Wadenkrämpfe? Hydrotherapie hilft

Schwer arbeitende Muskeln, die nicht ausreichend mit Blut oder Nährstoffen versorgt werden, krampfen leicht. Diese Krämpfe sind sehr schmerzhaft und können sogar das betroffene Körperteil kurzzeitig außer Funktion setzen. Mit Magnesium kann man da zwar gut entgegen steuern, aber manches Mal versagt auch Magnesium und dann, aber auch ansonsten hilft Hydrotherapie sehr gut.

Dabei bedarf es nicht des Arztes oder Physiotherapeuten, das kann man sehr gut alleine machen. Als Therapie werden immer wieder heiße und kalte Anwendungen empfohlen, weil diese den Kreislauf ankurbeln, die Gefäße trainieren und sich so wohltuend auf die Lymphbahnen auswirken.

Man nimmt für die Hydrotherapie 2 Schüsseln. In die eine kommt sehr heißes Wasser und in die andere kaltes Wasser. Man lege sich 2 Tücher bereit. Ein Tuch legt man in das heiße Wasser und lässt es vollsaugen. Dann wird es ausgewrungen und ca. 30 Sekunden lang gegen die Wade gedrückt.

Dann wechselt man zum kalten Tuch. Die Anwendungen sollen sechsmal wiederholt werden, wobei man das jeweils nicht benötigte Tuch ins Wasser legt. Wichtig ist, dass man immer wieder heißes Wasser nachgießt.

Nach der Anwendung streicht man sein Bein 20-mal fest vom Knöchel zum Knie. Die Anwendung kann man auch als "Selbstmassage" bezeichnen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gegen kalte Füße
Nächster Tipp
Teerflecken von den Füßen entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Chininsulfat gegen Wadenkrämpfe
Chininsulfat gegen Wadenkrämpfe
1 7
Sud aus Zwiebelschalen gegen Wadenkrämpfe
Sud aus Zwiebelschalen gegen Wadenkrämpfe
7 3
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!