Walnüsse knacken - kinderleicht mit einer Nagelfeile

Walnüsse knacken - kinderleicht mit einer Nagelfeile

Frische Walnüsse sind was Tolles, besonders im Kuchen oder in Salaten! Leider zerbrechen sie beim Knacken mit dem Nussknacker meist in zig-Teile und man muss die Nusskrümel aus den Schalenresten heraussuchen.

Hier mein Tipp, bei dem sich garantiert keine Schalenstücke mehr in den Kuchen verirren:

Nehmt eine Nagelfeile!
Das hört sich erstmal lächerlich an - aber der Zweck heiligt die Mittel und jeder, dem ich diesen Trick erzählt habe macht es nur noch so. Die Spitze der Nagelfeile ziemlich weit unten anfassen und so weit es ohne Gewalt geht in die kleine untere Öffnung der Walnuss stecken - ein kurzer Dreh, es macht Knack - und man hat nicht nur zu 99% die Nuss in EXAKT zwei Hälften, es ist auch vom Kraftaufwand erheblich einfacher als mit einem Nussknacker!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Frischhaltefolie lässt sich besser von der Rolle lösen
Nächster Tipp
Essigherstellung mittels Essigmutter
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Walnüsse richtig knacken: quer knacken
Walnüsse richtig knacken: quer knacken
7 9
Walnüsse mit Fleischklopfer "knacken"
Walnüsse mit Fleischklopfer "knacken"
13 8
8 Kommentare

Ich mache es immer mit dem Schneideblatt einer Kinderschere, aber das ist ja egal. Entscheidend: Stimmt, funktioniert super!
Super Idee! Ich hab bisher immer den Fleischklopfer zweckentfremdet...
mein Nussknacker is heut tot gegange jetz hab ich die Feile in der Nuss stecke es geht nix vorwärts u nix rückwärst u die doofe nuss is och net uff bin wohl zu blond dafür
@ Blondes Gift, nimm den Hammer! Damit löst du beide Probleme mit einem Schlag.

Walnüsse aufdrehen: Nehmt einem breiteren Schraubenzieher zum Aufdrehen.
toller Tipp. und ich hab immer einen Hammer oder meinen Fuss genommen
ich nehm da statt der nagelfeile einen messer.
jo messer is am besten
und wie kriegt man dann den embryo aus den schalenhälften? ich habe gehört, man kann sie einfach entnehmen, wenn man die heilen nüsse über nacht einweicht.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!