Wachs von empfindlichem, harten Material entfernen

Wachs von empfindlichem, harten Material entfernen
2

Natürlich ist es eine Möglichkeit, das Wachs durch Wärmeeinwirkung in welcher Form auch immer zu verflüssigen und dann abzufangen, z.B. durch Überbügeln mit einem Bügeleisen mittels einem altem Tuch oder Löschpapier aufzusaugen, heißem Wasser, Föhn oder Spülmaschine . . . lest bei diesem Tipp nach, was die Kehrseite sein könnte ...

Mein Tipp: macht doch das Wachs mit dem Gegenteil - nämlich mit Kälte im /Truhe - einfach hart und damit auch spröde, um es dann einfach abspringen zu lassen. Wenn man es leicht und vorsichtig ablöst, natürlich ohne dass dabei Kratzer entstehen, also immer nach der Regel: das härtere Material mit einem weicheren Material bearbeiten. Denn hart auf hart ergibt Kratzer. Weiches Material, (z.B. Kunststoffspachteln oder Plastikbesteckgriffe oder eventuell auch Holz oder auch Fingernägel, bedenkt dabei: sie können brechen oder splittern, denn sie sind nur bedingt als "Werkzeug" tauglich...) auf dem harten zu bearbeitenden Material, ist die schonende Methode. Also im Klartext: Nicht an weiche Silberkerzenleuchter mit Edelstahlbesteck "kratzen".

In Ermangelung eines silbernen Leuchters, habe ich es hier im Büro nochmal zum Demonstrieren mit einer Porzellan-Untertasse und einem Einwegplastiklöffelstiel ausprobiert fürs Foto. Bitte macht einfach mal einen Selbstversuch zum Ausprobieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kerzengießformen reinigen
Nächster Tipp
Wachs auf Tellern und Glasgeschirr entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!