Wasch-Tipps

Die Textilpflege gehört zu den wichtigen Aufgaben im Haushalt. Wer lange Spaß an seinem Lieblingskleidungsstück haben möchte, sollte unbedingt auf sie Acht geben und das nicht nur beim Tragen. Jeder Stoff benötigt eine andere Pflege und diese fängt schon beim Waschen an und hört auch beim Bügeln. Während so manch empfindliche Stoffe besser in die Reinigung gehören, so kann man viele Kleidungsstücke Zuhause behandeln.
Der Kauf einer sehr teuren und also sehr dicken, weil mit dickem Flor (langhaarig) ausgestatteten Badevorlage, brachte mich nach dem ersten Waschen mehr als ins  Schwitzen: Die Waschmaschine war innen total mit den von der...
(3)
11.9.14, 11:12 Uhr, von trom4schu
Vielen kennen es ja, nach dem Waschen ist die zweite Socke meistens verschwunden. Wenn man Kinder oder mehrere Leute im Haushalt hat, wird es auf Dauer schwierig, mit der Suche nach der Zweitsocke! Ich benutze...
(18)
22.5.14, 13:25 Uhr, von mk2904
BH's setzen leicht dunkle Ränder an. Das muss nicht sein - So bleibt jeder BH für immer sauber: Insbesondere weiße BH's setzten mit der Zeit immer dunklere Ränder an. Was habe ich nicht alles getan...
(35)
18.5.14, 12:26 Uhr, von Dorita01
Die Krawatten von meinem Mann, wasche ich in der Waschmaschine, wenn sie aus Synthetik sind. Dazu die Krawatte von der schmalen Seite her locker...
(11)
29.3.14, 22:09 Uhr, von Annewischie
Ich sollte eine Schildmütze (Cap) meines Mannes "waschen". Die war schon ganz weiß, vor lauter Schweiß. Aber Waschmaschine geht ja nicht, wegen der Pappe im Schild...
(40)
16.1.14, 18:30 Uhr, von Bado
Wie wäscht man richtig? Frag Mutti TV erklärt wie es geht! Tipps und Tricks für's Wäsche waschen. Dieser Tipp ist ganz klar an Haushaltsanfänger gerichtet! ...
(24)
10.1.14, 14:04 Uhr, von Bernhard
Wie so viele andere, benutze ich zum Spülen, Putzen und Co, gerne Mikrofaserlappen. Wenn diese allerdings (bei 60 °C) gewaschen werden, bleiben Baumwollfussel und Co in der Mikrofaser hängen und je öfter man sie wäscht, um...
(22)
21.10.13, 22:23 Uhr, von bine1199
Im Normalfall wechsele ich täglich den Spüllappen, da er schon am nächsten Tag unangenehm wird. Im Urlaub hatte ich einfach zu wenig, um ihn jeden Tag zu wechseln. Da habe ich die Lappen kurzerhand...
(10)
14.10.13, 11:49 Uhr, von Wusel13
Man nehme einen Gefrierbeutel, gebe etwas Waschmittel seiner Wahl hinein, BH dazugeben und mit warmem Wasser zu einem Drittel auffüllen. Mit einem Gefrierclip verschließen und dabei etwas Luft vorsichtig herausdrücken. Dann kräftig hin und her...
(20)
8.10.13, 18:11 Uhr, von Rosalinde
Ich fand es immer total nervig, die Knöpfe der Bodies, Strampler etc. vor dem Waschen zu schließen, zumal man die Kleidung dann ja zum Anziehen auch wieder aufknöpfen muss.  Ich wasche jetzt alle Kleidungsstücke...
(12)
6.10.13, 06:17 Uhr, von Mamafcn1981
Künstliche Blumen oder künstliche Topfpflanzen verstauben schnell und sind dann unansehnlich, deswegen wasche ich sie im Geschirrspüler mit dem Geschirrtab im Kurzprogramm, danach sehen die Blumen oder...
(7)
16.9.13, 16:42 Uhr, von Joelle0376
Mich ärgerte immer, dass meine weißen Jeans nach der Wäsche nicht vollständig sauber wurden, obwohl ich die Flecken mit Backpulver vorbehandelte. Ich gebe jetzt immer ein Tütchen Kaiser Natron mit zum Waschmittel. Die Flecken sind weg. Werde...
(1)
25.8.13, 16:49 Uhr, von MrsBeesley
Das war schrecklich: In die Wäschetrommel ist mir kürzlich die Hundedecke hinein gerutscht! Ich habe geflucht und ausgerufen, was nützte es? Nach sehr langem klopfen, bürsten, mit dem Hundehaar-Entferner, schließlich waren die Haare (so ziemlich) raus, die...
(9)
15.7.13, 13:01 Uhr, von holunderwisel
Zu einer feinen Handwäsche sollte man immer einen Spritzer Essig ins Waschwasser geben. Das verhindert, dass sich der Kalk aus dem Leitungswasser um die Faser der Kleidung legt. So bleiben die Stoffe wie Seide geschmeidig...
(9)
18.5.13, 15:04 Uhr, von girl-2000
Waschpulver gebe ich immer in einem Waschhandschuh, bzw. einen zu 3/4 geschlossenen Waschlappen, der eine Öffnung hat, (gibt es im Drogeriemarkt oder im Kaufhaus/Warenhaus) direkt in die Trommel. Ich gebe das Pulver dort hinein und...
(37)
13.3.13, 17:09 Uhr, von Bella
Auch wenn es sich für den einen oder anderen ekelig anhört, so würde ich doch gern mal meinen Tipp unter die Leute streuen. Jede Mutter kennt das Problem, wenn ein Kind keine Windel mehr braucht und...
(40)
20.1.13, 16:20 Uhr, von Kruemmel284
Das ist wahrscheinlich eher ein Tipp für Waschanfänger: Gürtel aus Bademänteln, Jacken, Hausanzügen etc. vor dem Waschen unbedingt entfernen. Sonst kann es leicht passieren, dass sich beim Waschen der Gürtel mit der übrigen Wäsche verheddert,...
(14)
26.12.12, 11:41 Uhr, von Betzi_K
Ich habe festgestellt, dass meine Wäsche seit langem nicht mehr frisch und nach Weichspüler gerochen hat nach dem Waschen. Damals habe ich immer den Weichspüler gleich zu Beginn des Waschgangs mit in das Fach gefüllt....
(59)
27.11.12, 22:41 Uhr, von Simone130185
Damit meine schwarzen Seidensachen ihren Glanz behalten, wasche ich sie meistens per Handwäsche in Essigwasser und spüle sie anschließend mit schwarzem Tee. Danach drücke ich...
(4)
16.11.12, 15:41 Uhr, von Goldpiranha
Wenn ich Bettwäsche gewaschen habe, ärgerte ich mich jedes Mal, weil sich in den Bettbezügen oder Kopfkissen, meistens kleinere Wäschestücke verfangen haben. Seit ich die Bezüge und Kissen vor dem Waschen zuknöpfe, kann das nun...
(13)
14.11.12, 09:43 Uhr, von summelie
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von 20 Bewertungen.


Dein Tipp hier...
Kennst du einen Tipp, der in die Kategorie Wasch-Tipps passt? Hast du Lust ihn hier zu veröffentlichen? Trage einen Tipp ein und gewinne jeden Monat einen von vier Amazongutscheinen im Gesamtwert von 130 Euro!