Verkalkte Wasserhähne / Duschköpfe reinigen

Verkalkte Wasserhähne / Duschköpfe reinigen

Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und leider sehen die Wasserausläufe der Hähne oft weiß aus, weil sie so verkalkt sind. Ich mache es so: einfach Essig in einen Gefrierbeutel geben (oder irgendeinen anderen Plastikbeutel, Hauptsache er ist klein). Dann hänge ich diesen mit Essig gefüllten Beutel unter die Öffnung des Wasserhahns und befestige die Tüte rund um den Hahn mit einem Gummi. Dabei ist natürlich drauf zu achten, dass die Öffnung des Hahns im Essig "schwimmt". Das Ganze lasse ich dann über Nacht einwirken und am nächsten Tag ist der Wasserhahn vom Kalk befreit. Probiert es einfach mal aus.

Auch beim Duschkopf benutze ich Essig. Ich fülle ein etwas größeres Gefäß soweit mit Essig, bis der Duschkopf vorne an den Düsen mit Essig überdeckt ist. Das Ganze auch eine Nacht lang wirken lassen... am nächsten Tag ist der Duschkopf sauber.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Klo und Wasserkocher putzen mit kochendem Essig
Nächster Tipp
Kalkspuren an Wasserarmaturen mühelos beseitigen: mit Speiseöl
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!