Verstopfung vorbeugen

Gerade in der Küchenspüle, durch verhärtetes Fett im Abfluss, kommt es oft zu Verstopfung. Einfach einmal im Monat einen großen Schuss Spüli in den Abfluss geben, dann im größten Topf Wasser kochen und das gaaanz langsam in den Abfluss gießen.

Von Marion

Ihre Werbung hier?

Kommentar schreiben

Kommentare unserer Leser (10):

Zeige nur hilfreiche Kommentare an

# 1  

Salz ist da besser. In den Abfluss geben, kochend heißes Wasser langsam nachgießen...fertig.

14.09.2005, 10:00          
# 2  Kiki

Es reicht auch, wenn man einfach nicht so viel Fett in den Ausguss kippt, sondern es in den Mülleimer befördert, wo es hingehört.
Einfach extrem fettiges Zeug vorher mit Küchenpapier abwischen und alle paar Tage einen Wasserkocher kochendes Wasser in den Ausguss gießen. Da braucht es dann keine Radikalkur mit Spülmittel.

14.09.2005, 10:12          
# 3  

Habe noch nie einen verstopften Abfluss wegen Fett erlebt.
Einfach mal die schlechten Angewohnheiten abändern, soll helfen.

14.09.2005, 11:32          
# 4  

Hier (RLP) gehören größere Mengen Fett zum Problemabfall und müssen entsprechend entsorgt werden. In den Abfluss kippen ist problematisch für Kläranlagen und Umwelt. Und kleinere Mengen verstopfen keinen Abfluß.
Gutemine

14.09.2005, 11:35           +1
# 5  Maik

Aber was macht man wenn über ein 7 wohnug noch sind und im keller das rohr verstopft und bei mir alles in die küche läuft wenn die 7 oben wasser lassen kann man da was machen denke mal nicht.

04.03.2006, 10:45          
# 6  

guter Tip mir hat es sehr geholfen.Danke :-)

26.05.2006, 16:49          
# 7  elbteufel

Wer nicht extra Wasser kochen möchte, nutzt einfach das heisse Nuddelwasser beim abkippen.

@ Kommentar 4: Bei dieser Vorbeugung geht es auch nicht um das Kanalsystems eines ganzen Hauses, sondern um die Ablagerungen in dem Geruchsverschluss (Schwanenhals) direkt unter dem Spülbecken.

05.12.2009, 12:24          
# 8  MrsMini

Kenne auch einen guten Tipp zur Vorbeugung gegen Abflussverstopfung: Einen Topf voll Wasser mit Kristallsoda {gibt es in jedem Supermarkt in der Putzabteilung) aufkochen und in das Spülbecken kippen. Dabei soll aber das Abflussloch zugestöpselt sein, also als würde man Wasser zum Abwaschen einlaufen lassen. Dann ruckartig den Stöpsel ziehen und Wasser ablaufen lassen. Dabei wird der Abluss sozusagen von innen etwas geschmiert, damit alles leicht runterrutschen kann. Mache ich alle 3 Monate mal und hatte seither kein Problem mehr damit.

19.05.2010, 19:21          
# 9  

Seit ich jeden Tag viel Obst und ein Müsli esse, gehört Verstopfung der Vergangenheit an.

19.05.2010, 22:51          
# 10  Lily

So mache ich es auch mit Spülli und Wassr. Funktioniert echt super!

22.01.2012, 10:02          
Kommentar schreiben

Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!

Ihre Werbung hier?