Verarbeitung von Putz- und Mauermörtel verbessern

Verarbeitung von Putz- und Mauermörtel verbessern

Putz- und Mauermörtel eignet sich hervorragend zum Ausbessern größerer Putzschäden oder Flächen an Wänden im Innenbereich. Er ist günstig und als Sackware in fast jedem Baumarkt fertig vorgemischt zu bekommen.

Um dem Mörtel eine bessere Haftung und höhere Festigkeit zu verleihen, kann man etwas Gipsputz darunter mischen. Auf einen 10-L-Baueimer gebe ich eine gehäufte Kelle Haftputzgips hinzu.

Ergebnis:

Der Mörtel wird geschmeidiger und klebt (haftet) bedeutend besser auf dem Untergrund. Zugleich härtet er wesentlich schneller aus.

Das wiederum hat den Vorteil, dass man auf seiner Oberfläche viel schneller weiterarbeiten kann.

Diese Mischung eignet sich aber nicht als Oberfläche in Nass- und Außenbereichen, da sich bei Gips unter Feuchtigkeit leichter Schimmel bildet und er auch nicht frostsicher ist.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fiesenkleber auftragen
Nächster Tipp
Verarbeitungszeit von Gips verlängern
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!