Verstopfte Nase bei Babys

Verstopfte Nase bei Babys

Meine Kleinen beginnen gerade jetzt wieder mit ewig verstopften Nasen, für die Kleinste mit 7 Monaten ist das besonders unangenehm.

Mein Hausarzt hat mir empfohlen, dem Kind Nasentropfen zu geben, womit ich aber überhaupt nicht einverstanden bin, da diese einfach immer Chemie enthalten.

Viel einfacher geht folgendes:

Ich habe mir eine Flasche Ringerlösung gekauft (auch Kochsalzlösung, 0.9%), die gibts in 100ml-Fläschchen. Man macht den Plastikdeckel ab und hat dann so eine Gummimembran, in die sticht man eine möglichst große Spritzennadel und eine 2ml-Spritze.

In die Spritze kann man dann immer wieder aufziehen, ich nehme immer 1 ml Flüssigkeit pro Nasenloch und spritze es dem Kind mit der von der Nadel abgezogenen Spritze im Liegen in die Nase (beide Nasenlöcher hintereinander).

Dann drehe ich die Kleine auf den Bauch und lasse sie robben ... nach kürzester Zeit kommt der ganze Schnodder raus. Gut ist auch, wenn man noch stillt oder das Baby sonst trinken lässt, dann wird das Zeug halt mit runter geschluckt.

Meine Kleinen haben nie geweint dabei, sie drehen klar die Nase in die andere Richtung, wenn man mit der Spritze (natürlich ohne Nadel!!!) kommt, aber das ist ja normal.

Es gibt auch die sogenannten Nasen-Frei-Ampullen, aber die kosten total viel Geld, weil einzeln verpackt = viel Verpackung und viel Abfall. Das mit der großen Flasche habe ich mit dem Apotheker abgeklärt, und die Flasche kann bedenkenlos 4 Wochen aufbewahrt werden (die Lösung muss ja eh nicht steril sein).

Die Spritze muss man einfach nach Gebrauch wieder auf die Spritzennadel aufstecken.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bittere Medizin - Bonbon als Schmackhaftmacher
Nächster Tipp
Notfallhilfe für verschluckte Putzmittel bei kleinen Kindern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Ich habe immer Kanüle und Spritze getrennt von einander aufgewahrt.
Ansich ist der Tipp nicht schlecht. Mache ich heute beim Kurzen im Grunde ähnlich. Nur, dass er das Nasenreinigungsgerät hat.
Bei Zwergen würde ich den guten alten Kompressionsvernebler empfehlen. Der hält ein Leben lang.
Ringerlösung sagt mir jetzt so nix. Aber Kochsalzlösung gibt es fast von jedem Medi-Hersteller.
Zu den Still-Babies fällt mir ein Tipp meiner Hebamme ein: Bei Schnupfen und verstopfter Nase einfach Muttermilch statt Kochsalzlösung ins Näschen tropfen. Hilft, ist natürlich und tut nicht weh. Bei meinen Babies hats immer gut funktioniert.
Bei etwas älteren Kindern kann man einen Tropfen Japanöl in die NÄHE vom Kopf tropfen. Aber bitte Vorsicht! Das Zeug reizt die Schleimhäute bei Kindern und darf nur z. B. auf eine Ecke des Kopfkissens im Bettchen getupft werden. Oder ein Taschentuch betropfen und im Zimmer aufhängen. So in etwa.
Riecht erst selbst dran, dann versteht ihr, was ich meine, falls jemand Japanöl nicht kennt. Ganz hartgekochte Erwachsene tupfen einen Tropfen auf die Zunge...das bremst die Entwicklung einer Halsentzündung oder eines Schnupfens enorm. (Höllische Pferdekur)
Wenn mit der gleichen Spritze aufgezogen und die Lösung dann in der Nase appliziert wird ist die Lösung in nullkommanix verkeimt.
Gruß, lio

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!