Verklebte PC-Tastatur reinigen

Verklebte PC-Tastatur reinigen

Wer kennt das nicht: Da kippt man in einen unbedachten Moment Kaffee, Cola oder Saft über die PC-Tastatur und über kurz oder lang verklebt das Tastenfeld (hier geht es nicht um die Tastatur beim Laptop). Wie kann man sie reinigen? 

Hier nun der Tipp meines Haus- und Hofinformatikers:

Alles, was entfernt werden kann (z.B. Batterie, Kabel, usw.) ab- bzw. rausmachen und die "nackte" Tastatur in die Spülmaschine geben und mitwaschen lassen. Gut abtropfen lassen und abtrocknen und so 1-2 Tage hochkant in die Ecke stellen, zum richtigen Trocknen.

Auch interessant:
Tastatur-Zwischenraum reinigenTastatur-Zwischenraum reinigen
PC-Teile & Tastatur staubfrei bekommenPC-Teile & Tastatur staubfrei bekommen

Habens gerade ausprobiert mit einer gebraucht gekauften, aber neuwertigen kabellosen "Medion"-Tastatur, wo es kein Drama gewesen wäre, wenns nicht geklappt hätte. Alles funktioniert wieder einwandfrei und ich hoffe, man sieht auf dem Bild gut die Tastenzwischenräume, die jetzt wieder siff-und klebefrei sind.

Selbstverständlich gebe ich auf diesen Tipp keine Gewähr, da es ja durchaus sein kann, dass das mal nicht funktioniert. Also, wenn ihr das mal ausprobiert, dann auf eigene Gefahr.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ausgelaufene Batterie - Fernbedienung reinigen
Nächster Tipp
Lautsprecher von Radiorecorder reinigen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Tastatur-Zwischenraum reinigen
Tastatur-Zwischenraum reinigen
26 8
Tastatur mit Post-it reinigen | Frag Mutti TV
Tastatur mit Post-it reinigen | Frag Mutti TV
27 36
PC-Teile & Tastatur staubfrei bekommen
PC-Teile & Tastatur staubfrei bekommen
2 10
19 Kommentare

...und was mache ich 2 Tage ohne Tastatur? ;--)

In der Zeit tun sich bei FM Welten auf und ich bekomme es nicht mit...........das geht ja gar nicht.

Also bleibe ich bei der Wattestäbchen-Kölnisch-Wasser-Methode oder PC-Reinigungstücher.

Allerdings hatte ich auch noch keine hartnäckigen klebrigen Schäden zu beseitigen.

Wenn nichts mehr geht und man auf tablet und Smartphone während der Sperrzeit zugreifen kann, könnte man die Tastatur mal gründlich reinigen. Spülmaschine ist vermutlich nicht mal nötig, feuchtes Putztuch tut es vermutlich auch.
Ja, so eine Tastatur mit ihren Zwischenräumen ist immer eine schlimme Keimschleuder, schlimmer als ne WC Brille, das weiß man ja. Das mit der Spülmaschine kann gutgehen, muss aber nicht. Kann sein, dass "nur" die Beschriftung aller Tasten weg ist, kann aber auch sein, dass sie ganz hin ist.

Ich würde es nur mit einer Tastatur machen, auf die ich notfalls auch verzichten kann. Aber wenn es hinhaut, dann ist die Tastatur porentief rein wie aus der Fabrik. Unter den Einschränkungen ein ganz guter Tipp!
Stimmt, wenn man keine Tastatur übrig hat, für die Trockenzeit Tage dann sieht man alt aus :)) oder man macht es genau dann, wenn man vor hat in den Urlaub zu fahren.
Bei solchen Tastaturen habe ich früher als ich die noch hatte immer die Blätter von den Haftnotizblöcken genommen. Das Blatt schiebt man zwischen die Tasten ein und auf der Seite mit dem Kleber hafteten dann immer Brösel und Staub fest.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!