Wäschedesinfektion ohne Chemie

Wäschestücke kann man ganz einfach keimfrei machen, indem man sie bügelt. Durch Hitze werden Bakterien zuverlässig abgetötet, und sie werden dagegen auch nicht immun, wie es bei chemischen Desinfektionsmitteln der Fall ist.

Im konkreten Fall handelte es sich um Unterwäsche, die man nur bei 40 Grad waschen konnte. Empfindliche Stücke kann man dämpfen (ein feuchtes Tuch auflegen und darüberbügeln).

Eine Kontamination der restlichen Wäsche kann verhindert werden, indem man die betroffenen Wäschestücke noch vor dem Waschen keimfrei bügelt, dann natürlich aus hygienischen Gründen immer mit feuchtem Tuch dazwischen.

Die Keimfreiheit wurde mir von meiner Schwiegertochter, die MTA ist, im Laborversuch bestätigt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Neue Wäsche ohne Färben waschen
Nächster Tipp
Waschen mit dem Pümpel
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Habe ich das jetzt richtig verstanden.
Ich soll getragene Unterwäsche vor dem waschen bügeln ?
Nee, nix für mich.
Kennt sich da jemand mit den Bügeltemperaturen aus? Ich denke, die Einstellung "Kunstfaser" wird wohl nicht zur Sterilisation genügen? Baumwolle ist glaub ich am heißesten, oder?
Mamamutti, nein, das hast du falsch verstanden;-) Waschen und Sterilisieren sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe;-) Sterilisieren will man seine Wäsche zum Beispiel, wenn man wiederkehrende Probleme mit Scheidenpilz hat, anstatt seine Wäsche in die Kochwäsche zu hauen, würde man dann die gewaschene (!) Wäsche vorm Tragen noch Bügeln.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!