der Brownie ja noch aufgeht.
  4. Dann rühre ich mit einer Gabel gut um, bis sich alles vermischt hat, und stelle die Tasse für 1 Minute in die Mikrowelle, (genauso lang, wie es braucht, um eine Tasse Kaffee wieder heiß zu kriegen). 

Der fertige Brownie kann dann noch mit Sprühsahne, Eis, Schokostreusel, Agavendicksaft ... verziert werden.

Diese Mischung ist sehr schokoladig und nicht zu süß, denn ich nehme echten Kakao. Wer es süßer mag, nimmt mehr Zucker oder statt Kakao dieses gesüßte Kakaogetränkepulver.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
Nächstes Rezept
Tassenkuchen aus der Mikrowelle - Frag Mutti TV
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!